Aussentemperatur/Leistung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Druck0r, 22.07.2008.

  1. #1 Druck0r, 22.07.2008
    Druck0r

    Druck0r Grünschnabel

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    servus,

    mir ist letztens aufgefallen wo es so heis war und 32C drausen hatte das meiner Rennt wie die sau! (frisst dementsprechend auch viel dann) und wenn es dann kalt ist 10-15C dann mag er nicht so?!
    wie kann das sein ? normalerweise müsste er doch besser gehen wenn es drausen kälter ist wegen der höheren Luftdichte !!
    hat da jemand schon mal nachgeforscht ?
    wenn ja kann man da was machen wegen Temperaturfühler oder umprogramieren oder ka??
    danke schon mal für die antworten
    mfg
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bezeckin, 22.07.2008
    Bezeckin

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    also bei allen mir bekannten autos, ists bis jetzt umgekehrt gewesen.
     
  4. #3 Cyberexxflixx, 22.07.2008
    Cyberexxflixx

    Cyberexxflixx Guest

    bei mir geht er im winter besser. also nix je wärmer desto besser
     
  5. #4 Ädam`s, 22.07.2008
    Ädam`s

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    wenn das echt so ist stimmt bei dir was nicht
    geht immer besser wenn es kalt ist
     
  6. Subway

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    Denk ich auch mal. Da läuft was nicht richtig.
     
  7. #6 jg-tech, 23.07.2008
    jg-tech

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    Moin,

    ich würde mal den Temp.-Sensor ausmessen.
    Da gibt´s ´nen Thread, wo die Werte für welche Temperaturen geschrieben sind. Mal über Suche gehen.
    Normalerweise gehen die Motoren bei kälterer Luft besser (bessere Dichte und damit mehr Sauerstoffanteil).
    Hast Du bei kälteren Temp. Startschwierigkeiten (länger orgeln) ?
     
  8. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

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    Wenns kalt ist, kommt mehr Sauerstoff in die Zylinder, und daher gehts flotter voran.

    Ist allerdings bei allen Motoren in etwa gleich, und man hat keinen Vorteil dadurch.

    Ladeluftkühler funktionieren ähnlich.
     
  9. fu3go

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    Also meiner geht bei Regen und Hitze nicht so gut wie bei 10-15°C. Das merk ich deutlich.
     
  10. #9 Druck0r, 23.07.2008
    Druck0r

    Druck0r Grünschnabel

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    sers..

    ok danke schon mal..

    also es ist wirklich so wenn es kalt ist (aussentemperatur) braucht er ewig bis ich auf 190 bin und wenn es sehr war ist so wie des letzte mal 31C dann geht er laut tacho locker 210 - 220 auf gerader strecke...
    und der sprit geht dann auch raus wie sau...

    ich kenn das ja eigentlich auch das wenn es kälter ist es wegen der kälteren luft mehr sauerstoff in einem liter luft ist...

    werd mal bei toyota anrufen und nachfragen...

    noch irgendwelche ideen was ich machen kann ??
    oder was sein könnte

    mfg
     
  11. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

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    Also wenn du länger brauchst um auf Top Speed zu kommen könnte das fast sein... denn die Luftdichte trägt ja auch einen erheblichn Anteil zum Luftwiderstand bei...

    Wenn also die Leistungssteigerun durch mehr Sauerstoff geringer ausfällt als die Luftwiderstandssteigerung durch die höhere Dichte, kommste nicht auf die gleiche Höchstgeschwindigkeit...
    Allerdings müsste die Beschleunigung bei geringen Gewschindigkeiten im Winter besser sein als im Sommer...
     
  12. AdMan

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  13. #11 Druck0r, 23.07.2008
    Druck0r

    Druck0r Grünschnabel

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    sers...

    also ich hab nie schwierigkeiten gehapt mit anspringen... ausser im winter und da lag es an der kaputten batterie und wo ich die neue drin hatte hatte ich nie probleme!!
    und lange orgeln musste ich nie...

    also im winter zog er net so gut... hab da auch die winterreifen drauf und die sind ja schmaler und da gabs keinen unterschied...
    er müsste ja auch mit den winterreifen schneller gehen wegen weniger wiederstand aber nix! ging net über 190 und des auch sehr schwierig...

    mfg
     
  14. yaooh

    yaooh Mitglied

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    Könnte evt. auch an den unterschiedlichen Reifen liegen, die unterscheiden sich teilweise erheblich und Winterreifen haben in der Regel ohnehin einen höheren Rollwiderstand.
     
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