Auspuff Thermoband sinnvoll für Ansaugrohre?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jan, 15.11.2012.

  1. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    Ich habe bei meinem 4E-FTE folgendes "problem"
    der originale Ansaugkanal vom luftfilter zum Turbo ist aus plaste und somit nur bedingt Temperatur beständig. Da ich einen Nachrüst Krümmer für den Turbo nutze fallen die hitzeschutz bleche am turbo usw weg und es kommt zu vermehrter Hitze. Der ansaugkanal geht einige cm Über dem Turbo samt krümmer lang. Den ansaugbereich fertige ich jetz aus Metall, da der originale hin ist.

    nun habe ich mich gefragt, obs sinnvoll wäre das Keramit auspuffband über den ansaugkanal zu wickeln. Das zeug habe ich an der Downpipe dran, man kann das ja fast schon anfassen. Das band isoliert super. Wenn es die wärme drin lässt, sollte es doch auch am ansaugbereich vor wärme schützen?

    oder gibts anderes band für solche zwecke, mit Alubeschichtung oder so?
     
  2. AdMan

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  3. berdy

    berdy Lebende Foren Legende

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    Das Auspuffband isoliert, also kannst du es verwenden ;)

    Aber ich würde an deiner Stelle dennoch ein Hitzeblech am Krümmer anbringen, man kann sich ja ein Alublech dengeln und dann entweder mit abstandhaltern anschweißen, oder mit irgendeiner anderen kreativen lösung anbringen ;)
     
  4. gt16

    gt16 Lebende Foren Legende

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    Hallo Jan,
    ich würde das Thermo-Auspuffband nicht dafür verwenden. Da die Ansaugbrücke direkt mit dem Motor verbunden ist, überträgt sich die Motorwärme unweigerlich auf dieses Bauteil. Wenn es dann die 'Grundwärme' des Motors angenommen hat, wird die vermeintliche Isolierung mit dem Thermoband dafür sorgen, dass die Wärme drin bleibt bzw. sich noch steigert.
    Mir fallen drei Alternativen ein: den Abgasstrang noch besser 'verpacken', wenn Ansaugseite modifiziert werden soll dann mit reflektierenden Materialien und mal gucken obs für den 4efe die Dichtung zwischen Kopf und Ansaugbrücke aus (glaub) Teflon oder so...
    Sieht für den 4age so aus: http://www.ebay.com/itm/88-89-Toyoa...Parts_Accessories&hash=item337dd1d341&vxp=mtr

    Obs was bringt weiß ich net, liegt unbenutzt im Keller :D

    Mfg gt16
     
  5. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    das ist eine interesante Äußerung, wo auch was dran sein könnte.So hab ich das ganze noch gar nicht gesehen

    Ich will ja aber nicht den Ansaugkrümmer einpacken, sondern die Saugleitung zum turbo.Ich habe ja einen 4EFTE wo das Ansaugrohr vom Luftfilter halt direkt über dem abgaskrümmer lang geht, ca 2 finger luft dazwischen. Original gabs ein Hitzeblech, aber das passt auf dem Edelstahlkrümmer nicht mehr und das war sicher auch nicht so optimal.Den neuen Krümmer schön verpacken ist fast nicht möglich, weil alles sehr gedrungen ist. Das rohr ist nur an 2 kleinen Punkten direkt mit dem Motor verbunden. an beiden enden ist ein Gummischlauch, Samco zum Turbo und OEM ansaugschlauch zum Luffi

    [​IMG]
     
  6. berdy

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    also wenn das rohr eh nur 2 cm bzw finger über dem krümmer ist dann wirds sehr schwer das so zu isolieren dass es kein heizrohr wird.
    das metall erwärmt sich viel zu leicht, da wär irgend eine kunststoffvariante die die temp. aushält mit sicherheit besser
     
  7. #6 Jan, 23.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2012
    Jan

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    Also es sind shcon um de 3cm Luft dazwischen

    orignal ist das teil aus plaste. da ist aber das problem das es noch näher am Krümmer ist und es grade bei den edelstahl krümmern vorkommt, das man ma fix ein loch im plasteansaugrohr hat. Da war mir das risiko dann zu groß, eins zu importieren ums dann auch nur abzufackeln
     
  8. #7 Ädam`s, 23.11.2012
    Ädam`s

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    verleg das rohr doch einfach vorne rüber und dann packst du es in thermoband ;)
     
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  10. neals

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    oder montier den luffi doch links und versetz den spritzwasser behälter
     
  11. Jan

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    Den Luftfilter wollt ich original lassen, weil ich da schon die luftzufuhr optimiert habe links hinter dem stoßstangen Lufteinlass (recht sitzt der ölkühler). Ich will auch keinen offenen luffi einbauen. Die engländer machen den Luftfilter direkt hinter die Stoßstange, aber da isses ja im regen ein Wasserfilter.
     
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