Auspuffwechsel E10 wie machen die das?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Garfield, 14.04.2003.

  1. #1 Garfield, 14.04.2003
    Garfield

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    Hallo,
    ich habe mal eine im Moment rein informatorische Frage.
    Der Auspuff bei meinem ist sehr stark verrostet.
    Der Auspuff bei meinem E10 BJ.97 ist eigentlich nur zweimal geschraubt.
    Nämlich einmal vom Motor her gesehen, vor dem Kat und dann nochmal der Endtopf.
    Das ganze Stück inklusive KAt und Mittelschalldämpfer ist ein durchgehendes Rohr bis kurz vor dem Endschalldämpfer.
    Wenn nun dieses recht lange Rohr irgendwo durchrostet, tauscht die Toyota Werkstatt dann das ganze Teil aus, inklusive KAtalysator?.
    Das würde ja irre teuer werden.
    Ich bin auf die Werkstatt angewiesen, ich kann nichts selber machen.
    Bei allen anderen Autos die ich bisher hatte, war der Auspuff in mindestens 3 Teile und den KAt extra teilbar. Also verschraubt.
    Da musste ich alle 2 JAhre den Endschalldämpfer tauschen, alle 3 JAhre etwa den Mittelschalldämpfer und sonst eigentlich nichts.
    Auch mein erster Corolla, BJ. 78 den ich 1979 gebraucht gekauft hatte, hatte einen aus 3 Teilen bestehenden Auspuff.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Andreas-M, 14.04.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Also der Katalysator ist mit Sicherheit nicht mit dem Rest der Auspuffanlage fest verbunden!
     
  4. #3 Holsatica, 14.04.2003
    Holsatica

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    Hallo!
    Doch,Doch!
    Das gibt´s!
    Hinterm Kat wird das Rohr abgeflext,weil der Kat ja meistens ewig hält.
    Das Ersatzteil wird dann am Kat über das alte Ende des Rohres gestülpt und mit Schellen befestigt.
     
  5. #4 Garfield, 14.04.2003
    Garfield

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    Hi Andreas, Holsatica hat recht. Der KAt ist nur vorne vom Motor her verschraubt, dhinter ist alles ein Stück bis zum Flansch des Endschalldämpfers.
     
  6. #5 Andreas-M, 14.04.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Hhhmmm, merkwürdiges Patent. Eben weil der Kat ja zigmal länger hält als der rest vom auspuff. Und das da dann der kaputte auspuff abgeflext werden muß, um ihn hinterher mit ner schelle dranzuschrauben, merkwürdig halt.
     
  7. #6 crypto612, 14.04.2003
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    crypto612 Senior Mitglied

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    is mir auch neu hab auch nen e10 da ist alles getrennt - bist aber auch am flexen wegen den schrauben !!

    gruss
     
  8. #7 Heinrich18, 14.04.2003
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    also wir hatten bei uns noch noch nicht einen e10 bei dem wir ohne flex den auspuff getauscht haben das is normal geht aber auch ohne probleme
     
  9. #8 Garfield, 14.04.2003
    Garfield

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    Bloß frage ich mich, wie machen die das? Die können doch nicht wissen, wie lang das Rohr von dem Ersatzteil sein muß, also wo das alte durchgerostet ist und abgeschnitten wird.
    Oder bieten die die Dinger in unterschiedlichen Längen an, oder mit Zwischenstücken?
    Kommt das dann hin mit den Halterungen, also den Aufhängungen. Finde ich sehr merkwürdig.
     
  10. #9 Corollamark, 14.04.2003
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    Ich hab nen E11 und hab mir vor kurzem nen Sport ESD gekauft, hab mich erschreckt als ich aufgebockt hasb. Alles in einem Stück. Da wusst ich dann wofür die komische Schelle mitgeliefert war beim ESD. Wegen Abflexen!!!
    Sport ESD abgemessen bis Ende Rohr (oder vielmehr Anfang), am Original ESD abgemessen, und....schnitt!
    Schelle drauf, ESD dran und fertisch! :D
     
  11. #10 Schuttgriwler, 15.04.2003
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    Es gibt für die E10 zwei sorten Auspuffanlagen: Die mit KAT bis Ende und die ohne KAT bis Ende.

    Für erstere gibt es einen Rep-Satz, womit man den Rest wieder an den Kat anschließen kann.

    Man brauchts KEINEN neuen KAT.

    ICh hatte da schonmal was drüber geschrieben, wobei die konstruktive Trennung dieser beiden Auspuffanlagen irgendwo im Jahre 1995 stattfand.

