Auto Bild Bericht und mein Leserbrief

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von YarissolAT, 27.08.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 YarissolAT, 27.08.2007
    YarissolAT

YarissolAT Guest

Hallo zusammen!

Wie angekündigt, hier mein Leserbrief zum aktuellen Vergleichstest "Kompaktvans" in der Auto Bild :D

Sehr geehrtes Auto Bild-Team!

Ich habe mich sehr über den Vergleichstest der kompakten Vans von Opel, Toyota, Renault und Volkswagen in Ihrer aktuellen Ausgabe Nr. 34/2007 gefreut. Etwas verwundert bin ich über das mäßige Abschneiden des Toyota Corolla Verso, da ihre Testeindrücke nicht mit früheren Tests korrelieren.
    So hat der Toyota Corolla Verso 2.2 D-CAT den Opel Zafira 1.9 CDTI in Auto Bild 01/2006 noch hinter sich gelassen, was ihm nun nicht mehr gelingt, obwohl sich beide Fahrzeuge technisch nicht verändert haben.
    Zitat aus Heft 34/2007: „Unterwegs zeigt sich freilich, dass die zusätzlichen Katalog-Pferde des Toyota nicht die stärksten sind.“
    „……nur im lang übersetzten 6. Gang schwächelt der Toyota.“
    Zitat aus Heft 01/2006: „Eines möchte ich gleich jetzt klarstellen: Ab sofort tut mir der Toyota überhaupt nicht mehr leid. Schließlich verstecken sich hinter dem Kürzel D-Cat stramme 177 PS und respektverschaffende 400 Newtonmeter Drehmoment. Das reicht für 205 km/h Spitze, tolle Sprints und souveräne Überholmanöver.“
    „Nur gegen das Spurtvermögen des Corolla hat der Zafira schlechte Karten. In der Elastizität deklassiert Kollege Corolla den Zafira um Welten: Im fünften Gang zum Beispiel beendet der Corolla Überholvorgänge glatt zwei Sekunden eher.“
    „Besonders im unteren Drehzahlbereich wirkt der Vierzylinder des Verso nochmals druckvoller als der ebenfalls kräftige Opel-Motor. In den letzten Gängen ist das am deutlichsten zu spüren“
    Zitat zum Corolla Verso aus Heft 34/2007: „Nicht optimal: Der Sechsgangschaltung mangelt es an Präzision“.
    Zitat zum Opel Zafira aus Heft 34/2007: „…..während die relativ häufig erforderliche Bedienung des Schalthebels an ein Stellwerk erinnert. Da sollte Opel nachbessern……..“
    Zitat zu beiden Vans aus Heft 01/2006: „Bei beiden Vans tadellos: die sauber zu schaltenden Sechsganggetriebe mit drehzahlsenkendem letzten Gang.“
    Nachdem Ihre widersprüchlichen Aussagen bereits einige Verwirrung gestiftet haben, kann ich das Abschneiden des Volkswagen Touran gegenüber dem Toyota Corolla Verso vollends nicht nachvollziehen.
    Hat der Corolla Verso in Auto Bild 28/2004 noch insgesamt 2 Punkte mehr fürs Platzangebot bekommen, als der Touran, herrscht im aktuellen Heft Gleichstand. Ist der Verso geschrumpft oder der Touran gewachsen?
    Der Punktabstand zwischen Volkswagen und Toyota ist besonders im Bereich Kofferraum/Variabilität sehr groß. Nun bietet der Volkwagen Touran zwar den theoretisch größeren Kofferraum, wegen der mangelhaften Variabilität ist dieser jedoch schlechter nutzbar als beim Toyota Corolla Verso.
    Beim Corolla Verso können die Sitze der 2. Sitzreihe einzeln verschoben und im Boden versenkt werden. Auch die Sitze der letzten Reihe können im Boden versenkt werden. Der Volkswagen bietet nur einen Klappmechanismus der Rückenlehnen- es verbleibt eine Stufe von rund einem halben Meter im Kofferraum- oder die Sitze können gänzlich ausgebaut werden.
    Dies ist jedoch recht mühsam und man braucht einen Aufbewahrungsort für die Sitze.
    Sollte man unterwegs doch mal jemanden mitnehmen müssen, stehen die Sitze beim Touran im Zweifel zuhause, während man diese beim Corolla Verso mit einem Handgriff wieder hervorzaubern kann. Genau dies loben Sie in Ausgabe 28/2004: „Sitze ausbauen und dabei eine Stufe hinterlassen wie bei Touran und Scénic war gestern, heute sprechen wir Verso. Der japanische Zaubertrick funktioniert übrigens auch in der letzten Reihe.“
    Im aktuellen Vergleichstest kehren Sie diesen signifikanten Vorteil des Corolla Verso jedoch unter den Teppich.
    Interessant auch Ihre Ambivalenz was die Beurteilung der Fahrdynamik angeht.
    Zitat zum Corolla Verso aus Heft 24/2007: „Nicht gerade erbaulich sind auch die fahrdynamischen Qualitäten des Corolla Verso.“
    Zitat zum Corolla Verso aus Heft 28/2004: „Auf Anhieb einverstanden sind wir dagegen mit den fahrdynamischen Qualitäten des Corolla Verso.“
    Das Argument der Test wäre schon drei Jahre her, kann ich an der Stelle nicht gelten lassen,
    weil sowohl der Corolla Verso als auch der Touran seitdem keinerlei Fahrwerksveränderungen erfahren haben und der Corolla Verso aktuell in dieser Disziplin gegenüber dem Touran sehr schlecht abschneidet, während er damals dem Touran noch Paroli bieten konnte.
    Seinerzeit haben Corolla Verso und Touran auch noch beide 16 Punkte für die Lenkung erhalten, der Corolla Verso aktuell aber nur noch 12 Punkte. Hat Toyota die Lenkung seitdem verschlechtert?
