Auspuff (mangelhaft?) geschweißt? Seltsames Bild

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Hardy, 15.11.2006.

1. Hardy

Hardy Guest

Ich habe neulich die gebrochene vordere Naht an meinem MSD schweißen lassen und nun kommen leise wieder die typischen Geräusche eines undichten Auspuffs. Ich guckte kurz unters Auto um mir das Ausmaß des Schadens anzusehen und was ich sah, irritiert mich. Ich kann nicht so recht deuten, was man da sieht:

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Mitglied

Hallo

das sieht nicht geschweißt aus! Jeher nach GumGum (Auspuffdichmasse)!

Gruß
    Berny

4. #3 Marschl, 15.11.2006
    Marschl

Marschl Lebende Foren Legende

Jap, sieht wirklich eher nach Dichtmasse aus und dann scheinbar noch bissl Zinkspray drüber...

5. Hardy

Hardy Guest

Es kann aber gut sein, daß geschweißt und verspachtelt wurde, oder? Ich frage mich nur, was dazu führen könnte, daß eine fachmännisch geschweißte Naht wieder aufbricht. Stöße im Auspufftrakt sind ja nun normal und werden durch die Gummilagerung aufgefangen, welche lt. Mechaniker auch OK ist, außer einem etwas verbogenen Halter rechts vom MSD. Kann das irgendwas damit zu tun haben? Wenn ja, hätte die Werkstatt das dann wie selbstverständlich beheben müssen?

Wobei - selbst wenn auch geschweißt wurde, wovon ich ausgehe, sieht mir die Verspachtelung sehr dürftig aus. Falls es normal sein sollte, daß sie nach kurzer Zeit quasi abblättert, dann könnte man sie sich ja sparen.

6. #5 freaky45, 15.11.2006
    freaky45

freaky45 Mitglied

Jup.. Hab mit dem Zeug schon mehmals gearbeitet. 100% Auspuffdichtmasse.
    Ich glaub du musst mal die Leute drauf ansprechen, die dir das "geschweiß"t haben, was an dem Wort so schwer zuverstehen ist ^^

7. #6 MichBeck, 15.11.2006
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Krasse Tat! Sooo kann ich auch "schweissen" :D

8. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Ist definitiv Auspuffdichtmasse...

Aber was willst du erwarten ? Das eine geschweisste Naht an einem beweglichen Teil auf ewig hält ? :(
    Das kann Jahrelang halten, kann aber auch nach 2 Mon. oder so wieder aufbrechen und das gleiche wird dir auch die Werkstatt erzählen...

Mfg

9. #8 knuffie, 15.11.2006
    knuffie

knuffie Grünschnabel

Also wie geschweißt sieht das wirklich nicht aus. Denke mal Auspuffkit und evtl. noch etwas Zinkspray oder -paste drauf. Aber Kawa hat schon recht. Früher oder später reißt sowas oft direkt vor bzw. nach der Schweißnaht wieder.

10. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Wasn das fürn Klumpen......

:rofl :rofl :rofl

Was haste dafür bezahlt?
    Wenn ich fragen darf. :D :D :D

11. Hardy

Hardy Guest

Naja, Dichtmasse ist ja kein Kleber, oder? Also wirds nicht ohne Schweißen gegangen sein.
    Machen lassen habe ich es vor knapp einem Monat, und eigentlich ist da nichts außer der Schweißnaht selbst, wo es wieder reißen könnte.
    Lt. Mechaniker sahen die Auspuffteile selbst ansonsten noch sehr gut aus. Sie sagten auch, den Auspuff müßten sie lösen und etwas nach unten bewegen, damit sie von oben her vernünftig schweißen können.

Wie lange sowas hält, hat keiner gesagt.

Naja, ich kläre das mal mit der Werkstatt, was da los ist.

12. Hardy

Hardy Guest

So, jetzt ist es besser gemacht. Da war erst (sicher aus Personal- und Zeitgründen) jemand dran, der nicht so gut schweißen konnte, und das GumGum ist abgeblättert, wodurch Teile des Dämpfers freilagen. Es war nämlich diesmal der Außenrand, also die TopfWAND ausgerissen.

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Hm. Habe noch nie gesehen, daß ein Auspuff geschweisst und dann noch mit Reparaturpaste versehen wird. Ich finde das eher unüblich. Am Starlet und am Polo haben wir schon mehrmals den Auspuff schweissen lassen, hat alles sehr gut gehalten. Es liegt vielleicht auch am Schweißer und der Ausrüstung.

15. #13 echt_weg, 17.11.2006
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

das daruner geschweißt wurde kann ich mir auch knapp vorstellen - wozu sollte man beides machen ?(

Gungum ist aber nicht zwingend schlecht gerade wenn man stellen hat die total dünn sind und wo man mit schweißen eher noch größeren schaden anrichtet kann man damit oftmals ncoh ein paar monate rausholen :D

ansonsten ist das bei walker teilen nicht ungewöhnlich dass die an den stellen abreißen. hab da beim p7 auch shcon paarmal an der stelle nachgeschweißt

Thema:

Auspuff (mangelhaft?) geschweißt? Seltsames Bild

Die Seite wird geladen...

Auspuff (mangelhaft?) geschweißt? Seltsames Bild - Ähnliche Themen

1. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  2. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  3. Toyota Corolla AE92 SI Auspuff

Toyota Corolla AE92 SI Auspuff: [ATTACH] Auspuff für Corolla SI Compact 105 PS Teilenr. 17410-11280 Preis: 110€ Fix [IMG]
  4. Suche Auspuff Model F

Suche Auspuff Model F: Hallo suche Auspuff vorne für Modell F teile nummer 17401-72020 möglichst neu
  5. ae86 teile abzugeben ***neue Bilder und Preis

ae86 teile abzugeben ***neue Bilder und Preis: Hi, habe noch re & li Türe, Sitze vorne beide, Servolenkungsgetriebe und einen neuen motorkühler Bilder gerne per mail