    Die durchgehende bis zum EndSD hat einen Vorteil: Keine Schraubverbindung mit angeschweißtem Rohr, die brechen kann.

    gruß

    dennis
     
  12. Kalli

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    Mein Corolla ist Baujahr 93 hab noch nie auspuff gewechselt sieht noch recht gut aus hab gleich mal geschaut ist aber alles getrennt.
    MfG Kalli
     
  13. #12 Garfield, 16.04.2003
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    @Dennis Lischer
    Ja aber wenn jetzt mal zwischen Kat und Endschalldämpfer was kaputt geht, muß ich dann mit Kat wechseln?
    Das kostet ja ein Vermögen.
     
  14. #13 Schuttgriwler, 16.04.2003
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    Nein, es gibt für die Modelle ab ##/1995 einen Reparatursatz Auspuffkit, ohne Katalysator.

    D.h.: Man sägt den alten Mittelauspuff ab, steckt den neuen (hat Flansch) am KAT auf und eine Schelle ist auch dabei für 148€. Gut, gelle ??

    Guck in meine Sig, habe ein Ersatzteilkatalogbild hochgeladen

    gruß

    dennis
     
  15. #14 Garfield, 16.04.2003
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    Danke Dennis,
    Endlich weiß ich darüber auch Bescheid :) Sehr informative Seite, das Corolla Forum kannte ich auch noch nicht. :))
     
  16. #15 Schuttgriwler, 16.04.2003
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    Meinst Du langzeittest.de ?????

    gruß

    dennis
     
  17. #16 Garfield, 16.04.2003
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    Ja genau, ist auch ganz interessant.
     
  18. #17 Schuttgriwler, 16.04.2003
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    Ich sehe gerade in Deiner Sig, daß Deine Kiste erst 22'km drauf hat ?? Witzig. Mein KP6 hat gerade 242'km drauf und ist nur 14 Jahre älter... :D Der CVerso ist jetzt am 31.05. 1 Jahr in meinem Besitz und hat schon jetzt 27'km drauf. Was hat der Vorbesitzer mit dem Auto gemacht ?? Rentnerwagen von nem 120jährigen Opi ?? :hat2

    gruß
    dennis
     
  19. #18 Garfield, 17.04.2003
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    Hi,
    ne hat ne Frau gehabt das Auto. Gekauft habe ich es am 29.8.2002 mit 17.000km.Erstzulassung war 06.06.97. Also hat die in 5 JAhren so etwa 3500 km im JAhr gefahren.
    Ich komme etwa auf 6000km im Jahr, ist also nicht sehr ungewöhnlich.
    Einmal zur Arbeit 4,5 km und wieder zurück 4,5 km.Das an 310 Tagen im Jahr. Dann nochmal 800m zum Supermarkt und zurück, 2 mal je Woche und viel mehr ist nicht.
    In Urlaub fahre ich nicht, wenn ich frei habe liege ich lieber im Bett, oder vor dem Fernseher als im Auto zu sitzen.
    Das spart km und wenn das Auto mal 10 Jahre ist hat er vielleicht 60.000 km gelaufen. Spart auch Geld 8)
    Heute neue Scheibenwischer gekauft, Bosch ohne Spoiler 19,99 Euro im Supermarkt für 2 Stück.
    Dann brauchte ich noch einen aber mit Spoiler für die Fahrerseite, die gab es nicht im Supermarkt. Also Autoteilehändler und auch Bosch mit Spoiler wieder 2 Stück, 27,98 Euro. Einen brauchte ich ja für die Heckscheibe, immer noch einen über und gute 50Euro für Scheibenwischer ausgegeben.
    So geht sie Kohle ohne fahren auch weg.
     
  20. AdMan

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  21. #19 Schuttgriwler, 17.04.2003
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    Hättest Dir alles sparen können, wenn Du bei Deinem freundlichen TOYO-Händler die Gummis gekauft hättest. Dann bräuchtest Du nicht nach den Spoilerwischern zu suchen.

    Jedes Gummi hätte Dich 4,54€ Netto gekostet :D Also zusammen ~17€

    gruß

    dennis
     
  22. #20 Garfield, 17.04.2003
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    Mist, woher soll man das wissen? Die verkaufen Gummis ohne den Rest? Dann kaufe ich nächstes Jahr nur die Gummis. Die Wischer habe ich ja aufgehoben. Ich schmeiße nie was weg 8)
     
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