Ausleuchtung der Nebelscheinwerfern

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Lara, 11.11.2011.

  1. Lara

    Lara Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    erst einmal vielen, vielen besten Dank für eurer Hilfe im Voraus.
    Da jetzt wieder viel Nebel vorkommt, habe ich eine große Frage an Euch:,, Wie ist bei Euch, die Ausleuchtung bei den Nebelscheinwerfern? Wie breit und wie weit? Mir hilft eigentlich nur das Xeno, denn die Nebelscheinwerfern sind nicht gerade der Bringer!?! Oder stimmt da was bei Meinen nicht? Oder bin ich da von den Ex verwöhnt worden?
    Es wäre sehr schön, wenn Ihr mir helfen könnt und dafür nochmals vielen, vielen besten Dank im Voraus.
    Ich wünsche Allen noch ein schönes Wochenende.
    Schau
    Lara
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Black Devil*, 11.11.2011
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Nebelscheinwerfer sind auch nur für den dicksten Nebel gedacht, also wenn vor Dir eine weiße Wand ist.
    Dann wirst Du weder was mit den Xenon sehen, noch mit normalen Leuchten / Scheinwerfern.

    Und dann ist die Leuchtweite eigentlich egal, da Du eh nur max 50 fahren kannst.
    Die bringen Dir also nichst, wenn nur ein wenig bis Mittel Nebel vorhanden ist.
    Wirken nur, wenn Du Dich mit den normalen Scheinwerfer durch den Nebel selber blendest.
    Dann machste die Nebler an und die normalen Scheinwerfer aus (auf Standlichtposition).
    Dann siehst Du auch wieder etwas.
     
  4. Lara

    Lara Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    erst einmal vielen besten Dank.
    Das mit dem Blenden von den Scheinwerfer, habe ich schon erfahren! Aber bei meinen Ex war die Ausleuchtung in der Suppe bedeutend besser, als jetzt bei meinen Süßen. Deshalb auch meine Frage und kann mir jemand dazu helfen? Oder ist das bei Toyota so und ich muss mich daran gewöhnen bzw. damit abfinden?
    Schau
    Lara
     
  5. #4 *Black Devil*, 11.11.2011
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Ich kann auch net sagen, wie die TTE´s ausleuchten.
    Hatte bis jetzt noch nicht das Vergnügen.
    Und wenn, dann war ich mit meinem Schulbus unterwegs (der natürlich keine NSW hat).
     
  6. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Ich sag mal so als jemand der viel mit Nebelscheinwerfern fährt. Mir fällt generell aus, dass einfach der Bereich bis der Leuchtkegel des Abblendlichts beginnt plus in der Breite etwa 1m (gaaanz grob geschätzt) weiter rechts und links ausgeleuchtet werden. Finde das so ziemlich gut, gerade auf Landstraßen etc sieht man doch nochmal die Beschaffenheit des "Grüns" für den Fall des Falles ;)
     
  7. #6 *Black Devil*, 11.11.2011
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Stimmt. Jetzt wo Du es sagst, kann ich das von meinem auch bestätigen.
     
  8. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Nebelscheinwerfer haben die selbe Leuchtweite wie das Abblendlicht. Allerdings ist das Leuchtbild im Gegensatz zum Abblendlicht nicht asymetrisch sondern symetrisch. Diese Eigenschaft und die für gewöhnlich tiefere Montageposition sollen bewirken daß die Fahrbahn besser ausgeleuchtet wird ohne daß die Wassertropfen aus denen Nebel besteht zu viel Licht zurückwerfen und somit Eigenblendung generieren. Deswegen ist es auch zulässig und technisch möglich mit Standlicht und zugeschalteten Nebelscheinwerfern zu fahren und somit die Eigenblendung des Abblendlichtkegels zu umgegehen.
     
  9. #8 Christoph, 12.11.2011
    Christoph

    Christoph Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2001
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Verso 1.8 life (ZGR21L)
    Hi!

    In den 13 Jahren, in denen ich jetzt mit Fahrzeugern mit Nebelscheinwerfern unterwegs bin, hatte ich nur eine Situation, in der die Nebler wirklich notwedig waren. Und zwar war es bei einem extrem starken Schneeschauer. ohne Nebler hatte ich ca 50 cm Sichtweite. Mit konnte ich fast 10 m sehen. Da konnte man richtig sehen, wie der Lichtkegel unten am Boden die Fahrbahn ausleuchtete.
     
