Auspuff laut TÜV unzulässig

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Flomii, 28.04.2016.

  1. Flomii

    Flomii Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E Misch-Masch
    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und grüße ersteinmal alle ganz Herzlich! gleich meine erste Frage :)

    Gester wurde ich von der polizei rausgezogen zwecks Fahrzeugkontrolle.
    Als erste wurde ich gefragt nach Papieren für den Auspuff ( ist ein Sport Endrohr von Ap Car design )
    soweit so gut, dann kamen Fragen nach Papieren für Luftfilter ( ist von K&U )
    und für die Felgen ( sind von TTE und im Schein eingetragen, laut TÜV sind dies aber nicht die Felgen die ich zum Auto dazu bekommen habe, jedoch hat als ich vor nem Jahr TÜV machen lies keine Beanstandungen deswegen )

    Als der Liebe polizist nichts finden konnte fragte er nach den Federn ausgerechnet diese Papiere hatte ich nicht dabei ( was den netten Herren sehr freudig stimmte und er mir gleich sagte das wir damit umgehend zum TÜV müssen )!

    Der Typ vom TÜV schaut in die ABE vom Endrohr und sagt das der eigentlich für einen Mercedes sei ( auf dem Papier steht jedoch bei Anlage III ( Versuchsdurchführung ) das es an einem Mercedes Benz GETESTET wurde !

    Bei Anlage V ( Verwendungsbereich ) steht jedoch ganz klar das der beschriebe Auspuff an PKW ( Fahrzeugklasse M1 ) und LKW ( Fahrzeugklasse N1 ) mit einem zulässigem Gesamtgewicht von bis 3,5t verwendet werden darf...

    Auf dem Endrohr steht eingraviert "Toyota Futaba" und die passende nummer der ABE...

    Laut TÜV darf ich dieses Rohr also angeblich nicht an meinem Auto benutzen, kann mir vielleicht jemand sagen was nun stimmt oder was ich weiter tun könnte ?

    Mein Auto ist ein Toyota Corolla E11, BJ 1998 mit einem 1,6l Motor.

    Danke schonmal an alle die das hier lesen und eventuell helfen könnten !
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. revo

    revo Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T20
    Hallo, hier aus der Ferne dazu jetzt genaueres zu sagen ist relativ schwer. Aber in der ABE steht doch normalerweise der Hersteller, das Modell, Baujahr und Motorvariante des freigegebenen Fahrzeugs. Die in der ABE aufgeführte Prüfnummer muss dann auf entsprechendem Bauteil vorhanden sein. Wenn dein Fahrzeug in der ABE nicht aufgeführt ist, würde ich mal den Hersteller kontaktieren und nach einer passenden ABE fragen. Falls er die nicht hat soll er dir bestätigen dass der Auspuff an deinem Fahrzeug verwendet werden darf, das kannst du dann dem Prüfer vorlegen. Bei den Felgen verhält es sich genau so. Sind in den Papieren überhaupt keine Fahrzeuge gelistet?
     
  4. Flomii

    Flomii Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E Misch-Masch
    hiho, auf den gesamten Papieren vom Endrohr findet sich keine Einschränkung zu jedweden Marken nur an welchem Fharzeug der Topf getestet wurde, ich fahre morgen zur DEKRA und schaue was der (hoffentlich neutrale) Mann dazu sagt,
    für die Felgen habe ich nichts bekommen nur die Aussage das die in den Papieren eingetragen sind, aber ich denke die Papiere dafür zu bekommen wird einfach ich fahr morgen danach gleich zu toyota falls der DEKRA Mensch sagt es sind in der tat die falschen :)

    Danke für die Antwort
     
  5. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.556
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Welche TTE Felgen sind es denn, kannst du mal ein Bild hier rein stellen und die Dimension angeben?
     
  6. #5 illuminatic, 29.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2016
    illuminatic

    illuminatic Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Paseo L5, Sunny GTi B12, Skyline GTR V-spec R32
    Ist nicht eindeutig dein Fahrzeug in der ABE aufgeführt so ist eine Einzelabnahme nötig. Bei deiner formulierung denke ich mal du hast nen Universal ESD mit einem Gutachten, nicht ABE. Dann muss die Tröte abgenommen und Eingetragen werden.
    Allerdings schreibst du auch mal Endrohr, mal Endtopf, da solltest du dich erst mal entscheiden.

    Wenn du sagst die Felgen stehen im Schein dann frag ich mich wo da nen Mangel zu stande kommt.
    Muss aber sowieso in verbindung mit der Tieferlegung eingetragen werden weil in den Gutachten/ABEs meist vom Serienfahrwerk ausgegangen wird und alles andere einer Eintragung bedarf. Hier muss der TÜV also sowieso noch mal ran.

    Luftfilter hast du wahrscheinlich nen Pilz/Offenen und die will man gern eingetragen sehen da ja der Geräuschpegel vorn steigt. Viele Prüfer wollen sowas auch nich mehr in kombi mit sport- ESDs eintragen, möglich ist es aber.
     
