Aus aktuellem Anlass. T25, D-CAT. Es qualmt und stinkt. :-)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ukhh, 19.12.2009.

  1. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Gestern und heute. Der D-CAT qualmt und stinkt. :-)
    Der Filter will sich wohl aufheizen und regenerieren. Bei Minusgraden hat er es im Stadtverkehr schwer. ;)

    Hatte das bis dato vor zwei Jahren schon mal. Aber da hab ich ihn nur im Stand laufen lassen, um mich aufzuwärmen. Das Teil stank nach 10min Leerlauf. :D
    Der Kat will sich wohl aufwärmen. :D


    Nunja. Ich denke es ist normal. Aber is schon peinlich. Stehst an der Ampel und im Rückspiegel sieht man voll die Schwaden. Wenn der Wind von hinten kommt ist Umluft angesagt, damit der Mief nicht ins Auto kommt.

    Aber irgendwie lustig. Ich frag mich, was andere Autofahrer denken. :D :D :D

    "Schau ma, der Toyota brennt!" :rofl
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 19.12.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Du scheinst es ja mit Humor zu nehmen. :]

    Die Kunden bei uns sehen es nicht so :(

    Ich vermute auch, das es klar von der Kälte kommt.
    Man muss halt mal abwarten, ob es sich verbessert, wenn es wieder ein wenig wärmer wird.

    Wenn nicht, wird wohl ein neuer Kat fällig mit allem, was dazu gehört.
     
  4. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Klar nehm ichs mit Humor. :]

    Wir ham 12/05 nen sauberen Diesel gekauft. Was besseres gabs nicht. Mit über 160PS. Der t22 D4D ging weg.
    Wir ham zuviel Steuern gezahlt. Der 2,2l war teuer......teurer als die Dreckschleudern.

    Ich glaub in unserer 7 Jahre Garantie ist was enthalten. Wenn nicht, ham wir wieder was gelernt. :D :D :D :D



    edit: zum Glück ham wir keinen IS220. :D

    Bin gespannt. 8)


    Aber man muss schon mal was merken. Man merkt ja sonst nie was von dem Hightechdiesel. :D :D :D :D

    edit2: Was meckern die Kunden? Wenn was freibrennt, dann stinkst halt. Is doch logn.

    "Beispielsweise zeichnet sich der Avensis D-CAT laut Konformitätszertifikat (Certificate of Conformity) durch einen NOx-Ausstoß von 110 mg/km (Euro-4/5/6-Wert: 250/180/80 mg/km) und einen Partikel-Ausstoß von 2 mg/km (Euro-4/5/6-Wert: 25/5/5 mg/km) aus."




    Ich wollte eigentlich fragen, obs anderen auch so geht. :] :] :] :]





    (möchte die vergangenen 95.000kms jedoch nicht missen :) )
     
  5. #4 INTERCEPTOR, 19.12.2009
    INTERCEPTOR

    INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Ist jetzt ganz neu, für die 2AD-FHV ein neues Update gekommen gegen das weiße Rauchen! Lass dir das mal aufspielen wenn es das auch für den Avensis gibt!
     
  6. #5 AE92/101, 20.12.2009
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem mit dem weißen rauch haben wir in Europa dem Schwefel im Diesel zu verdanken. Ich hatte ein paar mal den Freibrennungsprozess miterlebt und gerochen, reicht typisch nach Schwefel. :]

    Das wird den wenigsten Kunden erklärt, deswegen meckern die dann auch, und das zurecht, denn die fahren ja den saubersten Diesel der Welt. ;)


    MfG.Alex
     
  7. #6 Hockeyplayer, 20.12.2009
    Hockeyplayer

    Hockeyplayer Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ham wir denn noch Schwefel im Diesel? Ich weiss das unser Benzin (Normal,Super, SP+) keinen mehr hat. Das is ja interessant... Die großen Umweltschützer...
     
  8. #7 snoopy-mad, 20.12.2009
    snoopy-mad

    snoopy-mad Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Meiner hatt heute auch gequalmt

    Also mein D-Cat hat heute auch ca. 6 mal hintereinander gequalmt so wie beschrieben ca. 500m dann wars wieder OK. Danach bin ich auf die Autobahn und mal ca. 8Km bei 160 im 4 Gang, ca 4500 umin gefahren. Danach war ruhe mal sehen wann er wieder qualmt. Allerdings waren bei uns -17 Grad. und gestern hatte er mal auf der Autobahn gemuckert (nahm kein Gas an und Ruckelte) ich scheibe das mal auf moegliches Wasser im Dieselfilter bzw. Das der Diesel etwas zu dick war. Heute habe ich daruf geachtet das ich Winterdiesel getakt habe. Mal sehen ob jetzt wieder alles rennt..... oder doch wieder Qualmt.
     
  9. #8 MichBeck, 20.12.2009
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich schon ein par mal gesehen und NUR bei den D-CAT von Toyota. Da kommen fiese Wolken hinten raus. Nicht schön anzusehen. :rolleyes:
     
  10. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Da riecht nix nach Schwefel. :(


    Das riecht nach verbranntem Ruß. So wie Hausbrand. :D :D :D

    Nach H2S stinken nur Benziner Kats. ;)
     
  11. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Na wenigstens isser angesprungen. Bei den Minusgraden und Diesel... :rolleyes:
     
  12. #11 Lolli-Olli, 21.12.2009
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    RE: Meiner hatt heute auch gequalmt

    Und was soll der Blödsinn? Ein Freibrennen erreichst du damit jedenfalls nicht.
     