    Abgesehen von dieser Vielzahl von unvereinbaren Widersprüchen, geht auch der Rest ihrer aktuellen Punktebewertung an der Realität vorbei.
    Wieso erhält der Touran einen Punkt mehr in der Kategorie Bedienung/Ausstattung?
    Bei gleicher Ausstattung kann es also nur an der Bedienfreundlichkeit liegen. Hier fällt mir beim Volkswagen Touran ein viel zu tief platziertes Navigationssystem auf, dass sich dem Blickfeld des Fahrers völlig entzieht, ferner fällt mir eine viel zu tiefe Schalthebel- und Fensterheberanordnung, sowie eine ungünstige Platzierung des Lichtschalters auf, der nur durch Vorbeugen zu erreichen ist.
    Der hochgelegte Schalthebel und das hoch liegende Navigationssystem des Corolla Verso zeigen ebenso wie es geht, wie sein ergonomischer Lichtschalter im Blinkerhebel und die in Griffweite platzierten Fensterheberschalter.
    In Punkto Motoreigenschaften erhält der Touran ebenfalls einen Punkt mehr als der Corolla Verso.
    Interessant, assoziieren Sie den Klang des Tourans mit einer „Rübenmühle“.
    Aus eigener Erfahrung lassen sich Assoziationen zwischen den VW-Pumpe-Düse-Motoren und der Landwirtschaft leider nicht von der Hand weisen, während der Corolla Verso D-CAT sich von einem Benziner kaum unterscheiden lässt. Auch nicht in seiner gleichmäßigen Leistungsentfaltung, die dem Touran völlig abgeht. Diese von Ihnen nicht wirklich angezweifelten Tatsache laufen Ihrer Punktevergabe abermals zuwider.
    Weiter geht es mit dem Punkt Wiederverkauf. Laut DAT-Schwacke ist der Corolla das wertstabilste Auto seiner Klasse, begründet durch seine exzellenten Gebrauchtwagenvorzüge Qualität und Zuverlässigkeit. Dennoch bekommt der Touran zwei Punkte mehr als der Corolla Verso.
    Fragwürdig auch der Bewertungsmaßstab in punkto Garantie.
    Toyota gewährt ein Jahr mehr Technikgarantie als Volkswagen, Volkswagen dagegen als Gegenleistung für regelmäßige Inspektionen eine lebenslange Mobilitätsgarantie.
    Im Zweifel wird ein Abschleppwagen allerdings günstiger sein, als beispielsweise ein neuer Motor, so dass die Technikgarantie wohl höher zu gewichten ist.
    Wobei die lebenslange Mobilitätsgarantie bei Volkswagen unabdingbar scheint, wenn man Ihrem Dauertest aus Heft 15/2006 Glauben schenken darf.
    Zitat: „18 Tage stand er außerplanmäßig in der Werkstatt, wurde von Mechanikern wieder dienstbereit geschraubt. 77 Punkte buchte der ravennablaue Van über 100.000 Kilometer auf sein Unzuverlässigkeits-Konto. Das ist Negativrekord – mit Abstand. 6 ist die Note, die er für diese Leistung erhält. Damit stellt er sich ganz hinten in der ewigen Dauertest-Bestenliste an. Und glauben Sie ja nicht, es handelt sich bei unserem Exemplar um einen bedauerlichen Einzelfall.“
    „Der klappert ja wie die Mühle am rauschenden Bach", vermerkt Redakteur Stefan Szych im Bordbuch“
    „Nach dem schlechten Abschneiden des Touran stellt sich die Frage: Was für einen Murks bauen die da in Wolfsburg eigentlich zusammen?“
    Zitat aus dem aktuellen Heft: „Am teuersten kommt das Vergnügen bei VW: 31.250 Euro. Aber dafür steht das auch der beste Kompakt-Van aus diesem Vergleich vor der Tür.“
    Kann ein Auto, welches im Dauertest die Note 6 erhält, und den Auto-Bild-Kummerkasten füllt, der beste Van aus diesem Vergleich sein?
    Zitat aus dem aktuellen Heft: „Und VW setzt mit dem…. Touran die Mäßstäbe.“
    An dieser Stelle haben Sie sich (versehentlich) einmal nicht widersprochen. Die Note 6 im Dauertest und die Anzahl unzufriedener Touran-Fahrer setzt wirklich Maßstäbe, leider im negativen Sinne!
    Ihre Zusammenfassung über den Toyota Corolla Verso im aktuellen Heft: „….. leistet sich der frisch renovierte Corolla Verso noch immer zu viele Schwächen. Seine Widersacher haben mehr zu bieten, auch in ihrer Funktion als Van.“
    Zitat aus Heft 30/2007: „Der Toyota Corolla Verso führt den berühmten Namen der japanischen Kompakt-Baureihe weiter. Und er bleibt in seinem Segment ein wirklich guter Kauf. Dafür sprechen das gelungene Design, die gute Technik, flotte Fahrleistungen und eine tolle Variabilität. Familien müssen auch beim frisch gelifteten Corolla Verso auf nichts Wesentliches verzichten.“
    Wenn ich subsumieren darf: Ihre Widersprüchlichkeit macht Ihr Blatt sehr unglaubwürdig und die führt die Qualität der Tests ad absurdum. Sobald ein Volkswagen an einem Vergleich teilnimmt, werfen Sie vormals gewonnene Testeindrücke über Bord, weil dieser den Test zur Befriedigung Ihres VW-Faibles gewinnen muss. Das der Toyota Corolla Verso diesmal auch den Opel Zafira vorbeiziehen lassen musste, den er vormals in einem Vergleichstest Ihrer Zeitschrift noch bezwingen konnte, deutete ja bereits die Deutschlandflagge auf der Titelseite demonstrativ an.
    Glücklicherweise lese ich Ihr Blatt längst nur noch bei einem Arbeitskollegen mit, weil Ihre mangelnde Objektivität einem Armutszeugnis gleichkommt und ich ein solches Zertifikat nicht auch noch finanzieren werde.