  7. Flomii

    Flomii Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E Misch-Masch
     
  8. Flomii

    Flomii Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E Misch-Masch
     

    Anhänge:

  9. Nera

    Nera Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    3.556
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Ähm ja, ich glaub die hab ich noch nie gesehen. Ja mit Dimension meinte ich die 7x15.
    Steht da von innen an der Speiche noch irgendeine Nummer, fängt normal mit AM..... an.
     
  10. Flomii

    Flomii Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E Misch-Masch
    Nee hab schon überall gesucht viele Zahlen aber keine die mit AM anfängt, werde den lack wohl in der Region lieber abbeizen und ne Felge morgen abend runternehmen lassen damit wir auf der Rückseite schauen können ob wir da was finden... nur um auf ganz sicher zu gehen.

    Ein teilegutachten für Felgen mit der AM2804 wurde mir von J-Sport zugesandt ( hoffentlich ist das die die ich habe :) FALLS jemand diese gebrauchen könnte kann er sich gerne bei mir melden.
     
  11. #10 illuminatic, 29.04.2016
    illuminatic

    illuminatic Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Paseo L5, Sunny GTi B12, Skyline GTR V-spec R32
    Du hattest doch geschrieben das da auch nach Papieren gefragt wurde.

    Diese TTE Felgen sind mir auch nicht bekannt aber irgendwo muss da auch ein Hersteller drauf stehen. TTE hat die Felgen jedenfalls nicht gefertigt, sowas haben die nie gemacht. TTE Felgen sind meist von Artec oder anderen Herstellern da wirst du evtl. dann auch ein Gutachten finden. Hinten auf der Felge sollte auch eine KBA nummer stehen mit der du direkt beim KBA nach dem Gutachten fragen kannst. Der TÜV/DEKRA haben auch zugriff auf sämtliche Gutachten im KBA Verzeichnis also die sollten dir auch helfen können. Wie gesagt musst du es aber sowieso per Einzelabnahme eintragen lassen wegen der Tieferlegung.

    Weil du beim Endtopf einen roten Zettel angesprochen hast: Der S-Power ESD für den Paseo hat z.b. eine EG Betriebserlaubnis. Da ist auch ein roter Zettel dabei der Besagt das in diesem Fall kein Gutachten bzw. Eintragung nötig ist da die EG Prüfnummer angebracht ist und diese auf die Betriebserlaubnis verweist und dem Fahrzeugführer daher keine Papiere vorliegen können/müssen, außer diese Prüfnumer auf dem Bauteil. Diese ist aber auf dieses Fahrzeug beschränkt soweit ich weis und nicht für mehrere Fahrzeugtypen geeignet.
     
  12. AlexSB

    AlexSB Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Avensis D-4D Business Edition & Celica T20 GT
    Die AM-Nummer (teilw auch die KBA-Nummer) findet man meist an der Innenseite einer Speiche
    http://www.pkw-ersatzteilmarkt.de/artikel/bilder/shop/546396c139e293e80139e2bc18720013/23834_3.jpg
    http://www.mbstammtisch-minden.de/ablage/biete/sternfahrer/Felgen8.jpg
    http://www.maxrev.de/files/2012/01/t_bild_380_1289999975.jpg

    Irgendwo muß da was stehen!

    Es könnte auch sein, daß es sich hierbei um eine Felge eines anderen Herstellers handelt und nur eine TTE Abdeckung drauf ist. Dann findet sich da natürlich keine AM-Nummer.

    Ich habe z.b. im Schein eine Felge ROD Typ58 eingetragen und schon befürchtet die aluett_Felge wäre nicht eingetragen.. bis ich dann gesehen hab das das aluett = ROD ist
     
  13. Flomii

    Flomii Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E Misch-Masch
    gut das gibt mir n bisschen Hoffnung :) fahre morgen Abend auf die Hebebühne und mache ersteinmal dien Stahlfelgen wieder drauf bis das mit den Felgen geklärt ist... an die Möglichkeit das es keine TTE Felgen sind sondern nur Deckel hätte ich ehrlich gesagt nie gedacht !! ich schreibe alles auf was ich finden kann irgendwas davon muss ja Auskunft geben, danke für die pic´s ich glaube sogar ne nummer mit rem habe ich auf der Innenseite gesehen.. auf jedenfall waren 2 Buchstagen dabei...

    danke für deine Hilfe !!
     
  14. Flomii

    Flomii Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E Misch-Masch
    klar gefragt hatten die nach dem Filter aber bemängelt wurde nichts, bzw. im TÜV Schein steht davon nichts drinn in der Mängelliste,
    denke ich werde einfach serien Federn einbauen lassen rundrum, weil die die zur Zeit drinn sind ( zumindest die hinteren ) erneuert werden sollten sagte man mir..

    ich schike dir einfach mal ein Bild vom Zettelchen das man mir zu dem Auto dazu gegeben hat du scheinst damit mehr anfangen zu können als ich.
     
