Auris II HSD: Kleiner Zwischenbericht!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Mag, 13.12.2014.

1. Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    Hallo!

Leider hört man hier immer weniger von den neuen Toyotas, irgendwie hat jetzt jedes
    Modell sein eigenes Forum. Entgegen diesem Trend, möchte ich hier mal was über meinen
    2013er Auris II HSD in der Start Edition schreiben.

Ich fahre dieses Auto jetzt seit Oktober 2013 und etwas über 19000 km und bin eigentlich
    sehr zufrieden. Für das "eigentlich" gibt es folgende Gründe:

1. Die 17"er der Start Edition machen das fahren unnötig hart bzw. unkomfortabel und dann
    polltert auch schon mal das Fahrwerk auf Deutschlands-Prachtstraßen mit den gelegentlich
    vorkommenden Schlaglöchern. Ausserdem verbraucht der HSD mit den 225er Puschen auch
    mehr Kraftstoff! Keine Ahnung was Toyota geritten hat, die Dinger serienmäßig mit nem HSD
    anzubieten!?

2. Je nach Temperatur knistern die lackierten Blenden am Armaturenbrett bzw. scheuert die
    Radioblende an den Blenden. Letzteres hat mein Toyotahändler erfolgreich behoben und ich
    habe mir im Auris-Forum sagen lassen, dass diese Blenden in der Executive Ausstattung mit
    Leder bezogen sind und diese Geräusche nicht machen.

3. Mein letzter Kritikpunkt sind die Scheinwerfer. Eigentlich leuchten sie hell und weit aber leider
    fehlt mir beim Abbiegen die ausleuchtung seitlich links und rechts direkt vorm Wagen.
    Die Scheinwerfer sollen laut Werkstatt aber richtig eingestellt sein!

Nun zu den positiven Sachen, sämtliche Mängel die ich beim 2008er Auris hatte sind beim aktuellen
    Auris nicht mehr vorhanden. Kaum Windgeräusche, die Sitze wackeln und knacken nicht,
    das Radio hat einen guten Klang, die Bremsen quitschen und oder schleifen nicht und die Verarbeitung
    im Innenraum hat sich sehr verbessert.