Austausch Lenkrad E11: Einfach oder vom Fachmann?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von *Black Devil*, 30.04.2009.

1. #1 *Black Devil*, 30.04.2009
    *Black Devil*

*Black Devil* E11-Green Devil

Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Eben hab ich bei Ebay ein Lederlenkrad für den E11 VFL gefunden und hab es mir sofort geschossen.

Ist noch sehr gut erhalten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170326978646

Jetzt halt die Fragen, ob man es selber tauschen kann (wenn ja, wie) oder ob ma es lieber vom Fachman machen lassen soll?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 30.04.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Will ja nicht angeben. Aber ich würde so etwas fast mit links machen. Ich kann es und habe es gelernt.
    Aber ganz ehrlich:
    Lass es von einem Fachmann oder von jemanden machen, der sich damit auskennt.
    Es fängt ja schon damit an, das du wissen musst, wie du mit dem Airbag umgehen musst. Batterie abklemmen und den Airbag lösen. Kann dir aber nicht genau sagen, ob er geschraubt oder nur geklemmt ist. Dann die Mutter vom Lenkrad lösen und mit sanften Schlägen oder einem Abzieher das Lenkrad aus der Verzahnung lösen.
    Ein freundlicher Händler wird es dir für höchsten 30-40 Euro tauschen.
    In diesem Fall wäre diese Investition schon angebracht.
    Wobei ich jetzt anmerken möchte, das ich schon bei meinem altem E11 danach geschaut habe, ein Lenkrad zu bekommen. :( Aber dank Abwrackprämie ist es jetzt ein leichtes, so was zu finden.

4. #3 *Black Devil*, 30.04.2009
    *Black Devil*

Fahrzeug:
    Ok. Danke.

Stimmt, wenn man was öffters macht, geht es ganz einfach (sehe ich ja an mir bei z.B. Tachsoausbau, schürze de-/ montieren usw...)

Dann warte ich mal auf das Teil und fahr zum Händler damit.

War echt ein Glückstreffer (vor allem, weil meins schon abgegriffen ist). Gut dass ich jeden Tag mehrmals bei Ebay nach Toyota Teilen schaue...

Blöd find ich nur, dass die Batterie abgeklemmt werden muss....

Muss ich mir die ganzen einstellungen vom Radio halt notieren...

5. #4 diosaner, 30.04.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wenn du den Nervenkitzel liebst, dann geht das auch ohne Abklemmen der Batterie :D :D
    Dann kannst du gleich nach einem Airbag schauen. Die gibt es ja auch bei Ebay, aber wie ich gelesen habe nur in Verbindung mit einem Lenkrad, denn so dürfte es verschickt werden. Airbags alleine wirst du nicht kriegen. Also doch die Batterie abklemmen :D

Ein Kollege von mir hatte Tagelang Seitenstechen, weil ihm beim Aussteigen und bei ausgeschalteter Zündung der Airbag um die Ohren geflogen war. Ok, war halt ein Fiat :D

P.S. Kannst ja mal berichten, was dein Händler dir aus dem Geldbeutel geleiert hat?

6. #5 *Black Devil*, 30.04.2009
    *Black Devil*

Fahrzeug:
    Ich mag ab und zu den Nervenkitzel...

Aber da ich es selbst ja net mache, ist das das Problem vom Mechaniker, ob er Eier in der Hose hat oder net (*Scherz*).. :D

Ist schon wichtig, das abklemmen...

Bin ich wirklich mal gespannt, was das dann kostet....
    aber andereseits, hab ich ja einen Haufen an dem Lenkrad gespart...

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 DanTiCaL, 30.04.2009
    DanTiCaL

DanTiCaL Mitglied

es geht auch ohne batterie abklemmen.... ich mache es aber trozdem immer,.. kann ja n ganz dummer zufall sein, dass du z.b. statisch aufgeladen bist und dann machts peng :D

Aber airbags hab ich teilweise auch schon ohne batterie abklemmen getauscht,... der sicherheit zu liebe sollte man dies allerdings nicht tun,.. sicher ist sicher,.. und warten sollte man auch n bissel,... bevor man daran geht, damit sicher kein strom mehr irgendwo vorhanden ist ;)

Dein Händler wird dir sicherlich nicht viel aus der tasche ziehen wollen...

9. #7 *Black Devil*, 01.05.2009
    *Black Devil*

Fahrzeug:
    Schaun mer mal...

Zumindest fliegt dann das Plastik Lenkrad raus. Egal wie.

Thema:

Austausch Lenkrad E11: Einfach oder vom Fachmann?

Die Seite wird geladen...

Austausch Lenkrad E11: Einfach oder vom Fachmann? - Ähnliche Themen

1. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...