  13. #12 Torsten-T25, 21.12.2009
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.522
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Ist völlig "normal" und legt sich wieder wenns wärmer wird! Hatten wir schon ein paar mal - auch letztes Jahr - und dem Motor hats nicht geschadet! :]
     
  14. #13 JJCologne, 24.12.2009
    JJCologne

    JJCologne Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    meiner (Baujahr 06/08, ca. 80.000km) qualmt und stinkt bei diesen tiefen Temperaturen auch wie oben beschrieben ... gerade bei kurzen Strecken. Nach längeren Fahrten / Autobahn ist das Problem weg (aber nur, solange der Motor nicht wieder abkühlt).

    Das nervt und ist insbesondere im Innenstadtbereich eine Belästigung für Passanten und andere Verkehrsteilnehmer :-(
     
  15. #14 Ice@man, 24.12.2009
    Ice@man

    Ice@man Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beim Avensis autobilddauertest ist das gleiche auch aufgetreten, dort war es allerdings der kleine diesel mit 116ps.
     
  16. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Und es war nicht im Winter bei Frost. :D
     
  17. CMAS

    CMAS Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Des is doch alles ein Humbug mit diesen " umweltfreundlichen " Dieseln...

    Da baut man nen Partikelfilter ein, um die Umwelt zu entlasten und alle paar Km muss sich das System freibrennen und qualmt und stinkt dann die Gegend zu wie sau, die Autos brauchen mehr Sprit und sind anfällig wie Sau...

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man da Rückwärts statt forwärts geht, bzw. man weiss sich anscheinend nicht zu helfen, was man machen soll um die Dinger sauber zu kriegen.

    Habe das die letzten Tage bei nem Rav 4 D-Cat selbst erlebt, eine Zumutung....das was man der Umwelt Gutes tut durch den Filter wird spätestens beim Freibrennen wieder wett gemacht... :tdw
     
  18. ukhh

    ukhh Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    15.386
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Unsinn.
    Qualm ist nicht gleich Qualm. ;)
    Benziner qualmen auch und riechen gerne mal nach H2S.

    Kats brauchen Temperatur.

    Was sagst du denn Leuten, die ne Standheizung haben? Geht das Abgas durchn Kat? :D

    :rolleyes:
     
  19. #18 Smartie-21, 03.01.2010
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Unser TDI qualmt auch derbe weiß auf den ersten Kilometern (wenn er richtig kalt ist und auch die Temp. entsprechend).

    Der 1er macht es übrigens auch nicht großartig anders ... UND(!!!!) der stinkt auch manchmal tierisch nach "ich fakel gleich ab". Beim erstenmal hatte ich richtig schiss in der Büchse. Besonders auf den ersten 2500 km war der ständig am stinken. Jetzt nur noch sporadisch. :]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Joh

    Joh Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Stinker

    Das mit dem weiss Qualmen habe ich auch schon erlebt, aber ist so ein russig rauchiger Geruch. Aber meiner der riecht oft so wie Chlorreiniger /Bleiche. Aber ich habe noch nie dunkle Wolken gesehen. Aber ob der Abbrand vom Filter in der Statistik erschein wuesste ich auch gerne und wo der Chlorgestanke herkommt?
     
  22. #20 Toyotaforfun, 06.01.2010
    Toyotaforfun

    Toyotaforfun Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe an meinem Diesel festgestellt, dass er immer qualmt, unmittelbar nach dem die Temperaturanzeige im Tacho erlischt und ich beschleunige.
    Das ist reproduzierbar.

    Besonders gut im rückwärtigen Scheinwerferlicht zu sehen. Da gabs dann auch mal von hinten die Lichthupe und ein böses Kopfschütteln beim Überholvorgang! :(

    Sorry, aber da muss Toyota eindeutig nachbessern!
     
Thema: Aus aktuellem Anlass. T25, D-CAT. Es qualmt und stinkt. :-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 2.2 d-cat qualmt

    ,
  2. toyota avensis t25 qualmt

    ,
  3. d4d blauer qualm

    ,
  4. toyota avensis 2.2 d-cat raucht,
  5. toyota d-cat qualmt,
  6. toyota avensis 2 2 diesel qualmt,
  7. toyota avensis diesel qualmt,
  8. toyota avensis qualmt,
  9. toyota corolla verso 2.2 d-cat raucht stark,
  10. toyota avensis weißer rauch,
  11. Toyota avensis Kombi Diesel raucht ganz weiß aus dem Auspuff,
  12. Toyota Avensis T25 Qualmt bei Kälte,
  13. avensis t25 qualmt,
  14. toyota qualmt stinkt,
  15. partikelfilter qualmt,
  16. diesel qualmt weiß und stinkt,
  17. toyota avensis 2.2 d-cat raucht weiß,
  18. Avensis Diesel raucht beim Beschleunigen,
  19. d-cat weißer rauch,
  20. toyota avensis t25 blauer qualm,
  21. Toyota rav 4 BrandGeruch,
  22. toyota rav 4 diesel raucht beim gasgeben manchmal,
  23. toyota corolla verso diesel raucht und stinkt ,
  24. 2.2 diesel raucht und stinkt,
  25. Mein Avensis Qualmt immer?
Die Seite wird geladen...

Aus aktuellem Anlass. T25, D-CAT. Es qualmt und stinkt. :-) - Ähnliche Themen

  1. honda jazz - anlasser defekt

    honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

    Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  4. T25 Lichtmaschine

    T25 Lichtmaschine: avensiv lichtmaschine
  5. Toyota Hiace ´02 D-4D

    Toyota Hiace ´02 D-4D: Hallo Leute, nach AE86 und JZX100 bin ich nun zu ´nem Hiace gekommen. Hat den 2.5er D-4D Turbodiesel. Hab nun von der Laufkultur von "älteren"...