Austausch Original-Radio Proace verso

Diskutiere Austausch Original-Radio Proace verso im Car Hifi Forum im Bereich Toyota; Hallo zusammen bzgl meines anderthalb Jahren alten Toyota Proace Verso habe ich schon viele Anfragen an Autoradio Spezialisten gestellt, die...

  1. #1 TomTom333, 19.01.2022
    TomTom333

    TomTom333 Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Proace verso
    Hallo zusammen

    bzgl meines anderthalb Jahren alten Toyota Proace Verso habe ich schon viele Anfragen an Autoradio Spezialisten gestellt, die bisher allerdings eher ernüchternd waren. Probleme scheint es wegen spezieller CAN-Bus Adapter, bei gleichzeitigem Verlust von Basisfunktionalitäten zu geben. Dabei halte ich meine Anforderungen gar nicht für so exotisch, doch der Can Bus und Toyota harmonieren nicht so richtig und haben anscheinend eigene Interessen.
    Evtl könnt ihr mich einen Bessen belehren und mir dennoch Tipps geben, wie ich das Original Standard Autoradio ohne Einbuße der Funktionalitäten austauschen kann.Ferner möchte ich noch folgende Zusatzfunktionen dazuhaben:

    1) Ich möchte gerne das bestehende 2DIN Standard-Autoradio gegen ein neues austauschen. Dabei sollten aber die alten Funktionen möglichst erhalten bleiben, wie z.B Lenkradbedienung, Parksensoren vorne u. hinten, sowie die Standard-Bordcomputerfunktionen von Toyota (Einklappen Außenspiegel beim Abschließen, Dimmung der Innenleuchten, usw.)
    Ein Touchscreen wäre schön, aber nicht Bedingung.

    2) Das neue Autoradio sollte DAB+ und Android Car beinhalten. Ich möchte u.a. die Navigationsfunktion von Google Maps von meinem Handy nutzen. Dabei sollten die Sprachanweisungen über das Autoradio zu hören sein, bei gleichzeitiger Verwendung des DAB Radios. Lediglich die Radiolautstärke sollte während der Durchsagen leise werden. Ein DAB Antenne ist bereits auf dem Dach eingebaut.

    3) Ich möchte auch eine Rückfahrkamera an dem neuen Radio betreiben. Die Kamera sollte oben am Dach befestigt werden, da ich nach hinten sehen möchte wenn der Fahrradträger montiert ist.

    4) Welche Autoradios würdet Ihr empfehlen? Meine Recherche hat z.b folgende Modelle ergeben, bin aber auch für andere Vorschläge offen :
    1) Grundig - GX3800DAB
    2) Pioneer - SPH-DA130DAB
    3) Sony - XAV-AX5650

    5) Blutooth ist heutzutage schon Pflicht und ich erwähne es nur zur Vollständigkeit.

    Zur Not würde ich es selber umbauen,wenn ihr detaillierte Tipps geben könnt:

    Ein Foto des bestehen Autoradios füge ich bei. Das Baujahr meines Proace verso ist vermutlich 2018/19. Ferner wurde es als Crosscamp mit Aufstelldach umgebaut, was evtl. für die Anbringung der Heckkamera von Interesse sein könnte. Habt ihr dafür Anbringungstipps und wo kann das Kabel am sinnvollsten in den Innenraum verlegt werden?
    Eine spezielle Dachantenne am GFK Dach wurde bereits angebracht und ist laut Aussage der Werkstatt DAB+ geeignet.

    Die Autoradio Modellbezeichnung meine Proace verso kenne ich nicht, deshalb ein Foto beigefügt.
    Evtl. könntet ihr mir auch einen Spezialisten nennen, der sich im Eifel-Moselraum daran wagt.
    [​IMG]

    Viele Dank für eure Antworten und Grüße aus der schönen Eifel
    Thomas
     
  2. Anzeige

  3. #2 wolfE12, 20.01.2022
    wolfE12

    wolfE12 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    150
    Hallo Thomas,
    bei deiner Suche nach einem Audiogerät solltest du speziell nach Peugeot kompatiblen Geräten suchen. Damit deine Funktionen, die du schon hast, mit einem neuen Radio arbeiten muss ein Diag Box kompatibles Gerät her.
    Hier sehe ich ziemlich schwarz, habe mich aber auch noch nie damit auseinandergesetzt.

    Gruß
    Wolfgang
     
  4. #3 TomTom333, 21.01.2022
    TomTom333

    TomTom333 Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Proace verso
    Hallo Wolfgang,
    danke für die Infos. Dann werde ich mal bei Citroen nachfragen, da meine Toyota Werkstatt auch nicht richtig helfen konnte, Deshalb die Anfrage hier im Forum. Scheint alles nicht so einfach zu sein ?(


    Viele Grüße Thomas
     
Thema:

Austausch Original-Radio Proace verso

Die Seite wird geladen...

Austausch Original-Radio Proace verso - Ähnliche Themen

  1. Austausch Antriebswelle - Radlager - Radnabe Corolla E11 - Erstausrüster?

    Austausch Antriebswelle - Radlager - Radnabe Corolla E11 - Erstausrüster?: Hallo miteinander, vor ein paar Tagen ist bei meinem Corolla E11 Kombi die ABS leuchte angegangen. Gestern kamen dann zusätzlich noch...
  2. Corolla Ventilstößel austauschen

    Corolla Ventilstößel austauschen: Moin, mein Corolla fährt auf Gas. Der Kopf wurde vor 90k km mit neuen gehärteten Ventilsitzen ausgestattet. Nun ist das Ventilspiel wieder auf...
  3. Waschwasserpumpe Toyota Yaris P9 defekt - austauschen

    Waschwasserpumpe Toyota Yaris P9 defekt - austauschen: Hallo ihr Lieben, mein treues Gefährt hat ein kleines Problem. Seit Neuestem spritzt vorne kein Wischwasser mehr raus. Es ist genug Wischwasser...
  4. Auspuff (Mittel- und Endtopf) Starlet P9 austauschen

    Auspuff (Mittel- und Endtopf) Starlet P9 austauschen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich Austausch Mittel- und Endtopf an einem P9! Ich habe mir die Ersatzteile besorgt und habe dann...
  5. Original TRD Austausch Sportluftfilter für T23 1ZZ 2ZZ - wie neu

    Original TRD Austausch Sportluftfilter für T23 1ZZ 2ZZ - wie neu: Moin! Ich habe hier noch ein JDM Teil liegen, das ich nicht mehr benötige! Und zwar einen originalen TRD Sportluftfilter für den Austausch des...