Aufbau eines Oil Catch Tank????

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Franz Wimmer, 02.06.2002.

1. #1 Franz Wimmer, 02.06.2002
    Franz Wimmer

Franz Wimmer Guest

Wie ist eine Catch Tank aufgebaut??

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Oben kommt der Entlüftungsschlauch (Kurbelwellenentlüftung) dran, unten ist ein Entleerungsventil. Dem Ansaugtrakt würde sowas sicher gut tun, ist aber im Straßenverkehr verboten und nur im Motorsport erlaubt (ich meine es ist dort sogar Pflicht).

4. GTFOUR

GTFOUR Senior Mitglied

Mach's Dir einfach und nim das Originalteil der ST205.

Gruss<br />Dirk

5. Penner

Penner Guest

Wieso ist ein Oil catch tank im Straßenverkehr verboten? Ist doch sinnvoll so'n Teil! Was für ein Wagen ist der ST205? Was kostet das Teil beim Händler? Ich würde mir den Oil catch tank gerne in die Supra einbauen denn das Öl sifft wirklich alles zu.

Thx<br />MFG Penner

6. #5 Roger18, 02.06.2002
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

St205 is die T20 Turbo GTFOUR, wenn mich nich alle geister verlassen haben

7. #6 Master_328, 02.06.2002
    Master_328

Master_328 Senior Mitglied

ja das teil ist bei der GT4 serie, und natürlich nicht verboten...

8. Penner

Penner Guest

Hat jemand die Toyota Teilenummer von dem oil catch tank? Sollte doch auch in andere Fahrzeuge (z.B. die Supra :) ) passen oder?

Thx<br />MFG Penner

9. P7er

Da wäre ich mir aber nicht so sicher, das man sowas bei jedem Auto verwenden darf, nicht umsonst werden die Öldämpfe der Verbrennung zugeführt, damit sie nicht in Form von flüssigem Öl das entsorgt werden muß die Umwelt belasten ;)

10. #9 Andreas, 03.06.2002
    Andreas

Andreas Mitglied

Das Öl kippst du einfach wieder zurück in den Motor oder gibst es in eine Altölsammelstelle.genauso wie beim Ölwechsel.<br />Gruß Andreas

11. P7er

<br />Das kippt man SICHER NICHT wieder in den Motor und wenn ich es zur Annahmestelle bringe belastet es die Umwelt mehr als wenn es in der geringe auftretenden Menge mitverbrannt wird ;) Und da bei uns die Gesetze eher auf pseudo Umweltschutz ausgerichtet sind, glaube ich auch nicht, das man ein Auto ohne serienmäßigen Tank umrüsten darf ;)

12. #11 Franz Wimmer, 03.06.2002
    Franz Wimmer

Franz Wimmer Guest

Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen das ein Catch Tank verboten sein sollte! ?( Also wer weiss die Teilenummer von den Teil? Der von Greedy ist nämlich ganz schön teuer!! X(

13. Hardy

Hardy Guest

Ich verstehe auch nicht so recht, warum man heutzutage bei so modernen Motoren immer noch Öldämpfe in den Ansaugtrakt leitet. Bei mir scheinen die in das Drosselklappengehäuse direkt hinter die Klappe geleitet zu werden. Mein Vater hat sich seine Klappe beim Avensis schonmal angesehen, und die war an der Rückseite verölt.<br />Sowas läßt sich doch vermeiden, warum wird es dann nicht serienmäßig getan? Und warum tut man es bei Motorsportautos doch?

14. P7er

Warum benutzt man Abgasrückführungssysteme, warum Katalysatoren?

....

Ist doch nicht so schwer zu begreifen. Der Motor kann auf sowas gut verzichten.

15. Hardy

Hardy Guest

@P7er<br />Das war jetzt kein sonderlich hilfreicher Beitrag.

16. Penner

Penner Guest

bleiben wir beim Thema :) <br />Wie ist die Teilenummer des Oil Catch Tank? Oder zumindest die genaue Bezeichnung, in der Toyotasoftware finde ich irgendwie nix ?(

Thx<br />MFG Penner

17. #16 Master_328, 03.06.2002
    Master_328

12211-88480

Gruss

18. #17 Franz Wimmer, 03.06.2002
    Franz Wimmer

Franz Wimmer Guest

Danke Christoph!! :D

19. #18 Master_328, 03.06.2002
    Master_328

jupp :D

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Master_328, 04.06.2002
    Master_328

das ist völliger quatsch mit dem verboten sein...<br />also das öl kommt in die catchcan, die am unterdruck hängt, dadurch wird ein teil des öls auch mitverbrannt, das meiste läuft allerdings zurück in die Ölwanne...

22. P7er

Doch, wenn Du 1 und 1 zusammen zählen würdest. Diese ganzen technischen Mittel dienen nur einem Zweck, Emissionen zu senken und Giftstoffe zu verringern.

Baust Du einen Catch Tank ein, wird das Öl dort gesammelt und Du mußt es irgendwann entsorgen (Tank voll). Werden die Dämpfe (die ja in geringen Mengen auftreten) einfach mitverbrannt saut das zwar den Ansaugtrakt ein, ist für die Umwelt aber besser, als ein paar Milliliter Öl, die Du nacher entsorgen müßtest.

So einfach ist das, war das jetzt hilfreicher? ;)

Thema: Aufbau eines Oil Catch Tank????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. catch can aufbau

,
  2. öl catch tank funktion

,
  3. oil catch can innenleben

,
  4. Oil Catch Tank aufbau,
  5. aufbau öl catch tank,
  6. öl catchtank welche größe,
  7. oil catch tank innenleben,
  8. Oil catch tank warum
Die Seite wird geladen...

Aufbau eines Oil Catch Tank???? - Ähnliche Themen

1. Suche Tank E11 4WD Corolla

Suche Tank E11 4WD Corolla: Servus, ich bin auf der suche nach einem Tank für den E11 Corolla 4WD, hat zufällig jemand was auf Lager? Gruß und Danke.
  2. In-Tank Filter für Yaris XP9F

In-Tank Filter für Yaris XP9F: Moin zusammen, ja, erster Post und gleich etwas wollen, das sind natürlich die beliebtesten Neuen in Foren :) Zusammen mit meiner Werkstatt habe...
  3. Tank für Paseo

Tank für Paseo: Hallo an alle, brauche nen Tank für meinen Paseo, da der leider leckt :-/ Backi hab ich natürlich schon gefragt ;-) Gruß comex
  4. Celica t20 Tank

Celica t20 Tank: hallo Hat jemand zufällig einen guten Tank für eine T20? Ist für nen Bekannten! Gruss
  5. [SUCHE] Tank Celica T23 [Suche]

[SUCHE] Tank Celica T23 [Suche]: Wie der Überschrift zu entnehmen ist suche ich einen Tank für meine T23. Vor Facelift, 143PS. Einfach mal anbieten wenn jemand was hat. PN oder...