Auspuffbau E10

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Tire_Burner, 26.07.2008.

  1. #1 Tire_Burner, 26.07.2008
    Tire_Burner

    Tire_Burner Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supercharged S2000, Integra Type R
    hey leute,

    will mein auspuff etwas umgestalten.

    leistung vom motor wenn er fertig is 180 - 200ps.

    was im moment verbaut is:

    200 zeller von unifit (der runde mit E-zeichen)

    70 mm edelstahlrohr nach hinten

    2 fk universal endtöpfe.

    über leg mir jetzt ob ich alles neu bauen soll oder die fk pötte und den kat behalten soll...

    taugen die fk pötte denn was? haben andere endtöpfe nen besseren klang?

    kann ich den kat behalten? ist der E204. find leider nicht mehr bis wieviel leistung der geeignet is. auf der unifit seite is der irgendwie verschwunden. kat scheint nämlich recht heiß geworden zu sein.

    was soll ich für nen rohrdurchmesser nehmen? 2,5"?

    gruß patrick
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Was für einen Motor verwendest du ? Sauger ? Aufgeladen ? Hubraum ?

    Zum Kat kann ich nix sagen, aber die FK-Töpfe sind qualitativ eher nix un d von der Dimensionierung auch nicht weil die nen kleineren Rohrdurchmesser haben als die 70 mm deiner restlichen Anlage, bzw als die geplante 2,5"-Anlage wenn ich mich nicht täusch.

    Was den Rohrdurchmesser angeht sind die 70 mm für nen Sauger OK, aber für nen aufgeladenen Motor würd ich doch auf den Neubau in 2,5" anstreben und auf jeden Fall auch Dämpfer mit diesem Rohrquerschnitt verwenden.

    mfg Eric
     
  4. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Du hast doch den 3G-SE drin, oder?

    70mm reicht vollkommen. Dicker bringt dir beim Sauger nichts.
    Die 200 Zellen Metall Kat von HJS sind gut.
    Töpfe werd ich für meine Anlage von Powersprint nehmen. Da kannst du dir alles passend zusammen stellen. Schau da mal unter Construct.
     
  5. #4 Tire_Burner, 27.07.2008
    Tire_Burner

    Tire_Burner Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supercharged S2000, Integra Type R
    wie subway schon sagte, es ist ja der 3s-ge, also ein sauger mit 2L hubraum.
    der 70er querschnitt is mir fast zu groß dachte da kann ich nen kleineren nehmen. ?(
    mich stört halt extrem der klang der anlage und ich weiß jetzt nicht woran das liegt, ist so ein komisches kratzen bei last, wenn er warm wird isses besser.
    manche stehen da ja voll drauf ich mags weniger.
    kann das an den pötten liegen? oder an den rohren? mittelschalldämpfer gibts bei mir nicht.

    gruß patrick
     
  6. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    70mm finde ich auch schon zu viel für einen Sauger.

    An meiner T16 (3G-SE) werd ich die aus 60mm bauen.

    Kann schon sein, wenn du ohne Mittelschalldämpfer fährst, das der Klang nur von deinem Endtopf beeinflusst wird.
    Warum hast du keinen mehr drin?

    Ich denke mal, der Vorschalldämpfer nimmt schon mal Höhen weg und den Rest macht der Endtopf.
    Die Powersprint Töpfe sind ja schön offen. Ausserdem muss das ja auch noch Tüvbar sein.

    Dickes Rohr klingt immer besser, wie dünnes. Also, achte auf die Wandstärke.
     
  7. #6 Tire_Burner, 27.07.2008
    Tire_Burner

    Tire_Burner Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supercharged S2000, Integra Type R
    also so wies aussieht werd ich für den moment mal die pötte bahalten und alles mit 60mm verrohren und nen msd einbauen. kat kommt noch auf, werd montag mal bei unifit anrufen was die sagen. ob das kleine ding soviel aushält.
     
  8. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal, das ein guter MSD den Klang schon positiv beeinflusst.
    60mm ist für den Motor vollkommen ausreichend.
     
  9. #8 Tire_Burner, 27.07.2008
    Tire_Burner

    Tire_Burner Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supercharged S2000, Integra Type R
    ja ich hoff das der ausreicht nächste woche wird fleißig bestellt und dann gehts im sommerurlaub zum schweißerprofi :D
    und gleich danach aufn prüfstand das e-manage einbauen und abstimmen *freu* :D
     
  10. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar reicht das. Beim Sauger ist das eher abträglich, wenn die Rohre zu dick sind.
    Beim Turbo sieht das natürlich anders aus.

