Auspuff Problem E12 TSC (schon wieder)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Josel, 18.08.2008.

1. Josel

Josel Senior Mitglied

Fahrzeug:
    350Z
    Heut morgen losgefahren plötzlich hört sich der Wagen ganz anders an.
    Dachte erst es wäre was am Motor (metallisches rasselndes Geräusch zwischen 2.500 und 4.500 u/min).

Hab den Corolla Vormittags direkt zum Händler gebracht und dann erfahren das es am Auspuff liegt. Vibrationen erzeugen wohl das Geräusch.
    Warum auch immer hab ich dann bei TTE angerufen und nachgefragt.
    Der Herr von der Tuning Abteilung dort war sehr freundlich und konnte mir auch gleich etwas weiterhelfen. Er sagte das es wahrscheinlich das ?Auspuffsammelrohr? wäre und das ich nicht der einzige wäre mit dem Problem.

Ich habe natürlich beim Händler gefragt ob da was auf Garantie möglich ist (seit 1 Monat bin ich in der Car Anschlussgarantie). Nunja die Antwort darauf wird noch etwas dauern.
    Ich werde erstmal 1-2 Wochen so weiterfahren. Kostet wohl ca 800 euro... :(

Hat vieleicht jemand ein solches Problem schonmal gehabt?
    Und muss ich mir Sorgen machen das eventuell igrendwelche Nebenwirkungen auftreten?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *manuel*, 18.08.2008
    *manuel*

*manuel* Guest

Die Auspuffsammelrohre gehen bei Kompressorfahrzeugen gern mal flöten. Ist zum Beispiel bei Mercedes-Benz auch nicht anders. Allerdings müsste der Wagen dann auch schlechter gehen, weil der Kompressor weniger zu verdichten bekommt?

4. #3 Ädam`s, 18.08.2008
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    warum soll der kompressor weniger bekommen ? und vor allem was ?
    wennder auspuff rasselt ??

5. #4 skywalker, 18.08.2008
    skywalker

skywalker Mitglied

Bist du dir ganz sicher bzw. hat der Händler alle Schellen überprüft?! :rolleyes: :D

6. #5 cereal_killer, 18.08.2008
    cereal_killer

cereal_killer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    BiG red one
    Für 800€ kannste dir ja ne komplette Auspuffanlage ab Kat anfertigen lassen :rolleyes:

7. #6 Ädam`s, 18.08.2008
    Ädam`s

Fahrzeug:
    müsste aber krümmer oder was ich denke hosenrohr sein

8. #7 smokey mc pott, 19.08.2008
    smokey mc pott

smokey mc pott Mitglied

RE: Auspuff Problem E12 TSC

Guck doch nochmal woanders nach:

Hinter dem Mittelschalldämpfer ist an der Karosserie unter dem Auspuff eine "Verbindungsstrebe", die über den Auspufftunnel geht.

Diese lockert sich gelegentlich (ist nur mit 2 Muttern befestigt) und macht genau in dem Drehzahl-Bereich dieses rasselnde Geräusch.

Wäre in dem Fall auf jeden die billigste Lösung..... ;)
    (und nicht das erste mal, daß es diese Strebe ist, die Probleme/Geräusche macht)

Lass das mal in der Werkstatt rüfen bzw. wenn Du die möglichkeit hast, guck mal selber nach. Wenn mann ein wenig an die Strebe "stubst", hört mann meist dieses "Rasseln" und ist dann auch wieder froh, wenn´s so billig wieder weg ist. :D

CU

9. Josel

Josel Senior Mitglied

Fahrzeug:
    350Z
    @ Ädäm's
    Der Kompressor läuft jedenfalls nicht wie vorher. Bei TTE sagte man mir das die ECU dadurch auf "normalbetrieb" schalten kann.
    Ich behaupte jetzt mal das dem auch so ist.

@ Skywalker
    Ob der Händler die Schellen überprüft hat weiss ich leider nicht ich war nicht dabei... Einzige was ich weiss ist das man mit dem Wagen ca. 15km gefahren ist.

@ Cereal_killer
    So wie ich das verstanden habe muss dann auch der komplette Auspuff bis ESD neu.

@ smokey mc pott
    ich werd mal gucken ob ich irgendwie unters Auto komme um das mal nachzusehen. Glaube aber das es nicht so ist, da ich auch so ein knallgeräusch hab wie beim Rennsport wenn hinten flammen rauskommen. Hört sich jedenfalls sehr brutal an.

