Auris Hybrid mit Standheizung

Dieses Thema im Forum "Alternative Antriebe" wurde erstellt von GerhardR, 11.08.2011.

  1. #1 GerhardR, 11.08.2011
    GerhardR

    GerhardR Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Auris Hybrid
    Hallo Community,
    hat schon jemand Erfahrungen gemacht, wie sich die (Start-)Batterie leistungsmäßig verhält, wenn man im Winter häufig die Standheizung aktiviert? Muss ich in dem Fall die Batterie häufiger laden? Und wenn ja - in welchen Abständen?
    Mein Händler hat ohnehin empfohlen, grundsätzlich alle 2-3 Wochen eine Ladung vorzunehmen. Was haltet Ihr davon?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celica459, 11.08.2011
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Normalerweise ist das nicht nötig, es sei denn du fährst danach nur 5km durch die Gegend und stellst ihn gleich wieder hin.
     
  4. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    Der Wagen sollte genauso viel fahren wie geheizt wird. Also 15 Min SH danach sollte der Wagen 15 Min laufen :D.

    Thomas
     
  5. #4 diosaner, 13.08.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Bei dem Einbau einer Standheizung wird dem Kunden normal gleich empfohlen, ein passendes Ladegerät mit zu erwerben, weil die kleine Batterie zur Stromversorgung recht früh die Grätsche macht.
    Sie ist eigentlich für den Betrieb einer Standheizung nicht ausgelegt und eine grössere kann man auch nicht im Fzg verbauen.
    Die Kabel werden fest verlegt und das Ladegerät wird immer schön ausgepackt und dann nach Bedarf (was eigentlich immer ist) angeschlossen.

    Nun frage ich mich aber, wie das funktionieren soll:

    Als Laternenparker habe ich wohl keine Steckdose zur Hand, um das Gerät anzuschliessen. Oder ein Verlängerungkabel quer über die Strasse legen:D
    Und stehe ich in der Garage, dann brauche ich ja keine Standheizung.

    Ich stehe dem Thema Standheizung beim Prius skeptisch gegenüber.
    Der Wagen wird doch schnell warm und bleibt trotz Kaltstart recht sparsam.
     
  6. ennaG6

    ennaG6 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris HSD Exec
    Erfahrung mit Standheizung im Auris Hybrid / Prius III

    Hallo zusammen,

    ich hole das Thema mal wieder nach oben.

    Ich plane auch eine Standheizung in meinen Auris Hybrid einzubauen (Webasto Thermo Top Evo 5 mit Thermo Call).
    Letzte Woche war ich bei meinem freundlichen und wollte ein Angebot haben.
    Der Chef hat so komisch geredet: "Hm, Standheizung im Hybrid,.... da war irgendwas...." Dann holt er einen Mechaniker aus der Werkstatt. "...bei der kleinen Batterie gibts Probleme...ständig aufladen...,aber nächste Woche ist ein Seminar mit Toyota Leuten. Da frage ich mal..."
    Dann noch so Aussagen wie: "die Lichtmaschine lädt die Batterie nicht genug".
    Ich dachte die 12V Batterie wird nach dem Systemstart durch die Hybridbatterie geladen.
    Ich habe irgendwie das Gefühl, daß mein freundlicher da nicht so richtig dran möchte.

    Ich Fahre > 30 Minuten zur Arbeit. Standheizung soll morgens und abends < 20 Minuten laufen.
    Wer hat Erfahrung mit einer Standheizung im Auris Hybrid / Prius III?
    Wie wird im normalen Betrieb die 12V Batterie geladen?
    Muss man sie im Winter ständig aufladen?
    Habt ihr schon mal Probleme gehabt, das Hybridsystem zu starten, wenn es z.B. -20 Grad sind und die Heizung lief?
     
  7. #6 yogi2000, 03.10.2012
    yogi2000

    yogi2000 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    rav4
    Standheizung

    hallo
    also ehrlich gesagt hatte ich beim prius 2 öfters das problem,dass die standheizung nicht ansprang,da sie unterspannung hatte.wir haben dann zusätzlich eine gute motorradbatterie auf der gegenüberliegenden seite eingebaut (parallel) verkabelt und siehe da kein problem mehr.sowohl mit der heizung als auch mit dem auto.beim prius3 gehen wir genauso vor,wenn ein kunde ein laternenparker ist,ohne die möglichkeit die batterie extern zu laden.
     
  8. #7 dazpoon, 03.10.2012
    dazpoon

    dazpoon Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius NWH20, E9 Lifti 4A-FE, Simson KR51/2L
    Die 12V Batterie wird erst nach einschalten des Hybridsystems über einen eigenen Stromrichter aus dem Hochspannungs-Zwischenkreis geladen. Dummerweise ist eben zum Einschalten des Systems diese 12V Batterie notwendig. Wenn sie zu wenig Spannung hat, kriegst du die Karre nicht mehr eingeschaltet.
     
  9. #8 morscherie, 03.10.2012
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    extra batterie mit zwischenralay das nur beim ladevorgang beide batterien miteinander verbindet. und standheizung nur von der 2ten.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 peter123, 08.01.2013
    peter123

    peter123 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Honda
    Ja das kann ich bestätigen, ich fahre einen Prius für drei Jahre.
    - Sehr zuverlässig
    - Alle 15.000 km Service
    - 36 € Steuerjahr
    - Bewegt auch mit Super E10 an den 5-Liter-ökonomischen
    - Fragen Sie einen Mann aus der MOT, die Ihnen sagen, die versteckten Mängeln ist, weiß ich nicht.
    - Wenn Sie nicht da sind schauen dabei fest, erfüllen selbst ein Prius 1 diesen Zweck.
     
  12. #10 HyperDriver, 22.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2013
    HyperDriver

    HyperDriver Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Meine Batterie ist auch recht klein wie ich gemerkt habe, aber ich komme grundsätzlich damit zurecht und wirklich nervig ist es nur an besonders kalten Tagen im Winter, wenn eine Heizung wirklich notwendig ist 8)
     
Thema: Auris Hybrid mit Standheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hybrid Standheizung

    ,
  2. hybrid batterie winter

    ,
  3. auris hybrid mit standheizung?

    ,
  4. TOYOTA RAV Hybrid Standheizung Kosten,
  5. einbauvorschlag standheizung rav4 hybrid,
  6. auris hybrid mit standheizung sinnvoll?,
  7. standheizung im toyota auris,
  8. auris hybrid forum standheizung ,
  9. toyota auris hybrid ladegerät,
  10. auris hybrid standheizung,
  11. toyota hybrid standheizung,
  12. prius 3 standheizung,
  13. auris hybrid mit standheizung
Die Seite wird geladen...

Auris Hybrid mit Standheizung - Ähnliche Themen

  1. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

    Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  2. Auris Batteriesymbol leuchtet

    Auris Batteriesymbol leuchtet: Hallo hier. Mein Fahrzeug: Toyota Auris 2.0 D-4D 2007 Mein Auris bekam vor etwa 3 Wochen eine neue Bremsanlage hinten. Nachdem ich das Fahrzeug...
  3. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

    Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  4. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

    Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  5. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

    [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...