Auspuff ohne Prüfzeichen - Sagt der TÜV was?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Altheizer, 31.08.2009.

1. #1 Altheizer, 31.08.2009
    Altheizer

Altheizer Mitglied

Hallo auch,

hab mal ne Frage, auf die vielleich jemand eine Antwort weiß?

Brauch bald einen neuen Endtopf für meinen T18. Könnte einen preisgünstig für 109,90 plus 13,90 Versand bei autoteile-profis = http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270371110511&ssPageName=STRK:MEWAX:IT ersteigern, aber in der Auktion schreiben die Scherzkekse:

"Fast alle angebotenen Schalldämpfer sind homologiert bzw. haben ein E-Prüfzeichen. Bei Anlagen ohne E-Prüfzeichen ist der Betrieb nur mit einer kostenpflichtigen, zu beantragenden Einzelgenehmigung zulässig."

Habe denen ne mail geschickt und gefragt, ob der angebotene Topf solch ein Prüfzeichen hat. Kam eine langatmige mail zurück, sie bekämen hunderte von mails täglich und könnten nicht alle beantworten, man könne ja anrufen. (ist das weniger zeitaufwendig für die?)

Habe dann noch mal ne mail geschickt, ob das ein Witz sein soll, die Kunden sollen erst Vorkasse leisten aber noch nicht mal ne Garantie haben, ob da ein Prüfzeichen dran ist, also volles Risiko.

Dann kam ne Mail, das Ding hat ein E-Prüfzeichen. Frag ich mich natürlich, wieso die das in den Auktionstext nicht reinschreiben.

ALSO MEINE FRAGE:
    Guckt der Tüv eigentlich danach? Und wenn der Topf kein Prüfzeichen hätte, könnte der Tüv da was sagen?

Wenn der Verkäufer trickst und ich hab das Ding erstmal montiert hab ICH ja das Problem, da hilft mir die mail von denen auch nicht soo viel.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sandman, 31.08.2009
    sandman

sandman Mitglied

Fahrzeug:
    Turbo & NA
    Sieht der aus wie Serie? Dann denk ich nicht, das da eíner nachguckt...

4. #3 KleinerEisbaer, 31.08.2009
    KleinerEisbaer

KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

solange der nicht lauter ist oder anders als serie aussieht guckt da keiner drauf.
    gibt natürlich aber immer ausnahmen ;)

5. #4 *Black Devil*, 31.08.2009
    *Black Devil*

*Black Devil* E11-Green Devil

Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Der sieht wie Original aus, wenn ich mir das Angebot so anschaue.

Es steht auch dabei:

"Die angebotenen Artikel entsprechen folgenden OE-Nummern der Fahrzeughersteller:

Die Referenznummern der Hersteller lauten:
    TOYOTA 17430-74761 "

Also hol das Ding und machs dran. das fällt eh keinem auf, ob das jetzt nen Original Toyota ESD ist oder ein Nachbau.

6. K!cK

K!cK Mitglied

:]

7. fox757

fox757 Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi ,D4D 2.0
    Aber mach dir bitte eine (beweiskräftige) Kopie des Angebots; besonders die Zusage der Übereinstimmung mit der Referenznummer!
    Wenn das ein seriöser Verkäufer ist, müsste das eigentlich auch aus der Rechnung bzw. dem Lieferschein hervorgehen.

8. #7 Altheizer, 01.09.2009
    Altheizer

Altheizer Mitglied

Ja das ist ein gute Idee!

Bewertungen hat der schon über 100.000, also schon viel verkauft an Autoteilen. Einerseits also vertrauensbildend, andererseits fand ich wie gesagt die email-Kommunikation und daß die Sachen ohne E-Prüfzeichen verkaufen weniger gut.

9. fox757

fox757 Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi ,D4D 2.0
    Mit den Bewertungen ist ja so ne Sache; hab da gerade eine niederschmetternde Erfahrung mit dem Händler motorensuchecom in Troisdorf gemacht.
    Die haben 264000 Bewertungen - 99% gut. Wenn man aber das Gewicht der negativen Bewertungen berücksichtigt - gefälschte Teile, verschwundene Motoren, vertauschte Artikel - und sieht, dass Telefonkontakt nur über 0900er Nummer möglich ist, auf Mails max. automatische nichtssagende Antworten kommen und und und...
    dann taugt der Laden definitiv nichts!

