Ausfall ZV und FH beim T18... und das im Sommer

Diskutiere Ausfall ZV und FH beim T18... und das im Sommer im Elektrik Forum im Bereich Technik; S.O.S. Bei meinem Celica T18 sind vor kurzem die Zentralverreigelung und die elektrischen Fensterheber zeitgleich ausgefallen. Laut Anleitung...

  1. #1 ToyotaTim, 23.06.2007
    ToyotaTim

    ToyotaTim Guest

    S.O.S.

    Bei meinem Celica T18 sind vor kurzem die Zentralverreigelung und die elektrischen Fensterheber zeitgleich ausgefallen. Laut Anleitung existieren hierfür auch keine Sicherungen... vermute einfach mal, dass dann ein Relais dafür herhalten muss. Leider habe ich keine Ahnung von der Technik. Hoffe der eine oder andere Experte hier im Forum kann weiterhelfen...

    Vielen Dank,
    Tim
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 devilocelica, 23.06.2007
    devilocelica

    devilocelica Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4 B6 Limousine 3.0 V6
    Dann schaue mal links im Fussraum auf der Fahrerseite. Wenn Du die Abdeckung weg machst kommt ein blauer Block zum Vorschein wo das Relais der EFH und ZV sitzt sowie auch Sicherungen von 10 Amp. Vielleicht ist eine kaputt davon oder neben dem Relais die durchsichtige quadratische Sicherung.
    Das hängt alles zusammen damit.

    Grüsse
    Jürgen
     
  4. #3 optifit, 24.06.2007
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Es existieren auch Sicherungsautomaten links im Fußraum, Schwarze Blöcke mit einem silbernen Metallstreifen am Rücken, in der Mitte ein kl Loch.
    In das Loch kann mann einen Stift reinstecken und den wieder aktivieren.
    Es sind auch Hauptsicherungen im Motorraum.
     
  5. #4 ToyotaTim, 26.06.2007
    ToyotaTim

    ToyotaTim Guest

    habe gesucht

    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für den Hinweis. Bin der Sache gleich nachgegangen. Leider sieht es bei mir etwas anders aus. Hinter der Abdeckung verbergen sich nur Sicherungen, die alle in Ordnung sind. Darüber gibt es zwei rote Würfel, dem Anschein nach Relais. Noch ein Stückchen weiter gibt es einen größeren schwarzen Würfel, auf dem mit blauer Schrift FLASHER steht... aber einen blauen Würfel konnte ich nicht finden. Werde aber mal die drei Würfel von einem Bekannten durchmessen lassen.

    Ich war übrigens bei einem Dortmunder Toyota-Händler. Die Antwort, die ich dort bekam war: Das muss ein Kabelbruch sein. Eine Reparatur lohnt sich nicht mehr... Gut, dass ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen bin :]

    Beste GRüße,
    Tim
     
  6. #5 ToyotaTim, 26.06.2007
    ToyotaTim

    ToyotaTim Guest

    Hallo Bijoux,

    leider kann ich Deiner Beschreibung nicht ganz folgen... :( Die Sicherungen im Motorraum habe ich alle überprüft - die sind in Ordnung. Aber von devilocelica (s.o.) habe ich einen wertvollen Tipp bekommen...

    Dank und Gruß,
    Tim
     
  7. #6 devilocelica, 26.06.2007
    devilocelica

    devilocelica Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4 B6 Limousine 3.0 V6
    Hi Tim,

    dass ist ärgerlich mit der Werkstatt, normal sollte nsie so etwas nicht sagen da sie einen Kunden verlieren könnten.

    Hier ist der blaue Block den ich meine. Da wird der Stecker der EFH eingesteckt, daneben ist das Relais dafür und drüber ist ein Sicherungsautomat der vielleicht kaputt sein könnte.

    Vielleicht ist auch das Steuergerät der ZV ( liegt hinter dem Aschenbecher und ist grün ) kaputt was ich eigentlich nicht glaube da ja die EFH auch betroffen sind.

