Aufbau eines ~ 500 PS - 3S-GTE GEN III Turbomotors

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von mr2-tom, 28.11.2010.

  1. #1 mr2-tom, 28.11.2010
    mr2-tom

    mr2-tom Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2
    Aufbau eines 3S-GTE GEN III Turbomotors

    [​IMG]

    Beschreibung


    [align=justify]Beim 3S-GTE Motor handelt es sich um einen 2,0 Liter - Vierzylinder - Reihenmotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen (DOHC) und 16 Ventilen.[/align]

    Arbeitsweise


    [align=justify]Beim 3S-GTE Motor handelt es sich um einen DOHC-Reihenmotor mit vier Zylindern, die von vorne nach hinten mit 1-2-3-4 durchnummeriert sind. Die Kurbelwelle ist im Kurbelgehäuse fünffach gelagert. Die Lagerschalen sind aus einer Aluminiumlegierung hergestellt.[/align]
    [align=justify]Die Kurbelwelle weist 8 Ausgleichsgewichte auf. In der Mitte der Kurbelwelle befinden sich Ölbohrungen, um Pleuelstangen, Lager, Kolben und andere Teile zu schmieren.[/align]
    [align=justify]Die Zündfolge ist 1-3-4-2. Der Querstrom-Zylinderkopf ist ebenfalls aus einer Aluminium-Legierung hergestellt, die Zündkerzen sind in der Mitte der dachförmigen Brennräume angeordnet.[/align]
    [align=justify]Der Ansaugkrümmer ist mit 4 separaten langen Einlaßkanälen versehen und nutzt den Masse-Aufladungseffekt aus, um das Motordrehmoment im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich zu verbessern.[/align]
    [align=justify]Einlass- und Auslassnockenwelle werden von einem einzigen Zahnriemen angetrieben, die fünf Nockenwellenlager sind jeweils zwischen den Ventilstößelgruppen der einzelnen Zylinder sowie am vorderen Zylinderkopfende angeordnet. Die Schmierung der Lagerzapfen und der Nocken erfolgt über die Ölbohrung in der Mitte der Nockenwelle.[/align]
    [align=justify]
    Die Einstellung des Ventilspiels geschieht mittels Ausgleichscheiben, die in die Tassenstößel eingesetzt werden. Zur Einstellung müssen die Nockenwellen ausgebaut werden.[/align]
    [align=justify]Die Kolben bestehen aus einer hochwarmfesten Aluminiumlegierung, im Kolbenboden befinden sich Mulden, die ein Auftreffen der Ventile auf den Kolbenboden verhindern sollen.[/align]
    [align=justify]Die Kolbenbolzen sind vollkommen schwimmend gelagert, d. h. die Bolzen haben weder im Kolben noch im Pleuelauge einen Preßsitz, sondern werden durch Sicherungsringe an beiden Enden in ihrer Position gehalten.[/align]
    [align=justify]
    Der Verdichtungsring Nr. 1 und der Ölabstreifring bestehen aus rostfreiem Stahl, für den Verdichtungsring Nr. 2 wurde Gußeisen verwendet. Da der Außendurchmesser der Kolbenringe geringfügig größer ist als der Kolbendurchmesser, drücken die elastischen Ringe im eingebauten Zustand gegen die Zylinderwände. Die beiden Verdichtungsringe verhindern ein Überströmen der Verbrennungsgase aus dem Brennraum ins Kurbelgehäuse, der Ölring streift das Öl von den Zylinderwänden ab, damit es nicht in den Brennraum gelangen kann.
    [align=justify][/align]
    Der Abschluß der Zylinder nach oben bildet der Zylinderkopf, nach unten schließt sich das Kurbelgehäuse an, in dem die Kurbelwelle untergebracht ist. Zur Vermeidung einer Überhitzung der Zylinder sind diese von einem Wassermantel umgeben, durch den das Kühlmittel gepumpt wird.
    [/align]
    [align=justify]Auf der Unterseite des Motorblocks sind zwei Ölwannen angeschraubt. Die Ölwanne Nr. 1 besteht aus einer Aluminiumlegierung, Ölwanne Nr. 2 dient als eigentliches Ölreservoir und ist aus Preßstahlblech gefertigt. Ein Schwallblech in der Ölwanne verhindert eine übermäßige Bewegung des Öls aufgrund der Fahrzeugneigung oder beim Bremsen, damit die Ölpumpe in solchen Situationen keine Luft ansaugt.[/align]



