Auris E15 Heckklappe öffnet nicht, kein Blinken beim Verriegeln

Diskutiere Auris E15 Heckklappe öffnet nicht, kein Blinken beim Verriegeln im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen - ich bräucht mal eure Hilfe. Ich habe einen Auris aus 2007 (5-Türer) . Jedes Jahr, wenn die kalte Jahreszeit beginnt, bleibt beim...

  1. #1 Auris185, 25.01.2021
    Auris185

    Auris185 Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris
    Hallo zusammen - ich bräucht mal eure Hilfe.

    Ich habe einen Auris aus 2007 (5-Türer) . Jedes Jahr, wenn die kalte Jahreszeit beginnt, bleibt beim Öffnen die Blinkerbestätigung der ZV aus und die Heckklappe bleibt verschloßen. Die Türen werden aber alle entriegelt.

    Wenn ich dann den Knopf das zweite mal betätige auf der Fernbedienung, öffnet auch die Klappe, manchmal auch erst beim dritten Mal.

    Das kuriose ist, das es nur auftritt, wenn es draußen unter 5° ist.

    Habe das Schloß schon ausgebaut und die Kontakt überprüft, alles i.O.
    Ich denke, es könnte auch mit dem Tacho zusammenhängen, da beim Öffnen und Schließen ja auch die entsprechenden Lampen im Tacho blinken, also geht ja das Signal von der ZV durch den Tacho. Das da vielleicht ein Kontakt bei Kälte Probleme macht, aber warum geht dann die Blinkerbestätigung eine Sekunde später wieder, wenn ich wieder den Konopf auf der FB drücke.

    Hat jemand eine Idee von euch, bin über jeden Rat, Tipp, Hinweis.....Dankbar



    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    978
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Dass die Blinker beim Öffnen nicht leuchten und trotzdem entriegelt ist, ist merkwürdig. Das Kombiinstrument hat damit aber nichts zu tun, es erhält nur die Befehle von der Body-ECU, die auch die ZV-Steuerung enthält.
    Der Auris hat doch eine elektrische Entriegelung, d.h. er hat einen Taster an der Heckklappe, den man drücken muss, damit die Klappe entriegelt wird, oder?
    D.h. die Freigabe des Entriegelungsmotors erfolgt nur wenn aufgeschlossen ist und der Taster gedrückt wird.
    Eine Erklärung wäre, dass die Body-ECU annimmt, dass immer noch "abgeschlossen" ist (und deshalb auch die Blinker nicht geleuchtet haben), obwohl die mechanischen Schlösser geöffnet sind.

    Leuchtet das Innenlicht (bei Schalterstellung DOOR) nach dem Öffnen mit der FB auf, auch wenn die Blinker nicht geblinkt haben, und die Heckklappe sich nicht entriegeln lässt?

    Ist es immer so, dass wenn beim Öffnen mit der FB die Blinker nicht aufgeleuchtet haben, dass dann die Heckklappe sich nicht entriegeln lässt? Und wenn dann wiederholt mit der FB geöffnet wird, sie sich erst dann entriegeln lässt, wenn die Blinker geleuchtet haben?

    Wenn die Fahrertür mit dem Schlüssel geöffnet wird statt mit der FB - funktioniert die Heckklappenentriegelung dann immer?
     
  4. #3 Si Corolla 10, 27.01.2021
    Si Corolla 10

    Si Corolla 10 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    TOYOTA YARIS XP9 1.3 TS Style; Corolla E12 Kombi; ex COROLLA E11 G6; ex Corolla E10 Si
    Bei meinen Eltern war die Batterie Schuld.
    Evtl. zu Alt?
     
  5. #4 Auris185, 27.01.2021
    Auris185

    Auris185 Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris

    Du meinst sicherlich die Batterie der FB, die habe ich jetzt schon zweimal gewechselt, da ich die auch vermutet habe, als Fehlerquelle.
     
  6. #5 Auris185, 27.01.2021
    Auris185

    Auris185 Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris

    Erstmal vielen Dank, für die Antwort/Erklärung.

    Das mit der Schalterstellung 'Door' muss ich mal ausprobieren, das interessiert mich jetzt auch, da ich die Innenbeleuchtung immer aus habe.

    An der Heckkklappe mabe ich nur den normalen Öffner unterhalb der Zierleiste, meinst du den Knopf auf der Zierleiste? Den habe aber nur welche mit Smart Key.


