Auris 1.4 VVTI E150 Kupplung trennt spät (Update: 11.06.17 Öl auf der Kuppung - Kupplung ausgetausch

Diskutiere Auris 1.4 VVTI E150 Kupplung trennt spät (Update: 11.06.17 Öl auf der Kuppung - Kupplung ausgetausch im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, habe mir von Toyota einen Toyota Auris 1.4 VVTi E150 gekauft mit 117.000km und Bj2007. Auto ist optisch und technisch in einem sehr...

  1. #1 Running Sushi, 24.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2017
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    Hallo Leute,

    habe mir von Toyota einen Toyota Auris 1.4 VVTi E150 gekauft mit 117.000km und Bj2007. Auto ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand, bis auf die Kupplung.

    Die Kupplung greift oben im letzten cm, rutschen tut sie jedoch nicht.

    Ist die Kupplung verschlissen oder kann es doch am Geber oder Nehmer liegen?

    Bin euch für Antworten dankbar!!!
     
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  3. #2 altmarkmaik, 25.03.2017
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    Guten morgen.

    Hast Du das Auto bei einem Vertragshändler gekauft?
    Wenn ja, fahr doch mal hin ( falls nicht schon geschehen)
    Meine im E12 kommt auch ziemlich spät.
    Aber solange Sie nicht durchrutscht bzw.sauber trennt, sollte es nicht akut sein.
    Ansonsten hoffen wir mal hier auf Expertentips.


    LG
    Maik
     
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  4. #3 dennis037, 25.03.2017
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    hatte das gleiche Problem bei meinen 2 Corolla g6 e11 (1.6) Facelift , und den Hyundai santa fe (2.4) von meinen Vater. Kupplung Kamm erst auf den letzten cm, bei allen 3 Auto´s war das Kupplungspedal extrem weit oben . hatte mich dann mal schlau gemacht und raus gefunden das man das Pedal einstellen kann , also gemacht und Pedal runter geschraubt , schalten,kuppeln hat dann wieder mehr Spaß gemacht :)
     
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  5. #4 Running Sushi, 25.03.2017
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    Der Auris wurde bei Toyota gekauft.

    Werde dann mal nen Blick werfen ob man was einstellen kann und wo
     
  6. clausi

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    Hab bei meinem e11 auch die Kupplung getauscht weil die so spät kam und gerupft hat. Scheiss Arbeit,mit dem Ergebnis das die Kupplung eigendlich noch top war,allenfalls das Ausrücklager war nicht mehr so dolle. Naja man lernt halt nie aus,dafür hab ich jetzt ne neue Kupplung.[emoji23][emoji23]
     
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  7. #6 dennis037, 26.03.2017
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    also das Kupplung Pedal ist mit einer Gewindestange am Kupplungsgeberzylinder befestigt, in den man die 2 Kontermuttern löst kann man das Pedal runter oder hoch drehen, wen man die Gewindestange dreht.
     
  8. #7 Running Sushi, 26.03.2017
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    Kann man dabei was verkacken sodass die Kupplung dann am rutschen ist? ^^

    Hab so einiges am Auto geschraubt aber die Kupplung habe ich immer der Werkstatt überlassen vorallem weil keine Hebebühne.
     
  9. Cybexx

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    ;) du könntest den wagen auch auf automatik umrüsten - dann wäre das pedal ganz weg ... ;)
     
  10. #9 dennis037, 26.03.2017
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    na rutschen wird sie nicht, aber wen du das Pedal zu weit runter drehst ,kann es passieren das die Kupplung nicht mehr sauber trennt , kannst das ja mal mit deiner Werkstatt besprechen.
     
  11. #10 Running Sushi, 26.03.2017
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    Wenn es so ist dann wird runterschrauben gar nicht möglich sein da sie oben im letzten cm erst greift
     
  12. #11 Running Sushi, 23.05.2017
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    Kurze Info:

    Mittlerweile ist es so dass die Kupplung bei ca. 40-50kmh bei ca,3000 bis 4000 Umdrehungen
    im 3ten Gang bei Vollgas rutscht.

    Da ich das Auto seit März 2017 habe und somit auch 1 Jahr Gewährleistung habe, habe ich mein
    Glück versucht und Toyota kontaktiert.