    Zusammenbau des Zylinderblocks:

    [align=justify]Anmerkung: Der Aufbau dieses Motors erfolgt ausschließlich durch orig. Toyota Neuteile, deswegen wird hier auf die Überprüfung der einzelnen Komponenten nicht eingegangen. Bitte entnehmt dies dem Zusatzmotorhandbuch für GEN III bzw. dem normalen Handbuch für GEN II.[/align]

    [​IMG]

    [​IMG]

    • Alle einzubauenden Teile sorgfältig reinigen
    • Alle von Dreh- und Gleitbewegungen betroffenen Flächen vor dem Einbau mit neuem Motorenöl bestreichen
    • Alle Flachdichtungen, Wellendichtringe und O-Ringe gegen Neuteile austauschen

    1. Schritt

    Motorblock im Ölkreislauf mit Kaltreiniger Spülen um event. Partikel aus dem Ölkreislauf zu entfernen.

    2. Schritt

    [​IMG]

    Motorblock im Ölkreislauf mit Öl spülen. Reste vom Kaltreiniger werden dadurch herausgespült und der Block gegen Korrision geschützt.



    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mr2-tom, 28.11.2010
    mr2-tom

    mr2-tom Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2
    Nun ist der Motorblock clean...

    3. Schritt

    Einbau der Öldüsen

    [​IMG]

    Überprüfen der Öldüsen erfolgt durch drücken mit einem Holzstab auf das Ventil (Metallkugel), um zu sehen, ob es fest hängt.

    Falls es festhängt, das Überdruckventil auswechseln.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Öldüsen (mit Überdruckventilen) einbauen

    Die Schrauben der Öldüsen mit einer 5 mm Stecknuss festziehen. Die vier Öldüsen einbauen.

    Anzugsmoment: 9,1 Nm

    [​IMG]


    4. Schritt

    Überprüfen des Ölkühlers

    Öldruckregler

    Bei hohen Motordrehzahlen übersteigt die zugeführte Ölmenge das Fassungsvermögen des Motors. Aus diesem Grund wurde ein Druckregler integriert, um eine Überversorgung zu verhindern. Bei normalen Betrieb halten eine Spiralfeder und ein Ventil den Öl-Bypasskanal verschlossen. Wenn jedoch zu viel Öl zugeführt wird, steigt der Druck stark an, überwindet die Federkraft und öffnet das Umgehungsventil. Dadurch kann das überschüssige Öl das Ventil passieren und direkt zur Ölwanne fließen.


    [​IMG]

    Das Ventil mit Holzstab drücken, um zu sehen, ob es festhängt.

    Falls es festhängt, das Überdruckventil auswechseln.

    [​IMG]

    Den Ölkühler auf Beschädigung und Vestopfung prüfen. Falls erforderlich, den Ölkühler austauschen.

    Montage des Ölkühlers

    [​IMG]

    [​IMG]

    -Ölkühlerhalterung einschrauben

    - Zwei neue O-Ringe in Ölkühlerhalterung einsetzen
    - Den kleinen O-Ring dünn mit Motoröl benetzen
    - Die Ölkühlerhalterung mit den vier Schrauben einmontieren

    Anzugsmoment: 7,8 Nm

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ölkühler montieren

    - Neuen O-Ring in Ölkühler einsetzen
    - Gewinde und Bereich unter dem Kopf des Überdruckventils mit Motoröl dünn bestreichen
    - Den Ölkühler mit neuer Dichtung, Beilegscheibe und Überduckventil montieren.

