Auris Hybrid oder doch besser nicht...?

Dieses Thema im Forum "Alternative Antriebe" wurde erstellt von Almera, 06.08.2016.

1. Almera

Almera Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 Bj. 2006
    Hallo,

mein Corolla wird in 6 Wochen 10 Jahre alt. Somit muss da mal was Neues her. Toyota bietet aktuell bis zum 31.10. eine Edition S an. Nun stehe ich vor der Entscheidung, einen Auris Hybrid oder einen normalen Benziner zu kaufen.

Ich fahre täglich etwa 5 km zur Arbeit und dann wieder zurück. Überwiegend also Stadtverkehr. Sollte ich nun einen Hybrid nehmen? Bin mir nicht sicher, ob die Vorteile eines Hybrid auf der kurzen Strecke zum Tragen kommen. Kann das mit dem Hybrid auf dieser kurzen Strecke funktionieren? Wie sieht es denn im Winter bei - 10 °C aus? Wann fängt denn dann der Hybrid an, den Elektroantrieb mit zu benutzen? Wird dieser denn dann überhaupt noch richtig geladen?

Meine Frage richtet sich an alle Hybridfahrer (und nicht nur an die Auris-Fraktion).

Gruß Almera

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mnz

mnz Junior Mitglied

Ich habe seit fast vier Jahren den Yaris-Hybrid.
    Die Hybriden sind vom konstruktiven Ansatz her schon eher für dein Fahrprofil (Stadt) geeignet.
    Zu deiner Frage der Kälte: Auch da läuft das System problemlos, doch da will es etwas mehr Energie (sprich Benzin). Das System fühlt sich bei ähnlichen Temperaturen wie der Mensch am wohlsten. Da braucht es am wenigsten Sprit. Ist es zu heiß oder zu kalt muss es gegensteuern. Das tut es klaglos, da musst du nichts ein-, aus- oder zuschalten. Es nimmt sich halt, was es braucht.
    Und die Fahrbatterie, die lädt es, wenn es sein muss. Da sorgt das System schon dafür.

4. TF104

TF104 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Die Vorteile des Hybrid werden auf Kurzstrecke sicher nicht ganz so groß sein wie bei höherer Fahrleistung. Aber es ist eben auch kein Nachteil.
    Der Hybrid muss natürlich auch warmlaufen. Das wird er auf der Strecke zwangsläufig tun, da der Kat eine gewisse Betriebstemperatur braucht.
    Der Benziner aber auch. Erschwerend kommt hinzu das du ja nur noch einen zwangsbeatmeten Benziner bekommst. Das bedeutet einen technisch höher belasteten Motor.
    Ich kenne deine Fahrweise nicht. Aber wenn du auf den 5km mal frei fahren kannst, muss man bedenken das die Belastung für den turboaufgeladenen Motor sehr hoch ist. Torbos sollten nur warm gefahren gefordert werden aber eben auch kalt gefahren werden. Alles andere geht definitv auf die Haltbarkeit.

Dem Hybrid ist es schlichtweg egal wie du fährst. Da arbeitet ein Benzinmotor drinnen der auf ewiges Leben konstruiert scheint. 1.8L und 99PS ist ja nun nicht wirklich hochgezüchtet. Selbst die alten 1.33L hielten mit 99PS ja.
    Verbrauchstechnisch ist halt die Frage was so ein 1.2T auf Kurzstrecke so nimmt. Das wird auch entsprechend mehr sein als die allgemeinen Angaben.
    Ein Kollege von mir hatte den Auris als 1.6 Valvematik. Der brauchte so um die 8L auf Kurzstrecke. Ich glaube es waren bei ihm auch knapp 5km. Durch ein Hagelunwetter wurde der Wagen so stark beschädigt das er ihn abgegeben hat. Danach gab es einen Auris Hybrid. Statt um die 8L liegt er bei 5L/100km.
    Ich glaube das ist eindeutig.

Mein Tipp, wenn du nix ziehen musst, nimm einen HSD und vergiss die LED Scheinwerfer nicht. Halogen ist bei Toyota übel.

5. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

wenn du einen normalen benziner bevorzugen solltest, kannst du deinen corolla weiterfahren. das wäre die allerbeste lösung, oder besser, die für dich preiswerteste lösung. der fährt ja vermutlich noch mal 10 jahre ohne gössere probleme...

ansonsten aber klare antwort: hybrid holen! ;)

6. Almera

Almera Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 Bj. 2006
    Danke für die Antworten. Dann werde ich mich mal mit dem Thema Edition S Hybrid intensiver beschäftigen.

Gruß Almera

mnz gefällt das.
Thema:

Auris Hybrid oder doch besser nicht...?

Die Seite wird geladen...

Auris Hybrid oder doch besser nicht...? - Ähnliche Themen

1. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  2. Auris Batteriesymbol leuchtet

Auris Batteriesymbol leuchtet: Hallo hier. Mein Fahrzeug: Toyota Auris 2.0 D-4D 2007 Mein Auris bekam vor etwa 3 Wochen eine neue Bremsanlage hinten. Nachdem ich das Fahrzeug...
  3. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  4. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  5. Birnen Sockel Auris 2016

Birnen Sockel Auris 2016: Hallo zusammen, ich habe mir das Handbuch von meinem Auris aus my toyota mal angeschaut... leider finde ich da nur eine Erklärung wie man es...