Authrions 4A-GE - Projekt (Seite 80 Prüfstandsbericht, 17.01. neue mods!)

Diskutiere Authrions 4A-GE - Projekt (Seite 80 Prüfstandsbericht, 17.01. neue mods!) im Projekte Forum im Bereich Showroom; Hello, ich hab mir gedacht, ich versuch mal etwas theorie aus der uni (ich versuch, maschinenbau zu studieren :D) ...in die praxis umzusetzen......

  1. #1 Authrion, 27.10.2007
    Authrion

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    Hello,

    ich hab mir gedacht, ich versuch mal etwas theorie aus der uni (ich versuch, maschinenbau zu studieren :D)
    ...in die praxis umzusetzen...

    ...und hab mir aus diesem grund nen motor gekauft!

    Und weil das ding dann später auch laufen soll...praktischerweise nen 4age!

    was ich machen will:
    - komplett zerlegen
    - technik verstehen/nachvollziehen
    - neue dichtungen einbauen
    - je nach dem die lager ersetzen/sowie sonstige verschleißteile
    - saugertuning betreiben:
    - kopf planen
    - kanäle bearbeiten
    - von vorn bis hinten alles optimieren
    ziel: 130ps und der motor soll nachher wieder laufen (so ungefähr :D)

    ich bin noch ein anfänger...(was motoren angeht)

    also werd ich immer bilder machen..und wenn was falsch ist...oder
    jemand ideen hat...oder ich fragen hab...dann findet mans hier :)

    also hier fängts an:

    tag 1:

    samstag mittags...14uhr...gießen:
    Arno, RST und meiner einer beim hardware einkaufen :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    und ab ins auto damit:
    der erste 10zylinder von opel :D

    [​IMG]

    soweit sogut..damit der "flow" auch stimmt..is heut auch noch ne
    schicke 2zoll edelstahlanlage eingetroffen..ab kat natürlich!



    danke an dieser stelle nochmal an rene und arno..habt mir schonmal gut geholfen!

    ..so..jetzt wird zerlegt!

    Edit: hier ein VIDEO von der ganzen aktion!
     
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  3. #2 veilside, 27.10.2007
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    Dann wünsvch ich dir viel Spass bei so Sachen kann man immer viel lernen :]
     
  4. #3 MichBeck, 27.10.2007
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    Wünsche viel Erfolg! :]
     
  5. #4 Thunderball, 27.10.2007
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    Klasse, das Du deinen Worten Taten folgen lässt.... :]
    Immer schön Bilder posten.....
    Viel Spass und Erfolg.
     
  6. #5 TheDriver, 27.10.2007
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    Immer schön auseindanderschrauben das zeug, da lernt man ordentlich was dabei...

    Entweder wie´s funktioniert und wie mans wieder zusammenbekommt, oder man lernt das man solche aktionen in Zukunft nichtmehr machen sollte :D

    Viel Spass dabei
     
  7. #6 kamiKATZE20o5, 27.10.2007
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    Wie vorhin schomal gesat! Schöner einkauf! Viel spass beim basteln ;)
     
  8. Alex

    Alex Guest

    Na also...geht doch! ;)
     
  9. #8 Authrion, 27.10.2007
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    jo..danke auch dir für die vermittlungshilfe ;)
     
  10. #9 Bezeckin, 28.10.2007
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    Na dann viel Spass. Da freut man sich schon auf weitere Bilder.
     
  11. Formi

    Formi Mitglied

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    war eigentlich irgendwer aus dem forum noch net beim arno? :D
     
  12. #11 EckigesAuge, 28.10.2007
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    Ja, ich. Wer ist das überhaupt? :D ;)
     
  13. Alex

    Alex Guest

    Der Alteisengott...

    So sieht er aus:

    [​IMG]
    Hier beim Ölfleckentfernen....so ein "Roßtäuscher" !!!!

