Austausch der Leuchten im Cockpit?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Micha87, 08.07.2008.

  1. #1 Micha87, 08.07.2008
    Micha87

    Micha87 Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo, bei meinem corolla ej12 sind vor kurzem die leuchten im cockpit ausgefallen, die bei der temperaturregelung das bedienfeld beleuchten. kann man die lampen selbst austauschen oder muss man die austauschen lassen?
    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 08.07.2008
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Kurze Frage:
    Hast Du Klimaautomatik?
    Zum Auswechseln muss das ganze Panel raus und sauber zerlegt werden.Etwas Bastelei,geht aber.
     
  4. #3 Garfield, 08.07.2008
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Da hätte ich auch mal eine Frage, der Knopf zur Verriegleung der Fensterheber beim E12 Fahrerseite, ist der beleuchtet?
    Und der Fensterheberknopf an der Beifahrertür, ist der beleuchtet?
    Die sind bei mir beide nicht beleuchtet, keine Ahnung ob das normal ist.
    Oder hat mal jemand ein Bild wo alles leuchtet, was leuchten soll beim E12 Facelift mit Klimaautomatik an Armaturen und Knöpfen und Schaltern?
     
  5. #4 redeagle1980, 09.07.2008
    redeagle1980

    redeagle1980 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Bild habe ich nicht, aber ich kann es Dir gerne auflisten, da ich meine Beleuchtung die Tage erst geändert habe. Unter anderem hatte es mich geärgert, daß man die Knöpfe der Fensterheber nicht im Dunklen sieht.

    Hier die Liste (von links nach rechts):

    - Fensterheber Fahrerseite (Fahrer, Beifahrer und hinten)
    - Türverriegelung
    - Leuchtweitenregulierung
    - TRC- Schalter
    - bei Vfl: Lenkradfernbedienung
    - Mittelkonsole (Radio, Klimaautomatik, Aschenbecher, Zigarettenanzünder)
    - ggf. Sitzheizung
    - Fensterheber Beifahrerseite (Beifahrer)

    Das sollten alle Lampen sein. Insbesondere die Schalter für die Fensterheber sieht man nicht, da hier nur LED's in grün mit ca. 10mcd verbaut sind. Bei meinem Austausch habe ich entsprechend der Anleitung unter toyota-workshops.de 450mcd LED's genommen. Damit sieht man es auch im hellen und bei Nacht ist es noch nicht störend.

    [EDIT] Der Schalter für die Verriegelung der Fensterheber ist nicht beleuchtet. Ist nichts auf der Platine vorgesehen. [/EDIT]

    Gruß,

    redeagle
     
  6. #5 der-alph, 09.07.2008
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    da hat aber jemand das Handschuhfach vergessen... ja, das ist auch beleuchtet :D
     
  7. #6 redeagle1980, 09.07.2008
    redeagle1980

    redeagle1980 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Ich könnte mich nicht daran erinnern da drin jemals Licht gesehen zu haben! Ist das auch beim Vfl so???

    Was ist das denn für ein Leuchtmittel? Sofitte?

    Gruß,

    redeagle
     
  8. #7 der-alph, 09.07.2008
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    beim VFL auf alle fälle, was da allerdings drin is weiß ich nicht mehr. Ich glaub das war ne normale, keine Soffitte, bin mir aber wirklich nicht mehr sicher.
     
  9. #8 Micha87, 09.07.2008
    Micha87

    Micha87 Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    also eine klimaautomatik hab ich nicht drin... könnte man den austausch der lampen als "laie" durchführen? wenn ja, wie geht das?
     
  10. #9 redeagle1980, 09.07.2008
    redeagle1980

    redeagle1980 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    @Micha87:

    An die Fensterheber, TRC und Radio sollte man als Laie auf keinen Fall drangehen. TRC ist etwas schwer ranzukommen, aber die anderen sind LED's, die man sehr vorsichtig auslöten muss.