    Beim Kauf selbst habe ich bereits dem Händler gesagt das etwas mit der Kupplung nicht stimmt
    und sie kurz vor Ende ist. Er meinte darauf "wir schauen uns die Kupplung mal an". Bei der Frage
    damals was in die Gewährleistung fällt meinte er "keine Kleinigkeiten, hauptsächlich größere Probleme".
    Sollte was sein soll ich sie einfach kontaktieren

    Nun zu meiner Frage: ich weiß nicht ob Toyota die Kupplung übernehmen wird deshalb wollte mich schon mal informieren, falls ich die Kupplung selber reparieren muss, welchen Hersteller ich am besten nehmen soll.

    Habe kurze einen Blick ins Netz geworfen und LUK, Japan Parts, Nipparts, Valeo, Blue Print, Hertha + Buss gefunden. Zu welcher Kupplung würdet ihr greifen? Werde auf jeden Fall den ganzen Kupplungssatz tauschen. Sachs habe ich irgendwie nicht gefunden.
     
  13. #12 altmarkmaik, 23.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2017
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    Moin.

    Ich glaube welche Kupplung Du nimmst ist Wurscht.
    Hauptsache es ist die Richtige.
    Hab für meine LUK bei Ebay um die 80 Euro bezahlt und hab keine Probleme.
    Bei Sachs wirst Du wahrscheinlich noch den Namen bezahlen. Aber mach wie Du willst.

    Brauchst sicher nicht das Schwungrad.
    Sondern nur Kupplungsscheibe,Druckplatte und Ausrücklager.

    LG
    Maik
     
  14. #13 Running Sushi, 23.05.2017
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    Der Name ist mir egal Hauptsache die Qualität stimmt bei der Kupplung. Hat mich nur gewundert dass es keine Sachs gab.
     
  15. Max T.

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    Kommt drauf an. Die kann heiß werden und reißen.
    Oder die Nieten der Kupplungsscheibe haben schon dran gerieben :)

    Gruß Max
     
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  16. #15 altmarkmaik, 23.05.2017
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    Servus,

    Ja stimmt
     
  17. #16 Running Sushi, 23.05.2017
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    Wie macht sich ein defektes Schwungrad bemerkbar?
    Erkenne ich irgendwie dass die Nieten daran gerieben haben oder sieht man es erst dann wenn das Getriebe unten ist?

    Danke
     
  18. Cybexx

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    die kupplung ist eigentlich ein verschleissteil - evtl. kannst du es so hinbekommen, dass toyota die arbeitszeit übernimmt, und du die kosten der ersatzteile.

    du hattest ja bereits frühzeitig auf das problem hingewiesen.
     
  19. #18 Running Sushi, 23.05.2017
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    Die Frage ist ob es sich auszahlt die Kupplung bei Toyota tauschen zu lassen selbst wenn ich es so hinbekommen würde die Kosten für die Ersatzteile zu übernehmen.

    In einer freien Werkstatt (habe dort übrigens die Kupplung an meinem Honda tauschen lassen) war ich bei 450€. Die Kupplung hat knapp 200€ gekostet und 250€ für die Hände.

    Ich glaube bei Toyota würde es deutlich mehr kosten.
     
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  21. #19 Running Sushi, 24.05.2017
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    Zur Info: Toyota hat gesagt ich soll nächste Woche vorbeischauen und die schauen sich das Ganze mal an.

    Wäre es Sinnvoll noch die Simmeringe der Antriebswelle zu wechseln?
     
  22. #20 altmarkmaik, 24.05.2017
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    Mahlzeit !

    Also man kanns machen lassen.
    Aber selbst bei meinem alten E12 war beim Kupplung und Getriebe Wechsel und 270.000 auf der Uhr alles dicht.
    Eher wird da wohl der Dichtring an der Keilriemenseite das Zeitliche segnen.Wenns da verölt ist ,wechseln.

    Hast keinen Verwandten der ne Werkstatt hat ?
    Ansonsten natürlich erstmal abwarten was die Toyotawerkstatt vorschlägt ....

    Viel Erfolg
    Maik
     
Thema: Auris 1.4 VVTI E150 Kupplung trennt spät (Update: 11.06.17 Öl auf der Kuppung - Kupplung ausgetausch
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