aus aktuellem Anlass (Gruß an Sharky) - how to build a 7M Powerplant

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Christian, 23.10.2002.

1. #1 Christian, 23.10.2002
    Christian

Christian Senior Mitglied

so, nachdem ich ja jetzt schon die Katze aus dem Sack gelassen hab bzgl. meines 2003er Projekts hier mal die Facts für evtl. Nachahmer - nach wochenlangen Gesprächen hat sich folgendes Vorgehen für einen unkaputtbaren 7M-GTE Motor rauskristallisiert:

Teile:<br />- JE Schmiedekolben mit .020" Überbohrung (für niedrigere Kompression bearbeitet)<br />- 1mm HKS Metallkopfdichtung STOPPER type<br />- Ferrea Pro Alloy Ventile (1mm Übergröße)<br />- (optional Ferrea Dual Ventilfeder Upgrade)<br />- (optional Ferrea Titan Rücksteller Upgrade)<br />- Toyota OEM Kopfdichtungsüberholset (Ventilschaftdichtungen, etc.)<br />- neuer Zahnriemen und Spannrolle<br />- ARP Kopfbolzen<br />- ARP Hauptbolzen<br />- ARP Pleuelschrauben<br />- neue Wasserpumpe (Australien)<br />- neue Ölpumpe<br /> <br />Preis: ca. 5000€<br /> <br />Arbeiten:<br />- Block honen und planen<br />- Kanäle angleichen<br />- größere Ventile einbauen / 3-Winkel Ventilsitzschliff<br />- Erleichtern der Kurbelwelle<br />- Kurbelwelle nitrieren und schleifen<br />- Pleuel kugelstrahlen, polieren und Grundbohrung nachschleifen<br />- Balancieren + Reinigen und Polieren der Kurbelwelle<br />- Feinwuchten der Kolben und Pleuel<br />- Läppen von Kopf und Block

Preis: ca. 2000€

viel Spaß !

Gruß Christian

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi k., 23.10.2002
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

find ich sau geil was du alles machst

andere frage kann man bei dir evtl.altteile abstauben?

?(

4. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Da haste Dich aber irgendwo vertan rolleyes

5. #4 Roger18, 23.10.2002
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

interessant :) <br />aber teile kosten ne stange geld, kannste preise da einzeln auflisten? würd mich sehr interessieren.<br />die kolben sind einzelanfertigung ?

wie ich sehe bleiben die originalen pleuel, seid ihr zum entschluss gekommen das die schon sehr gut sind oder gibts einfach nichts geeignetes ?

<br />gruss roger

6. #5 Black Devil, 24.10.2002
    Black Devil

Black Devil der "richtige" Black Devil

sabber!!!

ich brauch Geld!!! (und ein Basisfahrzeig)

<br />@Christian

hast Du irgendwelche infos darüber, <br />wieviel PS möglich sind (mit Geändertem Laser ofener Filter, Riemer Upgrade - halt das komplette Programm außer NOS)

wie hoch ist die max.Drehzahl nach dem feinwuchten? - kann men bei der Supra den Drehzahlbegrenzer irgendwie "bescheißen" (halt ähnlich wie ein FCD?)

@Roger

Einzelpreise sind in diesem Fall sinnlos, da das ganze nur zusammen sinn macht...

einzeln bringt das so gut wie garnix...

<br />CU

7. Falke

Falke Lebende Foren Legende

äähhmmm <br />ich weiss jetzt werde ich sicher gleich erschlagen<br />für so eine doofe Frage...

... aber gibt es bei den PREISEN<br />keinen Weg eine 2JZ-GTE in eine MKIII zu implantieren?? Dann wäre doch endlich mal Ruhe...

BITTE JETZT NICHT HAUEN :D :D :D

[ 24. Oktober 2002: Beitrag editiert von: Falke ]

8. #7 Blown Supra, 24.10.2002
    Blown Supra

Blown Supra Guest

@Falke:<br />ich glaub das hab ich Christian schon vor 2 monaten mal gefragt :D :D :D

9. Andi

Andi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    4X4
    @ Falke

Die Morsche kiste soll doch auch ne Morsche kiste bleiben. :D

10. Andi

Andi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    4X4
    @ Christian

Jetzt geht's den JZA80 Fahrern an den kragen :D :D :D

Nee, im Ernst.<br />Ich finds echt Super.

