Auspuff und Kofferraum

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Norbert71, 29.02.2004.

1. #1 Norbert71, 29.02.2004
    Norbert71

Norbert71 Guest

Hallo zusammen,

bei meinem Carina E Kombi ist ein Riss im Auspuffrohr vorne am Krümmer. Also am nach unten führenden Rohr unter diesem Schutzblech. Wird von Tag zu Tag lauter...
    Kann mir jemand sagen, was die Reparatur ca. kosten würde. Also Ersatzteile+Arbeitsstunden?
    Und warum geht das eigentlich kaputt? Auto ist erst 9 Jahre alt.

Zweitens Kofferraum:
    Der "Griff" bleibt eingedrückt, wenn ich den Kofferraum öffne. Das Gestänge innendrin scheint festgerostet oder sehr schlecht gleitend. Ich muss jedesmal mit der Hand (von innen) die senkrechte Stange wieder nach oben drücken, sonst kann ich den Kofferraum das nächste Mal nicht mehr von aussen öffnen.
    Meine Frage ist jetzt, welches Teil da so schwer läuft, wo genau ich schmieren muss. Und wie schmiert man eigentlich über Kopf? Ich besitze nur so ein normales Fläschchen Maschinenöl.

Viele Grüße

Norbert

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HATOYOHA, 29.02.2004
    HATOYOHA

HATOYOHA Mitglied

Vorweg, ich kenne die Mechanik dieses Kofferraumverschlusses nicht und bin nur auf Vermutungen angewiesen. Generell wird es so sein, dass entweder Deine Vermutungen zutreffen oder aber eine Rückholfeder ausgehängt oder gebrochen ist.
    Zum Schmieren: Maschinenöl ist hier relativ ungeeignet, bestenfalls als Rostschutz zu gebrauchen. Wenn Du Ruhe haben willst, empfehle ich Dir, eine Schmier-/Trennpaste mit einem Einsatzbereich von -20° bis über 80° C einzusetzen. Dies verhindert ein Kaltfestsetzen im Winter und ein Wegfliessen im Sommer, ausserdem lässt sie sich mit einem Draht ohne zu tropfen an beinahe jede beliebige Stelle applizieren.

4. #3 Holsatica, 29.02.2004
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hallo!

Zum Krümmer : Sowas kann schon mal vorkommen.Das kann man nicht verhindern.Bei einigen hält der Krümmer ewig und bei einigen wenigen geht das Ding nach 9J. halt mal kaputt.Da steckt man nicht drin.
    Was das Teil kostet,weiss ich nicht.Musst mal nen Händler fragen.Der Einbau dauert ca. ne Stunde,wenn alles gut geht.Aber da der Wagen schon 9J. alt ist,vermute ich,wird bestimmt nen Bolzen abreissen oder ne Mutter vergnaddeln.Das heisst,es könnten gut 2-3h zusammen kommen!

Zum Kofferraum : Beim Carina E Kombi vergammelt die Mechanik am Griff irgendwann mal.Du kannst im Kofferraum die Innenverkleidung abbauen und dann von innen das Teil ausbauen,wo der Türgriff und auch die beiden Nummernschildleuchten drin sind.
    Wenn Du das Teil draussen hast,kannst Du den Griff abschrauben.
    Entweder Du kaufst Dir gleich nen Neuen,oder Du saust ordentlich mit Rostlöser,Öl und Fett rum und versuchst das Teil wieder gangbar zu machen!

5. XLarge

XLarge Super Moderator

Meinst du dieses Rohr hier ?

Das war bei mir auch schon mal defekt. Im Endstadium (nach ner Autobahnetappe in deren Verlauf die Akustik plötzlich an einen Panzer erinnerte) sah das dann ohne Verblechung so aus:

Ich wollte es nicht neu kaufen und hab es deswegen einfach wieder geschweißt und auf die Verblechung verzichtet:

Nicht schön, hält aber.

Die Probleme mit der klemmenden Kofferraumentriegelung liegen beim Kombi meist in nem vergammelten Entriegelungsgriff, bzw dessen Welle begründet. Das Teil gammelt gern, da seine Mechanik unter der Griffleiste ungeschützt der Witterung ausgesetzt ist. Zeitweise hilft Rostlöser, auf Dauer nur ein neuer Griff.

mfg Eric

6. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Ein Hosenrohr hab ich noch da, ist aber schonmal geschweißt (hat aber bis zum ende gehalten).

Und ein Komplettes Schloss mit Gestänge und Griff hab ich auch noch hier von nem Carina Kombi.

