Auris II mit 1.2l D4-T Motor.

Diskutiere Auris II mit 1.2l D4-T Motor. im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo! Ein wenig wundert es mich, dass hier noch niemand etwas zu dem neuen 1.2l Turbomotor geschrieben hat!? Ich habe neulich eine Probefahrt...

  1. Mag

    Mag Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    Hallo!

    Ein wenig wundert es mich, dass hier noch niemand etwas zu dem neuen 1.2l Turbomotor geschrieben hat!?
    Ich habe neulich eine Probefahrt gemacht und werde mal meine Meinung zum Besten geben!

    Der Wagen hatte ungefähr 700km auf dem Tacho und der BC zeigte einen Durchschnittsverbrauch von 7,7l
    auf 100km an. Ich bin schon einige TSI, EcoBoost oder EcoFlex Motoren gefahren und ich kann mich einfach
    mit diesem Downsizing Motörchen + Fön nicht anfreunden und so ist es auch bei dem 1.2 D4-T! Keine Ahnung
    wie die ersten TSI Motoren seiner Zeit war aber ich empfinde bei dem D4-T schon irgendwie ein Leistungs-Loch.
    Die Power geht bei ca. 2000 Umdrehungen los und steigert sich natürlich mit der Drehzahl. Wenn man etwas
    flotter fährt oder beschleunigt, führt das dazu, dass man beim häufigen Schalten ziemlich ins "nicken" kommt.
    Das war mir bei TSI &Co. nicht so heftig aufgefallen! Vielleicht hätte ich länger fahren müssen aber ich habe
    etwas den Eindruck das die Getriebeabstimmung nicht so 100% zum Motor passt!? Der Motor ich sehr leise
    und hat endlich eine Start/Stopp-Automatik. Zu meinem Erstaunen, hat die Kupplung beim einkuppeln gerasselt!!! :doh

    Ich habe mal ein paar Bilder vom Motor angehängt, er sieht ziemlich aufwändig aus! :japan
    Der Turbolader ist hinter dem Motor an der Spritzwand zum Innenraum, er ist über das Wärmetauscher
    ähnlichen Gebilde mit dem Ansaugtrakt verbunden. Der "Wärmetauscher" ist mit dem Kühlkreislauf
    verbunden. Es scheint eine Art Ladeluftkühler zu sein aber ich Persönlich habe das so noch nicht gesehen.
    Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.

    DSC_0116.JPG


    DSC_0110.JPG





    Für meinen Geschmack ist der HSD der bessere Antrieb und er fühlt sich auch stärker an, vor allem
    im Power-Mode

    MfG, Mag!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cillian, 10.10.2015
    Cillian

    Cillian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    YHSD
    Es gibt schon einen Thread darüber.
    Ich finds verrückt dass Toyota diesen Motor anbietet, denn er ist wahnsinnig dreckig. Laut KBA stößt der eine ganze Ecke mehr Schadstoffe aus als TSI&Co
     
  4. Mag

    Mag Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    Hi! Ja, das Auris2 Facelift Thema kenne ich aber irgendwie gab es noch keine Infos oder einen Fahrbericht zum Motor. Wo kann ich das beim Kba nachlesen, hättest Du wohl mal einen Links oder so? MfG, Mag!
     
  5. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Das ist einfach ein wassergekühlter Ladeluftkühler.


    *Kühlerchen
     
  6. sXe

    sXe Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    ST205, T18C, wanted FT86 Hybrid
    Woher weist du denn, dass die Werte von TSI und Co stimmen? ;-)

    VW hat im Übrigen damals die Patente für die TSI-Motoren von Toyota gekauft (vor etwa 15 Jahren). Aus finanziellen Gründen wird Toyota das nicht getan haben. Die glauben einfach nicht an die Technik.

    Bin den 1,2er Turbo noch nicht gefahren, aber der 1,6er NA war einfach schon relativ alt. Der Wirkungsgrad wird beim Turbo sicher höher sein. Vllt. kommt der irgendwann auch in einem Hybrid zum Einsatz. Letztendlich ist es "nur" der Motor für die Leute, die kein Hybrid haben wollen. Find den Hybrid auch grundsätzlich besser.
     
  7. Mag

    Mag Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    Hallo!

    Das die Patente für die TSI Motoren von Toyota stammen hört sich spannend an, hast Du da eine Quelle?

    MfG, Mag!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. sXe

    sXe Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    ST205, T18C, wanted FT86 Hybrid
    Ich würd dir gern nen Link schicken, aber das ist ne Nachricht von ca. 1999. Das ist nicht grad die Stärke von Google und Co. ;-)
    Ging aber durch alle Medien inkl. Tagesschau und Zeitungen mit vielen Bildern
     
  10. sXe

    sXe Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    ST205, T18C, wanted FT86 Hybrid
    Bezog sich grundsätzlich auf Patente zur Benzindirekteinspritzung (also noch FSI bei VW).
     
Thema: Auris II mit 1.2l D4-T Motor.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota auris 1.2l meinungen

    ,
  2. toyota D4T

    ,
  3. toyota D-4T

    ,
  4. toyota d4 t,
  5. toyota 1.2 d4t,
  6. l toyota auris forum
Die Seite wird geladen...

Auris II mit 1.2l D4-T Motor. - Ähnliche Themen

  1. Toyota Auris 2.2 D-Cat Springt nicht mehr an

    Toyota Auris 2.2 D-Cat Springt nicht mehr an: Hallo alle zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe stark auf Hilfe. Ich fahre einen Toyota Auris 2.2 D-Cat von 2007 mit 130.000km. Er hat vor...
  2. Anzugsmomente Antriebswellen Auris

    Anzugsmomente Antriebswellen Auris: Hallo an Alle, Ich habe mich nun auch hier angemeldet, weil es doch öfter mal Interessante Beiträge gibt. Aktuell habe ich aber das Problem, dass...
  3. 3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss

    3S FE Motor Einstellung nach Zahnriemenriss: Hallo wer kann mir helfen. Nach einem Zahnriemenriss sind ja Kurbelwelle und Nockenwelle verstellt. Wie muss ich beide einstellen um den neuen...
  4. Dachträger für Auris 5-Türer

    Dachträger für Auris 5-Türer: Kann mir bitte jemand sagen, ob ein original Toyota Dachträger mit der Bezeichnung Corolla 5Dr HB auf einen Auris 5-Türer passt?
  5. Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE)

    Motor reagiert schwerfällig (Yaris TS XP9 1.8 2ZR-FE): Es geht um einen Yaris TS XP9 BJ 2007 mit dem 1.8 2ZR-FE (98kW / 133PS) Kann es sein, dass der Motor softwaremäßig an spontanen Lastwechseln...