Austausch hintere Stoßdämpfer beim E11; Achsvermessung Pflicht?

Diskutiere Austausch hintere Stoßdämpfer beim E11; Achsvermessung Pflicht? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo, mir liegen hier verschiedene Angebote bezüglich eines Austausches der hinteren Stoßdämpfer vor. Manche Toyota-Vertragswerkstätten führen...

  1. #1 geigers, 01.03.2011
    geigers

    geigers Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir liegen hier verschiedene Angebote bezüglich eines Austausches der hinteren Stoßdämpfer vor. Manche Toyota-Vertragswerkstätten führen den Posten Achsvermessung auf, andere nicht.

    Ich habe daraufhin bei einer Vertragswerkstatt angefragt, welche diesen Posten nicht aufgeführt hat, ob denn keine Achsvermessung notwendig sei.
    Die Antwort war; dass an der Spureinstellung des Fahrwerks nichts verändert wird und daher eine Vermessung nicht notwendig sei.


    Nun frage ich mich als Laie, ob die einen Vertragswerkstätten versuchen das Maximum durch unnötige Maßnahmen zu erwirtschaften, oder ob die anderen Vertragswerkstätten versuchen den besten Dumpingpreis zu erzielen.


    Wer kann mir bei dieser Frage behilflich sein?
    ... die Sache würde eilen, besten Dank ...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Toyotafreak*, 01.03.2011
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    an der HA kann man beim E11 die Spur nicht verstellen

    also nicht notwendig
     
  4. #3 geigers, 01.03.2011
    geigers

    geigers Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank, dann weiß ich jetzt, welche Werkstätten in Zukunft zu meiden sind. :]
     
  5. Nocebo

    Nocebo Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi 4e-fte
    Beim E11 hast du hinten pro Seite eine Gewindestange mit 2 Muttern , welche du verdrehen und damit die Spur einstellen kannst!
    Und normalerweise ist bei austausch der Stoßdämpfer auch keine Vermessung notwendig.
    Mfg
     
  6. #5 veilside, 01.03.2011
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    So ein Quatsch beim E11 kannst die Spur hinten einstellen.
     
  7. #6 geigers, 01.03.2011
    geigers

    geigers Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0

    Da bin ich jetzt ja wieder verunsichert ?(

    Aber kann man dennoch, wie es auch Nocebo schreibt, davon ausgehen, dass keine Vermessung bei einem hinteren Dämpferwechsel notwendig ist?
     
  8. Nocebo

    Nocebo Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi 4e-fte
    Also, Spur einstellen geht DEFINITIV!
    Wie gesagt, du hast da zwei streben wo man die Spur einstellen kann!
    Und wenn du von originaldämpfer auf neue originaldämpfer umbaust, dann ist auch keine Vermessung notwendig!
    mfg
     
  9. #8 Ebeneezer, 01.03.2011
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    War es nicht der Sturz der hinten nicht zu ändern ist?
     
  10. #9 geigers, 01.03.2011
    geigers

    geigers Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    danke, und wie schaut es aus mit 'Zubehörteile in Erstausrüsterqualität'-Stoßdämpfer?
    Denn solche wurden mir auch günstig angeboten, von einem, der keine Vermessung vorsieht.
     
  11. B3nn1

    B3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla e11
    habe neulich hinten auch die dämpfer getauscht, kannste ohne probs machen verstellt sich auch nix


    gruß
     
  12. #11 *Toyotafreak*, 02.03.2011
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    genau, habs verwechselt
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.974
    Zustimmungen:
    52
    BOA, wird hier wieder eine Diskussion wegen Peanuts betrieben.

    Selbst wenn man die Spur nicht verstellen könnte wäre eine Überprüfung der Gesamtspur einen Blick wert. Von daher kann ich gut nachvollziehen daß einige Werkstätten die Vermessung aufführen wenn am Fahrwerk gearbeitet wird. Alleine um sich vor Reklamationen und Folgekosten zu schützen macht das Sinn. Es ist ja nicht so als daß eine Vermessung horrende Summen kosten würde. Für gewöhnlich ist das ein Posten von 30 bis 50 € wenn keine Einstellarbeiten anfallen.
     
  15. #13 geigers, 02.03.2011
    geigers

    geigers Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    nun ja, in meinem Fall wurde mir die Vermessung mit 100 Euro extra angeboten, macht sich in der Gesamtsumme schon bemerkbar.

    Aber gut zu wissen, dass eine Vermessung unabhängig von Fahrwerkmaßnahmen auch hin-und-wieder Sinn macht. Werde mal bei den preiswerteren Werkstätten eine Vermessung anfragen, vll ist da was mit bis zu 50 Euro in der Tat machbar.
     
Thema:

Austausch hintere Stoßdämpfer beim E11; Achsvermessung Pflicht?

Die Seite wird geladen...

Austausch hintere Stoßdämpfer beim E11; Achsvermessung Pflicht? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle

    Corolla E11 Durchmesser Auspuffschelle: Hallo zusammen, ich nenne einen Corolla E11 4EFE mein eigen, Bj. 1997, 83KW. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass eine der Auspuffschellen...
  2. Austausch Getriebe für Rav4 Bj. 2002 gesucht und Werkstatt

    Austausch Getriebe für Rav4 Bj. 2002 gesucht und Werkstatt: Für Einbau im RN Raum
  3. Spiel beim lenken - yaris 2001 - 1.0

    Spiel beim lenken - yaris 2001 - 1.0: moin leute, bis gestern abend war mit meinem yaris noch alles in Ordnung. Gestern war mein 1. arbeitstag im neuen jahr, als ich feierabend hatte...
  4. E11 Gänge gehen schwer rein

    E11 Gänge gehen schwer rein: Habe das Problem das bei meinem E11 Bj 97 Laufleistung 117tsd km die gänge im Kalten zustanden schwer reingehen bzw haken und manchmal auch...
  5. Corolla E11 startet nur schwer und hat einen unrunden Leerlauf im warmen Zustand

    Corolla E11 startet nur schwer und hat einen unrunden Leerlauf im warmen Zustand: Hallo, ich habe schon die Suchfunktion verwendet, aber leider nix für mein Problem gefunden. Ich habe einen Corolla E11 EZ 2000, 1.6 16v 110ps und...