Auspuffrohr schwarz. Woher kommt's?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von GunMan, 24.08.2008.

1. GunMan

GunMan Junior Mitglied

Bei meinem Previa R3 (Benziner) kommt mir das Innere des Auspuff-Endrohres sehr schwarz vor (richtig dicke samtige Schicht). Das war schon so, seit ich ihn fahre (fahre damit jetzt seit 100.000 km, insgesamt 160.000 km) und ist nicht akut.
    Bei meinen bisherigen Autos lagerte sich bei weitem nicht soviel an.

Bei dem Previa habe ich ständig Malaisse mit Fehlercodes 420/430.

Woher kommt eigentlich diese Ablagerung (Ruß?) im Auspuff?
    Wird das mit anderem Öl besser (soweit ich weiß, füllt die Werkstatt teisynth. 10W-40 ein)? Kann sich dieser "Ruß" auf die KAT-Leistung auswirken?

Danke schon mal für die Antworten
    Gunther

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 celischrauber, 01.09.2008
    celischrauber

celischrauber Guest

Hallo, könnten die Kolbenringe sein. Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus?

4. GunMan

GunMan Junior Mitglied

Es ist kein Ölverbrauch feststellbar. Es muss zwischen den Ölwechseln (15000 km) nichts nachgefüllt werden.

5. #4 geniusatwork, 01.09.2008
    geniusatwork

geniusatwork Mitglied

bei der verbrennung entsteht kohlenstoff, der lagert sich ab.

MFG
    sebastian

6. #5 Royal-Flash, 01.09.2008
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Hast du einen Serien-ESD? Seitdem ich n "Sport-ESD" ( :( ) draufhabe denke ich auhc, dass sich viel ablagert. Vielmehr wird dies aber daran liegen, dass ich mehr drauf achte und die "Mündung" gebördelt ist und dadurch Verwirbelugnen entstehen können. Der Originale hat ein simples abgeschnittenes Rohr, wodurch sihc sicher weniger ansammelt.

Aber wer schaut schon in sein Endrohr. Ich geh gelegentlich mal draueßn mit'm Lappen drübe rund gut ist.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. GunMan

GunMan Junior Mitglied

Wenn sonst alles gut wäre, könnte es mir wurscht sein.
    Leider hat mein Previa eine permanent leuchtende Check-Engine-Leuchte. Habe zu dem Thema auch schon einiges unternommen (und hier schon einiges gepostet).
    Ich dachte mir nur, es könnte vielleicht im Zusammenhang mit den Rußablagerungen im Auspuff stehen. Aber: Was ist Ursache, und was Wirkung?
    Gibt es Statistiken, wie sich z. B. die Ölsorte auf solche Probleme auswirkt?

Der Auspuff ist Serie, hat lediglich eine Zierblende hinten drauf.

9. #7 g-engine, 11.09.2008
    g-engine

g-engine Mitglied

Wenn der Ölverbrauch tatsächlich nicht erhöht ist (hat der Previa wegen des Unterflurmotors nicht eine automatische Nachfüllung?), ist denn der Benzinverbrauch zu hoch? Schwarz darf der Auspuff natürlich sein, aber dicke samtige Ablagerungen sind kein gutes Zeichen.

Thema:

Auspuffrohr schwarz. Woher kommt's?

Die Seite wird geladen...

Auspuffrohr schwarz. Woher kommt's? - Ähnliche Themen

1. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Rückleuchten schwarz (Corolla E11)

Rückleuchten schwarz (Corolla E11): Hallo Ich suche schwarze Rückleuchten für einen Corolla E11 Compact.
  4. Fahrertür Celica T23 vorzugsweise schwarz

Fahrertür Celica T23 vorzugsweise schwarz: Hallo zusammen, ich suche aufgrund eines massiven Schadens an meiner kleinen T 23 (facelift) bj. 2003 eine neue Fahrertür. Vorzugsweise ohne...
  5. Schaltknäufe NEU orig. Toyota Avensis, Auris, Celica, IQ, etc. schwarz Hochglanz / Chromring

Schaltknäufe NEU orig. Toyota Avensis, Auris, Celica, IQ, etc. schwarz Hochglanz / Chromring: Mahlzeit! Habe hier noch aus einer Lagerauflösung ein paar nagelneue Toyota Schaltknäufe für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ,...