Ein Händler, der ohne qualifizierte Rechnung und Lieferschein liefert, taugt gar nichts!
    Nicht in Ordnung war natürlich meine obige Rechnung - die sah nur auf den ersten flüchtigen Blick gut aus, enthielt aber keinerlei Bestätigung, dass die drei gelieferten Riemen für den T22 Bj. 98 verwendbar sind, auch keine Referenznummer..........und zwei davon waren entweder eine Rippe zu breit oder zu lang X(

10. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Google mal nach dem Laden, danach erübrigt sich alles weitere. Ich fahre an der Firma regelmäßig vorbei. Ich würde da niemals etwas kaufen. Meinen Informationen nach lief die Firma auch bis vor einiger Zeit auf einen anderen Namen, jetzt ist eine Frau Geschäftsführerein. Man kann sich denken, was da gelaufen ist. Der Laden ist übrigens auch bekannt dafür, die Konkurrenz für jeden kleinen Mist abzumahnen.

11. fox757

fox757 Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi ,D4D 2.0
    Nachher ist man immer schlauer 8)

Wenn ich meine Lieferung so angeschaut habe, kamen mir noch ganz andere Gedanken, was da so abgehen muss.

Ich verstehe allerdings absolut nicht, dass Ebay trotz der Flut von Beschwerden nicht reagiert......oder sind denen die Gebühren von denen doch wichtiger?

12. #11 Trecker, 02.09.2009
    Trecker

Trecker Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Grundsätzlich und nicht auf die konkrete Frage bezogen:

Da kein Prüfer oder Polizist weiß, wie ein "Originalauspuff" aussieht, wird auf die E-Prüfnummer geschaut und mit der Datenbank des KBA verglichen. Welcher Mensch kann sich bitte 25.000 verschiedene Auspuffaussehen merken?

Die Einschränkung, dass meist ein Prüfzeichen vorhanden sei, ist ein Freibrief, falls keines vorhanden ist. Es rettet den Verkäufer aus der Gewährleistung für eine zugesicherte Eigenschaft.

Die beharrliche Nachfrage, ob "das Ding" ein E-Prüfzeichen hat und und die zögerliche Antwort, es hätte eines, sagt nicht aus, ob das tatsächlich gelieferte Teil ein E-Prüfzeichen hat. Im Angebot wird vielmehr eingeräumt, dass je nach Verfügbarkeit der Hersteller wechseln kann. möglicherweise hat das z.Zt. vorrätige und aktuell beworbene Exemplar ein E-Prüfzeichen, es muss aber nicht das sein, was auch geliefert wird, wenn aus Verfügbarkeitsgründen der Hersteller gewechselt wird.

Die Konformitätszusage zu einem Originalersatzteil sagt nur aus, dass es "passt". Damit wird nur die Eigenschaft der problemlosen Montierbarkeit bescheinigt, nicht jedoch die Rechtmäßigkeit.

Wenn ich mir ein Autoersatzteil in einem e-shop bestellen würde, würde ich dann die Finger davon lassen, wenn mir Eigenschaften von rechtlicher Bedeutung nicht ausdrücklich für das von mir bestellte und auch gelieferte Teil zugesichert würden. Alles andere würde ich für kaufmännische Tricks halten.

13. fox757

fox757 Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi ,D4D 2.0
    Das sind genau die Ausreden der ganzen windigen Händler, die die Produkthaftung nicht wahrhaben wollen. :]

Die Bezeichnung "Originalersatzteil" sagt aus, dass das Produkt genau die Forderungen erfüllt (mindestens), die an JEDES im entsprechenden Fahrzeug durch den Hersteller verbauten Teiles erfüllt. Es muss eben nicht einfach nur "passen".
    Wenn ein Händler nun vom Hersteller ein nicht als konform gekennzeichnetes Teil/Ausweicher annimmt und weiterverkauft, dann ist er VOLL IN DER PRODUKTHAFTUNG!

Ebenso rechtlich unwirksam ist die Behauptung der meisten freien Händler, die OE-Nr. wäre nur zu Vergleichszwecken da.

