Auspuff manipulieren?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von EnzoBull313, 08.05.2008.

  1. #1 EnzoBull313, 08.05.2008
    EnzoBull313

    EnzoBull313 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    hi leute,

    hab von jemanden gehört das wenn man am originalen auspuff rummanipuliert, sprich zwischkammern rausmacht etc. sich auf das getriebe oder ähnliches auswirken kann! wollt mal fragen ob das stimmt den bei nem sportauspuff ist doch dann auch nichts anders??? :rolleyes:


    mfg enzo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Vollkommener Blödsinn.

    Grüsse vom Mikey
     
  4. #3 Nonsens, 08.05.2008
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    :looking :looking :looking :looking :looking :looking :looking

    auch für mich neu

    aber man lernt ja nich aus
     
  5. #4 EnzoBull313, 08.05.2008
    EnzoBull313

    EnzoBull313 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    und allgemein gesehen würde irgendwas passieren?? wäre für mivh unverständlich! :D
     
  6. Mr.Zed

    Mr.Zed Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    lauter wird er...und das strömungsverhalten der auspuffanlage verändert sich...kann in gewissem maße auswirkungen auf leistung und drehmoment haben (eher negative als positive)
     
  7. #6 JapanKombi, 09.05.2008
    JapanKombi

    JapanKombi Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0

    Also is mir auch Neu . :] :] :]
     
  8. #7 EnzoBull313, 09.05.2008
    EnzoBull313

    EnzoBull313 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    wieso eigentliche wenn man "alles" rausnimmt ensteht doch dadurch ein größere Auslass und somit ein besseres strömungsverhalten oder seh ich da was falsch??? das er lauter wird ist klar :D
     
  9. Subway

    Subway Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    2.161
    Zustimmungen:
    0
    Ein Sauger muss einen gewissen Staudruck haben, sonst ist dein Drehmoment weg. Auspuffanlage, oder Töpfe müssen genau abgestimmt sein, sonst geht sogar deine Leistung in den Keller.

    Hier ist sicher jemand, der dir ausführlich schreiben kann:D Aber grob kannst du das so sehen. Beim Turbo sieht das anders aus, der braucht das nicht.

    Und dem Getriebe ist das egal, wie laut dein Auto ist.
     
  10. Mr.Zed

    Mr.Zed Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    außerdem wenn du nur leermachst verwirbeln die abgase total...wenn musst dsu schon rohr durchschweißen...

    un selbst dann hast du den fehlenden staudruck, der führt dann in unteren drehzahlen zu ner schlechteren zylinderfüllung (kann ich auch noch erklären wenn dus wissen willst) und das bringt weniger drehmoment, im extremfall weniger leistung
     
  11. #10 EnzoBull313, 09.05.2008
    EnzoBull313

    EnzoBull313 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    was ist dann der unterschied zu einem sportauspuff??
     
  12. GT'ler

    GT'ler Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Soooo abwägig ist der einfluss auf das Getriebe gar nicht. natürlich nur, wenns eine Mehrleistung gibt, was bei einem Sauger schwer zu realisieren ist :D

    ein sportauspuff ist ja nicht ein leergeräumter esd...
     
  13. Mr.Zed

    Mr.Zed Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    sondern ein esd der anders aufgebaut ist, andere dämmsysteme bzw dämmstoffe verwendet...das isn sportesd
     
  14. #13 EnzoBull313, 09.05.2008
    EnzoBull313

    EnzoBull313 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    wie hoch wäre die wahrscheinlichkeit das es positive auswirkungen haben könnte?
     
  15. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hab mir damals beim 2er Golf auch gemacht. MSD aufgetrennt so an der Naht das man es nicht sieht und den ganzen Schmoder raus und ein gerade rohr durch. Mehrleistung gabs nicht jeder falls nicht gefülls mässig. Sound daher aber. Ich würde sagen da ist keine Mehrleistung zu erwarten.
     
  16. Mr.Zed

    Mr.Zed Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    wenns ne mehrleistung geben sollte, liegt die in nem mehrreich den du nich merkst...so in etwa maximal 1PS...
     
  17. Hardy

    Hardy Guest

    Das mit dem Gegendruck und Optimierung ist auch so ne Sache, die sich hartnäckig im Foren hält. :whatever

    Zweitakter brauchen viel Gegendruck. Bei Viertaktern ist er nicht so wichtig, und wirkt sich eher auf den Drehmomentverlauf aus. Hatten wir auch vor kurzem schon hier im Forum. So strömungs-/schwinungsoptimiert sind Serienschalldämpfer nicht; Da ist geringe Lautstärke die Priorität. Ausgenommen sind vielleicht Motorradschalldämpfer neuerer Modelle.
    Wenn man den Gegendruck verringert, vermindert man die Verlustleistung und ermöglicht mehr Motorleistung. Es kann sein, daß dadurch bei niedrigen Drehzahlen Drehmoment verlorengeht.
    Ich will nicht ausschließen, daß es bei einem Schalldämpfer gegenlaufende Druckwellen geben kann, wenn man ihn verändert, allerdings hätte er durch eine solche Auslegung dann sicher auch viel weniger Gegendruck, was den größeren Vorteil böte. Ich würde wetten, daß es durch Entfernung beliebiger Bereiche eines Schalldämpfer nicht gelingt, die Motorleistung zu reduzieren.
     
  18. Mr.Zed

    Mr.Zed Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    die betonung (zumindest bei mir) lag ja auf dem drehmomtenverlust

    ps: zweitakter brauchen den gegendruck auch nur im richtigen moment ;)
     
  19. GT'ler

    GT'ler Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    das ist beim 4-takter nicht anders. durch die Druckschwingungen kann die entleerung der Zylinder verbessert werden wenn die welle in richtung Auspuff schwingt wenn das ventil öffnet.
    ich würde schon sagen, dass ein Motor mit optimierter Anlage mehr leistung hat als ohne etwas.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mr.Zed

    Mr.Zed Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    da würde ich dir auch zustimmen...ob mans merkt is die andere sache..(obwohl man den drehmomtentverlust untenrum schon merken soll)
     
  22. Alsi

    Alsi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    aber wenn ich nur ein ESD anscheiß gibt es keine problem von wegen leistungsverlust und so?
     
Thema:

Auspuff manipulieren?

Die Seite wird geladen...

Auspuff manipulieren? - Ähnliche Themen

  1. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

    Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  2. Toyota Corolla AE92 SI Auspuff

    Toyota Corolla AE92 SI Auspuff: [ATTACH] Auspuff für Corolla SI Compact 105 PS Teilenr. 17410-11280 Preis: 110€ Fix [IMG]
  3. Suche Auspuff Model F

    Suche Auspuff Model F: Hallo suche Auspuff vorne für Modell F teile nummer 17401-72020 möglichst neu
  4. Toyota Celica Auspuff

    Toyota Celica Auspuff: Vorderer Auspuff Celica neu müsste für ST205 / 3SGTE Motor sein. Teilenummer 17410-7A280 Handy 01603564150 Preis: 290 VB [IMG]
  5. Ep91glanza Auspuff am el54

    Ep91glanza Auspuff am el54: Moin, Da mein Werkstattmeister meinen Magnaflow nich ohne größere Umbauarbeiten an meinem paseo ranbekommt bin ich jetzt am überlegen mir einen...