Ausführungsunterschiede AGR Ventil D-CAT

Diskutiere Ausführungsunterschiede AGR Ventil D-CAT im Motor Forum im Bereich Technik; Ich fahre einen Toyota RAV 2.2 DCAT Bj. 2007 mit aktuellen Softwareupdate. Da ich regelmäßig das AGR Ventil reinigen muss, wollte ich mir ein 2....

1. #1 Gerd Stefan, 16.06.2020
    Gerd Stefan

Gerd Stefan Grünschnabel

Fahrzeug:
    RAV 4 III
    Ich fahre einen Toyota RAV 2.2 DCAT Bj. 2007 mit aktuellen Softwareupdate. Da ich regelmäßig das AGR Ventil reinigen muss, wollte ich mir ein 2. AGR Ventil zum Tausch ins Regal legen. Im Zubehör habe ich mir eins bestellt und sofort beim Auspacken ist mir eine Feder im Ventil aufgefallen die beim Orginal nicht vorhanden ist. Daten und Ersatzteilnummer waren jedoch stimmig.
    Daraufhin habe ich das Ventil eingebaut und das Steuergerät resettet. Gleich bei der Probefahrt nach ca. 8 KM ist der Motor ins Notlaufprogramm gegeangen. Trotz mehrmaligen löschen des Fehlerspeichers und Resets ist der Fehler immer wieder aufgetreten. Ich habe dann das alte Ventil gereinigt ,wieder eigebaut und alles war gut. Das neue Ventil habe ich behalten und habs ins Regal gelegt.
    Nach einen Jahr stand wieder die Reinigung an. Ich brauchte ein Austauschventil. Ich bin zum Händler gegangen und habe mir ein OEM Ventil bestellt. Wieder ist ein Ventil mit der besagter Feder gekommen, eingebaut und Notlaufprogramm. Jetzt habe ich 2 Ventile im Regal liegen und ich frage mich warum die Ventile unterschiedlich sind obwohl sie für den Motor passen sollten gem Fahrzeugschein und OEM Nummer. Warum gibt es verschiedene Ventile bei gleicher Ersatzteilnummer?

2. Anzeige

3. #2 Melia72, 16.06.2020
    Melia72

Melia72 Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 2.0 D4-D
    Hallo Gerd,
    bitte poste uns einmal deine Motorkennbuchstaben sowie Leistung in PS. Zusätzlich nochmal Hersteller und Teilenummer des Austausch AGR Ventils.

Gruß
    Elia

4. #3 Gerd Stefan, 17.06.2020
    Gerd Stefan

Gerd Stefan Grünschnabel

Fahrzeug:
    RAV 4 III
    Hallo,
    die Kennbuchstaben sind: xa3 (a) ALA30L 130KW
    Hersteller des Austauschventils ist TRISCAN Nr. 881313102 für Toyota NR. 25620-0R020 / 25620-0R021 / 25620-0R022 / 25620-26110 / 25620-26111 / 25620-26112

Gruß
    Gerd

5. #4 RAV 4 III Wolfgang, 21.11.2020
    RAV 4 III Wolfgang

RAV 4 III Wolfgang Grünschnabel

Fahrzeug:
    RAV 4 III
    Betrifft AGR D-CAT 177 PS , 1 / 2007 ! Hallo Kollegen hab mal irgendwo gelesen das es ein Neues , verbessertes AGR von Toyota gibt ! hat das schon jemand verbaut oder weiss was daran anders ist, oder wie man es erkennt ?

Gruss Wolfgang

6. #5 strados, 23.11.2020
    strados

strados Grünschnabel

Fahrzeug:
    RAV4.3 Dcat 177PS 2007
    Welchen Adapter + Software benutzt Du dafür ?

Thema:

Ausführungsunterschiede AGR Ventil D-CAT

Die Seite wird geladen...

Ausführungsunterschiede AGR Ventil D-CAT - Ähnliche Themen

1. EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch

EGR / AGR Test MAP fail, hoher Verbrauch: Hallo liebe Gemeinde, mein Toyota Avensis 2.2 Diesel T27 (Automatik) Bj 2009 hat einen relativ hohen Verbrauch. Trotz moderater Fahrweise...
  2. Toyota Yaris D4D 90PS Diesel 2009 - AGR reinigen

Toyota Yaris D4D 90PS Diesel 2009 - AGR reinigen: Servus Jungs, leider finde ich nur Videos vom AGR reinigen und Anleitungen vom Avensis. Hat jemand eine Anteilung zum Ausbau des AGR ? Vielleicht...
  3. Problem mit Agr Ventil

Problem mit Agr Ventil: Ich bin leider an eine Werkstatt geraten die keine Ahnung hat.Bereits 7000 Euro bezahlt ,Anwalt eingeschaltet und nichts geht.Erst Kupplung und...
  4. AGR

AGR: Mein Toyota Avensis Diesel mit 177 PS zog auf einmal nicht mehr und die Motor Kontrolleuchte ging an. Habe dann den ADAC gerufen. Hat die...
  5. Toyota Auris AGR Kühler ausbauen und reinigen

Toyota Auris AGR Kühler ausbauen und reinigen: Hallo, ich hab mal wieder Probleme mit dem Fehlercode P0400 an meinem 2007 er Toyota Auris 2.0. AGR ist gereinigt. Die Fachwerkstatt tippt nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden