Auspuffendrohr abschneiden und ändern - darf man das?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Camry-Michael, 05.02.2011.

  1. #1 Camry-Michael, 05.02.2011
    Camry-Michael

    Camry-Michael Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    Hab schon fleissig die Suche benutzt, wurde aber nicht recht fündig.

    Also, ich habe vor, das Auspuffendrohr ca. 3cm abzuschneiden und dann ein Rohr in gleicher Größe dranschweissen/montieren zu lassen, dass zweimal abgewinkelt ist, damit sich der Auslass dann in der Fahrzeugmitte befindet.

    Darf man das machen (lassen)?
    Muss es abgenommen und eingetragen werden, oder nicht - wenn das anzuschweissende Rohrstück ein fertiges Teil mit ABE ist?
    Sind irgendwelche Auswirkungen auf die Auspuffanlage oder den Motor zu befürchten?

    Gruß
    Michael
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nibbler84, 05.02.2011
    Nibbler84

    Nibbler84 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Bei einem Endrohr zum anschweißen ist meistens eine ABE dabei.

    Bei deinem vorhaben ist das schon etwas anderes. Etwas selbst hergestelltes müsste man per Einzelabnahme eingetragen bekommen soweit das alles gut gemacht wurde.. bestimmt wird da en zusätzlicher Halter in der Mitte nötig.
     
  4. #3 Camry-Michael, 05.02.2011
    Camry-Michael

    Camry-Michael Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    OK, dann werde ich besser mal vorher beim TÜV anfragen...
     
  5. #4 -Jensebraten-, 05.02.2011
    -Jensebraten-

    -Jensebraten- Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11 G6 (4AFE) '99, Impreza WRX STI '04
    Ich fahre einen Serienendschaller mit angeschweißtem Edelstahlendrohr (mit ABE).
    Solange die Kriterien der ABE eingehalten werden, ist das Endrohr zulässig.
    Allerdings steht bei meiner ABE, dass die Mündungsrichtung die selbe sein muss, wie beim Serienendrohr.
    Denke deshalb wird es bei dir auf eine Einzelabnahme hinauslaufen.

    [​IMG]
     
  6. mimona

    mimona Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ra 28,ta28 ,hyundai tucson
    hatte bei meiner celi die anlage ab dem vorschalldämpfer unter der fahretür rausgeführt.wenn das im vorfeld abgesprochen ist wird es ne normale eintragung.musst halt aufpassen das du nicht zu dicht am tank bist,notfalls nen hitzeblech mit einbauen.
     
  7. #6 Camry-Michael, 06.02.2011
    Camry-Michael

    Camry-Michael Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla Verso R1
    Was würde denn so eine Einzelabnahme ungefähr kosten?
     
  8. Bastel

    Bastel Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo El 54, Corolla E10 Si
    wenn de bei de Dekra gehst wirst du ca. 70€ los.

    Wenn du zum Tüv Reinland gehst wird es sich auf ca. 40€ belaufen
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.556
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Bei meinem TÜV ist das angeblich kein Problem. Selbst schweißen und dann ne Nummer einstanzen. Die trägt der TÜV dann ein.
    Nur der Topf darf nich verändert werden.
    Näheres kann ich dir allerdings erst nächsten oder übernächsten Monat sagen, ob's geklappt hat
     
  11. #9 Corollamark, 07.02.2011
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Sowas klappt bei der DEKRA???

    Glaub ich nicht....hier in Hannover kannst du sowas bei denen vergessen....
     
Thema: Auspuffendrohr abschneiden und ändern - darf man das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sportauspuff endrohr tauschen tüv

    ,
  2. Esd anschweißrohr abtrennen

Die Seite wird geladen...

Auspuffendrohr abschneiden und ändern - darf man das? - Ähnliche Themen

  1. Touch and go 2 - Zielführung stoppen

    Touch and go 2 - Zielführung stoppen: Hallo, vielleicht bin ich auch nur zu blöde, aber ich finde keinen Befehl beim Touch and go 2, um die Zielführung zu stoppen. Könnt ihr mir...
  2. E-Mailadresse ändern

    E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  3. Ausfahrt Toyota and Friendstour 2016

    Ausfahrt Toyota and Friendstour 2016: Es war einmal.... vorlanger Zeit..... tief auf der anderen Rheinseite im Jahre 2016. Oder so ähnlich :ugly Startpunkt war ja wie geplant die...
  4. Toyota and Friendstour 2.Oktober 2016

    Toyota and Friendstour 2.Oktober 2016: Hallo zusammen.... Da einige schon letztes Jahr bei der Tour ( Hunsrück / Mosel ) gefragt haben ob wieder was statt finden wird, habe ich mir mal...
  5. Was darf ich mit der alten Klasse 2 noch fahren?

    Was darf ich mit der alten Klasse 2 noch fahren?: [ATTACH] Hallo zusammen, ich habe meinen Führerschein Klasse 2 seit 21.12.1978, Bundeswehrführerschein. Hatte nie einen anderen, den habe ich 1980...