Auspuff (mangelhaft?) geschweißt? Seltsames Bild

Diskutiere Auspuff (mangelhaft?) geschweißt? Seltsames Bild im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Ich habe neulich die gebrochene vordere Naht an meinem MSD schweißen lassen und nun kommen leise wieder die typischen Geräusche eines undichten...

  1. Hardy

    Hardy Guest

    Ich habe neulich die gebrochene vordere Naht an meinem MSD schweißen lassen und nun kommen leise wieder die typischen Geräusche eines undichten Auspuffs. Ich guckte kurz unters Auto um mir das Ausmaß des Schadens anzusehen und was ich sah, irritiert mich. Ich kann nicht so recht deuten, was man da sieht:



    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2005
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    das sieht nicht geschweißt aus! Jeher nach GumGum (Auspuffdichmasse)!

    Gruß
    Berny
     
  4. #3 Marschl, 15.11.2006
    Marschl

    Marschl Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.09.2001
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    0
    Jap, sieht wirklich eher nach Dichtmasse aus und dann scheinbar noch bissl Zinkspray drüber...
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    Es kann aber gut sein, daß geschweißt und verspachtelt wurde, oder? Ich frage mich nur, was dazu führen könnte, daß eine fachmännisch geschweißte Naht wieder aufbricht. Stöße im Auspufftrakt sind ja nun normal und werden durch die Gummilagerung aufgefangen, welche lt. Mechaniker auch OK ist, außer einem etwas verbogenen Halter rechts vom MSD. Kann das irgendwas damit zu tun haben? Wenn ja, hätte die Werkstatt das dann wie selbstverständlich beheben müssen?

    Wobei - selbst wenn auch geschweißt wurde, wovon ich ausgehe, sieht mir die Verspachtelung sehr dürftig aus. Falls es normal sein sollte, daß sie nach kurzer Zeit quasi abblättert, dann könnte man sie sich ja sparen.
     
  6. #5 freaky45, 15.11.2006
    freaky45

    freaky45 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Jup.. Hab mit dem Zeug schon mehmals gearbeitet. 100% Auspuffdichtmasse.
    Ich glaub du musst mal die Leute drauf ansprechen, die dir das "geschweiß"t haben, was an dem Wort so schwer zuverstehen ist ^^
     
  7. #6 MichBeck, 15.11.2006
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Krasse Tat! Sooo kann ich auch "schweissen" :D
     
  8. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Ist definitiv Auspuffdichtmasse...

    Aber was willst du erwarten ? Das eine geschweisste Naht an einem beweglichen Teil auf ewig hält ? :(
    Das kann Jahrelang halten, kann aber auch nach 2 Mon. oder so wieder aufbrechen und das gleiche wird dir auch die Werkstatt erzählen...

    Mfg
     
  9. #8 knuffie, 15.11.2006
    knuffie

    knuffie Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also wie geschweißt sieht das wirklich nicht aus. Denke mal Auspuffkit und evtl. noch etwas Zinkspray oder -paste drauf. Aber Kawa hat schon recht. Früher oder später reißt sowas oft direkt vor bzw. nach der Schweißnaht wieder.
     
  10. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.389
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Wasn das fürn Klumpen......


    :rofl :rofl :rofl


    Was haste dafür bezahlt?
    Wenn ich fragen darf. :D :D :D
     
  11. Hardy

    Hardy Guest

    Naja, Dichtmasse ist ja kein Kleber, oder? Also wirds nicht ohne Schweißen gegangen sein.
    Machen lassen habe ich es vor knapp einem Monat, und eigentlich ist da nichts außer der Schweißnaht selbst, wo es wieder reißen könnte.
    Lt. Mechaniker sahen die Auspuffteile selbst ansonsten noch sehr gut aus. Sie sagten auch, den Auspuff müßten sie lösen und etwas nach unten bewegen, damit sie von oben her vernünftig schweißen können.

    Wie lange sowas hält, hat keiner gesagt.

    Naja, ich kläre das mal mit der Werkstatt, was da los ist.
     
  12. Hardy

    Hardy Guest

    So, jetzt ist es besser gemacht. Da war erst (sicher aus Personal- und Zeitgründen) jemand dran, der nicht so gut schweißen konnte, und das GumGum ist abgeblättert, wodurch Teile des Dämpfers freilagen. Es war nämlich diesmal der Außenrand, also die TopfWAND ausgerissen.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Hm. Habe noch nie gesehen, daß ein Auspuff geschweisst und dann noch mit Reparaturpaste versehen wird. Ich finde das eher unüblich. Am Starlet und am Polo haben wir schon mehrmals den Auspuff schweissen lassen, hat alles sehr gut gehalten. Es liegt vielleicht auch am Schweißer und der Ausrüstung.
     
  15. #13 echt_weg, 17.11.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    das daruner geschweißt wurde kann ich mir auch knapp vorstellen - wozu sollte man beides machen ?(

    Gungum ist aber nicht zwingend schlecht gerade wenn man stellen hat die total dünn sind und wo man mit schweißen eher noch größeren schaden anrichtet kann man damit oftmals ncoh ein paar monate rausholen :D

    ansonsten ist das bei walker teilen nicht ungewöhnlich dass die an den stellen abreißen. hab da beim p7 auch shcon paarmal an der stelle nachgeschweißt
     
Thema:

Auspuff (mangelhaft?) geschweißt? Seltsames Bild

Die Seite wird geladen...

Auspuff (mangelhaft?) geschweißt? Seltsames Bild - Ähnliche Themen

  1. Hitzeschutzbluch zwischen Tank und Auspuff

    Hitzeschutzbluch zwischen Tank und Auspuff: Hallo ich suche das Hitzeschutzblech welches beim corolla zwischen Tank und Auspuff angeschraubt ist. Wäre auch fur ne Info zu haben wo ich das...
  2. Bilder einstellen?

    Bilder einstellen?: Wie bekomme ich denn Bilder vom Handy eingestellt?Habe Bilder und kann die nicht einstellen per Handy.
  3. Bremssättel klappern mit Bildern

    Bremssättel klappern mit Bildern: Was kann man den gegen klappernde Bremssättel tun?
  4. Was für ein Toyota ist auf diesem Bild

    Was für ein Toyota ist auf diesem Bild: Hallo, Kann mir bitte jemand sagen was für ein Toyota sich hier auf dem Bild befindet? Danke lG
  5. Bilder Rätzel ??? Bremsbelag...

    Bilder Rätzel ??? Bremsbelag...: Sind diese Bremsbeläge jetzt von Jurid oder Bosch? :progressbar Leider so nicht zu finden... [IMG]