  15. Flomii

    Flomii Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E Misch-Masch
     

    Anhänge:

  16. #15 illuminatic, 29.04.2016
    illuminatic

    illuminatic Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Paseo L5, Sunny GTi B12, Skyline GTR V-spec R32
    Also was du da hast ist lediglich für das Endrohr, also das was aus dem Endschalldämpfer kommt. Es ist nur Zulässig wenn es mit einem Serien Endschalldämpfer kombiniert wird. Entweder ist dein Serien Endschalldämpfer leer geräumt oder es ist was anderes drunter.
     
  17. #16 *Black Devil*, 29.04.2016
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Und die ABE des Endrohres ist nur gültig für einen Mercedes.
    Also hast Du mit dem Teil 2 Möglichkeiten:
    1. Einzelabnahme (was ohne Gutachten schwierig wird).
    2. Abflexen Universalen mit ABE anschweissen bzw. schauen ob der ESD noch in Ordnung ist und ev. austauschen.

    Die Felgen sind definitiv nicht von TTE, also ist auch das Gutachten AM2804 nicht gültig.

    Offener Luftfilter müssen eingetragen werden (betrifft die Pilze. Einlege Sportfilter sind davon ausgenommen)

    Spreche bei den Themen aus eigener Erfahrung, da ich ja damals einiges am E11 gemacht hatte.

    Muss leider eigentlich sagen, bei Dir am Wagen ist so alles falsch gemacht worden, was falsch zu machen ist (was die Teile angeht).

    Schau bei sowas immer, ob in den Gutachten / ABEs immer Dein Wagen drin steht (mit kw Angabe ect.)
    Lass eintragen, was eingetragen werden muss.
     
  18. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.084
    Zustimmungen:
    111
    @Flomii : hast du das auto selbst umgerüstet, oder hast du das so gekauft? der wagen wirkt so ein wenig konfus... ;)

    du bist da sekunden schneller gewesen... ;)
     
  19. #18 *Black Devil*, 29.04.2016
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    :D:D:D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Flomii, 30.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2016
    Flomii

    Flomii Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E Misch-Masch
    Ich habe den Bock so gekauft von einem mittlerweile ehemaligen Freund, werd einfach das komplette hintere teil abmachen und eins von serie draufpacken lassen das wird mir alles zu heikel irgendwie :D
    alles erstmal zurück auf werk oder wie man das nennt bis das mit der TÜV Vorführung vorbei ist und dann eventuell nochmal ein paar sachen nachträglich mal sehen.

    Kann gut sein das das Rohr Leer geräumt wurde so abartig laut wie der ist, der vom TÜV sagte auch sowas in die Richtung :> ich mach euch morgen wenn er auf der Bühne ist mal ein Paar Fotos von dem Teil falls es euch interessiert.

    Und vielleicht kann ich das Ding ja an jemanden zu Vorführzwecken verkaufen oder so zum wegwerfen ist der Sound leider einfach zu gut hehe :)

    So ist es leider Black Devil und Cybexx, konfus ist leider kein Ausdruck dafür.. erstes Auto gekauft bei einem vermeintlichen Freund und dann sowas, wenn du dich nicht auskennst wird das anscheinend schamlos ausgenutzt, wie gesagt bei dem luftfilter wurde nichts gesagt die haben sich die Karte angeschaut von K&U und den Filter und gut war damit.
    btw. die Rücklichter sowie alle Blinker wurden ebenfalls mit irgendsonem blauen Lack maltretiert.. mir is das nie aufgefallen nur dem beim TÜV halt, 2 Spurverbreiterungsdinger sind auch dabei auch ohne Papiere :D hab wohl noch einiges zu tun damit ich den wieder auf die Strasse bringen kann :> naja gut ding will weile haben oder so.. :ugly

    jedenfalls danke ich euch allen erstmal recht herzlich für den support, ist echt ein gutes Forum hier
     
    Cybexx gefällt das.
  22. Flomii

    Flomii Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E Misch-Masch
    ich mach dir n Bildchen da kannste sehen das was vermutlich sowas selbst gebasteltes ist, auf dem Schwarzen teil steht Toyota Futaba und auf dem angeschweissten silbernen Rohr steht die nummer vom Schein alles sehr misteryiös ?(
     
Thema:

Auspuff laut TÜV unzulässig

Die Seite wird geladen...

Auspuff laut TÜV unzulässig - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

    Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  3. Toyota Corolla AE92 SI Auspuff

    Toyota Corolla AE92 SI Auspuff: [ATTACH] Auspuff für Corolla SI Compact 105 PS Teilenr. 17410-11280 Preis: 110€ Fix [IMG]
  4. Kein Tüv wegen Seitenschweller

    Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  5. kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...

    kein TÜV wegen Kontrollleuchte Nebellampen...: ... Hallo zusammen, vielleicht kann hier jemand helfen. Folgendes Problem habe ich mit dem TÜV. Vor ca. 2,5 Jahren wurde an meinem Verso durch...