Auslass nach oben ziehen?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Shell@Castrol, 04.12.2004.

  1. #1 Shell@Castrol, 04.12.2004
    Shell@Castrol

    Shell@Castrol Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Civic, Integra, CBR600rr
    Hi,

    ich wollte mal wissen was kann man am Automotor speziell optimieren?
    Da ich mich "leider?" nur mit 2Taktern gut auskenne (liegt wohl am Alter), wollte ich mal wissen ob es z.b. was bringt den Auslass noch oben zu ziehen um mehr Drehzahl zu bekommen usw. :rolleyes:

    Oder hat jemand ne gute Seite wo genau erklärt wird wie Speziell ein automotor arbeitet? Zylinder aufbau etc?

    Würde mich mal interessieren!

    ~~~Shell~~~
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    was willst du?
    auslass nach oben ziehen? hallo ein auto motor (4-takt) hat keinen auslass der kolbengesteuert ist, wie beim 2takter sondern ein ventilgesteuerten auslass! wenn dann kann man núr das ventil vergrößern oder um die steuerzeit zu verändern ne andere nocke einbauen!
    und beim 2-takter den auslass nach oben ziehen halte ich für weniger sinnvoll! kalr du hast mehr resonanzpower im oberen drehzahlband aber leider leidet der untere drehzahlbereich stark! leiber dfann nur etwas nach oben erweitern und nen steg rein damit du ihn breiter gestalten kannst! nur das prob beim 2takter ist dass du alles (auspuff, einlass, überströmer und auslass (somit ja auch auch die verdichtung) aufeinander abstimmen musst! und das isz verdammt knifflige arbeit!
     
  4. #3 Shell@Castrol, 04.12.2004
    Shell@Castrol

    Shell@Castrol Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Civic, Integra, CBR600rr
    Hi,

    Tuning ist ja auch eigentlich Feinabstimmen :)

    Joa da sieht man mal wieviel ich vom 4.t ahnung habe ;) ... hat jemand ne gute seite wo alles schön ausführlich erklärt wird?

    Thx @ redt18

    ~~~Shell~~~
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    Freu Dich, daß Du beim Einspritzer-Viertakter Sportluftfilter und Sportauspuff montieren kannst, ohne irgendwas abstimmen zu müssen! :))

    Du kannst auch erstmal das Ansaugrohr, das von der Fahrzeugfront in den Luftfilterkasten geht, entfernen. Dadurch sollte sich das Ansprechverhalten verbessern, der Sound ganz nett werden und unter günstigen Bedingungen ist vielleicht sogar ein kleiner Leistungsgewinn drin. Aber in niedrigen Drehzahlen könnte die Leistung leiden.

    Ein allgemeiner Automotor-Tuningratgeber fällt mir jetzt nicht ein. Sowas eignet man sich üblicherweise durch Erfahrungen und zahlreichen Einzelfragen in Foren (evtl. auch Suchfunktion) an.
    In toleranten Foren bekommt man da immer Auskunft. (Und in Autoforen anscheinend eher als in Motorradforen.)

    Falls Du nicht mal weißt, wie ein Viertakter funktioniert, sollte sich aber schon was im WWW finden lassen. Einfach mal nach Schlagworten wie "Viertakt Prinzip Funktionsweise Ottomotor" suchen.
     
  6. #5 Shell@Castrol, 04.12.2004
    Shell@Castrol

    Shell@Castrol Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Civic, Integra, CBR600rr
    Hi,

    @Hardy
    hab noch kein auto :)

    am googlen bin ich ;)

    ~~~Shell~~~
     
Thema:

Auslass nach oben ziehen?

Die Seite wird geladen...

Auslass nach oben ziehen? - Ähnliche Themen

  1. Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER )

    Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER ): Hallo... Vielleicht weiß hier ja jemand Rat oder hat einen Tip. Ich versuch seit 2 Tagen ( vergeblich ) meine angesammelten Bilder von der SD...
  2. Stottern nach EFI Sicherung ziehen

    Stottern nach EFI Sicherung ziehen: Habe bei meinem corolla verso 2,2 d-cat die EFI Sicherung gezogen. Seit dem läuft der Motor etwas rauer und stottert zwischen 2000-3000 Umin bei...
  3. Drehzahl Begrenzer nach oben versetzen Toyota Corolla e11

    Drehzahl Begrenzer nach oben versetzen Toyota Corolla e11: Drehzahl Begrenzer nach oben versetzen Toyota Corolla e11: von 6.000 auf 7.000? Wie ist die Vorgehensweise? UND Wie kann ich den Motor...
  4. OEM Celica St205 Domstrebe Hinten Oben

    OEM Celica St205 Domstrebe Hinten Oben: Moin, Wie oben beschrieben biete ich eine noch nie verbaute Oem Domstrebe für eine St205 gt-four Turbo. sogar die Toyota Lager Aufkleber sind...
  5. St205 Domstrebe Hinten Oben

    St205 Domstrebe Hinten Oben: Hallo, ich suche die hintere Domstrebe von einer St205 gt4. Wer was da hat gerne melden. Danke Preisregion: 1,00