    Natürliches Vorkommen:

    [​IMG]

    Vor offenen Motorhauben mit ´nem 4A-GE drin ... ;) ;) ;)

    Kann alles, weiß alles (Außer vielleicht, dass TA60 Stoßdämpfer NICHT in´ne AA63 passen- ach nee, das weiß er jetzt auch! :rofl :rofl :rofl sorry insider...)

    [​IMG]

    Ich ich ich!!! Ich kenn´ so Leut´nich..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  14. #13 Celi GT, 28.10.2007
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    Ich habs anders gemacht!
    Hab Arno in Wien antanzen lassen!!!! :]
    Und was ist passiert? Er ist doch prompt mit einer alten Karosserie
    am Hänger wieder heimgedüst. :D
     
  15. #14 carina e 2.0, 28.10.2007
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    1. Respekt jetzt schon mal vor der Arbeit

    2. So hab ich auch angefangen, lass dir bloß nicht einreden dass es nichts wird. Wollte mir auch keiner glauben als ich plötzlich mit 16 jahren anfing nen 1 Zylinder 2-takter zu zerlegen, aufzubohren, und revidieren (lief nachher wie ne Wildsau :D). Klar ist das was anderes und nicht zu vergleichen mit nem 4Zylinder 4-takter, aber es geht ums Prinzip. Bloß nicht aufgeben :] das wird schon funzen und du hast ja auch Hilfe ;)

    3. Aber warum nicht gleich nen "richtigen" A-GE nen Blacktop mit ca. 160-170PS? Ich denke mal du wirst nicht allzu begeistert sein von dem Swap weil der untenrum eher schlechter gehen dürfte als der A-FE und erst obenrum die Power brigen wird. Glaub das hat sogar schon jem. ausm Forum bestätigt der das mit seinem E9 gemacht hat.

    4. ich warte auf mehr Bildaaaaaaa :D
     
  16. #15 Authrion, 28.10.2007
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    is ganz einfach zu beantworten:

    1. bin student
    -> nen 20v kostet nackt 5mal so viel...und dann fehlen noch etliche teile!
    in zahlen heißt das, dass ich wahrscheinlich am ende unter 1000euro bleibe
    2. folgekosten: bis das ding drin ist (und legal) kommen mit bremsanlage und co nochmal gaaaanz viele teure sachen dazu..
    3. es geht nicht um die mehrleistung im auto...sondern um alles, was vorm und beim einbau abläuft!
    4. der motor war mal in einem E9 (oder Aw11), ich hab ALLES (manches sogar doppelt), was ich brauche von arno dazubekommen.
    (nen 2. krümmer, 2. ansaugrohr mit LMM und luftfilter, tacho (auch wenns ein komischer ist :D), kabelbaum, lichtmaschine, anlasser, getriebe, schwungrad...)
    ...und alles zu einem sehr vernünftigen preis!
     
  17. #16 Hagbard23rd, 28.10.2007
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    Find ich cool! Wünsch idr viel Erfolg.

    Was zahlt man denn für so nen 4AGE ungefähr?
     
  18. #17 Authrion, 28.10.2007
    Authrion

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    zwischen 200euro (ohne angabe von km-leistung und garantie)
    bis 1200euro (für ne fast neue japanversion)

    man muss ne weile suchen...man kann schon gescheite für 300-400euro finden...

    bis man dann aber alles neu gedichtet hat und den ganzen rest dazugekauft hat....sinds n paar hundert euro mehr...
     
  19. Calgar

    Calgar Senior Mitglied

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    Ja geile Sache, bitte fleißig Bilder posten!!!
     
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  21. neals

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    was ist den am tacho komisch? hau rein!
     
  22. Dan

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    Sehr schön, noch so ein Verrückter der das wegen ein paar PSchen macht :D
    Aber wie ich sehe, hast du ein beseres Ersatzteilelager als ich damals.
    Also auf die2Zoll Anlage bin ich schon neidisch.
    Wenn noch ein wenig Geld über ist, dann hol Dir gleich ein paar Nockenwellen mit Räder. Macht bestimmt noch mehr Spass.
     
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