Auris der 10te

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Popey, 18.01.2007.

1. Popey

Popey Lebende Foren Legende

Düsseldorf, 18. Januar 2007. Die Namensagentur Nomen International Deutschland hat im Auftrag von Toyota Europe den Namen Auris für den Nachfolger des Corolla entwickelt. Der Name entstand im Jahr 2004 im Laufe eines sechsmonatigen Arbeitsprozesses. An der Kreation beteiligt waren Nomen-Büros in vier Ländern. Auris ist abgeleitet von ‚aurum’, dem lateinischen Wort für Gold. Mit seiner „is"-Endung fügt sich der Auris in die aktuelle Namensstrategie von Toyota ein. Zugunsten dieser Namensstrategie, die auf eine Verjüngung und Modernisierung der gesamten Modellpalette abzielt, war 1998 zunächst das Modell Carina in Avensis umbenannt worden. 1999 entwickelte Nomen den Namen Yaris für das Nachfolgemodell des Starlet. Sowohl Yaris und Avensis wurden in Europa sehr gut angenommen und zählen heute zu den beliebtesten Modellen ihrer Klasse. Eine grundlegende Imagekorrektur strebt Toyota auch mit dem Namenswechsel von Corolla zu Auris an. Der Toyota Corolla ist zwar seit 40 Jahren am Markt und inzwischen das meistverkaufte Automodell der Welt. Beliebt war er allerdings vorwiegend in Asien und in den USA. In Europa konnte er dagegen das Image des zuverlässigen, aber biederen PKW nicht ablegen. Dies lag auch am Namen, der von vielen europäischen Verbrauchern als unattraktiv und altmodisch empfunden wurde. Diese psychologische Kaufbarriere soll mit dem neuen, hochwertig und dynamisch anmutenden Namen abgebaut werden.

Quelle

Nicht schlecht schon 2004 stand das fest.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kompatibel, 21.01.2007
    kompatibel

kompatibel Guest

...also in meinem Latein-Wörterbuch wird "auris" mit "Ohr" übersetzt - und Ohren haben ja nur selten etwas mit "Gold" zu tun... außer es hängt dran :))

4. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Es gibt, siehe Google, einige Firmen mit dem Namen Auris und viele davon haben etwas mit Hören zu tun. Ich sehe da auch keine Verbindung zu Gold.

5. #4 kompatibel, 21.01.2007
    kompatibel

kompatibel Guest

...wichtig war wohl nur das -is am Ende des Namens, um eine Toyota-Familienzugehörigkeit erkennen zu lassen; apropos:

Der nächste Familienvan wird dann wohl "Familiaris" heißen... :rolleyes:

6. Alex

Alex Guest

Es ist SCHEISSEGAL, was sich wirklich dahinter verbirgt, hauptsache der Name "klingt" und man verbindet ihn positiv. Bei den meisten wird das funktionieren, sonst hätten da einige ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht. Ich persönlich finde Avensis (klingt wie eine ansteckende Hautkankheit) schlimmer...

Wie könnten aber mal (wieder) diskutieren, ob es DER Auris heisst oder DIE Auris... :rofl

7. #6 juergeng6, 21.01.2007
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Aurum bedeutet Gold.
    Man hat es einfach da ein wenig geändert.

MfG Jürgen

8. #7 *Black Devil*, 21.01.2007
    *Black Devil*

*Black Devil* E11-Green Devil

Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Ich weiß immer noch nicht was ich von dem Namen halten soll....

Hört sich irgendwie komisch an:

"Ich hab en Auris....."

Hört sich irgendwie nach nem Intim-Pilz oder so an.

9. Popey

Popey Lebende Foren Legende

Ganz meine Worte !
    Avensis = Hört sich an wie eine unheilbare Krankheit.

Hilfe, ich habe Avensis Augen :rolleyes:

10. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Ja genau ... scheissegal ... dachte sich Mitsubishi auch, als sie den Pajero weltweit unter diesem Namen verkaufen wollten.

11. scr|me

scr|me Senior Mitglied

Fahrzeug:
    VW 6R, MB W203
    Also das mit dem Pajero verstehe ich. Aber was am Avensis so schlimm sein soll? Mittlerweile find ich das der Name gut gewählt ist, anstatt Autos Frauennamen zu geben.

Hört sich für euch ein Passat, Mondeo etc. so viel anders an?

12. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Aygis
    Landcruisis
    Hiacis
    Hiluxis
    Ravis

Ja ja... Die Toyota's - alle mit -is Endung

13. Hardy

Hardy Guest

Wann wird Toyota umbenannt und bekommt einen zeitgemäßen, für Europäer attraktiveren Namen?

14. BRO

BRO Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Yaris 1.33 DOPE Edition Im Familienbesitz: AYGO; BMW 320D
    aurum heißt doch gold und um, es in die toyota modelpalette einzufügen gab man dem wort die neue endung -is ;)

greetz

15. #14 2Xtreme, 22.01.2007
    2Xtreme

2Xtreme Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Find ich schwachsinnig, interessiert doch keinen auf welche Buchstaben die Modellnamen enden. Ich hätte lieber den Namen "Corolla" behalten. Stand schon damals für Robustheit und Haltbarkeit.

Die hätten "Corolla" ja in "Corollis" umbennen können. :rolleyes:

16. eciman

eciman Mitglied

Hier sind allerhand technische Daten zum Auris aufgetaucht. link

17. mdsky

mdsky Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Mazda 3 Sport TOP
    Lexus -is *g*

18. Luo

Luo Mitglied

Es gibt den Auris und den Corolla, wie wir alle wissen. Von einem Namenswechsel kann also nicht die Rede sein. Der neue Corolla wurde nach dem Auris vorgestellt.

19. #18 juergeng6, 24.01.2007
    juergeng6

Fahrzeug:
    In Europa soll es den Corolla nicht mehr geben.Dafür kommt der Auris.

MfG Jürgen

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Luo

Luo Mitglied

Genau, der Corolla wird nicht mehr angeboten, stattdessen der Auris.
    Aber keine Namensänderung.

22. #20 juergeng6, 24.01.2007
    juergeng6

Fahrzeug:
    Geben tut es den Corolla,das stimmt.Aber der neue wird nicht mehr unter dem Namen Corolla verkauft.

MfG Jürgen

Thema:

Auris der 10te

Die Seite wird geladen...

Auris der 10te - Ähnliche Themen

1. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  2. Auris Batteriesymbol leuchtet

Auris Batteriesymbol leuchtet: Hallo hier. Mein Fahrzeug: Toyota Auris 2.0 D-4D 2007 Mein Auris bekam vor etwa 3 Wochen eine neue Bremsanlage hinten. Nachdem ich das Fahrzeug...
  3. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  4. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  5. Birnen Sockel Auris 2016

Birnen Sockel Auris 2016: Hallo zusammen, ich habe mir das Handbuch von meinem Auris aus my toyota mal angeschaut... leider finde ich da nur eine Erklärung wie man es...