Auspuffanlage MR2 AW11 - Erfahrung?

Diskutiere Auspuffanlage MR2 AW11 - Erfahrung? im Motor Forum im Bereich Tuning; Nabend Leute, der nächste Step folgt in meinem Projekt. Ich habe das Glück an verschiedene Komplettauspuffanlagen zu kommen. Alle 3 sind aus...

  1. #1 motorsport-e9, 28.06.2009
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.987
    Zustimmungen:
    84
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Nabend Leute,

    der nächste Step folgt in meinem Projekt.
    Ich habe das Glück an verschiedene Komplettauspuffanlagen zu kommen. Alle 3 sind aus rostfreiem Edelstahl.

    Zum einen hätten wir die Auspuffanlage von JANSPEED:
    [​IMG]

    Dann noch die von Mongoose:
    [​IMG]

    Und zum Schluss etwas gewöhnungsbedürftig eine Anlage von KELSPORT:
    [​IMG]


    Hat jemand von euch eine dieser Auspuffanlagen verbaut?
    Und bevor einer mit FOX ankommt, nein so ein Scheiss kommt mir nicht unters Auto. :sure

    Habe auch derzeit einen TÜV Prüfer an der Hand, der noch ein Herz für alte Autos und Motorsport hat, deshalb stellt die Eintragung kein Problem dar.

    Und nun legt los. :]

    Gruß Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mister_Two, 28.06.2009
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Ich werde mir nächstes Jahr den Mongoose zulegen, ist fast mit dem Serientof identisch, gefällt mir am besten. Hat im MR2 Forum auch einer verbaut.
     
  4. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Wollte auch die Mongosse bzw. würde diese nehmen. Nur, die letzte kannte ich noch garnicht ?( Würde aber mit gescheiten Endrohren wohl ziemlich geil aussehen? Wo bekommt man die und was kostet sie? :D
     
  5. #4 motorsport-e9, 29.06.2009
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.987
    Zustimmungen:
    84
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Die Auspuffanlage wird hergestellt von Kelsport:
    http://www.btowstore.com/epages/BT2570.sf

    Soll kosten 219,99 Pounds, natürlich können die einem auch andere Endrohre dranbraten, nur dann schießt der Preis weiter in die Höhe.

    Verwendung dieser Auspuffanlage ist die britische MR2 MK1 Renn-Serie.
    Klangbild ist ähnlich wie das vom Triumph Spitfire oder ner größen DUCATI. :rolleyes:
     
  6. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.101
    Zustimmungen:
    34
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    was kein wunder ist da ein rohr ja dem bild nach nur für 2 ziyl. zuständig ist. ob das für die leistung förderlich ist ist fraglich oder?
     
  7. #6 motorsport-e9, 29.06.2009
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.987
    Zustimmungen:
    84
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Die Auspuffanlage von Kelsport wäre auch nur 2. Wahl.

    Kann mich noch nicht ganz zwischen Janspeed und Mongoose entscheiden.
    Wichtig für mich wären die Aspekte wie Leistungsausbeute, Gewicht und natürlich Geräuschkulisse.

    Denn was bringt mir eine andere Auspuffanlage, wenn diese genauso schwer ist und ich die gleiche Leistung habe wie vorher.
    Richtig, nämlich nüschts. :rolleyes:
     
  8. #7 Mister_Two, 29.06.2009
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Du bräuchtest die Auspuffanlage die Fritzinger Motorsport damals verkauft hat.

    Zitat Rally Racing 1985:

    "Zum MR2 Sport Umbau der für 15000 Mark ausschliesslich in Fritzingers Hallen in Kaiserslautern ausgeführt wird, gehört auch ein Sportauspuff mit vier Endrohren, der laut Tuner für 4 Mehr PS gut ist. Ausserdem zaubert das offene Rohr einen kernig brüllenden Klang hervor der vom ferrari 328 stammen könnte"

    Hat DAMALS 2257 Mark gekostet :rolleyes:
     
  9. #8 celica-t20-gt, 29.06.2009
    celica-t20-gt

    celica-t20-gt Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    Du hast doch letztens schon bei Idol-Motorsport eingekauft. Der Jörg baut Dir auch die passende Auspuffanlage nach Deinen Wünschen. ;)
     
  10. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Die Fritzinger-Anlage war ein Ansa-Topf und ein sehr kleiner handgedengelter Vorschalldämpfer/Sammler direkt unterm Motor in Verbindung mit einer sehr exotischen Rohrführung (ab Krümmer zweiflutig, ab dem Sammler teilten sich die Rohre und jeweils eins ging dann rechts und links in den quer liegenden Endtopf aus dem dann rechts und links auch je zwei Endrohre kamen) . Gefertigt, bzw angepaßt wurden diese Anlagen von der Firma Auspuff-Stein in Kaiserslautern-Siegelbach und das leider halt noch nicht aus Edelstahl. Mein Dicker hatte wohl mal so eine Anlage. Die Eintragung steht noch im Brief und das Heckblech war für die vier Endrohre ausgeschnitten. Als ich das Auto gekauft hab war ein vergammelter Sebring montiert den ich durch eine der letzten TTE-Anlagen (identisch zu den Anlagen von Fox weil die der damalige Zulieferer für TTE waren) ersetzt hab. Meine Anlage hat aber noch die TTE-Prägungen auf den Endrohren.

    mfg Eric
     
  11. #10 sonicblue, 30.06.2009
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Auf jeden Fall waere es wohl sinnvoll eine Auspuffanlage zu nehmen,die einen groesseren Durchmesser hat als die Originale.Der 4AGE hat Serie einen viel zu kleinen Durchmesser..
     
