Auspuff von T19 GTI auf 2.0 GLI schrauben

Diskutiere Auspuff von T19 GTI auf 2.0 GLI schrauben im Motor Forum im Bereich Tuning; Hallo, da der Auspuff von unserer Rina sich total beschissen anhört, hab ich mir überlegt den vom GTI zu nehmen. Jetzt stellt sich mir die frage...

  1. Janni

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    Hallo, da der Auspuff von unserer Rina sich total beschissen anhört, hab ich mir überlegt den vom GTI zu nehmen. Jetzt stellt sich mir die frage ob das plug & play passt. Also es geht hier übrigens um die komplette anlage mit Krümmer, kat usw. Hatte die GTI eigentlich nen Fächerkrümmer serie?

    Hoffe ihr könnt mir helfen
    Mfg, Janni
     
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  3. XLarge

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    Ja, die GTi-Anlage paßt auch unter ne normale Carina. Die Bodengruppe ist die selbe (weswegen bei der GTi der linke Endschalldämpfer auch so mickrig ausfällt) .Und Ja, die GTi-Carinas hatten nen Fächer Serie, bezweifel aber daß der an was anderes als nen 3S-GE paßt. Klanglich wird die GTi-Anlage aber vermutlich auch nix reißen. Da würde eine Sonderanfertigung eher Sinn machen, vermutlich auch preislich.

    mfg Eric
     
  4. Janni

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    Mir gehts ja mehr um optik. Aber ich dachte immer FE und GE köpfe unterscheiden sich nur bei den innereien. wie sieht das denn mit dem linken endrohr aus. kann man den einfach drunterschrauben, oder brauch ich noch nen zusätzlichen halter?
     
  5. XLarge

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    Der GE-Kopf ist komplett anders als der FE-Kopf. Unter anderem ist er breiter weil die Nockenwellen weiter auseinander lieben und beide direkt vom Zahnriemen angetrieben werden. Ich vermute daher daß die Lage der Dichtfläche zum Krümmer und vermutlich auch die Form der Dichtfläche anders ist.

    Die Auspuffanlage der GTi ist vom Rohrquerschnitt komplett dicker, die Gabelung in die beiden Endteile aber erst hinter der Hinterachse. Die Gabelung selbst ist aber Bestandteil der eigentlichen Auspuffanlage, auch wenn dahinter noch ein Flansch für den linken ESD sitzt. Der linke ESD allein bringt dir also nix weil dir an der Auspuffanlage der normalen Carina die Anschlußmöglichkeit fehlt.

    Für die Montage des linken ESD benötigst du zwei Halter und ein Hitzeschutzblech.

    Hab mal meine Bildersammlung durchsucht und noch ein Bild der Gabelung gefunden:

    [​IMG]

    mfg Eric
     
  6. Janni

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    Hallo nochmal. Danke für das bild, aber darauf sieht de verohrung nicht unbedungt dicker aus als beim 3S-FE. Ich hab auch mal im online EPC geschaut, und da scheint das mittelstück, wo auch der Kat ist, identisch zu sein.
    Das würde ja heißen, das ich einfach nur den ESD dranschrauben könnte oder?
    Ach ja, ich hab übrigens nen Stufenheck und soweit ich weiß gabs die GTI nur als Liftback in D. Vielleicht tut das ja auch was zur sache.
     
  7. XLarge

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    Der rechte Strang der Auspuffanlage ist im Original ab dem Flansch hinterm Kat ein durchgehendes Teil incl dem Mittelschalldämpfer und dem rechten Endschalldämpfer. Endschalldämpfer wechseln ist also nicht einfach so möglich ausser du greifst auf Nachbauteile von Walker zurück. Da war zwischendrin nochmal eine Verbindung drin die der Originalauspuff nicht hat.

    Der Rohrdurchmesser der GTi-Anlage ist bis zur Gabelung unter der Hinterachse 63,5 mm innen, bzw 65 mm aussen und somit meines Wissens nach größer als bei der nonGTi.

    Ob Stufenheck oder Liftback spielt keine Rolle. Die Bodengruppe ist gleich. Nur der Kombi ist hintenrum anders.

    mfg Eric
     
  8. Janni

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    Sorry, ich meinte ja das komplette teil samt MSD. Wie gesagt, im EPC sind die Kats identisch. Übrigens haben beide MSD+ Verohrung die gleiche nummer Laut EPC. 3SFE

    GTI
     
  9. XLarge

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    EPC hin, EPC her, ist Bullshit was da steht ! Das sind unterschiedliche Teile bei GLi und GTi. Die Gabelung und das Rohr zum Flansch des linken ESD sind EIN Teil mit Verbindungsrohr, MSD und rechtem ESD. Die nonGTi hatten keine Anschlußmöglichkeit für den linken ESD.

    mfg Eric
     
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  11. Janni

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    Das ist mir auch klar. Deswegen find ich auch komisch, dass es die selben nummern sind. Da frag ich mich doch, wie die händler die richtigen Teile bestellen? ?(

    Das ist mir auch alles bewusst.

    Was mich jetzt interessiert ist, ob der Flanch vor dem MSD, an den Flansch nach dem Kat der nonGTI passt. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.


    Edit: Hab mir das bei Toyodiy nochmal angeschaut und die nummern sind doch unterschiedlich. Nur der erste teil der nummer ist gleich.
     
  12. XLarge

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    Vergleich einfach die Dichtungen. Wenn die identisch sind kannst du davon ausgehen daß es die Flansche auch sind weil der Durchmesser der Dichtung abhängig vom Rohrdurchmesser ist.

    mfg Eric
     
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