Auspuffrohr schwarz. Woher kommt's?

Diskutiere Auspuffrohr schwarz. Woher kommt's? im Motor Forum im Bereich Technik; Bei meinem Previa R3 (Benziner) kommt mir das Innere des Auspuff-Endrohres sehr schwarz vor (richtig dicke samtige Schicht). Das war schon so,...

  1. GunMan

    GunMan Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Previa R3 (Benziner) kommt mir das Innere des Auspuff-Endrohres sehr schwarz vor (richtig dicke samtige Schicht). Das war schon so, seit ich ihn fahre (fahre damit jetzt seit 100.000 km, insgesamt 160.000 km) und ist nicht akut.
    Bei meinen bisherigen Autos lagerte sich bei weitem nicht soviel an.

    Bei dem Previa habe ich ständig Malaisse mit Fehlercodes 420/430.

    Woher kommt eigentlich diese Ablagerung (Ruß?) im Auspuff?
    Wird das mit anderem Öl besser (soweit ich weiß, füllt die Werkstatt teisynth. 10W-40 ein)? Kann sich dieser "Ruß" auf die KAT-Leistung auswirken?

    Danke schon mal für die Antworten
    Gunther
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 celischrauber, 01.09.2008
    celischrauber

    celischrauber Guest

    Hallo, könnten die Kolbenringe sein. Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus?
     
  4. GunMan

    GunMan Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Es ist kein Ölverbrauch feststellbar. Es muss zwischen den Ölwechseln (15000 km) nichts nachgefüllt werden.
     
  5. #4 geniusatwork, 01.09.2008
    geniusatwork

    geniusatwork Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    bei der verbrennung entsteht kohlenstoff, der lagert sich ab.


    MFG
    sebastian
     
  6. #5 Royal-Flash, 01.09.2008
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.955
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Hast du einen Serien-ESD? Seitdem ich n "Sport-ESD" ( :( ) draufhabe denke ich auhc, dass sich viel ablagert. Vielmehr wird dies aber daran liegen, dass ich mehr drauf achte und die "Mündung" gebördelt ist und dadurch Verwirbelugnen entstehen können. Der Originale hat ein simples abgeschnittenes Rohr, wodurch sihc sicher weniger ansammelt.

    Aber wer schaut schon in sein Endrohr. Ich geh gelegentlich mal draueßn mit'm Lappen drübe rund gut ist.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. GunMan

    GunMan Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Wenn sonst alles gut wäre, könnte es mir wurscht sein.
    Leider hat mein Previa eine permanent leuchtende Check-Engine-Leuchte. Habe zu dem Thema auch schon einiges unternommen (und hier schon einiges gepostet).
    Ich dachte mir nur, es könnte vielleicht im Zusammenhang mit den Rußablagerungen im Auspuff stehen. Aber: Was ist Ursache, und was Wirkung?
    Gibt es Statistiken, wie sich z. B. die Ölsorte auf solche Probleme auswirkt?

    Der Auspuff ist Serie, hat lediglich eine Zierblende hinten drauf.
     
  9. #7 g-engine, 11.09.2008
    g-engine

    g-engine Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Ölverbrauch tatsächlich nicht erhöht ist (hat der Previa wegen des Unterflurmotors nicht eine automatische Nachfüllung?), ist denn der Benzinverbrauch zu hoch? Schwarz darf der Auspuff natürlich sein, aber dicke samtige Ablagerungen sind kein gutes Zeichen.
     
Thema:

Auspuffrohr schwarz. Woher kommt's?

Die Seite wird geladen...

Auspuffrohr schwarz. Woher kommt's? - Ähnliche Themen

  1. celica T18 schwarz, Bj. 93 / 204.000km / 3. Hand / 105 PS

    celica T18 schwarz, Bj. 93 / 204.000km / 3. Hand / 105 PS: gute Substanz! Einige kleine Mängel: - Stossdämpfer - Kotflügel vorne links unten rostig - Beifahrertür unten Lack beschädigt -...
  2. Celica TA22 1600ST schwarz BJ 73

    Celica TA22 1600ST schwarz BJ 73: Schwarzes 2-türiges Sportcoupé. Vierzylindertakt-Reihenmotor, wassergekühlt, V-förmig hängende Ventile, kettengetriebene Nockenwelle, fünffach...
  3. RAV4 Handschuhfach: woher 12V nehmen

    RAV4 Handschuhfach: woher 12V nehmen: Ich habe den RAV4 Hybrid und wollte eine Handschuhfachbeleuchtung nachrüsten. Das scheitert jedoch daran, dass ich im Moment nicht weiß, woher...
  4. Schwarze oder lasierte Rückleuchten avensis t25

    Schwarze oder lasierte Rückleuchten avensis t25: Gibt es irgendwo schwarze oder dunkel lasierte Rückleuchten für den Avensis t25 kombi?
  5. Woher neuen Schlüssel mit Chip bekommen? (RAV4, 2003)

    Woher neuen Schlüssel mit Chip bekommen? (RAV4, 2003): Hallo, ich habe einen alten RAV4 von 2003 gekauft, allerdings war nur ein Schlüssel mit Chip dabei. Und bei dem bin ich mir nicht so sicher, ob er...