  12. #11 motorsport-e9, 07.07.2009
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.987
    Zustimmungen:
    84
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    So nun hab ich erstmal die Mongoose Edelstahl-Anlage gekauft.

    Sobald aber eine Janspeed Anlage verfügbar ist, kauf ich mir die. :D

    Erfahrungswerte mit der Mongoose werde ich posten, sobald diese da ist.
     
  13. #12 motorsport-e9, 16.07.2009
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.987
    Zustimmungen:
    84
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Mongoose Auspuffanlage gestern verbaut. :D
    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an "CarbonXSpeed" für die fleißige Unterstützung. :)

    Was ich bisher feststellen konnte:

    - Original wiegt knappe 23kg, Mongoose liegt bei etwas um die 15kg.
    - Mongoose ist komplett aus Edelstahl.
    - Im Stand geringfügig lauter als die originale Anlage, leicht dumpf.
    - Bei 100 kmh (3200-3300 u/min.) schöner sonorer Sound, welcher nicht ohrenbetäubend ist.
    - Im Spassbereich (3300-5000 u/min.) macht die Anlage definitiv schönen Lärm. Der Sound ist knackiger als das Original, wirkt aber immer noch net ohrenbetäubend.
    - Im Rennbereich (5000 u/min. bis Drehzahlende) wirds dann richtig heftig. Wird dann sehr laut und klingt heiser, wie es sich für eine richtige Edelstahlauspuffanlage gehört.


    Ne genaue Ausbau/-Einbauanleitung werde ich noch posten und mit Bildern belegen.
    Ausbau dauerte beim ersten mal knapp 2,5 Std., beim zweiten Mal schafft man es in 30 Minuten.
    Einfacher ists auf einer Hebebühne, aber wenn man schlank ist, schafft man das auch, wenn man auf die Auffahrrampen fährt.


    Edit:
    Ende Juli / Anfang August werde ich noch posten, wieviel Leistung und Drehmoment bei rauskommen.
    Bin da ja aufm DYNO. :D
     
  14. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Das geht auch wenn man fett ist ohne Bühne. Man muß eben kreativ sein. Ich hab meinen MR auch ohne Bühne gestrippt und wieder zusammengebaut.

    [​IMG]

    OK, die Schweller am Auto über Kopf zusammenlaminieren hat net wirklich Spaß gemacht...

    mfg Eric
     
  15. #14 motorsport-e9, 01.12.2009
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.987
    Zustimmungen:
    84
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Da grabe ich mal meinen eigenen FRED wieder raus.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wie zu sehen ist, eine handgefertigte Auspuffanlage - Ein echter Leckerbissen.
    Die komplette Anlage wiegt knappe 8kg und ist günstiger als ne Originaltröte.
    Vom TüV wurde sie auch abgenommen mit §21 Abnahme.
    Bei dem Sound wird man einfach schwach.
    Werde wohl noch ein Video davon machen.
    Immer Sommer gehts wieder auf den Prüfstand um zu sehen, wieviel diese Investition gebracht hat.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 schaumi, 02.12.2009
    schaumi

    schaumi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    sieht von hinten nicht wild aus... aber wehe man startet ihn :D

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    muss ich echt mal zum wiegen runternehmen... aber wirklich schwer is die auch nicht *gg*
     
  18. #16 EckigesAuge, 02.12.2009
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Sieht super aus! :D
    So etwa stell ich mir meinen Motorsport-Auspuff auch vor. Allerdings mit kleinerem Endschalldämpfer, da der Kat ja auch noch rein muß. :)
     
Thema: Auspuffanlage MR2 AW11 - Erfahrung?
Die Seite wird geladen...

Auspuffanlage MR2 AW11 - Erfahrung? - Ähnliche Themen

  1. Fehlercode 12 Toyota Mr2 Turbo

    Fehlercode 12 Toyota Mr2 Turbo: Hallo, ich habe folgenden fehlercode (12 Drehzahlsignal) am Mr2 Turbo W2. Folgendes wurde gemacht: Gen3 Turbomotor in eine 91 Karosse,wo ja die...
  2. Mr2 AW11 Sitze vorne

    Mr2 AW11 Sitze vorne: Schwarz/Weiß verstaubt aber heile Preis: VB [IMG]
  3. Toyota MR2 Tuning Modellauto, Jada Toys, 1:18

    Toyota MR2 Tuning Modellauto, Jada Toys, 1:18: Versteigere hier ein Toyota MR2 Modellauto:...
  4. Radlauf in Chrom für MR2

    Radlauf in Chrom für MR2: Hallo, ich suche für einen Toyota MR2 Chrom Radlaufleisten, ich habe zwar einen Anbieter in den USA gefunden, dort kostet der Versand aber bereits...
  5. Hel Stahlflexleitungen Erfahrung?

    Hel Stahlflexleitungen Erfahrung?: Habe mir ein paar Stahlflexleitungen von Hel-Performance gekauft. Beim einbauen habe ich gesehen das die Anschlüsse an der Leitung anders ist als...