    Bin gespannt was zu finden ist da ich von einem Kabelbruch nicht ausgehen kann weil es ja doch einige sind.

    Grüsse
    Jürgen

    [​IMG]
     
  8. #7 optifit, 26.06.2007
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Wenn dann ist ein Kabel gebrochen.
    Die muss mann durchmessen und ein neues einziehen.
     
  9. #8 Torsten, 26.06.2007
    Torsten

    Torsten Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Ist unwahrscheinlich, dass gleich mehrere Kabel kaputt gehen, denn soweit ich weiß, liegen für dsie ZV und die FH separate Kabel. Aber geht deine Spiegelverstellung noch? Und sind beide FH ausgefallen? Also auch wenn du den rechten von der rechten Tür aus bedienst?
     
  10. #9 ToyotaTim, 08.07.2007
    ToyotaTim

    ToyotaTim Guest

    Hallo Jürgen,

    hat etwas gedauert, aber jetzt ich schlauer :] Habe den blauen Kasten entdeckt, nachdem ich eine weitere Verkleidung im Fußraum der Fahrerseite entfernt hatte. Und siehe da, dort war eine 30A-Sicherung durch. Hoffe, das sind Standardsicherungen und meine Problem hing allein hiermit zusammen. Werde mich morgen mal umsehen. Das Relais mit der blauen Aufschrift Flasher war tatsächlich nur für die Blinker ;)

    Du weißt nicht zufällig, ob es auch für die Höhenregulierung der beiden Scheinwerfer eine genauso versteckte Sicherung gibt? Die Scheinwerfer selbst funktionieren, d.h. sind auch zu öffnen. Nur die Höhenregulierung funktioniert eben nicht.

    Vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe.
    Tim
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 ToyotaTim, 08.07.2007
    ToyotaTim

    ToyotaTim Guest

    Hi Bijou,

    war wohl doch eher die Sicherung.
    s. Beitrag devilocelica

    :]

    Dennoch Danke für den Hinweis.
     
  13. #11 ToyotaTim, 08.07.2007
    ToyotaTim

    ToyotaTim Guest

    Hallo Torsten,

    das Problem hat sich hoffentlich gelöst (s. Beitrag devilocelica). Meine Spiegelverstellung funktioniert und auch von der rechten Seite aus ist nichts zu machen. Ich gebe Bescheid, wenn ich die Sicherung bekommen habe.

    Besten Dank,
    Tim
     
Thema:

Ausfall ZV und FH beim T18... und das im Sommer

Die Seite wird geladen...

Ausfall ZV und FH beim T18... und das im Sommer - Ähnliche Themen

  1. Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer

    Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer: Hello, Wollte bei mir die Domlager neu machen lassen - die zu finden ist kein Problem. Habe mich für KYB entschieden. Jedoch suche ich noch nach...
  2. Celica T18 Momo Sportlenkrad

    Celica T18 Momo Sportlenkrad: Kann mir jemand sagen welche Momo Lenkräder für die T18 zugelassen sind? Habe momentan ein 30er Momo Team drin, würde aber lieber auf ein 32er...
  3. Stempeln beim Anfahren

    Stempeln beim Anfahren: Hallo Leute, habe mir von kurzem einen Toyota Auris gekauft. Mir ist aufgefallen dass beim Fahrzeug im kalten Zustand die Vorderachse am Stempeln...
  4. Digitale Tankanzeige beim Auris Bj. 2011

    Digitale Tankanzeige beim Auris Bj. 2011: Moin liebe Leute, Ich habe mir einen Auris von 2011 angeschafft und stelle beim Volltanken fest, dass die digitale Tankanzeige sehr lange braucht...
  5. Celica T 16 bereit für den Sommer

    Celica T 16 bereit für den Sommer: Ich habe meine Celica T 16 nun auch fit für den Sommer. [ATTACH]