Auspuffanlage Edelstahl TA28

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von r17, 12.04.2010.

1. r17

r17 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica TA28 ST
    Hallo Zusammen

Ich habe einen 77er TA28. Das Fahrzeug war, falls es jemanden interessiert, 2001 mal in der Oldtimer-Praxis gewesen.
    Jetzt ist bei dem Wagen der Auspuff fällig.
    Da ich ein Freund von Edelstahlauspuffanlagen bin (nie mehr dran schrauben!) und auch mit einem anderen Wagen gute Erfahrungen damit gemacht habe, möchte ich mir auch für den Celica eine anfertigen lassen.
    Dazu habe ich auf der Techno-Classica mit einem Anbieter Kontakt aufgenommen.

Unverbindliches, mündliches Angebot war erstmal ein Preis von 1200-1300 € für eine Einzelanfertigung.
    Ab einer Stückzahl von 3 Stück reduziert sich der Preis auf ca. 900-1000 € je Anlage.
    Ich möchte einfach mal abklären, ob hier jemand Interesse an einer Sammelaktion hat.
    Wenn ja, kann er sich bitte erstmal unverbindlich bei mir melden, mir am Besten seine Kontaktdaten per Mail zusenden.
    Sollte es zu einer Fertigung kommen, würde ich die Sache abwickeln, eine Musteranlage habe ich noch.
    Dann wäre natürlich vor einer endgültigen Bestellung eine Teilbetrag in Vorkasse fällig, davor steht aber in jedem Fall noch eine endgültiges Angebot.

Nach meinem E-Teil-Katalog ist das vordere Stück bei allen TA23 und 28 mit 2T-Motoren identisch, das hintere könnte auch bei allen genannten gleich sein, um das aber genau zu wissen, müßte man die Teile noch vom 28er und 23er vergleichen.

Viele Grüße
    Ralf

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JT1CBTA40, 13.04.2010
    JT1CBTA40

JT1CBTA40 Junior Mitglied

Hallo,

wir werden in Bälde für die 40er Celica eine Edelstahl-Anlage anbieten. Diese ist sicherlich mit wenig Aufwand an die 28er anzupassen. Vielleicht ist das ja interessant...

Viele Grüße
    JT1

4. r17

r17 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica TA28 ST
    Hallo, jt

Interessant sicher, denn ich denke mal, wenn es sich auch um den 2T-B handelt, könnte da schon Gleichheit bestehen, müßte man mal vergleichen. Aber dann braucht es ein paar Angaben mehr als Du geschrieben hast.

Erstmal würde ich gerne wissen, wer ist "wir".

Dann habe ich meine Gespräche mit einem Hersteller geführt, von dem es dann auch die Herstellerbescheinigung zur Eintragung gibt bzw. direkt die Eintragung, wenn man die Anlage dort einbauen läßt. Wie sieht es damit aus?

Zuletzt natürlich die Preisfrage und was heißt "in Bälde"? Wobei mir die Bedeutung schon klar ist, aber wie bald ist Bälde?

Viele Grüße
    Ralf

5. RA29

RA29 Mitglied

Ich hätte generell auch Interesse, das gilt für Euch beide.
    Entscheidend ist der Preis und die Möglichkeit der Abnahme beim Tüv respektive beiliegendes Gutachten.
    Habe den 18-RG demnächst verbaut, ich kenne die Unterschiede zum Krümmer des 2-TB nicht.

6. quo

quo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    67' Pontiac GTO, 81' Corolla GT DOHC, 99' Corolla G6R
    Wenn man da Irgendwas kombinieren könnte! denn ich bekomme für meinen Corolla GT TE71 keinen ESD mehr und wäre daher auch Interessiert, müsste dann für den 2T-G sein.
    Hinten und die Rohrführung könnte man sicher mit wenig Aufwand anpassen, so hätten viele was davon.

Grüsse
    Urs

7. r17

r17 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica TA28 ST
    Hallo nochmal

Nur zur Erläuterung: Das Angebot, das ich bekommen habe und das ich im ersten Beitrag eingestellt habe (dort sind auch die mündlich zugesagten, voraussichtlichen Preise deklariert, vor einem Auftrag lasse ich mir noch ein schriftliches Angebot geben), bezieht sich auf eine Anlage für einen TA28.