Freundliche Grüße

Christian

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Janni

Janni Senior Mitglied

Hey, super Brief den du da geschrieben hast. Absolut objektiv und in allen punkten meine volle Zustimmung.

4. #3 YarissolAT, 27.08.2007
    YarissolAT

YarissolAT Guest

Hi Janni!

Danke für das Kompliment! ;)
    Ist aber echt Wahnsinn diese Widersprüche, oder?

Gruß vom Christian

5. Janni

Janni Senior Mitglied

Hast völlig recht, aber ist ja leider nicht nur bei der AB, bei AMS oder AZ isses genau so schlimm. Persöhnlich hat mich aber der Gebrauchtwagentest mit dem Corolla TS aufgeregt. Bei der Ersatzteiltabelle stand sogar, dass er nen Zahnriemen hat. :rolleyes:

6. #5 YarissolAT, 27.08.2007
    YarissolAT

YarissolAT Guest

Habe ich ja gar nicht gesehen- die VVT-i-Motoren haben alle Steuerkette, oder?
    Die Diesel inzwischen auch.
    Wieso der Corolla einen Stern weniger als der unzuverlässige Mängelriese Golf bekommt, bleibt mir ein Rätsel.
    Na ja, es ist halt die VW-Bild. ;)

Gruß vom Christian

7. #6 duntradux, 27.08.2007
    duntradux

duntradux Senior Mitglied

ob du ne antwort von autobild erwarten kannst ?( ?(

wenn dann auch nur mit vielen wiedersprüchlichen zeilen.....

8. #7 YarissolAT, 27.08.2007
    YarissolAT

YarissolAT Guest

Andere Autozeitungen antworten wenigstens oder drucken meine Briefe hin und wieder ab.
    Die Auto Blöd rührt sich niemals. :(
    Was sollen die auch sagen? Die Sachlage ist ja eindeutig! :D

Gruß

Christian

9. #8 2Xtreme, 28.08.2007
    2Xtreme

2Xtreme Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Wirklich ein klasse Brief. Stimme dir da auch vollkommen zu.

Und Respekt vor der Arbeit, die ganzen Zitate aus den verschiedenen Ausgaben zusammen zu führen.

10. mnz

mnz Junior Mitglied

RE: Hetzkampagne, zweite Klappe- Auto Bild und der Corolla Verso

Hallo YarissolAT,

lese deine Leserbriefe immer interessiert und amüsiert. Schön, dass es außer der "veröffentlichten Meinung" auch eine andere "Meinung" gibt. So ist das Forum - und natürlich die Beiträge - für mich eine wirklich interessante Sache und Fundgrube.

