Auspuff und Kofferraum

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Norbert71, 29.02.2004.

  1. #1 Norbert71, 29.02.2004
    Norbert71

    Norbert71 Guest

    Hallo zusammen,

    bei meinem Carina E Kombi ist ein Riss im Auspuffrohr vorne am Krümmer. Also am nach unten führenden Rohr unter diesem Schutzblech. Wird von Tag zu Tag lauter...
    Kann mir jemand sagen, was die Reparatur ca. kosten würde. Also Ersatzteile+Arbeitsstunden?
    Und warum geht das eigentlich kaputt? Auto ist erst 9 Jahre alt.

    Zweitens Kofferraum:
    Der "Griff" bleibt eingedrückt, wenn ich den Kofferraum öffne. Das Gestänge innendrin scheint festgerostet oder sehr schlecht gleitend. Ich muss jedesmal mit der Hand (von innen) die senkrechte Stange wieder nach oben drücken, sonst kann ich den Kofferraum das nächste Mal nicht mehr von aussen öffnen.
    Meine Frage ist jetzt, welches Teil da so schwer läuft, wo genau ich schmieren muss. Und wie schmiert man eigentlich über Kopf? Ich besitze nur so ein normales Fläschchen Maschinenöl.

    Viele Grüße

    Norbert
     
  2. AdMan

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  3. #2 HATOYOHA, 29.02.2004
    HATOYOHA

    HATOYOHA Mitglied

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    Vorweg, ich kenne die Mechanik dieses Kofferraumverschlusses nicht und bin nur auf Vermutungen angewiesen. Generell wird es so sein, dass entweder Deine Vermutungen zutreffen oder aber eine Rückholfeder ausgehängt oder gebrochen ist.
    Zum Schmieren: Maschinenöl ist hier relativ ungeeignet, bestenfalls als Rostschutz zu gebrauchen. Wenn Du Ruhe haben willst, empfehle ich Dir, eine Schmier-/Trennpaste mit einem Einsatzbereich von -20° bis über 80° C einzusetzen. Dies verhindert ein Kaltfestsetzen im Winter und ein Wegfliessen im Sommer, ausserdem lässt sie sich mit einem Draht ohne zu tropfen an beinahe jede beliebige Stelle applizieren.
     
  4. #3 Holsatica, 29.02.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

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    Hallo!

    Zum Krümmer : Sowas kann schon mal vorkommen.Das kann man nicht verhindern.Bei einigen hält der Krümmer ewig und bei einigen wenigen geht das Ding nach 9J. halt mal kaputt.Da steckt man nicht drin.
    Was das Teil kostet,weiss ich nicht.Musst mal nen Händler fragen.Der Einbau dauert ca. ne Stunde,wenn alles gut geht.Aber da der Wagen schon 9J. alt ist,vermute ich,wird bestimmt nen Bolzen abreissen oder ne Mutter vergnaddeln.Das heisst,es könnten gut 2-3h zusammen kommen!


    Zum Kofferraum : Beim Carina E Kombi vergammelt die Mechanik am Griff irgendwann mal.Du kannst im Kofferraum die Innenverkleidung abbauen und dann von innen das Teil ausbauen,wo der Türgriff und auch die beiden Nummernschildleuchten drin sind.
    Wenn Du das Teil draussen hast,kannst Du den Griff abschrauben.
    Entweder Du kaufst Dir gleich nen Neuen,oder Du saust ordentlich mit Rostlöser,Öl und Fett rum und versuchst das Teil wieder gangbar zu machen!
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Meinst du dieses Rohr hier ?

    [​IMG]

    Das war bei mir auch schon mal defekt. Im Endstadium (nach ner Autobahnetappe in deren Verlauf die Akustik plötzlich an einen Panzer erinnerte) sah das dann ohne Verblechung so aus:

    [​IMG]

    Ich wollte es nicht neu kaufen und hab es deswegen einfach wieder geschweißt und auf die Verblechung verzichtet:

    [​IMG]

    Nicht schön, hält aber.

