Auris der 10te

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Popey, 18.01.2007.

  1. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Düsseldorf, 18. Januar 2007. Die Namensagentur Nomen International Deutschland hat im Auftrag von Toyota Europe den Namen Auris für den Nachfolger des Corolla entwickelt. Der Name entstand im Jahr 2004 im Laufe eines sechsmonatigen Arbeitsprozesses. An der Kreation beteiligt waren Nomen-Büros in vier Ländern. Auris ist abgeleitet von ‚aurum’, dem lateinischen Wort für Gold. Mit seiner „is"-Endung fügt sich der Auris in die aktuelle Namensstrategie von Toyota ein. Zugunsten dieser Namensstrategie, die auf eine Verjüngung und Modernisierung der gesamten Modellpalette abzielt, war 1998 zunächst das Modell Carina in Avensis umbenannt worden. 1999 entwickelte Nomen den Namen Yaris für das Nachfolgemodell des Starlet. Sowohl Yaris und Avensis wurden in Europa sehr gut angenommen und zählen heute zu den beliebtesten Modellen ihrer Klasse. Eine grundlegende Imagekorrektur strebt Toyota auch mit dem Namenswechsel von Corolla zu Auris an. Der Toyota Corolla ist zwar seit 40 Jahren am Markt und inzwischen das meistverkaufte Automodell der Welt. Beliebt war er allerdings vorwiegend in Asien und in den USA. In Europa konnte er dagegen das Image des zuverlässigen, aber biederen PKW nicht ablegen. Dies lag auch am Namen, der von vielen europäischen Verbrauchern als unattraktiv und altmodisch empfunden wurde. Diese psychologische Kaufbarriere soll mit dem neuen, hochwertig und dynamisch anmutenden Namen abgebaut werden.

    Quelle


    Nicht schlecht schon 2004 stand das fest.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kompatibel, 21.01.2007
    kompatibel

    kompatibel Guest

    ...also in meinem Latein-Wörterbuch wird "auris" mit "Ohr" übersetzt - und Ohren haben ja nur selten etwas mit "Gold" zu tun... außer es hängt dran :))
     
  4. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Es gibt, siehe Google, einige Firmen mit dem Namen Auris und viele davon haben etwas mit Hören zu tun. Ich sehe da auch keine Verbindung zu Gold.
     
  5. #4 kompatibel, 21.01.2007
    kompatibel

    kompatibel Guest

    ...wichtig war wohl nur das -is am Ende des Namens, um eine Toyota-Familienzugehörigkeit erkennen zu lassen; apropos:

    Der nächste Familienvan wird dann wohl "Familiaris" heißen... :rolleyes:
     
  6. Alex

    Alex Guest

    Es ist SCHEISSEGAL, was sich wirklich dahinter verbirgt, hauptsache der Name "klingt" und man verbindet ihn positiv. Bei den meisten wird das funktionieren, sonst hätten da einige ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht. Ich persönlich finde Avensis (klingt wie eine ansteckende Hautkankheit) schlimmer...

    Wie könnten aber mal (wieder) diskutieren, ob es DER Auris heisst oder DIE Auris... :rofl
     
  7. #6 juergeng6, 21.01.2007
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Aurum bedeutet Gold.
    Man hat es einfach da ein wenig geändert.

    MfG Jürgen
     
  8. #7 *Black Devil*, 21.01.2007
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Ich weiß immer noch nicht was ich von dem Namen halten soll....

    Hört sich irgendwie komisch an:

    "Ich hab en Auris....."

    Hört sich irgendwie nach nem Intim-Pilz oder so an.
     
  9. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Ganz meine Worte !
    Avensis = Hört sich an wie eine unheilbare Krankheit.

    Hilfe, ich habe Avensis Augen :rolleyes:
     
  10. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Ja genau ... scheissegal ... dachte sich Mitsubishi auch, als sie den Pajero weltweit unter diesem Namen verkaufen wollten.
     
  11. scr|me

    scr|me Senior Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW 6R, MB W203
    Also das mit dem Pajero verstehe ich. Aber was am Avensis so schlimm sein soll? Mittlerweile find ich das der Name gut gewählt ist, anstatt Autos Frauennamen zu geben.

    Hört sich für euch ein Passat, Mondeo etc. so viel anders an?
     
  12. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Aygis
    Landcruisis
    Hiacis
    Hiluxis
    Ravis

    Ja ja... Die Toyota's - alle mit -is Endung
     
  13. Hardy

    Hardy Guest

    Wann wird Toyota umbenannt und bekommt einen zeitgemäßen, für Europäer attraktiveren Namen?
     
  14. BRO

    BRO Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    6.957
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 DOPE Edition Im Familienbesitz: AYGO; BMW 320D
    aurum heißt doch gold und um, es in die toyota modelpalette einzufügen gab man dem wort die neue endung -is ;)

    greetz
     
  15. #14 2Xtreme, 22.01.2007
    2Xtreme

    2Xtreme Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    4.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Find ich schwachsinnig, interessiert doch keinen auf welche Buchstaben die Modellnamen enden. Ich hätte lieber den Namen "Corolla" behalten. Stand schon damals für Robustheit und Haltbarkeit.

    Die hätten "Corolla" ja in "Corollis" umbennen können. :rolleyes:
     
  16. eciman

    eciman Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2005
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Hier sind allerhand technische Daten zum Auris aufgetaucht. link
     
  17. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Lexus -is *g*
     
  18. Luo

    Luo Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt den Auris und den Corolla, wie wir alle wissen. Von einem Namenswechsel kann also nicht die Rede sein. Der neue Corolla wurde nach dem Auris vorgestellt.
     
  19. #18 juergeng6, 24.01.2007
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    In Europa soll es den Corolla nicht mehr geben.Dafür kommt der Auris.

    MfG Jürgen
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Luo

    Luo Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    Genau, der Corolla wird nicht mehr angeboten, stattdessen der Auris.
    Aber keine Namensänderung.
     
  22. #20 juergeng6, 24.01.2007
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Geben tut es den Corolla,das stimmt.Aber der neue wird nicht mehr unter dem Namen Corolla verkauft.

    MfG Jürgen
     
Thema:

Auris der 10te

Die Seite wird geladen...

Auris der 10te - Ähnliche Themen

  1. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

    Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  2. Auris Batteriesymbol leuchtet

    Auris Batteriesymbol leuchtet: Hallo hier. Mein Fahrzeug: Toyota Auris 2.0 D-4D 2007 Mein Auris bekam vor etwa 3 Wochen eine neue Bremsanlage hinten. Nachdem ich das Fahrzeug...
  3. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

    Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  4. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

    Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  5. Birnen Sockel Auris 2016

    Birnen Sockel Auris 2016: Hallo zusammen, ich habe mir das Handbuch von meinem Auris aus my toyota mal angeschaut... leider finde ich da nur eine Erklärung wie man es...