    Zitat: Ist es immer so, dass wenn beim Öffnen mit der FB die Blinker nicht aufgeleuchtet haben, dass dann die Heckklappe sich nicht entriegeln lässt? Und wenn dann wiederholt mit der FB geöffnet wird, sie sich erst dann entriegeln lässt, wenn die Blinker geleuchtet haben?

    Ja genau, das läuft immer so ab. Habe manchmal gleich dreimal auf Öffnen gedrückt, wenn ich hinten ran wollte, das dann auch wirklich gleich auf ist.

    Das mit dem manuellen aufschließen probiere ich auch noch aus und erstatte dann Bericht.



    Vielen Dank nochmal
     
  7. #6 Si Corolla 10, 27.01.2021
    Si Corolla 10

    Si Corolla 10 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    TOYOTA YARIS XP9 1.3 TS Style; Corolla E12 Kombi; ex COROLLA E11 G6; ex Corolla E10 Si
    Nein.
    Die Batterie vom Auto. Das war es bei meinen Eltern.
     
  8. #7 Auris185, 27.01.2021
    Auris185

    Auris185 Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris
    Die hatte ich Anfang 2020 gewechselt, ist auch eine originale von Toyota.
     
  9. #8 Si Corolla 10, 28.01.2021
    Si Corolla 10

    Si Corolla 10 Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeug:
    TOYOTA YARIS XP9 1.3 TS Style; Corolla E12 Kombi; ex COROLLA E11 G6; ex Corolla E10 Si
    Könnte aber trotzdem zu schwach sein.

    Wie gesagt, dass war der Fehler bei meinen Eltern.
     
  10. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    978
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ja, den meine ich. Das ist der Taster, der der Body-ECU signalisiert den Heckklappenriegel zu öffnen.

    Die Starterbatterie würde ich auch nicht gänzlich ausschließen - wenn die beste Batterie nicht richtig geladen ist, ist sie auch schwach. Dann würde man das aber auch am schwerfälligen Anlassen bemerken, und nach einer mehrstündigen Fahrt dürfte das Problem länger nicht auftreten (wenn der Generator in Ordnung ist).
     
  11. #10 Auris185, 31.01.2021
    Auris185

    Auris185 Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris
    beim Anlassen gibt es keine Probleme, dreht einwandfrei.

    Habe das jetzt mal ausprobiert, mit dem Schalter in der ''Door-Stellung' ......das Licht im Innenraum bleibt aus, wenn ich das Auto auffschließe, die Blinker nicht bestätigen und die Heckklappe zu bleibt,

    wenn ich dann eine Sekunde später noch mal auf öffnen drücke, bestätigen die Blinker das Öffnen , die Heckklappe geht auf und die Innenraumbeleuchtung geht schonmal an ( Türen noch gechloßen) so wie es sein soll.

    ich verstehe das echt nicht, eine Sekunde später ist doch nichts anders, außer das kurz Strom geflossen ist zu den einzelnen Türschlößern
     
  12. #11 Auris185, 31.01.2021
    Auris185

    Auris185 Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris
    Batterie sollte super sein, fahre jeden Tag min. 40km, die bekommt genug Saft
     
  13. #12 Chemnitzer, 31.01.2021
    Chemnitzer

    Chemnitzer Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Könnte eine Sicherund oder das entsprechende Steuergerät sein.
     
  14. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    978
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Dann kann man das Innenlicht wohl als Indikator benutzen.
    Probier nun mal aus mit dem Schlüssel zu Öffnen:
    1. geht das Innenlicht nach Aufschließen des Fahrertürschlosses immer an (ohne die Tür zu öffnen)? Dabei auch mal langsam und mal schnell das Schloss drehen.
    2. wenn erst mit dem Schlüssel aufgeschlossen wird und danach mit der FB geöffnet wird - geht dann immer das Innenlicht durch die FB an?
    Wenn der Kontakt im Fahrertürschloss nicht anzeigt, dass das Schloss geöffnet ist, weil z.B. die Mechanik bei den niedrigen Temperaturen schwergängiger ist, könnte das eine Erklärung sein. Hat der Auris innen einen mechanischen Verrieglungsknopf? Dann versuche das mal nachzuspielen: wenn du dich reinsetzt und mit der FB abschließt, dann mit der Hand den Verriegelungsknopf festhältst, sodass das Schloss nicht geöffnet werden kann, und du dann mit der FB öffnest, bleibt dann das Innenlicht ebenfalls immer aus? Und dann das Ganze nochmal wiederholen, nur diesmal am Verriegelungsknopf die ZV beim Aufschließen unterstützen.
     
