Austauschfilter (Brett) für Celica ST202 - 175PS: K&N oder HKS?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Tiki1810, 03.12.2010.

1. #1 Tiki1810, 03.12.2010
    Tiki1810

Tiki1810 Mitglied

Fahrzeug:
    Impreza STI 'WRC Edition 98', 'Corolla WRC-Edition 98'
    Hallo,

ich wollte mir einen Austauschfilter zulegen, da die in der Regel besser sind und mehr luft ziehen als die Serienpapierfilter.

Und da kamen mir zwei in den Sinn:

der von HKS oder der klassische vom K&N

Ich selber habe im meinen Impreza den von HKS drin, da ich keine lust auf den blöden Papierfilter hatte der eh schon ausgelullt war, der ist nun auch schon mehrere 1000 km drin und sieht wie neu aus. Soundtechnisch kann icht nicht viel dazu sagen, evtl hat sich ein wenig was getan, aber nicht wirklich merkbar, da mein Motor sowieso nicht der leiseste ist.. :D
    Außerdem ist es kein geölter Filter.
    Ich bin zufrieden mit dem Filter bislang ;)

Ja und dann gibts ja noch den K&N, der soll ja auch nicht verkehrt sein, bin mir da aber nicht sicher, weil der ja geölt ist oder? Bei manchen Subaru Modellen/Jahrgängen (eben auch meiner) z.B. ist es so, dass der LMM das nicht verträgt, wenn dieser verölt ist gibts richtig probleme, daher frage ich mal obs bei dem Celica mit 175 PS auch probleme gibt?!

Pro / Contra:
    HKS ist nicht geölt K&N m.M.n. schon, wenn das denn ein überhaupt ein Problem für den Celica ist.
    den K&N kann man dafür allerdings eintragungsfrei einbauen ohne das man sich sorgen machen muss, ist das beim HKS auch so? Bin mir da nicht sicher aber ich glaube das bei Austauschfiltern das generell eintragungsfrei ist, wäre ja unfair wenn nur K&N eintragungsfrei verkaufen darf :D

EDIT: Es geht mir nicht um sonderlichen Sound oder Leistungszuwachs, sondern um den Luftdurchfluss.
    Sprich: Das der Motor sogesehen besser atmen kann, wenn sich aber soundmäßig ein bisschen was tut, sehe ich das nicht als Nebenwirkung an 8)
    Außerdem habe ich nicht lust das Ding dauernt zu wechseln.

Fragen über Fragen und ich freue mich wenn ich einige Antworten bezügl. dieser Fragen bekommen würde :)

Vielen Dank und Grüße

Roman

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SirPaseo, 03.12.2010
    SirPaseo

SirPaseo Guest

Ich werfe denn nochmal die Pipercross Filter als Option ein.
    Pipercross
    Bin selber gerade am überlegen, mir so einen zuzulegen.

4. #3 --Sunny--, 03.12.2010
    --Sunny--

--Sunny-- Mitglied

Hi,

nimm den C-one einsatz, wenn ich mich nicht täusche ist der unterbau zur ST205 gleich von daher sollte er passen, den brauchst du entgegen K&N nicht ölen, einfach mit luft ausblasen und haben fertig

http://www.nengun.com/c-one/sports-air-filter

greetz

5. XLarge

XLarge Super Moderator

Alle Motorvarianten der T20 teilen sich den selben Luftfilterkasteneinsatz, man kann also auch für eine ST202 Filter verwenden die für die ST205 vorgesehen sind.

Wegen dem Luftmassenmesser mußt du dir bei der Celica übrigens keine Sorgen machen. Sowas hat die ST202 nicht. Die angesaugte Luftmenge wird mittels MAP-Sensor (Saugrohrdruck) ,den Ansauglufttemperaturen (Saugrohr + Luftfilterkasten) , der Drosselklappenstellung und der Motordrehzahl errechnet.

Ich persönlich habe eine Abneigung gegen Schaumstofffilter weil sie kaum noch zu reinigen sind wenn sie einmal verschmutzt sind. Auch geht der Luftdurchsatz rapide in den Keller wenn solche Filter erst mal angeschmutzt sind.

Nachdem ich im Netz mal einen ausführlichen Vergleichstest zwischen den Filtern von HKS, K&N und Apexi gelesen habe in dem der Apexi den größten Luftdurchsatz bei der besten Filterwirkung zeigte hab ich mich im Fall meiner Celica für einen DropIn von Apexi entschieden auch wenn dieser Filter ein Einwegfilter ist. So viel Kilometer fahr ich mit der Celica nicht als daß ich den Filter sooo oft wechseln müßt.

In meinem Corolla hab ich einen DropIn von K&N weil der eben zu Reinigen ist und so auf Dauer billiger kommt.

6. #5 Tiki1810, 04.12.2010
    Tiki1810

Tiki1810 Mitglied

Fahrzeug:
    Impreza STI 'WRC Edition 98', 'Corolla WRC-Edition 98'
    Danke schonmal für alle Antworten, dann werde ich mir nochmal gedanken drüber machen :)

7. #6 bladerunner, 06.12.2010
    bladerunner

bladerunner Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Celica T20
    Hab noch einen K&N rumliegen für kleines Geld würd ich den abgeben.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Austauschfilter (Brett) für Celica ST202 - 175PS: K&N oder HKS?

Die Seite wird geladen...

Austauschfilter (Brett) für Celica ST202 - 175PS: K&N oder HKS? - Ähnliche Themen

1. Stahlfelgen für Celica T23S

Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  4. Celica ST205 GT4

Celica ST205 GT4: Möchte mir für den kommenden Frühling neue Felgen zulegen, habe da an die Gram Lights 57 Xtreme 18 Zoll gedacht. Hat jemand erfahrung mit der...
  5. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex