Auspuffanlage mit 95 dB Gutachten?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von RemoG6, 24.02.2010.

  1. RemoG6

    RemoG6 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich war neulich beim TüV wegen einer Geräuschmessung mit dem Magnaflow. Das problem war, dass ich deutlich über 80 dB lag. AUch in den Fahrzeugpapieren stehen ja 80 dB drin beim Corolla e11 1.6er. Mein TüV Prüfer sagte mir dann, dass er vor ein paar Wochen einen Auspuff der Bauart eines Magnas eingetragen hat, bei dem im Gutachten eine Erhöhung des Geräuschpegels in den Fahrzeugpapieren auf 95 dB vorgeschreiben wurde. Leider könnte er mir nicht sagen, welches Fabrikat das war.
    Deswegen die Frage an euch, kennt ihr einen Auspuffhersteller, bei dem das so in der ABE drin steht?

    Gruß Remo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Wüsste nicht , das es in dieser Bauart sonst ein Produkt mit ABE gibt
     
  4. blubbl

    blubbl Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    0
    Würde mich jetzt ehrlich gesagt auch wundern.
     
  5. #4 Toyota Fan, 24.02.2010
    Toyota Fan

    Toyota Fan Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4, AE86 20V Blacktop, AE82 GT 4A-GZE, AW11 4A-GZE
    Stand- oder Fahrgeräusch? Die Höhe des Standgeräusches ist egal, nur die Höhe des Fahrgeräusches muss eingehalten werden, der Grenzwert ist abhängig von der Erstzulassung des Fahrzeugs, momentan ist max. 74 dB(A) möglich plus 1 dB(A) bei Dieseldirekteinspritzern und plus 1 dB(A) bei sportwagen von mehr als 100 kW/t. Bis Erstzulassung 01.10.1989 waren z.b. 80 dB(A) Fahrgeräusch möglich.
     
  6. #5 joema64, 24.02.2010
    joema64

    joema64 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    corolla e11
    Wenn ich das richtig interpretiere bedeutet das, das aus für die Magnas in eu.?
     
  7. #6 *Black Devil*, 24.02.2010
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Hab mal in den Papieren beim 1,4er und in der ABE vom Magna nachgeschaut.

    Standgeräusch : 80 dB
    Fahrgeräusch: 72 dB

    Steht sowohl in den Papieren wie auch in der ABE drin.

    Hmmm...

    Hab den letztes mal im Stand gemessen (hoch auf 4000 U/min und abfallen lassen.

    Es ergab sich ein Wert von 97 dB.
     
  8. #7 Sarge3244, 24.02.2010
    Sarge3244

    Sarge3244 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Auch mit Silencer???

    Denn verkauft werden die Dinger immer ohne, aber damit die ABE "gültig" ist muss da einer rein!
     
  9. #8 Celica459, 24.02.2010
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Echt steht das bei nem Mflow drin dass die auch nen Silencer brauchen?

    Magnas mit Silencer findet man ja eigentlich nirgends:D
     
  10. #9 Sarge3244, 25.02.2010
    Sarge3244

    Sarge3244 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2004
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß die dinger kosten ja auch noch mal extra. Ein Freund von mir hatte das Problem bei seinem CRX del Sol. Magmaflow mit ABE aber ohne Silcener (ob wohl er sich einen mitbestellt hatte)

    Polizei kontrollen kam der noch gerade so durch, aber als sie ihn mal mit zum Tüv genommen haben war es vorbei. 3 Punkte paar hundert Euro Geldstrafe usw...

    Ich würde vorsichtig sein mit den Dingern, denn jedem ist klar das die eigentlich zu laut sind!
     
  11. #10 *Black Devil*, 25.02.2010
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Es gibt die Race Version (OHNE ABE). Da ist kein Silencer drin.

    Dann gibt es die Street Version (mit ABE). Da ist ein Silencer eingeschweisst.
     
