Auspuff manipulieren?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von EnzoBull313, 08.05.2008.

1. #1 EnzoBull313, 08.05.2008
    EnzoBull313

EnzoBull313 Mitglied

hi leute,

hab von jemanden gehört das wenn man am originalen auspuff rummanipuliert, sprich zwischkammern rausmacht etc. sich auf das getriebe oder ähnliches auswirken kann! wollt mal fragen ob das stimmt den bei nem sportauspuff ist doch dann auch nichts anders??? :rolleyes:

mfg enzo

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Subway

Subway Lebende Foren Legende

Vollkommener Blödsinn.

Grüsse vom Mikey

4. #3 Nonsens, 08.05.2008
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

:looking :looking :looking :looking :looking :looking :looking

auch für mich neu

aber man lernt ja nich aus

5. #4 EnzoBull313, 08.05.2008
    EnzoBull313

EnzoBull313 Mitglied

und allgemein gesehen würde irgendwas passieren?? wäre für mivh unverständlich! :D

6. Mr.Zed

Mr.Zed Junior Mitglied

lauter wird er...und das strömungsverhalten der auspuffanlage verändert sich...kann in gewissem maße auswirkungen auf leistung und drehmoment haben (eher negative als positive)

7. #6 JapanKombi, 09.05.2008
    JapanKombi

JapanKombi Mitglied

Also is mir auch Neu . :] :] :]

8. #7 EnzoBull313, 09.05.2008
    EnzoBull313

EnzoBull313 Mitglied

wieso eigentliche wenn man "alles" rausnimmt ensteht doch dadurch ein größere Auslass und somit ein besseres strömungsverhalten oder seh ich da was falsch??? das er lauter wird ist klar :D

9. Subway

Subway Lebende Foren Legende

Ein Sauger muss einen gewissen Staudruck haben, sonst ist dein Drehmoment weg. Auspuffanlage, oder Töpfe müssen genau abgestimmt sein, sonst geht sogar deine Leistung in den Keller.

Hier ist sicher jemand, der dir ausführlich schreiben kann:D Aber grob kannst du das so sehen. Beim Turbo sieht das anders aus, der braucht das nicht.

Und dem Getriebe ist das egal, wie laut dein Auto ist.

10. Mr.Zed

Mr.Zed Junior Mitglied

außerdem wenn du nur leermachst verwirbeln die abgase total...wenn musst dsu schon rohr durchschweißen...

un selbst dann hast du den fehlenden staudruck, der führt dann in unteren drehzahlen zu ner schlechteren zylinderfüllung (kann ich auch noch erklären wenn dus wissen willst) und das bringt weniger drehmoment, im extremfall weniger leistung

11. #10 EnzoBull313, 09.05.2008
    EnzoBull313

EnzoBull313 Mitglied

was ist dann der unterschied zu einem sportauspuff??

12. GT'ler

GT'ler Junior Mitglied

Soooo abwägig ist der einfluss auf das Getriebe gar nicht. natürlich nur, wenns eine Mehrleistung gibt, was bei einem Sauger schwer zu realisieren ist :D

ein sportauspuff ist ja nicht ein leergeräumter esd...

13. Mr.Zed

Mr.Zed Junior Mitglied

sondern ein esd der anders aufgebaut ist, andere dämmsysteme bzw dämmstoffe verwendet...das isn sportesd

14. #13 EnzoBull313, 09.05.2008
    EnzoBull313

EnzoBull313 Mitglied

wie hoch wäre die wahrscheinlichkeit das es positive auswirkungen haben könnte?

15. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hab mir damals beim 2er Golf auch gemacht. MSD aufgetrennt so an der Naht das man es nicht sieht und den ganzen Schmoder raus und ein gerade rohr durch. Mehrleistung gabs nicht jeder falls nicht gefülls mässig. Sound daher aber. Ich würde sagen da ist keine Mehrleistung zu erwarten.

16. Mr.Zed

Mr.Zed Junior Mitglied

wenns ne mehrleistung geben sollte, liegt die in nem mehrreich den du nich merkst...so in etwa maximal 1PS...

17. Hardy

Hardy Guest

Das mit dem Gegendruck und Optimierung ist auch so ne Sache, die sich hartnäckig im Foren hält. :whatever

Zweitakter brauchen viel Gegendruck. Bei Viertaktern ist er nicht so wichtig, und wirkt sich eher auf den Drehmomentverlauf aus. Hatten wir auch vor kurzem schon hier im Forum. So strömungs-/schwinungsoptimiert sind Serienschalldämpfer nicht; Da ist geringe Lautstärke die Priorität. Ausgenommen sind vielleicht Motorradschalldämpfer neuerer Modelle.
    Wenn man den Gegendruck verringert, vermindert man die Verlustleistung und ermöglicht mehr Motorleistung. Es kann sein, daß dadurch bei niedrigen Drehzahlen Drehmoment verlorengeht.
    Ich will nicht ausschließen, daß es bei einem Schalldämpfer gegenlaufende Druckwellen geben kann, wenn man ihn verändert, allerdings hätte er durch eine solche Auslegung dann sicher auch viel weniger Gegendruck, was den größeren Vorteil böte. Ich würde wetten, daß es durch Entfernung beliebiger Bereiche eines Schalldämpfer nicht gelingt, die Motorleistung zu reduzieren.

18. Mr.Zed

Mr.Zed Junior Mitglied

die betonung (zumindest bei mir) lag ja auf dem drehmomtenverlust

ps: zweitakter brauchen den gegendruck auch nur im richtigen moment ;)

19. GT'ler

GT'ler Junior Mitglied

das ist beim 4-takter nicht anders. durch die Druckschwingungen kann die entleerung der Zylinder verbessert werden wenn die welle in richtung Auspuff schwingt wenn das ventil öffnet.
    ich würde schon sagen, dass ein Motor mit optimierter Anlage mehr leistung hat als ohne etwas.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mr.Zed

Mr.Zed Junior Mitglied

da würde ich dir auch zustimmen...ob mans merkt is die andere sache..(obwohl man den drehmomtentverlust untenrum schon merken soll)

22. Alsi

Alsi Junior Mitglied

aber wenn ich nur ein ESD anscheiß gibt es keine problem von wegen leistungsverlust und so?

Thema:

Auspuff manipulieren?

Die Seite wird geladen...

Auspuff manipulieren? - Ähnliche Themen

1. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  2. Toyota Corolla AE92 SI Auspuff

Toyota Corolla AE92 SI Auspuff: [ATTACH] Auspuff für Corolla SI Compact 105 PS Teilenr. 17410-11280 Preis: 110€ Fix [IMG]
  3. Suche Auspuff Model F

Suche Auspuff Model F: Hallo suche Auspuff vorne für Modell F teile nummer 17401-72020 möglichst neu
  4. Toyota Celica Auspuff

Toyota Celica Auspuff: Vorderer Auspuff Celica neu müsste für ST205 / 3SGTE Motor sein. Teilenummer 17410-7A280 Handy 01603564150 Preis: 290 VB [IMG]
  5. Ep91glanza Auspuff am el54

Ep91glanza Auspuff am el54: Moin, Da mein Werkstattmeister meinen Magnaflow nich ohne größere Umbauarbeiten an meinem paseo ranbekommt bin ich jetzt am überlegen mir einen...