    Die Probleme mit der klemmenden Kofferraumentriegelung liegen beim Kombi meist in nem vergammelten Entriegelungsgriff, bzw dessen Welle begründet. Das Teil gammelt gern, da seine Mechanik unter der Griffleiste ungeschützt der Witterung ausgesetzt ist. Zeitweise hilft Rostlöser, auf Dauer nur ein neuer Griff.

    mfg Eric
     
  6. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

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    Ein Hosenrohr hab ich noch da, ist aber schonmal geschweißt (hat aber bis zum ende gehalten).

    Und ein Komplettes Schloss mit Gestänge und Griff hab ich auch noch hier von nem Carina Kombi.
     
  7. David

    David Lebende Foren Legende

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    :D Ich hätts so gelassen ;)


    Kann man diese Griffmechanik nedd ausbauen und mal vernünftig reinigen? Dann hält das vielleicht nochn Jahr.
     
  8. #7 Norbert71, 29.02.2004
    Norbert71

    Norbert71 Guest

    Also ich habe den Riss noch nicht hunderprozentig lokalisiert, da ich bislang nur von oben reingesehen habe. Die Geräusche und der Gestank scheinen aber aus der Gegend zu kommen. Und ich meine in der Dunkelheit einen kleinen RIss sehen zu können. Aber etwas weiter oben als Deiner.

    Dieses Verkleidungsblech, hab ich das auch? Ist mir gar nicht aufgefalllen.
     
  9. #8 Norbert71, 29.02.2004
    Norbert71

    Norbert71 Guest

    Dass es selbst am Griff liegt, hätte ich jetzt gar nicht vermutet. Ich dachte, das Problem liegt weiter drinnen, da wo die drei Stangen zusammenlaufen. Baue das ganze jetzt erstmal aus, dann bin ich schlauer. Fänd ich aber echt dumm, wenn man alles ersetzen müsste.
     
  10. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Was hat deine Carina für ne Motorisierung ? Bei den 1,6liter-Carinas leiden die Krümmer selbst ab und an unter Rißbildung.

    Das Problem mit der Heckklappenentriegelung ist wirklich meistens nur der Griff. Hat mein Dad damals auch an seinem Kombi auch öfters mal gängig machen müssen.

    mfg Eric
     
  11. #10 Norbert71, 29.02.2004
    Norbert71

    Norbert71 Guest

    Es ist der 1,6 l.
     
  12. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Dann schau dir den Krümmer mal genauer an. Wenn der keinen Riß hat arbeite dich abwärts. Kann sein, daß das Gelenk unterhalb des Krümmers im Eimer ist, oder auch das Rohr was bei mir auch defekt war. Ansonsten gibt es noch ne Schwachstelle am Auspuffhalter vorm Kat.

    mfg Eric
     
  13. AdMan

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  14. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

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    Die 1,6 Liter hat unterhalb vom Krümmer kein Gelenk, bei dem Motor liegt das Gelenk kurz vor dem Übergang zum Katalysator.

    Bei mir war das Rohr auch kaputt, eines der zwei Rohre unter dem Krümmer war komplett durchgerissen. Wohl durch Vibration und die Temperaturschwankungen.

    Das Rohr kostet neu 112 EUR netto + Dichtungen. Arbeitslohn wird eine gute halbe Stunde sein, je nachdem wie verrostet die Schrauben alle sind. Mit Dichtungen kostet das Material alleine circa 155 EUR brutto. Habe das selbst erst kürzlich repariert :D
     
  15. #13 nfrisch71, 01.03.2004
    nfrisch71

    nfrisch71 Guest

    Leut Werkstatt sind die Schweissnähte am Flammrohr gerissen. Ersatzteil kostet 100 EUR. Zusätzlich muss noch das obere Abdeckblech ersetzt werden, da komplett weggerostet. Die eingerosteten Schrauben müssen aufgebohrt werden. Arbeitsaufwand sei hoch und vorab schwer zu schätzen. Ich solle mit bis zu 280 EUR Gesamtkosten rechnen.

    Meine Frage? Wozu ist das obere Abdeckblech da? Hitzeschutz? Schallschutz? Kann ich darauf evtl. verzichten?
     
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