10. #9 Dominic, 19.08.2008
    Dominic

Dominic Junior Mitglied

Also ich hatte noch nicht dieses Problem, aber die von TTE hatten mir mal gesagt das es Leistung bringen kann wenn man dieses Blech entfernt. Das er nicht so gut geht kann daran liegen das sich das Blech evtl. quer gesetzt hat. Da es sich eh schon gelöst hat könnte man es ja rausholen, ist ja auch nicht so teuer wie ein Neuer mit Kat.

11. Josel

Josel Senior Mitglied

Fahrzeug:
    350Z
    Ist das Legal dieses Blech zu entfernen? Und wozu isses überhaupt da wenns Leistung klaut?

12. #11 cereal_killer, 19.08.2008
    cereal_killer

cereal_killer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    BiG red one
    Was willste mehr? :D

13. Josel

Josel Senior Mitglied

Fahrzeug:
    350Z
    Flammen :D

Nee spass bei Seite. Problem ist halt das sich dieses rasseln kaputt anhört und defenitiv Leistung flöten geht.

14. #13 *manuel*, 19.08.2008
    *manuel*

*manuel* Guest

Material (Gas) zum verdichten. ;) Das wird schließlich von den Zylindern über das Auspuffsammelrohr zum Kompressor geleitet. Wenn das Sammelrohr beschädigt ist kommt von mindestens einem Zylinder kein Gas im Kompressor an.

Die Aussage bezog sich auf den vermuteten Sammelrohr-Schaden und nicht direkt darauf, dass der Auspuff rasselt. ;) Da Josel sagt, dass Leistung flöten geht, wird die Sache mit dem Auspuffsammelrohr immer wahrscheinlicher.

15. Josel

Josel Senior Mitglied

Fahrzeug:
    350Z
    Ich habe mal versucht Bilder zu machen. Scheint mir eher eine sinnlosaktion gewesen zu sein da ich da nix sehen kann was defekt aussieht.
    Ich denke entweder ist der Fehler irgendwie innen oder weiter vorne wo ich nicht ran kam. Hatte nur meinen Wagenheber daher..... naja seht selbst.

Mitte

So weit wie ich vorne ran kam

Vorne andere Perspektive

Verbindung zum hinteren teil

Sieht ziemlich ölig aus von unten... Die Ölwanne wurde aber vor kurzem neu abgedichtet. Da will ich jetzt aber auch gar nicht drüber nachdenken... :(

16. #15 Ädam`s, 19.08.2008
    Ädam`s

Fahrzeug:
    sag mir jetzt bitte das du das nicht ernst meinst ?!

17. #16 *manuel*, 19.08.2008
    *manuel*

*manuel* Guest

Natürlich nicht. Warum sind denn da die ganzen Smilies? Okay, ist nur einer aber die Zeiten sind hart und überall muss gespart werden.

Wollte nur die Aussage des TTE-Menschen bisschen auf die Schippe nehmen. ;)

18. #17 veilside, 20.08.2008
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Was vermutlich gemeint ist ist das Rohr zwischen Krümmer und Kat da sind so Leitbleche drin vermutlich hat sich da eins gelöst und hängt jetzt Quer im Auspuff. Deine Werkstatt soll den Aupuff mal abnehmen und schauen ob man die Bleche nicht wieder fest schweißen kann oder evtl mal versuchen obs auch ohne geht oder ob der einen fehler setzt

19. Josel

Josel Senior Mitglied

Fahrzeug:
    350Z
    Da wollen die sicher auch ne Menge Geld für haben und das sehe ich schon nicht ein.
    Ausserdem kann ich den Wagen wieder nen Tag da hinstellen, wenn ich dann nen Termin hab, da is ja soooviel zu tun. (Zur Zeit müssen wohl alle Toyotas in die inspektion :rolleyes: )
    Leihwagen kostet dann auch wieder extra.

Wenn alles klappt ist das Blech morgen raus und alles ist gut. Ich werd dabei sein und berichten. :]

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MichBeck, 21.08.2008
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Was hat der Wagen eigentlich runter?

22. Josel

Josel Senior Mitglied

Fahrzeug:
    350Z
    39.000 :rolleyes:

Thema: Auspuff Problem E12 TSC (schon wieder)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota blech nachschalldämpfer hängt runter

Die Seite wird geladen...

Auspuff Problem E12 TSC (schon wieder) - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...