11. #10 Christian, 24.10.2002
    Christian

@Falke

Danke für diese Frage :) also: man muß sich einfach klarmachen, daß der 7M-GTE dem 2JZ-GTE in puncto Leistungsfähigkeit in NICHTS nachsteht. Richtig bearbeitet und die bekannten Schwachstellen eliminiert gibt es keinen Grund auf einen anderen Motor zu wechseln !

Klar habe ich mir überlegt, ob ich auf den Motor umsteigen soll, daß hätte aber deutet: andere Motorlager, zwingend ein Singleturboupgrade incl. FuelUpgrade, komplett neuer Kabelbaum, neue ECU, usw. - abgesehen davon das ein 2JZ-GTE mit Steuergerät für ca. 5T€ gehandelt wird (also fast das Geld, daß ich jetzt in meinen Motor investiere) kommen da noch unendlich viele "Kleinteile" dazu um mich in das gewünschte Leistungsniveu von 500RWHP+ zu katapultieren. <br />Jeder von euch MK4lern weiß, wie leicht es ist 400 oder 450PS (am Motor) zu erreichen - es sollte aber auch jeder wissen, wie schwer und kostspielig jeder weitere Schritt danach ist, da ist der Greddy FMIC noch die kleinste Investition :(

also summa summarum denke ich, daß ich nicht nur aus dem Bewußtsein heraus handele einen einmaligen Motor (zumindest in Europa) zu bauen, dem keiner eine solche Leistung zutrauen würde sondern auch mit dem Verständnis, die finanziell günstigere Alternative gewählt zu haben.

Und schaue ich mir ThomasV8 an weiß ich, daß auch der 2JZ-GTE lange nicht so unzerstörbar ist wie der Mythos uns lange Zeit glauben machen wollte !

@Andi k.<br />Einzelpreise für die Teile gibt es bald in meinem neuen Shop, an dem ich z.Zt. in Zusammenarbeit mit Arnout (www.supras.nl) fieberhaft arbeite.

@Jens<br />ok, ich meinte Feinwiegen - klar, daß Kolben und Pleuel nicht gewuchtet werden ;) <br />sagen wir einfach: kompletter Massenausgleich !<br />Es handelt sich übrigens nicht um ein 3 Wege Ventil sondern um einen "3 angle valve job" - keine Ahnung wie man das übersetzt ;)

@Nitro<br />wenn ich etwas verspreche, dann halte ich es (meistens) auch :D

Gruß Christian

12. #11 Photoshop-Tuning-Team, 24.10.2002
    Photoshop-Tuning-Team

Photoshop-Tuning-Team Guest

Hallo christian<br />Hört sich geil an aber warum größere Ventile beim Turbo?? ich halte das für sinnlos ausgegebenes Geld(es kann natürlich ein paar PS bringen aber steht da Aufwand in gegensatz zum ergebnis???), es wäre besser du würdest den Ventiltrieb optimieren um höhrere Drehzahlen zu erreichen, wenn auch die gefahr besteht das sich das nutzbare Drehzahlband weiter nach oben verschiebt.<br />Zum Thema MKIv gibts zu sagen, Turbo habe ich gekillt, das die ZKD kaputt gegangen ist lag am Kühlerplatzer, so gesehen halten sich die Schäden im Rahmen, da ich ja jetzt Sharky s auseinander genommen habe und er einem kapitalen Fresser auf Nr 5 hat, muss man schon sagen das es so was bei der MKIV bei 450PS nicht gibt, da sieht nach 100.000Km allles wie neu aus, und befindet sich fast in den Neuzustandtoleranzen.<br />Ich freue mich sschon riesig dein Auto mal zu fahren wenn er fertig ist.<br />mfg thomas

13. #12 Goorooj, 24.10.2002
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

ich spekulier jetzt einfach mal nur rum...

was ist falsch dran der kiste ein paar mehr PS im nicht-turbo bereich zu geben?

ist doch schön wenn die kiste schon untenraus besser abgeht.

14. #13 Photoshop-Tuning-Team, 24.10.2002
    Photoshop-Tuning-Team

Man kann alles machen wenn die Kohle da ist´, nur ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. Ich würde lieber den Ventiltrieb erleichtern und andere Federn für höhere Drehzahlen einbauen.<br />mfg T°1

15. #14 medfear, 24.10.2002
    medfear

medfear Mitglied

Was Christian geplant hat mit den vergroesserten Ventilen ist schon richtig. Bin auch gerade so ein Projekt am planen, wird aber erst ab 2003/4(Geld mangel). Ich habe mit meinen Techniker drueber geredet und sind zum entschluss gekommen das die Ventile groesser oder langer offen bleiben muessen, wenn wir soviel Sprit und Luft reinblasen(max. turbo einsatz). Nur das mit dem laenger offen lassen hat so sein Risiko. Meistens reicht es aus um das Gemisch zu verdichten mit einen besseren Ladeluftkuehler oder Wassereinspritzung, aber irgend wann ist das auch nicht genug.

