Ausdehnung Motoröl

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Grieche, 02.12.2005.

  1. #1 Grieche, 02.12.2005
    Grieche

    Grieche Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    mir ist mal wieder was eingefallen, was mich interessiert.
    und zwar, ich hab mich schon öfter gefragt, ob man es merkt
    wenn man im winter bei -5 grad zum beispiel das öl kontrolliert
    und bei 25 grad im sommer. beide messungen bei kaltem motor.
    ist der unterschied (wärmekoeffizient) auf dem ölmessstab sichtbar
    oder ist es so gering. habs schonmal versucht auszurechnen, bin aber
    auf kein anständiges ergebnis gekommen. :rolleyes:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MG-OA 20, 02.12.2005
    MG-OA 20

    MG-OA 20 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Das Öl dehnt sich so gering aus das man das nicht merkt.

    Wenn man beim kalten motor den ölstand prüft und dann beim warmen, ist der Unterschid auch nur gering.
     
  4. #3 Royal-Flash, 03.12.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Was aber auch daher kommt, dass sich ein Teil des Öls, beim Aufwärmen, also dem Laufenlassen des Motors im Triebwerk verteilt.
     
  5. #4 JonnyDanger, 03.12.2005
    JonnyDanger

    JonnyDanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ausserdem ist zwischen Sommer und Winter eine so lange Zeit, das doch das ein oder andere Grämmchen Öl verbraucht wurde.
     
  6. #5 Grieche, 26.01.2007
    Grieche

    Grieche Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    mir ist vorhin irgendwie eingefallen, das ich diesen fred mal geschrieben
    habe. da ich jetzt irgendwie noch null bock auf schlafen habe,
    hab ich es einfach mal ausprobiert. jugend forscht sozusagen :D
    ich muss schon sagen, ich komm manchma echt auf kranke ideen...
    aaalso:
    auf dem bild erkennt ma eindeutig die untere markierung links am glas bei -15 grad
    und die markierung rechts am glas bei kellertemp.von ich denke mal 15 grad und der
    aktuelle ölstand ist bei gekochten öl eindeutig über beiden strichen.

    [​IMG]

    aaalso, was ich mir denke, also das fazit sozusagen
    man merkt, wenn der motor kein öl brauch schon was, ob ma im winter
    oder im sommer zu gleichen bedingungen misst.

    äh ja okay *g* wollt euch des nur ma mitteilen ;)

    lg alex
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 meinedicke, 26.01.2007
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    0
    Kali Nichta !!!
     
  9. #7 undercover, 26.01.2007
    undercover

    undercover Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Man misst auch normalerweise immer bei betriebswarmen Motor...
    paar Minuten warten nach dem abstellen. Dann hast Du immer die gleichen Voraussetzungen.
     
Thema:

Ausdehnung Motoröl

Die Seite wird geladen...

Ausdehnung Motoröl - Ähnliche Themen

  1. Welches Motoröl für Avi T27 2.2l DPF

    Welches Motoröl für Avi T27 2.2l DPF: Mein Ölwechsel steht an, nun stellt sich die Frage ob ich 5W30 oder 5W40 nehmen soll Beim 5W30 bin ich auf das Castrol Edge gestoßen, erfüllt die...
  2. Motoröl kurze Frage

    Motoröl kurze Frage: Hey Leute, auf dem letzten Durchsichtsauftrag stand drinnen das die in meinem D-CAT 2.2 177PS "5W30 PFE, Leichtlauföl; A5, B5, C2" reingekippt...
  3. Wahl Motoröl bei Previa 2,4 Automatik , Bj.2002

    Wahl Motoröl bei Previa 2,4 Automatik , Bj.2002: Hi, Toyota empfiehlt ja 5W30 für den Previa 2,4 Automatik. Händler sagte mir, auch 10 W 40 geht, ist halt nicht so "gut" wie 5W30. Bei...
  4. Motoröl für ein Corolla E11 86 PS

    Motoröl für ein Corolla E11 86 PS: Hallo kann mir einer sagen ob ich den: QUARTZ 9000 ENERGY 5W-40 für mein Corolla verwenden kann ? Wollte ein Ölwechsel machen. (Spezifikation...
  5. Toyota Motoröl 0W20

    Toyota Motoröl 0W20: Habe hier noch 2 neue 5l Kanister mit Toyota 0W20 Motoröl. Wenn das einer möchte, ich würde es für 55€ inkl. Versand in D abgeben ! LG...