Austauschtacho mit falschem Kilometerstand verbaut, sagt der Tüv was ?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Mister_Two, 15.02.2011.

1. #1 Mister_Two, 15.02.2011
    Mister_Two

Mister_Two Lebende Foren Legende

Hab mal ne Frage,

in meinem Tercel L2 habe ich mal den Tacho getauscht, dieser zeigt 200.000km an :D In echt hat der Wagen aber erst 85.000 druff.

Was soll ich sagen wenn der Tüv Prüfer sieht daß die Kiste laut Tacho 200.000 Kilometer gelaufen ist, aber oben und unten so aussieht als wäre sie erst vom Band gelaufen ? :D

Soll ich einfach sagen daß der Tacho mal getauscht wurde ? Soll ich lügen und ihm erzählen dass er wirklich 200.000 gelaufen ist und den zustand mit penibler Pflege oder so erklären ?

Ich frag nur deswegen, damit Ich nicht irgendwelche Probleme bekomme beim Tüv wenn nicht mehr der Originaltacho drin ist ? Sehen tut man es nicht dass er mal getauscht wurde, verbaut ist ein Original Tacho wie es ihn im tercel mit Schaltgetriebe gab.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lukas715, 15.02.2011
    Lukas715

Lukas715 Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda6, Leone, Pajero
    Dreh ihn zurück auf 85.000 und du hast keine Probleme, keine Fragen und alles ist paletti! :D

4. #3 Sebastian, 15.02.2011
    Sebastian

Sebastian Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10
    jap. hab ich auch so gemacht.beim e10 gehts ganz einfach :D

5. #4 Celica459, 15.02.2011
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Ansonsten fährste von eurer Halle 2 Seitenstraßen weiter, da hab ich eine "gruppe Menschen" gesehen, die das sicherlich öfters machen :P

6. #5 motorsport-e9, 15.02.2011
    motorsport-e9

motorsport-e9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Genauso machen und die schockierenden Blicke / Aussagen des Prüfers abwarten. :D
    Bekommste doch beim MR2 auch genug. :D

Zur Not kannst du den TüV vor Ort aufklären.
    Da sagt keiner was.
    Ich nehme auch an, dass du das fotodokumentarisch irgendwo abgelegt hast. :]

7. #6 Mister_Two, 15.02.2011
    Mister_Two

Stimmt eigentlich, der MR2 und der Tercel L2 sind vom zustand her identisch, der MR2 hat aber natürliche 228.000km drauf :D Also ich "lüge" einfach und genieße die schockierten Blicke, ist glaub ich das beste :D

Ist auf Treffen schon immer geil wenn jeder auf den Tacho schaut, da sag ich dann aber schon die Wahrheit :D Aber gerade deswegen möchte ich ihn eben nicht zurückdrehen, und außerdem läuft as Ding und Ich hab keinen bock den wieder auszubauen und am Ende noch was kaputt zu machen.

Den Umbau hab ich im Serviceheft eingetragen. Aber intressiert eh niemanden mehr außer mich :D

Wäre aber nett wenn jemand die frage noch beantworten würde der sich auskennt ;)

8. #7 Celica459, 15.02.2011
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Sagt die Versicherung da nix wenn du statt 80000 auf einmal über 200000 aufm Tacho hast?

9. #8 Mister_Two, 15.02.2011
    Mister_Two

Nö, der is eh ned angemeldet und wenn ich ihn wieder anmelde geb ich einfach den aktuellen Kilometerstand an.

10. #9 speedmaster, 16.02.2011
    speedmaster

speedmaster Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

den tüv interssiert das nicht,der trägt die km ei,die auf dem tacho stehen

11. #10 DD-XT78, 29.03.2011
    DD-XT78

DD-XT78 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8 2x
    Re: ..

für nen evtl wiederverkauf ungünstig find ich.. würde die org. 85 drehen lassen !!

12. #11 l5-driver, 29.03.2011
    l5-driver

l5-driver Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Aygo, Supra, Crown
    Ich würd, wenns möglich ist, mit beiden Tachos zu der Werkstatt fahren die den Wagen kennt und die bitten, dir schriftlich zu bestätigen dass bei x kilometern ein neuer Tacho mit y kilometern reingekommen ist.
    ... ist meiner meinung nach der sauberste weg falls du den Wagen einmal verkaufen willst. (und klarerweise den defekten Tacho aufbewahren)

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Re: ..

ein wiederverkauf stünde beim mister_two niemals zur debatte :)

da bin i fast sicher. falls doch müsste etwas sehr aussergewöhnliches passieren.
    lebenslänglicher führerscheinentzug zählt nicht dazu :)

15. Alex

Alex Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E2 bis E7, Tercel 4WD
    Dem TÜV ist der Stand des Kilometerzählers egal. Keine Ahnung, warum der überhaupt bei der HU protokolliert wird.

Letztendlich muss der prüfende Ingenieur nur feststellen, ob das Fahrzeug nach den Prüfkriterien in Ordnung ist.

Die Versicherung ist aber sehr wohl an einem korrekten KM-Stand interessiert, das sich nicht selten die Versicherungsprämie nach der Fahrleistung berechnet oder eben der Zeitwert im Schadensfall. Daher sollte ein korrekter KM-Stand immer bestandteil eines Gutachtens sein.

Mein Tip: Stell´ den Tacho einfach "per Hand" auf den korrekten KM-Stand ein, dann passt der KM Stand wenigstens zum Zustand des Autos.

Thema:

Austauschtacho mit falschem Kilometerstand verbaut, sagt der Tüv was ?

Die Seite wird geladen...

Austauschtacho mit falschem Kilometerstand verbaut, sagt der Tüv was ? - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Kein Tüv wegen Seitenschweller

Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  3. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...
  4. Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!

Toyota Corolla TS Kompressor TÜV NEU!: Hi Leute, wegen dringender Neuanschaffung gebe ich meinen geliebten und immer gepflegten Corolla ab. Habe das Auto vor 2 Jahren gekauft, und jede...
  5. Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu

Biete Toyota Avensis 1.8 Edition an - 07/2011, 26Tkm, Navi, Kam+Sensoren, Stzhzg, TÜV neu: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich meinen Toyota Avensis. Highlights: EZ 07/2011, KM 26514, Privatanbieter, Standort: Stuttgart, 1.8...