@christian<br />Ich bin gespannt was du aus der 7m-gte rausholst, viel glueck

mfg Bryan.

Ps X( AMi Tastatur

16. #15 Photoshop-Tuning-Team, 24.10.2002
    Photoshop-Tuning-Team

Ist ein SEHR GROSSER Unterschied ob Ventile grösser ODER länger offen... ;) ;)

Schade, grössere Ventile = weniger max. Drehzahl (gaaanz einfach zusammengefasst... ;) ) wegen dem höheren Gewicht...

Ventiltrieb optimieren ist sicher der bessere Weg, weil danach mittels AEM o.ä. höhere Drehzahlen gefahren werden können was sich wiederum besser auf die Leistungsausbeute auswirkt.

TTuner N°3

17. #16 Andreas, 24.10.2002
    Andreas

Andreas Mitglied

Ich glaub das seine größeren Ventile viel leichter als die orginalen Ventile sind.<br /> :D Titan :D Titan :D Titan :D <br />Gruß Andreas

18. #17 Christian, 24.10.2002
    Christian

also, zunächst zu Thomas:<br />klar kannst Du fahren, wenn alles fertig ist :) <br />Die Ventile müssen sein, da die Serienventile das schwächste Glied in der Kette sind. Klar hast Du recht, daß möglichst der gesamte Valve train überarbeitet werden sollte (deshalb hab ich ja auch die dual springs und titan retainer aufgeführt, weiß nur noch nicht, ob ich die bestellen soll.)

Auf jedenfall sind die neuen Ventile eindeutig leichter (wenn auch kein Titan) und dadurch schon gut für ca. 8K RPM.

Das Drehzahl Limit wird bei mir durch das Techtom ECU Upgrade von RegRiemer auf 10K RPM angehoben, was ich allerdings nicht ausfahren wollte :)

@Andreas

wie schon geschrieben "fast" richtig. Die Ventile sind aus Edelstahl, die Retainer sind aus Titan :D

Gruß Christian

19. #18 Andreas, 24.10.2002
    Andreas

Andreas Mitglied

Puuuu,also doch nur Billigtuning.Das wird ja wieder nur ne Spartuningvariante. :D <br />Gruß Andreas

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Photoshop-Tuning-Team, 24.10.2002
    Photoshop-Tuning-Team

Hallo Christian<br />Wenn sie so preiswert sind kann ich dich verstehen<br />Dualfedern würde ich auf jedenfall einbauen, aber die Titanstößel würde ich sparen, die org. dürften 8500U/min locker aushalten.<br />und zum Thema Ventile hat ja Emma alles gesagt genau meine Meinung!!!<br />mfg thomas

22. #20 Christian, 25.10.2002
    Christian

tja, ich mach einfach beides :)

Thema:

aus aktuellem Anlass (Gruß an Sharky) - how to build a 7M Powerplant

Die Seite wird geladen...

aus aktuellem Anlass (Gruß an Sharky) - how to build a 7M Powerplant - Ähnliche Themen

1. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  2. Kupplung für Toyota AE 92L

Kupplung für Toyota AE 92L: Ich suche für dieses Modell eine Kupplung und Radlager, ausserdem eine Pegelstands-Anzeige für den Benzintank Chassis-Nummer: JT1CAT16007019716,...
  3. AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht

AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht: Hallo zusammen, ich habe schon mal danach gesucht, bin aber noch immer nicht fündig geworden. Ich brauche dringend eine Gutachtenkopie für die...
  4. Grüß euch ich bin neu hier

Grüß euch ich bin neu hier: Servus an alle :) Ich bin Christian, 28 Jahre alt und fahre einen Corolla E 12 aus dem Jahre 2006. Angetrieben wird dieses Fahrzeug von einen 1,4...
  5. Anlasser / Starter läuft nach Corolla Verso 1CD

Anlasser / Starter läuft nach Corolla Verso 1CD: Hallo, folgende Frage: Bei meinem Corolla Verso BJ2004, Diesel 116PS (1CD) läuft ab und zu der Starter nach. Vor allem beim ersten mal starten am...