Auswuchten von Re3ifen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von SubSonicxx, 11.11.2007.

1. #1 SubSonicxx, 11.11.2007
    SubSonicxx

SubSonicxx Mitglied

Servus,

ich habe mir neue winterreifen gekauft.
    Diese hat meine Werkstatt auch gleich auf neue Alufelgen gezogen und ausgewuchtet.

Jetzt habe ich am gleichen Tag bemerkt, dass ab einer Geschwingigkeit von 120kmh aufwärts eine vibration am Lenkrad wie im ganzen Fahrzeug entsteht.

Ich habe darauf hin mir die auswucht Gewichte angeschaut.

Auf drei Reifen sind es exakt 9 und nur bei einem Fahrerseite vorne sind es nur 5Stück.

Kann das sein das die Reifen unteschiedliche gewichte dirn haben oder müssen das immer die gleichen sein?

Ich denke mir das so: Die Reifen mit Felge wiegen ja alle gleich viel weshalb sollte dann die Auswuchtung verschieden sein ODER???

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ingh

ingh Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 2.0 D-4D
    Im Prinzip sollten alle Räder und Reifen genau dasselbe wiegen, aber in der Praxis gibt es immer kleine Abweichungen. Diese werden durch die Auswuchtgewichte ausgeglichen. Je größer die Abweichung vom Idealzustand (gleichmäßige Gewichtsverteilung über den gesamten Umfang), desto mehr Gewicht wird angeklemmt/angeklebt.

4. #3 Bezeckin, 11.11.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Das du unterschieflich gewichte dran hast ist normal. Bei nem höhenschlag bringt auswuchten aber wenig. Da kommts dann zu vibrationen. Eine möglichkit ist, die reifen die vorne drauf sind, nach hinten zu tauschen.

5. #4 SubSonicxx, 11.11.2007
    SubSonicxx

SubSonicxx Mitglied

Also ich sprehe demnächst mit dennen die mir das drauf gemacht haben. Ist mir nur aufgefallen das gerade auf drei Rädern exakt neun Gewichte drauf sind und auf dem einen nur fünf.

Stört mich schon ziemlich das ich nochmal hin muss. Vorallem das das nciht richtig erledigt wurde.

6. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Neun Gewichte pro Rad? Sinds klebe oder Schlaggewichte?

7. #6 SubSonicxx, 11.11.2007
    SubSonicxx

SubSonicxx Mitglied

ähm gute Frage!

keine Ahnung die sehen wie drauf gesteckt aus. in so einer kleinen Rille

8. vicky

vicky Senior Mitglied

Eigentlich ist es Wurscht, wieviele Gewichte da dran klemmen, Hauptsache - es entseht kein Unwucht bei den Drehbewegungen des Rades. Die Vibration bei ca. 120 km/H ist typisch für nicht ausgewuchtete Räder. Für mich ein klarer Falll für Nachbesserung.

9. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Dann sind's Schlaggewichte! Und da sollten es Pro Rad 2 sein (Innen1, aussen1)! Höchstens auch mal 2 Nebeneinander! :rolleyes:

Wie gepfuscht ausgewuchtet ist das bitte? War wohl ein Praktikant besoffen beim ersten Mal ohne Aufsicht :rolleyes:

10. #9 SubSonicxx, 11.11.2007
    SubSonicxx

SubSonicxx Mitglied

Keine Ahnung!

Aber die Anzahl der Gewichte kam mir auch schon sehr viel vor.

Ich werde sehen was der eister in dem Laden dazu sagt.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. tom.

tom. Mitglied

nur 5 Stück ;)

5 sind schon ein bisschen zu viel

13. #11 CelicaAA63, 19.11.2007
    CelicaAA63

CelicaAA63 Mitglied

nennt man "französich" wuchten.einfach mal ein paar gewichte drauf klatschen. paßt schon :-) also wenn da wirklich 9 schlaggewichte pro felge drauf sind..uiih uiih.und das war ein reifenhändler ? wie der vorschreiber schon beschrieben hat. bei schlaggewichten eins außen und eins innen.ok,zweit stück pro seite laß ich noch gelten :] aber dann sollte ein vernünftiger reifenmonteur den reifen "matchen". also noch mal luft raus,abpressen und auf der felge drehen.dann erneut wuchten.aber eigentlich haben neue reifen farbliche punkte (gelb oder rot) die bei der montage zum ventil zeigen sollten

Thema:

Auswuchten von Re3ifen?

Die Seite wird geladen...

Auswuchten von Re3ifen? - Ähnliche Themen

1. Reifen auswuchten und Zentrierringe

Reifen auswuchten und Zentrierringe: Habe ein Problem mit mit meinen neuen Rädern. Nagelneue Alus und Reifen (Pirelli) Ab ca 95 km/h laut Tacho hab ich bei meinem Lexus ein Flattern...
  2. Trotz zweimaligen Auswuchten immernoch schlackern im Lenkrad

Trotz zweimaligen Auswuchten immernoch schlackern im Lenkrad: Hallo! Habe mir neue Alufelgen in der Größe 7x17 für nen Ford Focus gekauft. Die Reifen, 205/40 R17 hatte ich von meiner Carina noch zu liegen. Da...
  3. Lenkrad wackelt: auswuchten oder komplette Vermessung?

Lenkrad wackelt: auswuchten oder komplette Vermessung?: Mir ist aufgefallen, dass mein Lenkrad so ab ca. 110-120 km/h mein Lenkrad wackelt (also hin- und her). Nun hab ich demletzt die Winterräder...
  4. Welche Reifen auswuchten? Alle vier?

Welche Reifen auswuchten? Alle vier?: Hallo, hatte eben eine interessante Diskussion mit ein paar Kollegen. Mein Reifenhändler hat mir gesagt, beim Radwechsel genüge es, nur die...
  5. Auswuchten oder nicht?

Auswuchten oder nicht?: Hallo, hab gestern gerade meine Sommerreifen aufgezogen, Luftdruck eingestellt und mal eine kleine Testfahrt gemacht. Zwischen 50 und 60 km/h...