Auspuff bauen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von deckenfussel, 12.09.2002.

1. #1 deckenfussel, 12.09.2002
    deckenfussel

deckenfussel Guest

Ich würde mir gerne einen Endtopf selber bauen oder den Originalen bearbeiten. Ich hab ein Anschweißrohr oval Dtm (140*70).Ich hab schon Löcher mit einem 14er Bohrer gebohrt höhrt sich aber viel zu hell an. Ich möchte einen sehr lauten und dumpfen Sound. Hab mir überlegt innen ein rundes 100*50er Lochplech einzuschweisen uund den Topf dann mit Dämmwolle aufzufüllen. Was haltet ihr davon???? 8o

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HS-EM 35, 12.09.2002
    HS-EM 35

HS-EM 35 Guest

Das gleiche Vorhaben hab ich auch.<br />Da ich meinen Traum-ESD nicht kriege (2x90)<br />will ich mir auch was selber basteln.<br />Mein Schwager kann mir 90 Edelstahlrohre besorgen. Ich hatte dann vor die Rückwand vom Serien-ESD gegen ein dickeres Blech zu ersetzten, da zwei 90iger Bohrungen rein und dann die beiden Endrohre anzuschweißen.<br />Ich hatte dann noch vor den ESD einfach "leer" zu machen. Weiß aber nicht ob das dann gut klingt.<br />maL testen.<br />Die Idee mit dem Rohr hört sich nicht schlecht an. Wenn du´s machst kannst du mir ja mal berichen wie das klingt.

Mfg CorollaTurbo

4. #3 Chris@supra, 12.09.2002
    Chris@supra

Chris@supra Mitglied

Ein leerer Endschalldämpfer klingt einfach nur blechern, fülle ihn lieber auf oder setze ein Durchgehendes Rohr ein das bringt viel mehr. ;)

5. #4 deckenfussel, 12.09.2002
    deckenfussel

deckenfussel Guest

Also ein Rohr würd ich auf keinen Fall nehmen das höhrt sich an wie ein Tracktor. Und einfach leermachen ist auf nicht toll höhrt sich viel zu metalisch an. Du mußt aufjeden Fall Dämmwolle aussen herum machen das filtert in zusammen Arbeit mit dem runden Lochblechrohr die hohen Töne heraus und höhrt sich schön tief an.

6. Alexej

Alexej Guest

Wenn man mich fragt wird "Tuning" dieser Art nie besonders zufriedenstellend enden - man weiss nie wirklich, was dabei am Ende rauskommt. Es hat zwar jeder irgendwie Erfahrungswerte, aber die varieren vom Auspuff zu Auspuff. Es gibt auch verschiedenste "Tim-Taylor-artige" Möglichkeiten einen Auspuff laut bzw. dumpf zu bekommen - ich hatte einen Kunden - der hat seinen mit Wasser gefüllt - zwecks Dämmung :)

Ich weiss - es ist teuer - aber am besten ist, man lässt sich einen bauen - da kann man dann auch bestimmen, wie der klingen soll und der jeweilige Hersteller weiß schon, wie er das anstellt. Oder man adaptiert einen Auspuff von einem andren Auto.

CU

Alexej Muraschov

7. 3H

3H Senior Mitglied

Schickt dochmal ne PM an Dr.Corolla!<br />Der weiß sicher, was zu tun ist!

8. Gast

Gast Guest

nehmt einen miteltopf vom e kadett und schweist den an das rohr vom orginal dämpfer dann pasendes endrohr drauf und fertig der saund ist dann genial

9. Auba82

Auba82 Guest

Das mim mitteltopf ist schwachsinn! Ich hab ihn ganz rausgeworfen und das ding is so gut wie nicht lauter also kannste vergessen! un ganz leer machen würd ich ihn auch nich zu blechern! rede aus erfahrung!

10. Hardy

Hardy Guest

@auba82<br />Ich glaube, er meinte, den Mitteltopf als ESD zu verwenden.

11. #10 EeK ThE CaT, 12.09.2002
    EeK ThE CaT

EeK ThE CaT Senior Mitglied

seh ich auch so....

12. #11 EyeKeyFun, 12.09.2002
    EyeKeyFun

EyeKeyFun Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet EP71 1,3S & RAV4
    Hi!

Da stimme ich dir voll zu!<br />Ich hab den Vorschalldämpfer (VSD) rausgeworfen.<br />Und nix war lauter :(

Ich verfolge den Thread mit sehr viel Interesse, da ich auch grade am Auspuff "modifizieren" bin ;)

Gruss EyeKeyFun

13. #12 ChrisE9Gangsta, 13.09.2002
    ChrisE9Gangsta

ChrisE9Gangsta Junior Mitglied

Servus!<br />Mir hat der DR. Corolla nen ESD gebaut und des Teil is LAUT und seeeeehr dumpf!<br />Ich glaub er hat den Querschnitt vom Endrohr (70*140) mit Lochblech (NiRo) durch den gesamten ESD gezogen und aussenrum mit Dämmwolle ausgestopft ---&gt; richtig tiefes Brubbeln.. <br /> :D

14. 3H

3H Senior Mitglied

Und was haste bezahlt?