Danke für solche Informationen. Klar gibt es auch hier andere Meinungen - doch die dürfen ja auch geschrieben und gelesen werden.

11. Luo

Luo Mitglied

Ich sage nur "SUPER" (wie immer) :]

12. #11 Celi - Freak, 28.08.2007
    Celi - Freak

Celi - Freak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    RE: Hetzkampagne, zweite Klappe- Auto Bild und der Corolla Verso

Mein Lieblingsabschnitt. :D

Klasse Christian. :]

13. #12 Toyota Lungau, 28.08.2007
    Toyota Lungau

Toyota Lungau Mitglied

Echt ein gelungener und Sachlicher Brief:respekt
    bin mal gespannt wann Smartie 21 auftaucht

14. lear

lear Lebende Foren Legende

Find ich auch super den Brief.
    Solche Sachen müsste man denen mal viel öfter schreiben.

15. #14 EckigesAuge, 28.08.2007
    EckigesAuge

EckigesAuge Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Mh, ich mach mir aus den Autozeitungen nicht viel... Ich schau die Bilder und die Leistungsdaten an und klapp sie wieder zu (falls ich aller paar Wochen mal eine in der Hand haben sollte...).

Ich kauf mir einfach den Toyota, der mir am besten gefällt, fertig. :D

Den Lügenbolden der Zeitschriften, die Werbung und Sponsoren hinterherlaufen, ist doch nicht zu trauen... :(
    (Ist im übrigen in der Hifi-Branche auch so, die ich ein wenig beobachte.)

BTW: Aber toll geschrieben. Ich glaube das merken die nichtmal selbst. Die vertrauen wohl der Dummheit ihrerselbst und des Lesers... X(

16. #15 Celi - Freak, 28.08.2007
    Celi - Freak

Celi - Freak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    bin mal eben Cola und Popcorn holen... :D

17. #16 Slowrider, 28.08.2007
    Slowrider

Slowrider Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KEIN GELD
    sonst hast du keine hobbys ?(
    mir ist das sowas von egal was die schreiben....
    bin mal gespannt ob eine antwort kommt :] ändern wird sich eh nichts.

18. muc

muc Guest

Reich mal rüber! ;)

Frage: Wieso kauft ihr euch eigentlich noch die Autoblöd; damit ihr was habt, um euch aufzuregen???

19. #18 Toyota Lungau, 28.08.2007
    Toyota Lungau

Toyota Lungau Mitglied

Hab schon vorgesorgt 2L Cola und ne Popcornmaschine :D :D

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Thunderball, 28.08.2007
    Thunderball

Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

Die sollen aber warten bis ich Feieraband habe und zu Hause bin. :]

22. lear

lear Lebende Foren Legende

Aus solche Antworten hab ich gewartet. Lasst ihn doch. Ich finde es sehr spannende was er da immer schreibt. :]

Thema:

Auto Bild Bericht und mein Leserbrief

Die Seite wird geladen...

Auto Bild Bericht und mein Leserbrief - Ähnliche Themen

1. Neues Auto, aber welcher Motor?

Neues Auto, aber welcher Motor?: Moin, ich will mir demnächst ein neues Alltagsauto zulegen. Die Celica macht zwar Spaß, aber im Alltag ist sie doch zu unpraktisch. Allerdings...
  2. ae86 teile abzugeben ***neue Bilder und Preis

ae86 teile abzugeben ***neue Bilder und Preis: Hi, habe noch re & li Türe, Sitze vorne beide, Servolenkungsgetriebe und einen neuen motorkühler Bilder gerne per mail
  3. Meeting für die Oldtimer (nicht Auto) am 23.07.

Meeting für die Oldtimer (nicht Auto) am 23.07.: Seit einige Zeit ist die alte Truppe aus dem Forum dran, um mal wieder ein Treffen zu machen, wie es früher war. Da Celinator am 23.07. am Ring...
  4. Neues auto!! Corolla weg...YARIS Willkommen ;-)

Neues auto!! Corolla weg...YARIS Willkommen ;-): :DJippi am kommenden Donnerstag ist es so weit der Corolla muss leider gehen...der Aygo bleibt und der neue Yaris kommt :hurra Hat da jemand...
  5. Wasserpumpe 7AFE - Probleme - Bitte um Rat :) - Bilder angehangen

Wasserpumpe 7AFE - Probleme - Bitte um Rat :) - Bilder angehangen: Guten Tag Leute, mein Avensis T22 (BJ. 99 - 7AFE - 1.8) bereitet mit Kummer aufgrund meiner Werkstatt. Ich erkläre kurz das Problem: Da ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.