Auspuff von T19 GTI auf 2.0 GLI schrauben

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Janni, 11.07.2009.

1. Janni

Janni Senior Mitglied

Hallo, da der Auspuff von unserer Rina sich total beschissen anhört, hab ich mir überlegt den vom GTI zu nehmen. Jetzt stellt sich mir die frage ob das plug & play passt. Also es geht hier übrigens um die komplette anlage mit Krümmer, kat usw. Hatte die GTI eigentlich nen Fächerkrümmer serie?

Hoffe ihr könnt mir helfen
    Mfg, Janni

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Ja, die GTi-Anlage paßt auch unter ne normale Carina. Die Bodengruppe ist die selbe (weswegen bei der GTi der linke Endschalldämpfer auch so mickrig ausfällt) .Und Ja, die GTi-Carinas hatten nen Fächer Serie, bezweifel aber daß der an was anderes als nen 3S-GE paßt. Klanglich wird die GTi-Anlage aber vermutlich auch nix reißen. Da würde eine Sonderanfertigung eher Sinn machen, vermutlich auch preislich.

mfg Eric

4. Janni

Janni Senior Mitglied

Mir gehts ja mehr um optik. Aber ich dachte immer FE und GE köpfe unterscheiden sich nur bei den innereien. wie sieht das denn mit dem linken endrohr aus. kann man den einfach drunterschrauben, oder brauch ich noch nen zusätzlichen halter?

5. XLarge

XLarge Super Moderator

Der GE-Kopf ist komplett anders als der FE-Kopf. Unter anderem ist er breiter weil die Nockenwellen weiter auseinander lieben und beide direkt vom Zahnriemen angetrieben werden. Ich vermute daher daß die Lage der Dichtfläche zum Krümmer und vermutlich auch die Form der Dichtfläche anders ist.

Die Auspuffanlage der GTi ist vom Rohrquerschnitt komplett dicker, die Gabelung in die beiden Endteile aber erst hinter der Hinterachse. Die Gabelung selbst ist aber Bestandteil der eigentlichen Auspuffanlage, auch wenn dahinter noch ein Flansch für den linken ESD sitzt. Der linke ESD allein bringt dir also nix weil dir an der Auspuffanlage der normalen Carina die Anschlußmöglichkeit fehlt.

Für die Montage des linken ESD benötigst du zwei Halter und ein Hitzeschutzblech.

Hab mal meine Bildersammlung durchsucht und noch ein Bild der Gabelung gefunden:

mfg Eric

6. Janni

Janni Senior Mitglied

Hallo nochmal. Danke für das bild, aber darauf sieht de verohrung nicht unbedungt dicker aus als beim 3S-FE. Ich hab auch mal im online EPC geschaut, und da scheint das mittelstück, wo auch der Kat ist, identisch zu sein.
    Das würde ja heißen, das ich einfach nur den ESD dranschrauben könnte oder?
    Ach ja, ich hab übrigens nen Stufenheck und soweit ich weiß gabs die GTI nur als Liftback in D. Vielleicht tut das ja auch was zur sache.

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Der rechte Strang der Auspuffanlage ist im Original ab dem Flansch hinterm Kat ein durchgehendes Teil incl dem Mittelschalldämpfer und dem rechten Endschalldämpfer. Endschalldämpfer wechseln ist also nicht einfach so möglich ausser du greifst auf Nachbauteile von Walker zurück. Da war zwischendrin nochmal eine Verbindung drin die der Originalauspuff nicht hat.

Der Rohrdurchmesser der GTi-Anlage ist bis zur Gabelung unter der Hinterachse 63,5 mm innen, bzw 65 mm aussen und somit meines Wissens nach größer als bei der nonGTi.

Ob Stufenheck oder Liftback spielt keine Rolle. Die Bodengruppe ist gleich. Nur der Kombi ist hintenrum anders.

mfg Eric

8. Janni

Janni Senior Mitglied

Sorry, ich meinte ja das komplette teil samt MSD. Wie gesagt, im EPC sind die Kats identisch. Übrigens haben beide MSD+ Verohrung die gleiche nummer Laut EPC. 3SFE

GTI

9. XLarge

XLarge Super Moderator

EPC hin, EPC her, ist Bullshit was da steht ! Das sind unterschiedliche Teile bei GLi und GTi. Die Gabelung und das Rohr zum Flansch des linken ESD sind EIN Teil mit Verbindungsrohr, MSD und rechtem ESD. Die nonGTi hatten keine Anschlußmöglichkeit für den linken ESD.

mfg Eric

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Janni

Janni Senior Mitglied

Das ist mir auch klar. Deswegen find ich auch komisch, dass es die selben nummern sind. Da frag ich mich doch, wie die händler die richtigen Teile bestellen? ?(

Das ist mir auch alles bewusst.

Was mich jetzt interessiert ist, ob der Flanch vor dem MSD, an den Flansch nach dem Kat der nonGTI passt. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

Edit: Hab mir das bei Toyodiy nochmal angeschaut und die nummern sind doch unterschiedlich. Nur der erste teil der nummer ist gleich.

12. XLarge

XLarge Super Moderator

Vergleich einfach die Dichtungen. Wenn die identisch sind kannst du davon ausgehen daß es die Flansche auch sind weil der Durchmesser der Dichtung abhängig vom Rohrdurchmesser ist.

mfg Eric

Thema:

Auspuff von T19 GTI auf 2.0 GLI schrauben

Die Seite wird geladen...

Auspuff von T19 GTI auf 2.0 GLI schrauben - Ähnliche Themen

1. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  2. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  3. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  4. Toyota Corolla AE92 SI Auspuff

Toyota Corolla AE92 SI Auspuff: [ATTACH] Auspuff für Corolla SI Compact 105 PS Teilenr. 17410-11280 Preis: 110€ Fix [IMG]
  5. Kauf eines RAV 4 2.0 4x2

Kauf eines RAV 4 2.0 4x2: Hallo Gemeinde, mein Name ist Heiko, ich wohne in Leipzig und bin noch keine 50 Jahre alt ;-)... Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet,...