Austausch Lenkrad E11: Einfach oder vom Fachmann?

Diskutiere Austausch Lenkrad E11: Einfach oder vom Fachmann? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Eben hab ich bei Ebay ein Lederlenkrad für den E11 VFL gefunden und hab es mir sofort geschossen. Ist noch sehr gut erhalten:...

  1. #1 *Black Devil*, 30.04.2009
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.464
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Eben hab ich bei Ebay ein Lederlenkrad für den E11 VFL gefunden und hab es mir sofort geschossen.

    Ist noch sehr gut erhalten:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170326978646

    Jetzt halt die Fragen, ob man es selber tauschen kann (wenn ja, wie) oder ob ma es lieber vom Fachman machen lassen soll?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 30.04.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Will ja nicht angeben. Aber ich würde so etwas fast mit links machen. Ich kann es und habe es gelernt.
    Aber ganz ehrlich:
    Lass es von einem Fachmann oder von jemanden machen, der sich damit auskennt.
    Es fängt ja schon damit an, das du wissen musst, wie du mit dem Airbag umgehen musst. Batterie abklemmen und den Airbag lösen. Kann dir aber nicht genau sagen, ob er geschraubt oder nur geklemmt ist. Dann die Mutter vom Lenkrad lösen und mit sanften Schlägen oder einem Abzieher das Lenkrad aus der Verzahnung lösen.
    Ein freundlicher Händler wird es dir für höchsten 30-40 Euro tauschen.
    In diesem Fall wäre diese Investition schon angebracht.
    Wobei ich jetzt anmerken möchte, das ich schon bei meinem altem E11 danach geschaut habe, ein Lenkrad zu bekommen. :( Aber dank Abwrackprämie ist es jetzt ein leichtes, so was zu finden.
     
  4. #3 *Black Devil*, 30.04.2009
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.464
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Ok. Danke.

    Stimmt, wenn man was öffters macht, geht es ganz einfach (sehe ich ja an mir bei z.B. Tachsoausbau, schürze de-/ montieren usw...)

    Dann warte ich mal auf das Teil und fahr zum Händler damit.

    War echt ein Glückstreffer (vor allem, weil meins schon abgegriffen ist). Gut dass ich jeden Tag mehrmals bei Ebay nach Toyota Teilen schaue...

    Blöd find ich nur, dass die Batterie abgeklemmt werden muss....

    Muss ich mir die ganzen einstellungen vom Radio halt notieren...
     
  5. #4 diosaner, 30.04.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wenn du den Nervenkitzel liebst, dann geht das auch ohne Abklemmen der Batterie :D :D
    Dann kannst du gleich nach einem Airbag schauen. Die gibt es ja auch bei Ebay, aber wie ich gelesen habe nur in Verbindung mit einem Lenkrad, denn so dürfte es verschickt werden. Airbags alleine wirst du nicht kriegen. Also doch die Batterie abklemmen :D

    Ein Kollege von mir hatte Tagelang Seitenstechen, weil ihm beim Aussteigen und bei ausgeschalteter Zündung der Airbag um die Ohren geflogen war. Ok, war halt ein Fiat :D

    P.S. Kannst ja mal berichten, was dein Händler dir aus dem Geldbeutel geleiert hat?
     
  6. #5 *Black Devil*, 30.04.2009
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.464
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Ich mag ab und zu den Nervenkitzel...

    Aber da ich es selbst ja net mache, ist das das Problem vom Mechaniker, ob er Eier in der Hose hat oder net (*Scherz*).. :D

    Ist schon wichtig, das abklemmen...

    Bin ich wirklich mal gespannt, was das dann kostet....
    aber andereseits, hab ich ja einen Haufen an dem Lenkrad gespart...
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 DanTiCaL, 30.04.2009
    DanTiCaL

    DanTiCaL Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    0
    es geht auch ohne batterie abklemmen.... ich mache es aber trozdem immer,.. kann ja n ganz dummer zufall sein, dass du z.b. statisch aufgeladen bist und dann machts peng :D

    Aber airbags hab ich teilweise auch schon ohne batterie abklemmen getauscht,... der sicherheit zu liebe sollte man dies allerdings nicht tun,.. sicher ist sicher,.. und warten sollte man auch n bissel,... bevor man daran geht, damit sicher kein strom mehr irgendwo vorhanden ist ;)

    Dein Händler wird dir sicherlich nicht viel aus der tasche ziehen wollen...
     
  9. #7 *Black Devil*, 01.05.2009
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.464
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Schaun mer mal...

    Zumindest fliegt dann das Plastik Lenkrad raus. Egal wie.
     
Thema:

Austausch Lenkrad E11: Einfach oder vom Fachmann?

Die Seite wird geladen...

Austausch Lenkrad E11: Einfach oder vom Fachmann? - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile? Schrauben!!! Toyota Corolla e11

    Ersatzteile? Schrauben!!! Toyota Corolla e11: Hallo Leute, ich suche Muttern für meine Lambdasonde in Original. Sonst passen da keine andere Drauf. Metrisch passen nicht. Wo kann ich sowas...
  2. Kann man das Xenon Steuergerät austauschen/Auris 2,0d4d, BJ2010

    Kann man das Xenon Steuergerät austauschen/Auris 2,0d4d, BJ2010: Hallo zusammen, vermute mal stark, daß mein Xenonsteuergerät defekt ist, nach seitentausch der Brenner ging immer noch dieselbe Seite nicht. Bevor...
  3. E11 Facelift - Scheinwerfer-Höheneinstellung Beleuchtung defekt

    E11 Facelift - Scheinwerfer-Höheneinstellung Beleuchtung defekt: Die Beleuchtung der Scheinwerfer-Höheneinstellung in der Mittelkonsole beim Handbremsengriff ist defekt. Wie komme ich denn da dran? Den Einsatz...
  4. Corolla E11 TTE: 17" TTE Felgen und Roter Spoiler TTE (Beides original)

    Corolla E11 TTE: 17" TTE Felgen und Roter Spoiler TTE (Beides original): Verkaufe noch immer zum einen einen Satz Felgen MIT Reifen (Siehe Bilder) Reifen sind nahezu NEU> Evtl 1000km mit gefahren damals. Hankook Ventus...
  5. E11 Corolla 86PS 1,3l - Ölverlust

    E11 Corolla 86PS 1,3l - Ölverlust: Moin, da sind wir wieder. Pünktlich zum Frühjahr stand eine Reinigung/Pflege des Rolla's an. Beim Blick unter das Fahrzeug fielen mir zwei...