7. David

David Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    :D Ich hätts so gelassen ;)

Kann man diese Griffmechanik nedd ausbauen und mal vernünftig reinigen? Dann hält das vielleicht nochn Jahr.

8. #7 Norbert71, 29.02.2004
    Norbert71

Norbert71 Guest

Also ich habe den Riss noch nicht hunderprozentig lokalisiert, da ich bislang nur von oben reingesehen habe. Die Geräusche und der Gestank scheinen aber aus der Gegend zu kommen. Und ich meine in der Dunkelheit einen kleinen RIss sehen zu können. Aber etwas weiter oben als Deiner.

Dieses Verkleidungsblech, hab ich das auch? Ist mir gar nicht aufgefalllen.

9. #8 Norbert71, 29.02.2004
    Norbert71

Norbert71 Guest

Dass es selbst am Griff liegt, hätte ich jetzt gar nicht vermutet. Ich dachte, das Problem liegt weiter drinnen, da wo die drei Stangen zusammenlaufen. Baue das ganze jetzt erstmal aus, dann bin ich schlauer. Fänd ich aber echt dumm, wenn man alles ersetzen müsste.

10. XLarge

XLarge Super Moderator

Was hat deine Carina für ne Motorisierung ? Bei den 1,6liter-Carinas leiden die Krümmer selbst ab und an unter Rißbildung.

Das Problem mit der Heckklappenentriegelung ist wirklich meistens nur der Griff. Hat mein Dad damals auch an seinem Kombi auch öfters mal gängig machen müssen.

mfg Eric

11. #10 Norbert71, 29.02.2004
    Norbert71

Norbert71 Guest

Es ist der 1,6 l.

12. XLarge

XLarge Super Moderator

Dann schau dir den Krümmer mal genauer an. Wenn der keinen Riß hat arbeite dich abwärts. Kann sein, daß das Gelenk unterhalb des Krümmers im Eimer ist, oder auch das Rohr was bei mir auch defekt war. Ansonsten gibt es noch ne Schwachstelle am Auspuffhalter vorm Kat.

mfg Eric

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Die 1,6 Liter hat unterhalb vom Krümmer kein Gelenk, bei dem Motor liegt das Gelenk kurz vor dem Übergang zum Katalysator.

Bei mir war das Rohr auch kaputt, eines der zwei Rohre unter dem Krümmer war komplett durchgerissen. Wohl durch Vibration und die Temperaturschwankungen.

Das Rohr kostet neu 112 EUR netto + Dichtungen. Arbeitslohn wird eine gute halbe Stunde sein, je nachdem wie verrostet die Schrauben alle sind. Mit Dichtungen kostet das Material alleine circa 155 EUR brutto. Habe das selbst erst kürzlich repariert :D

15. #13 nfrisch71, 01.03.2004
    nfrisch71

nfrisch71 Guest

Leut Werkstatt sind die Schweissnähte am Flammrohr gerissen. Ersatzteil kostet 100 EUR. Zusätzlich muss noch das obere Abdeckblech ersetzt werden, da komplett weggerostet. Die eingerosteten Schrauben müssen aufgebohrt werden. Arbeitsaufwand sei hoch und vorab schwer zu schätzen. Ich solle mit bis zu 280 EUR Gesamtkosten rechnen.

Meine Frage? Wozu ist das obere Abdeckblech da? Hitzeschutz? Schallschutz? Kann ich darauf evtl. verzichten?

Thema:

Auspuff und Kofferraum

Die Seite wird geladen...

Auspuff und Kofferraum - Ähnliche Themen

1. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  2. Toyota Corolla AE92 SI Auspuff

Toyota Corolla AE92 SI Auspuff: [ATTACH] Auspuff für Corolla SI Compact 105 PS Teilenr. 17410-11280 Preis: 110€ Fix [IMG]
  3. Celica t182: Strom in den Kofferraum verlegen

Celica t182: Strom in den Kofferraum verlegen: Hallo, will bei meiner Celica ein Kabel für einen Klappenauspuff in den Kofferaum verlegen. Wo beziehe ich am besten Strom her. Von der...
  4. Suche Auspuff Model F

Suche Auspuff Model F: Hallo suche Auspuff vorne für Modell F teile nummer 17401-72020 möglichst neu
  5. Toyota Celica Auspuff

Toyota Celica Auspuff: Vorderer Auspuff Celica neu müsste für ST205 / 3SGTE Motor sein. Teilenummer 17410-7A280 Handy 01603564150 Preis: 290 VB [IMG]