  12. #11 YarisTS01, 25.02.2010
    YarisTS01

    YarisTS01 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Yaris TS
    richtig bei der street version ist hinten ne konushülse eingeschweißt
     
  13. RemoG6

    RemoG6 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Also bei dem Auspuff den ich meine, war das so, dass in dem Gutachten vermerkt war, dass das STANDGERÄUSCH in den Papieren von 82 dB auf 95 dB geändert werden muss! Ich fand das auch sehr komisch, aber so hat's mir der Prüfer von der GTÜ in Wittenberge erklärt. Ich vesuche mal herauszufinden, wer hier bei mir in der Gegend den Auspuff hat und wenn ich es weiß, setze ich euch darüber in Kenntnis!

    Gruß Remo
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 speedmaster, 28.02.2010
    speedmaster

    speedmaster Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    29.03.2001
    Beiträge:
    2.831
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    ..

    der prüfer kann dir doch die eintragung raus suchen.

    es gab früher einige abes bei dennen es wirklich so war,z.b MOHR bei Honda,
     
  16. #14 Neomaxx, 02.03.2010
    Neomaxx

    Neomaxx Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    2
    wie naiv kann man denn sein ;)

    man spricht bei 3 dB von einer Lautstärkenverdopplung. wie schon richtig geschrieben, darf das Fahrgeräusch bei den neueren Fahrzeugen nicht überschritten werden. Das die Angabe des Stangeräusches völlig egal ist, ist so nicht richtig. wenn ein Fahrzeug jetzt 80 dB als Standgeräusch stehen hat, wird mit dieser Schalldämpferanlage das Fahrgeräusch von xx dB nicht überschritten. ändert man jetzt das Standgeräusch auf deutlich mehr, als 80 dB, dann ändert sich doch zwangsbedingt auch das Fahrgeräusch! und somit ist das dann nicht mehr legal.

    wenn man das Standgeräusch nur leicht erhöht, kann es schon sein, dass sich das Fahrgeräusch nicht großartig ändert. aber bei 15dB !!! ist das ne andere Geschichte.

    ich kann mir nur vorstellen, dass diese Erhöhung des Standgeräusches auf einen Wagen bezogen war, der serie deutlich mehr als 90dB hat. also mein Civic hat Serie 91dB. da könnte ich mir 95dB schon vorstellen. aber dran glauben würde ich nicht!

    dann würde es hinkommen, wenn man von den 80dB auf 84dB erhöht. aber mehr auf keinen Fall!
     
Thema: Auspuffanlage mit 95 dB Gutachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Auspuff civic magnaflow db

    ,
  2. 95 db Auspuffanlage

    ,
  3. Gutachten für Auspuff db

    ,
  4. nissan gtr auspuff db
Die Seite wird geladen...

Auspuffanlage mit 95 dB Gutachten? - Ähnliche Themen

  1. 9j×16 Borbet BS gutachten für celica t18?

    9j×16 Borbet BS gutachten für celica t18?: Hallo alle zusammen , ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen mit meinem felgen problem , ich finde einfach kein gutachten für dieses felgen maß das...
  2. AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht

    AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht: Hallo zusammen, ich habe schon mal danach gesucht, bin aber noch immer nicht fündig geworden. Ich brauche dringend eine Gutachtenkopie für die...
  3. Gutachten gesucht TEVOG Felgen 6x14 für Celica TA/RA40

    Gutachten gesucht TEVOG Felgen 6x14 für Celica TA/RA40: Guten Tag an Alle, ich suche für meine TEVOG-Felgen ein Gutachten bzw. Papiere für eine Celica TA/RA 40. Hersteller: Stilauto Grifo, vertrieben...
  4. Auspuffanlage für Celica TA22 ST gesucht.

    Auspuffanlage für Celica TA22 ST gesucht.: Hallo, mir würde auch eine Adresse genügen, wo ich die kaufen kann. Danke, fuchsi.
  5. Gutachten Brief offener Luftfilter AE86

    Gutachten Brief offener Luftfilter AE86: Wie das Thema schon aussagt, suche ich ein Gutachten oder einen Brief oder Briefkopie, wo jemand einen offenen Luftfilter auf einem AE86 gefahren...