Ausgebauten Kat gründlich reinigen - wie?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Hardy, 09.04.2008.

1. Hardy

Hardy Guest

Mein Kat hat irgendwas Loses innen, daher kam das nervige Gerappel immer. Hab mir jetzt nen Ersatzkat besorgt und möchte den vor dem Einbau in besten Zustand bringen. Scheint ein bißchen Ruß drin zu sein und wer weiß, was sich da noch ablagert.
    Womit und wie reinige ich den jetzt am besten? ... Die Lamellen sind meinem Wissensstand nach Keramik mit Platinbeschichtung, also dürfte es chemisch ja ziemlich resistent sein.
    Kann ich da einfach mal ordentlich Bremsenreiniger reinsprühen und durchlaufen lassen? Oder wißt ihr nen besseren Weg für ne 'Spülung'? Ich kann da drinnen ja nirgendwo schrubben.
    Oder kann sich auf der aktiven Schicht durch die Katalyse vielleicht gar nichts absetzen und der Ruß ist nur im Eingangsbereich?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Wenn sich von dem Bremsenreiniger Rückstände absetzen hat sich der neue KAT aber auch schnell erledigt :D.

4. Hardy

Hardy Guest

Jooo, aber das Zeug verdunstet gut und hinterläßt meine ich keine Rückstände. Fragt sich nur, ob es Ruß und ähnliches ausreichend entfernt und ob es nicht irgendwie mit Platin reagiert.

5. #4 veilside, 10.04.2008
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Kannst bisschen mit druckluft durchblasen aber mehr würd ich nicht machen.

6. #5 Ädam`s, 10.04.2008
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    höchstens mit druckluft durchblasen.
    bau den ein und dann vollgas über die AB dann brennt der sich frei ;)

7. Hardy

Hardy Guest

Also ich hab ihn Heute außen mal geschrubbt. Erst mit Rostlöser-Multispray 'eingeweicht', das hat kaum was gelöst. Dann mit Bremsenreiniger und Drahtbürste nachbearbeitet, jetzt glänzt stellenweise blankes Metall durch. Mehr macht keinen Sinn.
    Innen hab ich mit der Drahtbürste aus beiden Enden Berge von Ruß rausgeholt, und noch viel mehr befindet sich dort als feste Verkrustungen.
    Hab mit nem Staubsauger durch die Lamellen gesaugt, aber ich glaube, lose Partikel waren da eh nicht drin. Bremsenreiniger hinterläßt zwar keine Rückstände, aber sollte was in den Lamellen sein, wirds sicher nicht gleich rausgespült.
    Fragt sich, ob der Ruß da drin durch Kurzstrecke kam oder sich immer drin sammelt. Brennt der denn bei Autobahnheizerei sicher komplett weg?

8. #7 Bezeckin, 10.04.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Der Russ kann durch ölverbrennung stark ansteigen, aber auc kurzstrecke. komplett wird er sichauf der autobahn auch nicht frei brennen, jedenfalls nicht so, dass du dich drinne spiegeln kanst, aber wird schon deutlcih weniger.

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 holgi-cv, 10.04.2008
    holgi-cv

holgi-cv Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Hört sich jetzt vielleicht ein wenig krass an, aber für solche "Reinigungen" eignet sich Natronlauge (Lösung von Natriumhydroxid in Wasser, wenn man kein reines Natriumhydroxid auftreiben kann nimmt man flüssigen Abflussreiniger, das ist auch eine starke Lauge) sehr gut. Natronlauge reagiert mit Öl/Fett zu Seife und löst damit vor allem ölige Russrückstände im Wasser auf, womit man sie einfach aus dem Auspuff rausbekommt. Damit hab ich früher immer meinen Mopped-Auspuff von Öl- und Russrückständen befreit, während sich die anderen darüber geärgert haben, dass das Chrom beim Ausbrennen blau anläuft :D

Natronlauge wirkt zwar stark ätzend (deshalb ist eine Schutzbrille und Handschuhe Pflicht!!!!), sollte dem Kat-Innenleben aber nix anhaben da Platin gegen Laugen beständig ist.

11. #9 Niveadesostens, 18.11.2013
    Niveadesostens

Niveadesostens Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota MR 2 T-Bar W11 BJ 1988
    Hallo Holgi cv,
    ich habe am Wochenende deine Natronlauge zum Reinigen meines Kat´s als letzten Versuch die
    Abgasuntersuchung zu bestehen ausprobiert. 2x 600 g Natriumhydroxid auf ca 4 l warmes Wasser.
    Schutzbrille und Handschuhe nicht vergessen. Nach ca. 30 h habe ich den Kat herausgenommen
    und gründlich mit ordentlich Druck (kein Hochdruckreiniger) gespült und abschließend mit Pressluft
    ausgeblasen.
    Ergebnis CO vorher 0,7%-0,9% nach der Reinigung 0,19%-0,35% AU bestanden und das Geld für einen neuen Kat gespart.
    Erster Kat von einem MR 2 AW11 BJ 1988 ca.210000km, die letzten Jahre viel Kurzstrecke und Pausen.
    Achtung es darf kein Aluminium am Kat-Gehäuse sein.

Danke für den super Tipp

Viele Grüße

Andreas

Thema: Ausgebauten Kat gründlich reinigen - wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oxikat von öl reinigen

Die Seite wird geladen...

Ausgebauten Kat gründlich reinigen - wie? - Ähnliche Themen

1. Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen. Wo?

Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen. Wo?: Ich möchte die Einspritzdüsen meines 3sgte im Ultraschallbad reinigen und auf Funktion prüfen lassen. Kennt ihr nen Anbieter, der das kann?
  2. Neuer Auspuff ab Kat für Corolla E11 woher beziehen; Endschalldämpfer nicht benötigt

Neuer Auspuff ab Kat für Corolla E11 woher beziehen; Endschalldämpfer nicht benötigt: Hi, ich suche einen neuen Auspuff ab Kat. Von welchem Internetanbieter würdet ihr mir empfehlen einen zu beziehen. Kleine Info: Den Endpott werde...
  3. Leerlaufregelventil reinigen beim Corolla E10

Leerlaufregelventil reinigen beim Corolla E10: Moin Leute, Ich hab ein kleines Problem mit meinem Leerlaufregelventil, es scheint verdreckt oder verharzt zu sein. Nun habe ich mehrfach...
  4. Suche gute Waschanlage "stehende Reinigung" in Südwest-Berlin-Potsdam

Suche gute Waschanlage "stehende Reinigung" in Südwest-Berlin-Potsdam: Hallo zusammen, wer kann mir bitte einen Tipp geben? Ich bin erst seit einige Monaten in der Region Berlin-Zehlendorf von ca. Steglitz, Lankwitz...
  5. Reiniger und Additive

Reiniger und Additive: Hallo Leute, eine Frage, verwendet Ihr Reiniger und Additive für Einspritzanlage, Motor und Abgasanlage bei einem CV Diesel 2.2 D-4D DPF 177PS...