    Ich baue die Anlage bei meiner E10 aus 55mm. Die reichen für den 4A-FE und für einen 4A-GE reicht das auch dicke.

    Mach dann einen 200er Metallkat rein, den Mini Kat für Euro2 (da kann man so durchkucken:D)
    Dann einen MSD und am Ende mein Muffler.
    Ich hoffe, dass das ganze dann nicht zu laut wird.
    Durchlass hab ich dann auf jeden Fall genug:D
     
  11. #10 Ädam`s, 27.07.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    der minikat wird dann aber ein ganzschöner engpass
     
  12. #11 Ädam`s, 27.07.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    der kat ist ausreichend.
    rohre solltest di 60mm nehmen, am besten vom metallbauer die haben ne dickere wandstärke als die auspuffrohre zum selber bauen , das hört sich besser an, aber ne anlage aus edelstahl muss immer erst auf temp. kommen befür sie sich richtig gut anhört.
    msd sollte dann auch reim mit 60mm bzw. 61,5mm da passen die 60mm rohre genau rein ;)
    die esd haben ja auch anschlüsse von 61,5mm die kannst du dann auch beibehalten.
     
  13. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Hab den Mini Kat extra in 55mm (innen) genommen. Das Ding ist eh ein Witz.

    Jo, dicke Wandstärken klingen besser.
     
  14. #13 Ädam`s, 27.07.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    wenn du nen größeren minikat bestellt hast passt das aber nicht mehr zur abe ;)
    hab das auch schon durch.
     
  15. #14 Tire_Burner, 27.07.2008
    Tire_Burner

    Tire_Burner Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supercharged S2000, Integra Type R
    wie dick is ne dickere wandstärke?
    ich kenn halt die rohre mit 1,5mm wandung.
    braucht man die noch dicker oder reichen 1,5er?
     
  16. #15 Ädam`s, 27.07.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.201
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    das reicht !
    die die du zum auspuffbauen bekommst sind nor 0.75 oder so
     
  17. #16 Tire_Burner, 27.07.2008
    Tire_Burner

    Tire_Burner Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supercharged S2000, Integra Type R
    aso ok, hatte sowieso vor mir 1,5er zu holen :]
    na dann bin ich mal gespannt was da rauskommt, ich halt euch mal auf dem laufenden.
    bin nur noch unsicher wegen den pötten, aber fürs erste bleiben se mal drin.
     
  18. #17 VenomSR20, 27.07.2008
    VenomSR20

    VenomSR20 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    0
    Bei einem Saugmotor ist das wichtigeste Element der Abgaskrümmer. Alles was danach kommt ist unwichtig. Hauptsaache die Abgase können bequem raus. ;)

    EDIT: Nimm stinknormale 2,5" Rohre. Günstig und ausreichend.
     
  19. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Stand in der Abe so drin. Ist schon eingetragen:D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Marius

    Marius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 G6 20V ST
    Hallo Patrick :)

    hab die gleiche komponennten wohl drin und die sind wohl nicht das gelbe von ei....

    die FK topfe sind wohl nicht die beste wahl, wenn man viel kilometer fahrt, mein ESD ist nach 17000 km schrott, war schon immer laut und jetzt, seit paar wochen, geht schon so richtig auf den sack ( kratzen bei ca. 4000 umdrehungen ...)
    also wenn du die anlage doch umbeauen willst, wurde ich die dinger wegschmeissen ( leider bis jetzt hab noch keine zeit gehabt, nach eine alternative zu suchen )

    was den kat von unifit angeht, hab auch den 200-er wintzling und der verursacht auch irgendwie zu viel gegendruck in der auspuffanlage (180mBar ) obwohl in der katalog steht, dass er sogar fur turbo motoren bis 2,5 liter ausgelegt ist

    so oder so, eins steht fest - deine anlage ist vieeeeel zu laut :) und man sollte damit was machen ;)


    schonen gruss
    mariusz
     
  22. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Versuch mal die HJS Kats. Viele Supras fahren die.

    Töpfe von Powersprint. Sollte gehen.
     
Thema: Auspuffbau E10
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auspuffbau

Die Seite wird geladen...

Auspuffbau E10 - Ähnliche Themen

  1. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  2. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  3. Corolla E10 Si Autoslalom

    Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  4. Liftback e10 1992 Fahrergurt

    Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...
  5. Dachträger für corolla e10

    Dachträger für corolla e10: HI suche für Toyota Corolla E10 compact fünftürer Dachträger , hat wer was rumliegen für den schmalen Taler