Ausgleichsbehälter läuft über

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Small, 25.02.2008.

1. Small

Small Junior Mitglied

Hallo - Toyota Corolla Typ E9.

Habe seit ca 15.000km folgendes Problem:

Hin und wieder läuft der Ausgleichsbehälter über. Aktionen bislang: Spülung des Wasserkreislaufes, neuer Thermostat und neue Wasserpunpe eingebaut.
    Hat nichts gebracht.

Fülle momentan das Kühlwasser einfach wieder in den Kühler zurück - kann aber keine Dauerlösung sein.
    Könnte der Deckel am Kühler evtl. defekt sein oder woran könnte es noch liegen. Wenn die Zylinderkopfdichtung hin ist, hätte ich doch keine 15.000km mehr fahren können - oder ?????

Gruß Reiner

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 25.02.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Der Ausgleichbehälter ist doch eigentlich nur ein sepparates gefäß, wo bei Drucksteigerung überschüssiges Kühlwasser zurückgeführt wird (z.B. durch wärme).

Wenn er überkocht, sollte eigentlich das Ventil öffnen, wird er zu heiß?

Hast du einfach zu viel Flüssigkeit drin?

4. #3 RainerS, 26.02.2008
    RainerS

RainerS Mitglied

Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hi,

der Kühlerdeckel hat zwei Funktionen. Überdruck ausgleichen wenn der Motor wärmer wird (äusserer Gummiring mit starkem Federdruck, und Unterdruck ausgleichen wenn Motor kälter wird bzw. abgestellt wird. Dann gibt es innen einen kleinen Gummiring der sich bei Unterdruck öffnet. Wenn dieser nicht öffnet kann kein Wasser vom Ausgleichsbehälter zurück in den Kühler laufen.

Gruss Rainer

5. Small

Small Junior Mitglied

Also zuviel Flüssigkeit ist nicht im System und heiß wird er auch nicht.
    Schätze der Tip mit dem kleinem Gummiring und dem Unterdruck hift weiter. Werde also mir einfach mal einen neuen Küühlerverschlußdeckel besorgen.
    Danke
    Gruß Reiner

6. Small

Small Junior Mitglied

Aber so ganz verstehe ich die Sache doch noch nicht. Wenn die Feder für den Überdruck erlahmt wäre, dann würde das Ventil doch zu früh öffnen und nicht das Kühlwasser in den Ausgleichbehälter drücken - oder kann dieses passieren wenn das Ding klemmt. Oder liege ich jetzt total daneben

7. #6 bremsenbenno, 26.02.2008
    bremsenbenno

bremsenbenno Mitglied

kopfdichtung und sonst nichts

8. #7 sonicblue, 26.02.2008
    sonicblue

sonicblue Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Civic ED7´91
    Seit 15 000 km? ;) Es wäre möglich,aber ne defekte Kopfdichtung zeigt schon deutliche Wirkung..und bei 15 000 km sollte die sich schon bei jeder Fahrt bemerkbar machen.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Man kann den Teufel auch an die Wand malen.
    Kann sein, muß aber lange noch nicht.
    Bei meinem E9 war es damals auch der Kühlerdeckel, daß er relativ häufig und garnichtmal so wenig aus dem Ausgleichsbehälter rausgedrückt hat.

11. Small

Small Junior Mitglied

ZKD glaube ich auch nicht: da keinerlei Leistungsverlust, kein Ölverlust und auch kein Kühlwasserverlust bemerkbar seit 15.000km. Werde mir neuen Deckel besorgen und dann berichten
    Danke an Allle
    Gruss Reiner

Thema:

Ausgleichsbehälter läuft über

Die Seite wird geladen...

Ausgleichsbehälter läuft über - Ähnliche Themen

1. Anlasser / Starter läuft nach Corolla Verso 1CD

Anlasser / Starter läuft nach Corolla Verso 1CD: Hallo, folgende Frage: Bei meinem Corolla Verso BJ2004, Diesel 116PS (1CD) läuft ab und zu der Starter nach. Vor allem beim ersten mal starten am...
  2. T 18 C läuft nicht mehr

T 18 C läuft nicht mehr: Hallo zusammen. Letztes Jahr erfüllte ich mir den Studententraum des Cabrios. Für gutes (vermutlich zu viel) Geld erstand ich eine weiße Celica,...
  3. Innenraumlüfter läuft nur sporadisch - Previa 1

Innenraumlüfter läuft nur sporadisch - Previa 1: Moin, ich habe seit ner guten Woche einen Previa 1. Das Problem ist, dass dir Innenraumlüfter nicht immer funktioniert. Beim Abholen habe ich das...
  4. Suche Ausgleichsbehälter Avensis T22

Suche Ausgleichsbehälter Avensis T22: Meiner war ganz, bis ich mit dem Finger die Stelle neben Einfüllstützen eingedruckt hatte die zwar dicht war aber wie gesplittert aussah. Jetzthab...
  5. Yaris P1 Kühlerlüfter läuft nicht

Yaris P1 Kühlerlüfter läuft nicht: Hallo zusammen, ich hab da ein Problem mit dem Kühlerlüfter von meinem Yaris P1 ECO. Der läuft nicht mehr, auch nicht wenn das Kühlerwasser...