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Altheizer, 02.09.2009
    Altheizer

Altheizer Mitglied

Hier meine Antwort auf die erste email von der Firma, in welcher sie langatmig geantwortet hat, daß ich sie ja anrufen kann (anstatt direkt in dieser mail meine Frage nach dem Prüfzeichen zu antworten):

"Guten Tag,
    ja - soll das jetzt ein Witz sein, eine ausführliche Antwort ohne auf eine einfache Frage zu antworten????? Hat dieser Artikel/Auspuff-Mittelteil nun ein E-Prüfzeichen?
    Sie können ja nicht die Auskunft verweigern, aber Vorkasse verlangen und dann einen Artikel ohne das E-Prüfzeichen liefern. Da wäre Ärger ja vorprogrammiert.
    Ich bitte also freundlichst um Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    ....
    PS- Vielleicht könnten Sie ja eine Arbeitskraft einstellen, bei hunderten von emails pro Tag scheint das offenbar gerechtfertigt."

Dann kam eine zweite Antwort:
    "Hallo, der Schalldämpfer hat ein e-Prüfzeichen.
    Mit freundlichen Grüßen"
    ...
    und weiter eine ellenlange Ausführung über mein Widerrufsrecht.

Also wenn die vonvornherein schon im Angebot schreiben, daß nicht alles was sie verkaufen ein Prüfzeichen hat, heißt das, daß man damit rechnen muß einen Auspuff ohne das Zeichen zu erhalten. Rein rechtlich gesehen, kann ich -wenn ich beim Tüv Pech haben sollte- das Ding dann reklamieren... also sprich, ich habe den Ärger: abbauen, einpacken, verschicken, aufs Geld warten, nochmal zum Tüv fahren und was weiß ich.

Noch habe ich Zeit zum Überlegen, Tüv ist erst nächster Monat. Aber der Preis von dem Ding ist wirklich niedrig...

16. fox757

fox757 Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi ,D4D 2.0
    Nachedem ich jetzt diesen Satz:
    gelesen habe, fällt mir eigentlich nur noch Eines ein:

Finger weg von einem solchen Anbieter

"...nach ISO 9001 : 2000 / EN ISO 9001 gefertigt..." :D
    Ich lach mich weg! Was bitteschön will dieser tolle Laden denn nach einer Norm mit dem Titel : Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme FERTIGEN?
    Die dürften evtl. versuchen, bei einem der Mitglieder der Qualitätsmafia ein Zertifikat zu erlangen, dass ihnen die Erfüllung der Anforderungen aus u.a. dieser Norm bestätigt. Dies ist natürlich bei solchen Angeboten, wie hier reine Utopie.
    Interessant in diesem Zusammenhang: Eigentlich gelten alle EN ISO Normen, der 9000er Reihe als Luftfahrtnormen - Für KFZ sollte eigentlich die 14000er Reihe sein.

Nach dem rot markierten Text dürften die, ihrem Verständnis nach, liefern, was sie gerade irgendwo auf nem Polenmarkt auftreiben

Wenn die OE-Nummern oder KBA-Nummern oder E-Nummern anziehen, gelten die SELBSTVERSTÄNDLICH als ZUSAGE einer KONFORMITÄT und können NICHT nach Lust und Laune ausgeschlossen werden.

Genau so wenig kann die Rücknahme mit dem Hinweis auf eine Einzelabnahme ausgeschlossen werden.

UND, es ist natürlich völlig richtig: Rechtlich sind diese Versuche von Haftungsausschlüssen grösstenteils unwirksam!

ABER, es wird immer genug ......... geben, die sich davon einschüchtern lassen. :rolleyes:

Thema:

Auspuff ohne Prüfzeichen - Sagt der TÜV was?

Die Seite wird geladen...

Auspuff ohne Prüfzeichen - Sagt der TÜV was? - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  3. Toyota Corolla AE92 SI Auspuff

Toyota Corolla AE92 SI Auspuff: [ATTACH] Auspuff für Corolla SI Compact 105 PS Teilenr. 17410-11280 Preis: 110€ Fix [IMG]
  4. Kein Tüv wegen Seitenschweller

Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  5. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...