15. #14 deckenfussel, 13.09.2002
    deckenfussel

deckenfussel Guest

Genau so wie der Dr. hab ich das auch vor. ich probier das einfach aus. ich hab nur ein bischen schiss vor dem schweisen weil das Blech der Ausenwand ist ja echt nicht dick. Ich werd mir vieleicht auch einen komplett neuen aus Edelstahlbauen, das kann mann dann mit Schutzgas machen.

Ist das machbar????

16. #15 ChrisE9Gangsta, 13.09.2002
    ChrisE9Gangsta

Also gekostet hat mich der Spaß 150€, aber des Teil sieht halt au perfekt aus (Schweißnäht und so sind 1A! + Auspufflack --&gt; das Ding sieht aus wie von einer Firma). Als Lochblech hat er Edelstahl mit 1,5mm Dicke genommen) Ob er die Wände auch getauscht hat weiß ich nicht. Wie gesagt das Teil sieht halt aus wie ausm Laden...

Schweissen müßt scho gehen mit dem reststärken der Wände , man brauch halt nen Profi ;)

Gruß Chris

17. Gast

Gast Guest

@chris das mit dem schweisen is ja das Problem. Ich hab zwar schon viel geschweist aber da ist es auf Optik halt nicht angekommen.

Ich hab heut abend alles Innenleben rausgeschmissen. Morgen werd ich das Lochblech vorbereiten. Kann ich als Dämmmaterial die Glaswolle nehmen die normaler weise unters Dach vom Haus kommt?? Kann mann so etwas überhaupt elektroschweisen oder ist da nur mit Schutzgas was zu machen. (Weil die Wände nur 1mm stark sind

18. #17 ChrisE9Gangsta, 16.09.2002
    ChrisE9Gangsta

@gummicorolla<br />Also ich würd auf jeden Fall WIG schweißen, sonst siehts zu arg nach "Baustelle" aus....<br />Soweit ich weiß gibt es spezielle Dämpferwolle (hab ich im Götz-Motorradkatalog schon gesehen), ansonsten sollte des Zeugs halt die Temperatur aushalten und nich in Flöckchen nach draussen entfliehen.

Fpr alle anderen "Insider"-Infos würd ich einfach mal DR.Corolla mailen, der wird dir sicher genauere Erfahrungswerte mitteilen können. :D

MfG<br />Chris

19. Blacky

Blacky Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T16
    ...ich wundere was "ihr" so alles an euren autos treibt!!!

also ich halte vom "selberbauen" gerade was auspuffe angeht garnichts! ganz zu schweigen von dem "verboten sein" und nie im leben tüvfähig zu bekommen!

in bühl gibt es die firma "power-rohr"! die bauen auf jetex basis in edelstahl jeden auspuff! falls gewünscht von vorne bis hinten, falls ESD ausreicht auch "nur" den! und man bekommt auch tüv drauf!

blacky

[ 16. September 2002: Beitrag editiert von: Blacky ]

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ChrisE9Gangsta, 16.09.2002
    ChrisE9Gangsta

@Blacky: Hier waren wohl eher Tips zum Umbau gefragt als die Frage der Legalität, die jedem klar sein dürfte.<br />Da es offenbar aber auch mehr Leute wie mich gibt, die keinen Goldesel daheim haben und nicht mit der Wimper zucken wenn sie kurz ma 500-800€ (oder lieg ich da arg falsch?) für eine Auspuffanlage auf den Tisch legen obwohl das Auto nur noch 2000€ wert is...<br />Mit dem Risiko erwischt zu werden muß ich halt leben, aber ich kann ja auch mit diesem ESD wenn ich will "leise" fahren.. (schon 2x die Bullen an nem Stop-Schild hinter mir, hat mich keiner angehalten).<br />MfG<br />Chris :D

22. #20 Terrorgi, 16.09.2002
    Terrorgi

Terrorgi Guest

Hallo ihr

Ich habe mich mal mit einem Kumpel unterhalten der sich mal schlau gemacht hat beim Tüv,der hat gesagt das es eigentlich kein Problem sein dürfte die Eigenbauendschalldämpfer eingetragen zu bekommen.Halt eben via Sonderabnahmen,ihr benutzt ja die original endschalldämpfer und die haben ja meistens eine Zulassung bla bla bla usw.<br />Er ist in der Hinsicht auch ziemlich glaubwürdig da er einen getunten Civic fährt und Kfz-Mech ist!

Thema:

Auspuff bauen

Die Seite wird geladen...

Auspuff bauen - Ähnliche Themen

1. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  2. Toyota Corolla AE92 SI Auspuff

Toyota Corolla AE92 SI Auspuff: [ATTACH] Auspuff für Corolla SI Compact 105 PS Teilenr. 17410-11280 Preis: 110€ Fix [IMG]
  3. Suche Auspuff Model F

Suche Auspuff Model F: Hallo suche Auspuff vorne für Modell F teile nummer 17401-72020 möglichst neu
  4. Toyota Celica Auspuff

Toyota Celica Auspuff: Vorderer Auspuff Celica neu müsste für ST205 / 3SGTE Motor sein. Teilenummer 17410-7A280 Handy 01603564150 Preis: 290 VB [IMG]
  5. Ep91glanza Auspuff am el54

Ep91glanza Auspuff am el54: Moin, Da mein Werkstattmeister meinen Magnaflow nich ohne größere Umbauarbeiten an meinem paseo ranbekommt bin ich jetzt am überlegen mir einen...