Auris Typschlüsselnummer und Produktionsort

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Auris0800, 28.11.2009.

  1. #1 Auris0800, 28.11.2009
    Auris0800

    Auris0800 Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle Board User !
    Ich habe mir vor 2 Wochen neuen Auris 3 türer Life 1,33 VVTI bestellt, dachte ich zumindest.
    Bin jetzt aber verunsichert was die Typschlüsselnummer anbelangt.
    Laut Händler soll dies die HSN AFU sein.

    Soweit mir bekannt wurde die HSN: AFU aber für Fahrzeuge vergeben, welche in 2008 produziert wurden.
    Es wäre dann also ein Alt Lagerfahrzeug (Lieferung erfolgt statt Anfang Dezember 2009 jetzt Januar 2010).

    Eigentlich müsste es wohl für das Produktionsjahr 2009 die HSN: AEJ oder AEL sein.

    Wenn ich den Beiträgen im Board richtig entnommen habe, werden die Motoren 1,33 VVTI in England (SB) produziert, dann in die Türkei geliefert und dort in die Fahrzeuge eingebaut. Demnach würden 3 türer Auris immer in der Türkei ( NM) produziert. Die 1,33 VVTI Motoren, werden in Deutschland laut Toyota Pressemitteilung erst seit April 2009 angeboten.

    Hat jemand Kenntnis ob tatsächlich AFU ein Altlagerfahrzeug ist? da würde ich mich etwas über den Tisch gezogen fühlen, wenn bei Bestellung Grundlage des Gespräches ein Verkaufsprospekt Stand 6/2009 war und mir ein Modell aus 2008 untergejubelt würde.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EngineTS, 28.11.2009
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Ich kanns mir gar nicht vorstellen das es ein Modell 2008 sein soll, da die 1.33 eine Start Stop Automatik verfügen und diese Motoren erst April auf dem Markt gekommen sind.
     
  4. #3 Auris0800, 06.12.2009
    Auris0800

    Auris0800 Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sonst noch jemand Info dazu ?

    weiss jemand wodurch Sich Auris Life 1,33 VVTI mit den Schlüsselnummern AEJ; AFu oder AEl unterscheiden?

    Habe mal Toyota selbst angefragt, als auch Autobild... aber noch keine Antwort


    Bisher konnte mir keiner sagen ob 3 türer Auris mit HSN AFU zwingend Baujahr 2008 sind.

    Mein Versicherer weist diese Schlüsselnummer so aus.
     
  5. #4 Auris0800, 12.12.2009
    Auris0800

    Auris0800 Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hier die Info von Toyota Deutschland dazu

    Der Toyota Auris 1,33l wird erst seit April 2009 angeboten. Die
    unterschiedlichen Typschlüsselnummern (AEJ, AEL, AFU) weisen daher nicht
    auf das Modell oder Produktionsjahr hin. Vielmehr werden mit den
    unterschiedlichen Typschlüsselnummern verschiedene Produktionsstandorte
    gekennzeichnet.

    Die Typschlüsselnummer AEJ steht dabei für Fahrzeuge aus japanischer
    Produktion. Fahrzeuge mit den Typschlüsselnummern AEL und AFU kennzeichnen
    Fahrzeuge aus europäischer Produktion (Großbritannien oder Türkei).

    Gestatten Sie uns bitte den Hinweis, dass bei einer Neufahrzeugbestellung
    keine "Wahlmöglichkeit" hinsichtlich der Typschlüsselnummer besteht. Welche
    Typschlüsselnummer ein Fahrzeug letztendlich erhält, ist abhängig vom
    Produktionsort.http://board.toyotas.de/images/smilies/biggrin.gif "na das wäre doch schön, da würde wohl jeder AEJ wählen"

    Grundsätzlich gelten jedoch für alle oben genannten Fahrzeuge die gleichen
    Versicherungseinstufungen, so dass bei allen Typschlüsselnummern die
    gleichen jährlichen Versicherungskosten entstehen.
     
  6. #5 Auris0800, 20.01.2010
    Auris0800

    Auris0800 Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    JT ist nicht Japan, AEJ = Japan

    :rolleyes: so gut Ding braucht Weile! Auslieferung Ende Januar!

    Typschlüssel AFU ( für Produktionsort Türkei!) 3- türer

    Fahrzeugidentnummer:
    enthält JT, da im Board auf anderen Beiträgen darauf hingewiesen wird, dies kennzeichne den Produktionsort und zwar Japan:
    dies ist falsch, laut Toyota der Produktionsort leitet sich nur aus der Typschlüsselnummer ab!
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 ProSpeed, 20.01.2010
    ProSpeed

    ProSpeed Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn die Fahrgestellnummer mit JT beginnt, käme der Wagen definitiv aus Japan. Das wäre eine sehr seltene Angelegenheit.

    Wenn Toyota behauptet bzw. der Händler behauptet, dass sich der Produktionsort nicht aus der Fahrgestellnummer ableitet liegt er falsch.

    Ansonsten aus der Türkei, da in England nur der 5 Türer gebaut wird.
     
  9. #7 diosaner, 20.01.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Der Produktionsort erkennt man an der Fahrgestellnummer.


    SB= England
    MMT = Türkei
    JT= Japan

    Typschlüsselnummer hat aber nichts mit dem Ort der Herstellung zu tun.

    Der Ort lässt sich auch aus dem Modellcode ermitteln, der auf dem Typenschild des Fahrzeugs aufgedruckt ist.
    Von den letzten 6 Buchstaben deutet der erste auf den Standort hin.

    Im Fall Auris A: TMC= Japan
    oder D: TMUK= England, TMMT= Türkei oder TSAM Süd Afrika.

    Und da leitet es sich wieder aus der Fahrgestellnummer ab.


    Die Buchstaben die du jetzt bekommen hast sind notwendig, um das korrekte Fahrzeug für die Berechnung eines Kfz Versicherungsvergleich ausfindig zu machen.
     
Thema:

Auris Typschlüsselnummer und Produktionsort

Die Seite wird geladen...

Auris Typschlüsselnummer und Produktionsort - Ähnliche Themen

  1. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

    Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  2. Auris Batteriesymbol leuchtet

    Auris Batteriesymbol leuchtet: Hallo hier. Mein Fahrzeug: Toyota Auris 2.0 D-4D 2007 Mein Auris bekam vor etwa 3 Wochen eine neue Bremsanlage hinten. Nachdem ich das Fahrzeug...
  3. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

    Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  4. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

    Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  5. Birnen Sockel Auris 2016

    Birnen Sockel Auris 2016: Hallo zusammen, ich habe mir das Handbuch von meinem Auris aus my toyota mal angeschaut... leider finde ich da nur eine Erklärung wie man es...