  10. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8

    Genau so war es bei.mir auch, nur bei Schnee...
    Hier war es die Tage auch neblig, aber bei weitem nicht so viel stark dass man nsw gebraucht hätte...
    Aber trotzdem ist jeder der sie
    hatte damit rumgefahren...

    Und ich hab auch noch kein Auto gesehen wo die nsw irgendwas anderes gemacht haben als es vorne ums Auto etwas heller werden zu lassen...
     
  11. #10 *Black Devil*, 12.11.2011
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Hmmm...
    ich glaub, dann muss ich mal schauen, wie man die TTE Nebler einstellt.
     
  12. MaTzKi

    MaTzKi Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Liftback EE101 / Corolla E12U / Audi 100 C4 2.0
    Hey!

    Bei uns gibts so Lichttestwochen (Boschdienst) wo dir sowas teilweise sogar umsonst eingestellt wird. Ansonsten hab ichs mal bei nem x beliebigen Nissanhändler machen lassen und hab 5€ für die Kaffeetasse bezahlt.

    Vorteil: Die ham so Geräte, mit denen die dir die Lichtkegel exakt einstellen können! Für das bisschen Geld leg ich mich bei den aktuellen Temperaturen nicht unters Auto :]
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Lara

    Lara Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    erst einmal an Alle hier vielen, vielen besten Dank.
    Ich werde dann mal am Montag zur Werkstatt fahren und den Lichtest machen lassen, dabei werde ich die Ausleuchtung der Nebelscheinwerfern ansprechen. Hier waren keine 50 Meter mehr Sichtweite ( die Leitpfosten hat man am Straßenrand nicht mehr gesehen, auf dem Lande, bei freien Feld und Wiese ). Meine Ex Nebelscheinwerfern haben jedenfalls besser geleuchtet. Werde Euch dann auch informieren. Oder weiß vielleicht noch jemand, etwas dazu?
    Für eure Mühe und Hilfe im Voraus vielen, vielen besten Dank.
    Schau
    Lara
     
  15. Lara

    Lara Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mein Süßer ( T27 Tec D-Cat Combi )
    Hi,
    ich habe diesen Lichttest durchführen lassen.
    Es ist nicht wirklich, besser geworden. Ich muss mich wohl damit abfinden. Aber vielleicht wird es beim Neuen besser und man kann vielleicht umrüsten?
    Ich bedanke mich recht herzlich bei Allen, die mir hier geholfen haben und wünsche Euch noch einen schönen Abend.
    Schau
    Lara
     
Thema:

Ausleuchtung der Nebelscheinwerfern

Die Seite wird geladen...

Ausleuchtung der Nebelscheinwerfern - Ähnliche Themen

  1. Nebelscheinwerfer T20 Facelift

    Nebelscheinwerfer T20 Facelift: Hallo! Für eine Celica T20 mit Facelift Frontstoßstange suche ich einen Satz Nebelscheinwerfer. Eventuelle Angebote gerne hier oder per PN. Die...
  2. Coroola E11 Facelift Nebelscheinwerfer

    Coroola E11 Facelift Nebelscheinwerfer: Hallo zusammen, möchte meinen E!! Facelift mit Nebelscheinwerfer nachrüsten. Hat da jemand was oder weiss wo man da was herbekommt ? Die Nebler...
  3. Suche Nebelscheinwerfer Paseo el54

    Suche Nebelscheinwerfer Paseo el54: Moin, ich suche die originalen Nebelscheinwerfer für den Paseo die die Aussparung in der Schürze komplett ausfüllen. Bild hab ich bei...
  4. Nebelscheinwerfer Nachrüstsatz komplett für Toyota Carina E

    Nebelscheinwerfer Nachrüstsatz komplett für Toyota Carina E: Bei meinem Toyota Carina E BJ 1993 waren die Kabel für die Nebelscheinwerfer schon komplett im Fahrzeug verlegt. Verkauft werden hier: -2...
  5. Nebelscheinwerfer Nachrüstsatz für Toyota Carina E

    Nebelscheinwerfer Nachrüstsatz für Toyota Carina E: Versand möglich, alles weitere siehe Preis: 80 VB [IMG]