    Bei der Mittelkonsole sieht es anders aus. Bei Klimaautomatik kann man die sehr einfach austauschen. Bei manueller Klimaanlage werden die Leuchtmittel auch kein Problem sein, nur die Mittelkonsole selber ist etwas schwieriger zu entfernen. Ohne handwerkliches Geschick ist auch da wahrscheinlich Essig. Aber dazu sollte sich lieber ein Luna-Experte äußern.

    @der-alph:
    Na dann gehe ich mal auf die Jagd nach der Leuchte im Handschuhfach. Mal sehen, wo die sich versteckt.
     
  11. #10 der-alph, 09.07.2008
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    oben links
     
  12. #11 Garfield, 10.07.2008
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Vielen Dank, also bei mir brennt alles bis auf die Fensterhebertaste an der Beifahrertür.
    Aber da das so kompliziert ist mit den LED und ich handwerklich keine Ahnung habe, lasse ich sie wohl aus.
    Oder geht das auf Garantie?
     
  13. #12 der-alph, 10.07.2008
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    kann sein, dass die nur so schwach sind, dass du sie net wahrnimmst? Dein Wagen is aber doch recht neu, also ich würde es auf Garantie probieren.
     
  14. #13 Garfield, 10.07.2008
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Nee da ist auch bei völliger Dunkelheit nichts zu sehen.
    Ich habe ja noch ein Jahr Garantie, wenn das darunter fällt.
     
  15. #14 redeagle1980, 10.07.2008
    redeagle1980

    redeagle1980 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Kann man denn auf der Fahrerseite bei beiden Fensterhebern und bei der Türverriegelung was sehen?
     
  16. #15 Garfield, 11.07.2008
    Garfield

    Garfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Klar kann man das auf der Fahrerseite sehen, so schwach ist die Beleuchtung ja auch nicht.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 redeagle1980, 11.07.2008
    redeagle1980

    redeagle1980 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Dann am besten mal zur Werkstatt und in einer dunklen Ecke mit dem Meister anschauen. Wenn gar nichts leuchtet wäre es nen Fall für die normale Garantie. Bei einer Anschlußgarantie bin ich mir nicht sicher, da müßte man in die Bedingungen schauen.
     
  19. #17 Duke_Suppenhuhn, 11.07.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Also ich hab meine Beleuchtung auf weiß rot umgebaut (FH, Radio, LFB mit royalflash zusammen, weil der Junge einfach nur geil löten kann und ich nur einfach löten kann :D ) und ich muss echt sagen, dass es sich gelohnt hat. Hab immer wieder Freude dran, weil einfach alles schön stimmig aussieht und weiß / rot dazu noch recht selten ist. Was ist jetzt noch gemacht habe ist das Ablagefach in der Mitte beleuchtet, die Mittelkonsole soll auch nochmal kommen.

    BTW das Handschufach wird von einem einfach Glassockellämpchen wie diesem hier beleuchtet:

    [​IMG]
     
Thema:

Austausch der Leuchten im Cockpit?

Die Seite wird geladen...

Austausch der Leuchten im Cockpit? - Ähnliche Themen

  1. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

    Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  2. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

    Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...
  3. Yaris Baujahr 2007 P/S Leuchte

    Yaris Baujahr 2007 P/S Leuchte: Hallo, bitte seid nicht zu hart zu mir, denn ich habe leider nicht viel Ahnung von Autos. Ich fahre dieses Auto jetzt schon mehrere Jahre und mir...
  4. anlasser yaris austauschen

    anlasser yaris austauschen: Hallo zusammen, ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Pkw bzw. Reperaturen an diesen. Leider ist bei meinem Toyota Yaris (KSP9...) der...
  5. Original TRD Austausch Sportluftfilter für T23 1ZZ 2ZZ - wie neu

    Original TRD Austausch Sportluftfilter für T23 1ZZ 2ZZ - wie neu: Moin! Ich habe hier noch ein JDM Teil liegen, das ich nicht mehr benötige! Und zwar einen originalen TRD Sportluftfilter für den Austausch des...