Austausch hintere Stoßdämpfer beim E11; Achsvermessung Pflicht?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von geigers, 01.03.2011.

1. #1 geigers, 01.03.2011
    geigers

geigers Junior Mitglied

Hallo,

mir liegen hier verschiedene Angebote bezüglich eines Austausches der hinteren Stoßdämpfer vor. Manche Toyota-Vertragswerkstätten führen den Posten Achsvermessung auf, andere nicht.

Ich habe daraufhin bei einer Vertragswerkstatt angefragt, welche diesen Posten nicht aufgeführt hat, ob denn keine Achsvermessung notwendig sei.
    Die Antwort war; dass an der Spureinstellung des Fahrwerks nichts verändert wird und daher eine Vermessung nicht notwendig sei.

Nun frage ich mich als Laie, ob die einen Vertragswerkstätten versuchen das Maximum durch unnötige Maßnahmen zu erwirtschaften, oder ob die anderen Vertragswerkstätten versuchen den besten Dumpingpreis zu erzielen.

Wer kann mir bei dieser Frage behilflich sein?
    ... die Sache würde eilen, besten Dank ...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Toyotafreak*, 01.03.2011
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    an der HA kann man beim E11 die Spur nicht verstellen

also nicht notwendig

4. #3 geigers, 01.03.2011
    geigers

geigers Junior Mitglied

Besten Dank, dann weiß ich jetzt, welche Werkstätten in Zukunft zu meiden sind. :]

5. Nocebo

Nocebo Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi 4e-fte
    Beim E11 hast du hinten pro Seite eine Gewindestange mit 2 Muttern , welche du verdrehen und damit die Spur einstellen kannst!
    Und normalerweise ist bei austausch der Stoßdämpfer auch keine Vermessung notwendig.
    Mfg

6. #5 veilside, 01.03.2011
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    So ein Quatsch beim E11 kannst die Spur hinten einstellen.

7. #6 geigers, 01.03.2011
    geigers

geigers Junior Mitglied

Da bin ich jetzt ja wieder verunsichert ?(

Aber kann man dennoch, wie es auch Nocebo schreibt, davon ausgehen, dass keine Vermessung bei einem hinteren Dämpferwechsel notwendig ist?

8. Nocebo

Nocebo Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi 4e-fte
    Also, Spur einstellen geht DEFINITIV!
    Wie gesagt, du hast da zwei streben wo man die Spur einstellen kann!
    Und wenn du von originaldämpfer auf neue originaldämpfer umbaust, dann ist auch keine Vermessung notwendig!
    mfg

9. #8 Ebeneezer, 01.03.2011
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    War es nicht der Sturz der hinten nicht zu ändern ist?

10. #9 geigers, 01.03.2011
    geigers

geigers Junior Mitglied

danke, und wie schaut es aus mit 'Zubehörteile in Erstausrüsterqualität'-Stoßdämpfer?
    Denn solche wurden mir auch günstig angeboten, von einem, der keine Vermessung vorsieht.

11. B3nn1

B3nn1 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla e11
    habe neulich hinten auch die dämpfer getauscht, kannste ohne probs machen verstellt sich auch nix

gruß

12. #11 *Toyotafreak*, 02.03.2011
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    genau, habs verwechselt

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. XLarge

XLarge Super Moderator

BOA, wird hier wieder eine Diskussion wegen Peanuts betrieben.

Selbst wenn man die Spur nicht verstellen könnte wäre eine Überprüfung der Gesamtspur einen Blick wert. Von daher kann ich gut nachvollziehen daß einige Werkstätten die Vermessung aufführen wenn am Fahrwerk gearbeitet wird. Alleine um sich vor Reklamationen und Folgekosten zu schützen macht das Sinn. Es ist ja nicht so als daß eine Vermessung horrende Summen kosten würde. Für gewöhnlich ist das ein Posten von 30 bis 50 € wenn keine Einstellarbeiten anfallen.

15. #13 geigers, 02.03.2011
    geigers

geigers Junior Mitglied

nun ja, in meinem Fall wurde mir die Vermessung mit 100 Euro extra angeboten, macht sich in der Gesamtsumme schon bemerkbar.

Aber gut zu wissen, dass eine Vermessung unabhängig von Fahrwerkmaßnahmen auch hin-und-wieder Sinn macht. Werde mal bei den preiswerteren Werkstätten eine Vermessung anfragen, vll ist da was mit bis zu 50 Euro in der Tat machbar.

Thema:

Austausch hintere Stoßdämpfer beim E11; Achsvermessung Pflicht?

Die Seite wird geladen...

Austausch hintere Stoßdämpfer beim E11; Achsvermessung Pflicht? - Ähnliche Themen

1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  3. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  4. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  5. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...