Da für die Fertigung der Anlage eine Schablone nach der originalen Musteranlage erstellt wird, erklärt sich daraus auch der Preisunterschied zwischen der Fertigung einer bzw. dann einer kleinen Serie von min. drei Anlagen.

Allerdings bezieht sich alles nur auf BAUGLEICHE Anlagen. Also weder für andere Motorisierungen (dann wahrscheinlich zumindest andere Rohrdurchmesser bzw. andere Rohrführung) noch für andere Fahrzeugtypen. Wenn es zu einer Fertigung kommen sollte, gebe ich Euch gerne den Kontakt weiter, dann könnt Ihr mit dem Hersteller klären, ob eine Anpassung an andere Typen möglich ist.

Interessant wäre wirklich, mal das hintere Stück vom TA23 zu vergleichen, der vordere Teil ist laut E-Teil-Katalog definitiv gleich.

Viele Grüße
    Ralf

8. r17

r17 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica TA28 ST
    Hallo nochmal

Bisher habe ich eine ernsthafte Anfrage für eine Anlage außerhalb dieses Forums. Evtl. ergibt sich aus diesem Kontakt noch weiteres Interesse.
    Hier hat sich bisher keiner mehr gemeldet, auch nicht von denen, die oben bereits Beiträge geschrieben haben. Daher gehe ich davon aus, daß das Interesse nach meiner Erläuterung erloschen ist.
    Ich werde in der kommenden Woche die Erstellung eines Angebots absprechen und dann das Ergebnis hier noch mal einstellen.
    Wer noch Interesse hat, kann sich bitte mit seinen Kontaktdaten (am Besten Telefon) bei mir melden (E-Mail siehe Profil), ich möchte schon gerne einen persönlichen Kontakt haben.

Viele Grüße
    Ralf

9. #8 Red Celica, 18.04.2010
    Red Celica

Red Celica Mitglied

Fahrzeug:
    Celica TA28, Carina TA12, MR2 AW11 & SW20, Aygo II, Celica Supra MA61
    Hallo Ralf,

hast email.
    Meiner Meinung nach sind die einzigen Unterschiede bei den Auspuffanlagen der größere Durchmesser für die 18R Motoren. Der eigentliche Aufbau bzw. die Führungen der Anlagen sollten gleich sein.

Evt. kann einer der anderen Schrauber hier das mal kommentieren.

Habe unverbindliches Interesse.

schönen Sonntag

10. r17

r17 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica TA28 ST
    Hallo

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Nachdem die Sache mit dem ursprünglichen Anbieter gescheitert ist (der wollte kein schriftliches Angebot machen!!), habe ich jetzt eine Anlage bei einem anderen Anbieter fertigen lassen.

Ich möchte heir nur kurz die Erfahrung zum besten geben, weil ich mit dem Kontakt und der Abwicklung sehr zufrieden bin.
    Die Anlage wurde am Fahrzeug gefertigt, eine Schablone lohnt sich für ihn bei kleiner Stückzahl nicht. Dafür braucht er den Wagen natürlich ca. 2 Tage.
    Wahlweise gibt es dazu ein Gutachten (Achtung, kann Probleme mit dem H-Kennzeichen geben, da die Anlage dann als Veränderung und Neuteil angesehen werden kann!) oder eine Herstellerbescheinigung, daß die Anlage dem Original entspricht (für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen).
    Die Anlage ist in meinen Augen sehr gut gefertigt, entspricht auch im Geräusch nahezu dem Original.

Für Leute, die keinen Wert auf Originalität legen, ist fast alles möglich. Von Änderung der Rohrdurchmesser bis zu einer Sportanlage mit eigenen Werten.

Der Preis war incl. allem 1200 €, was durchaus ok ist. Alle Angebote, die ich mir eingeholt habe, lagen bei einer Einzelanfertigung in diesem Bereich.

Falls jemand Interesse an einem Kontakt hat, es handelt sich um die Firma Motorsport DS in Dinslaken am Niederrhein, www.motorsport-ds.de.

Viele Grüße
    Ralf

11. #10 Eric Draven, 03.07.2010
    Eric Draven

Eric Draven Guest

Die Firma kenne ich...mein Freund lässt sich da auch seine Anlagen bauen..
    (C-Klasse)...
    DIe Preise sind sehr Fair....meine MA61 bekommt da auch noch ihre Auspuffanlage. ;)

12. RA29

RA29 Mitglied

Danke für die Info.

13. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    hi,
    kontaktiere mal diese firma
    http://www.germantuning.de/
    die fertigen alle anlagen an.
    entweder eine sportauspuffanlage oder serienanlagen aus edelstahl

fürn avensis t22 hätte es 800 ab kat gekostet (sportanlage)

14. #13 cdepeweg, 15.07.2010
    cdepeweg

cdepeweg Mitglied

Viel Spaß mit dem neuen Knallpott !

1200 € finde ich allerdings kein Sonderangebot.

JT1CBTA40 wird im Spätsommer eine komplette Edelstahlauspuffanlage für die 40er inklu Krümmer für ca. 800 € anbieten.
    Die Anlage wird strömungsoptimiert sein, trotzdem leise u. optisch nahe am Orginal.

Die Anlage ist modular konstruiert, so dass alle Teile auch einzelnd zu erwerben sind.

Was will man mehr ?

:D

15. r17

r17 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica TA28 ST
    Hallo

Keiner hat mehr von einem Sonderangebot gesprochen.

Rund 1200 € waren zuletzt die Preise (mit schriftlichen Angeboten) für eine Einzelanfertigung bei allen seriösen Anbietern incl. Herstellerbescheinigung oder Eintragung. In meinen Augen auch ein reeller Preis für die erbrachte Leistung.
    Der Anbieter, der ursprünglich mal 900 € je Stück bei Abnahme von 3 Anlagen genannt hatte, wollte kein schriftliches Angebot machen. Das ist für mich indiskutabel.

Genauso ist das Vorhaben von JT1CBTA40 zwar schön, er hatte es in einem der ersten Beiträge ja angekündigt.
    Auf meine Nachfrage nach voraussichtlichen Terminen, dem Vorgehen bezüglich Eintragung oder Herstellerbescheinigung ist dann aber keine Antwort gekommen, somit hat sich das auch für mich erledigt gehabt.

Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße
    Ralf

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 cdepeweg, 19.07.2010
    cdepeweg

cdepeweg Mitglied

Doch - Ich - es ist halt einfach keins :D

Für die Kohle bekommst Du bei jedem halbwegs vernünftigen Anlagenbauer was gezimmert.

Aber natürlich ist es hilfreich wenn Du uns hier deine Erfahrungen zur Abwicklung u. Qualiät deines Aufrags mitteilst. Und warst/bist anscheinend zufrieden.

Also viel Spaß damit.

18. RA29

RA29 Mitglied

Ist natürlich immer Situationsabhängig ob günstig oder teuer.
    Wenn ich mehr bezahlen muß, aber der Handwerker quasi um die Ecke wohnt
    kann es günstiger sein als wenn ich erst 600km fahren muß und habe noch 2 Übernachtungen.
    Die Anlagen werden ja meist am Fahrzeug erstellt damit es passt.

Thema:

Auspuffanlage Edelstahl TA28

Die Seite wird geladen...

Auspuffanlage Edelstahl TA28 - Ähnliche Themen

1. TA28 ******verkauft****

TA28 ******verkauft****: Hi, besteht Interesse an einer zerlegten Ta28? komplett auseinander gebaut Karosserie sandgestrahlt, Frontbau geschweißt, Haube und Heckklappe...
  2. Gesucht - Toyota Celica Ta28 Türfedern (Türfangband)

Gesucht - Toyota Celica Ta28 Türfedern (Türfangband): Wie die Überschrift schon sagt suche ich besagte Türfedern bzw. was dort eben hingehört.
  3. Auspuffanlage für Celica TA22 ST gesucht.

Auspuffanlage für Celica TA22 ST gesucht.: Hallo, mir würde auch eine Adresse genügen, wo ich die kaufen kann. Danke, fuchsi.
  4. celica ta28 teile zu verkaufen

celica ta28 teile zu verkaufen: Hallo, habe noch ein par Teile rumliegen. Tacho vom st:50€ vb (kein Foto) original Reserverad: 20€ vb Einschweißbleche hintere Kotflügel:300€ vb...
  5. Edelstahl Türschloss Cover mit Toyota Logo *EDEL*

Edelstahl Türschloss Cover mit Toyota Logo *EDEL*: Moin! Ich habe jetzt aus einer letzten Sammelbestellung noch reste an Türschloscovern da, von Usern, die abgesprungen sind. Schreibt mir per PN,...