  15. #14 Schuttgriwler, 07.02.2021
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.807
    Zustimmungen:
    199
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    @eNDi wird erkannt/kontrolliert, ob der Stellmotor die Position gewechselt hat (Stromaufnahmemessung bspw.)???

    Könnte mir vorstellen, daß er nicht blinkt, weil er erkannt hat, daß der Kofferraum nicht entriegelt wurde um darauf aufmerksam zu machen.

    Stellmotor evtl. bei Kälte schwergängig ?
     
  16. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.734
    Zustimmungen:
    98
    Fahrzeug:
    TOYOTA Auris 1.6 Executive TOYOTA RAV4 Hybrid Edition S e4x4 KIA cee´d GT
    Das Verhalten hatten wir immer wenn die 12V ziemlich weit runter war.
    Immer nach dem Laden der Batterie ging alles wieder.
    Unsere 12V wurde dieses Jahr ersetzt. Erstausstattung beim Auris mit EZ 2008.
     
  17. eNDi

    eNDi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    2.087
    Zustimmungen:
    978
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ob über den Stromverlauf festgestellt wird ob entriegelt wurde, weiß ich nicht. Es gibt jedenfalls beim fahrerseitigen Schloss einen Schalter, der anzeigt, ob das Schloss geöffnet ist.
    In der Heckklappe ist kein Schloss, was wie in den Türen entriegelt wird, sondern eine elektrisch betätige Klinke, die beim Drücken der Öffnen-Taste an der Heckklappe angesteuert wird. D.h. beim Entriegeln per ZV wird der Heckklappenriegel nicht angesteuert.
     
    Schuttgriwler gefällt das.
  18. #17 Schuttgriwler, 09.02.2021
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.807
    Zustimmungen:
    199
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32

    Wie beim LS400, wenn ich den Kofferraum entriegele, es klickt und dann kann ich anheben, aber ansonsten ist beim zuschlagen sofort verriegelt.
     
  19. #18 Auris185, 15.02.2021
    Auris185

    Auris185 Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris
    Sicherungen sind alle i.O. auch die jeweiligen Kontakte, alles sauber.

    Welches ist denn das entsprechende Steuergerät? Body ECU?
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Auris185, 15.02.2021
    Auris185

    Auris185 Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris
     
  22. #20 Auris185, 15.02.2021
    Auris185

    Auris185 Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris
    Batterie ist noch nicht so alt und ich fahre jeden Tag, locker 40km, Batterie schließe ich aus.

    Motor startet auch gut und alles andere funktioniert auch super!
     
Thema:

Auris E15 Heckklappe öffnet nicht, kein Blinken beim Verriegeln

Die Seite wird geladen...

Auris E15 Heckklappe öffnet nicht, kein Blinken beim Verriegeln - Ähnliche Themen

  1. Auris E15 : Modellista RearSpats

    Auris E15 : Modellista RearSpats: [IMG] Auch wenn hier tote Hose ist .... ein Versuch ist es wert ;) Bitte KEINE Links zu RHDJapan und Co ... die Teile werden nicht mehr...
  2. Toyota Auris E15 Nebelscheinwerfer

    Toyota Auris E15 Nebelscheinwerfer: Biete einen gebrauchten Neblscheinwerfer für den Toyota Auris E15 an. Er ist in gutem Zustand. Der Scheinwerfer ist für die linke Seite und hat...
  3. Toyota Auris E15 Tagfahrlicht

    Toyota Auris E15 Tagfahrlicht: Biete ein gebrauchtes Tagfahrlicht für einen Toyota Auris E15 an. Es ist in gutem Zustand und funktioniert. Das Tagfahrlicht ist für die linke...
  4. Schaltknauf lang Neu u. original Toyota Auris E15 Vorface, Yaris XP9

    Schaltknauf lang Neu u. original Toyota Auris E15 Vorface, Yaris XP9: Ich habe hier noch einen nagelneuen, originalen Toyota Schaltknauf liegen, der für die Toyota Auris E15 Vorfacelift und diverse Yaris XP19 (mit...
  5. Auris E15 Hybrid - Sommer-Kompletträder (oder felgen)

    Auris E15 Hybrid - Sommer-Kompletträder (oder felgen): Hallo, für den Auris meiner Freundin suche ich Kompletträder für den Sommer - am besten zum Abholen in Süddeutschland (zwischen Karlsruhe und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden