Außenblinker am Kotflügel

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von TrAxX, 23.01.2007.

  1. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Müssen Außenblinker am Kotflügel z.B. für den TÜV immer vorhanden sein oder können diese ruhig weggecleant werden da sie nur " optional " sind ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muc

    muc Guest

    Sind vorgeschrieben sowohl nach StVZO als auch nach EG.
     
  4. #3 Green-Dream, 23.01.2007
    Green-Dream

    Green-Dream Guest

    also ich hab meine weggemacht´, der tüv hat zwar gezickt aber was solls.
    soviel ich weiss sind die erst ab einen bestmmten baujahr vorgeschrieben. frag mal den tüv. der weiss des.
    weil die alten E30 oder E36 BMW´s haben zum beispiel auch keine.


    siehe meinen Starlet unten in der Sig, der hat keine mehr :D :D :D
     
  5. #4 Green-Dream, 23.01.2007
    Green-Dream

    Green-Dream Guest

    Nur mal ein kleines Bild is halt ein BMW aber die Toyos hatten ja alle Blinker drinn.

    [​IMG]


    wenn mich net alles täuscht sind die erst ab 94 oder 95 oder so vorgeschrieben gewesen...
     
  6. do1fox

    do1fox Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    Blinker am Kotflügel sind KEIN muss !

    Was sein muss, ist, das der Blinker von der Seite zu sehn sein Muss, deshalb haben viel den auch in den Seitespiegeln.

    Sonst stimmt alles was auch schon oben steht.

    Der eine Prüfer sieht drüber weg, der andere eben nicht,..das kennt man ja..aber ab welchem BJ das nun Pflicht ist,..weis ich auch nicht
     
  7. #6 echt_weg, 24.01.2007
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    ich weiss nicht auf welcher / ob auf einer rechtlichen grundlage das ganze war aber ich kenne jemanden der hat die beim p8 entfernt und das mit tüv segen (wie gesagt wie legal das ganze war weiss ich nicht). Kommt wohl drauf an, ob die frontblinker zur seite blinken oder nicht - sprich beim p7 gehts mit sicherheit nicht beim p8 danach wohl schon...........
     
  8. Flow

    Flow Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2004
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    0
    sowas in der art hatte mir ein tüv-prüfer auch mal gesagt. glaube also auch dass die kein "muss" sind.
     
  9. #8 Torsten, 27.01.2007
    Torsten

    Torsten Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Man muss nur den Blinker auch von der Seite sehen können.

    Da viele Fahrzeuge die Blinker nun in der Stoßstange oder in den Scheinwerfern integriert (z.B. Golf IV oder V) haben, ist dort ein Seitenblinker notwendig. Wenn aber dein Blinker an der Ecke sitzt und du ihn von der Seite gut erkennen kannst, dann ist doch alles im grünen Bereich.

    Meine Winterhure (Ford Fiest Bj. 92) hat auch keine Seitenblinker, da die regulären über die vorderen Kanten reichen.
     
  10. Alex

    Alex Guest

    Viele Fahrzeuge bis weit in die 90´er hatten keine Seitenblinker (ein Sonderzubehör, was man verkaufen konnte! :wand ). Es müssen noch nichtmal Fronblinker vorhanden sein, die die Seite mit ausleuchten.

    Da aber bei Toyotafahrzeugen Seitenblinker von Anfang an dazugehört haben, sollte man sie nicht so ohne weiteres "austragen" können. Aber wozu "schlafende Hunde" wecken? Die Dinger wegmachen und sagen "das war schon immer so..."- wer will das Gegenteil beweisen?

    Ich selbst finde das aber dumm, da ein Seitenblinker wirklich zusätzlich Sicherheit bringt!!! Wenn die serienmäßigen Blinker nicht gefallen, kann man ja immer noch was eigenes basteln, wie z.B. an meinem E7:

    [​IMG]

    Der Silberfarbene hat recht aufgesetzt wirkende serienmäßige Blinker auf dem Kotflügel- die wurden bei dem Roten ge-cleaned und in die seitliche Stoßleiste (ganz vorne) gesetzt- zudem kamen hier leicht dunkel getönte, flachere Seitenblinker von einem Honda Civic zum einsatz. Passt gut, funktioniert gut und sieht gut aus...
     
  11. muc

    muc Guest

    Stimmt! Da hab ich oben Bockmist verzapft, nach StVZO kann man die weg lassen, nur nach EG nicht.

    Sorry für den Fehler meinerseits!
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Alex hat Honda-Blinker? Das ist mir neu. Na dann weißt Du ja jetzt, was auf dem nächsten Treffen auf Dich zukommt... :D:D:D
     
  14. Alex

    Alex Guest

    Ein Gespräch über Hondablinker, vielleicht?

    Das ist übrigens original-JDM-Look:

    [​IMG]

    Ist doch fast schon original.... :O :O :O
     
Thema:

Außenblinker am Kotflügel

Die Seite wird geladen...

Außenblinker am Kotflügel - Ähnliche Themen

  1. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  2. MR2 Kotflügel, Haube und Kofferraumdeckel.

    MR2 Kotflügel, Haube und Kofferraumdeckel.: Wie oben geschrieben biete ich Blechteile für dem MR2 SW20. Zusammen 30 euro. Außenspiegel elektrisch mit dreieckbefestigung. 60 Euro zusammen....
  3. Wechsel Kotflügel ST202

    Wechsel Kotflügel ST202: Hallo zusammen, ich hab mich heute mal an den Wechsel des linken Kotflügels gemacht du mich durch die ganzen Schrauben durchgekämpft....bis auf...
  4. Suche Corolla E11 Kotflügel links in rotorange metallic

    Suche Corolla E11 Kotflügel links in rotorange metallic: Moin, S.O. Zustand sollte git sein, Abholung möglich. Gruß, Janis
  5. Frage Kotflügel AE86

    Frage Kotflügel AE86: Hallo Leute! Ich brauch bitte recht schnell die Info ob wie auf den beiden angehängten Fotos ersichtlich der Plastikschutz (innen) beim Kotflügel...