    Anzugsmoment: 78 Nm

    [​IMG]

    Nach dem Pulverbeschichten:

    [​IMG]


    Ölkühler montiert:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #3 mr2-tom, 28.11.2010
    mr2-tom

    mr2-tom Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2
    5. Schritt

    Hauptlagerschalen einbauen

    Anmerkung:

    Die Hauptlagerschalen gibt es mit einer Breite von 19,2 mm und 23,0 mm. Die 23,0 mm breiten Lagerschalen werden in Lagerblock Nr. 3 des Zylinderblocks und Lagerdeckel Nr. 3 eingesetzt. Die 19,2 mm breiten Lagerschalen werden für die anderen Lager verwendet.

    Die oberen Lagerschalen weisen Ölnuten und Ölbohrungen auf, die unteren nicht.

    [​IMG]

    Die Lagerklauen mit den Klauennuten im Zylinderblock ausrichten und die fünf oberen Lagerschalen einsetzen

    [​IMG]

    Die Lagerklauen mit den Klauennuten in den Lagerdeckeln ausrichten und die fünf unteren Lagerschalen in die Lagerdeckel einsetzen.

    Anmerkung:

    Die Lagerdeckel sind mit Nummern entsprechend der Einbauposition markiert.

    [​IMG]

    Obere Anlaufscheibenhälften ("washer") einsetzen

    Die oberen Anlaufscheibenhälften in Lagerblock Nr. 3 in den Zylinderblock so einsetzen, dass die Ölnuten nach außen zeigen.


    [​IMG]

    Kurbelwelle auf Zylinderblock auflegen

    Kurbelwellenlager mit Öl bestreichen und vorsichtig auf Zylinderblock auflegen.



    [​IMG]




    Hauptlagerdeckel und obere Anlaufscheiben anbringen

    Die oberen Anlaufscheiben so am Hauptlagerdeckel Nr. 3 ansetzen, dass die Ölnuten nach außen weisen.

    [​IMG]

    Die fünf Lagerdeckel an den korrekten Stellen einbauen.

    Anmerkung:

    Jeder Lagerdeckel ist mit einer Nummer und einer Frontmarkierung versehen.

    [​IMG]

    Gewinde mit Kopfunterseite der Lagerdeckelschrauben mit etwas Motoröl (oder Montagepaste) bestreichen.
    Die zehn Schrauben aufsetzen und in der im Bild gezeigten Reihenfolge in mehreren Durchgängen gleichmäßig festziehen.

    z.B.

    1. Durchgang - Handfest
    2. Durchgang - Alle Schrauben mit 10 Nm
    3. Durchgang - Alle Schrauben mit 30 Nm
    4. Durchgang - Alle Schrauben mit 50 Nm
    5. Durchgang - Alle Schrauben mit 60 Nm


    Anzugsdrehmoment: 59 Nm

    Bei Verwendung von z.B. ARP Bolzen:

    Gewinde der Bolzen mit Montagepaste einstreichen und in den Motorblock drehen. Die fünf Lagerdeckel auflegen. Mitgelieferte Beilagscheibe sowie Mutter anbringen.

    Anzugsdrehmoment: 81 Nm

    [​IMG]

    Und so sollte es nun aussehen.... verbaut wurden

    - ARP Bolzen

    [​IMG]

    - ACL Lager Std
    - ACL Anlaufscheiben

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #4 mr2-tom, 28.11.2010
    mr2-tom

    mr2-tom Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2
    6. Schritt
    Zusammenbau von Kolben und Pleulstangen

    So sollte der Pleuelbolzen durch das Pleuelauge gleiten:

    http://www.youtube.com/watch?v=8fdXfOg71OM


    1. Kolben und Pleulstangen zusammenbauen

    - Einen neuen Sicherungsring an einer Seite der Kolbenbolzenbohrung anbringen.

    Anmerkung: Sicherstellen, dass der Sicherungsstoß nicht an der Kolbenbolzenkehlung des Kolbens liegt.

    [​IMG]


    - Den Kolbenbolzen mit Motoröl bestreichen.

    - Die Frontmarkierung von Kolben und Pleulstange miteinander fluchten und den Kolbenbolzen mit dem Daumen hineinpressen.

    [​IMG]

    - Auf der anderen Seite der Kolbenbolzenbohrung einen neuen Sicherungsring anbringen.

    Anmerkung: Sicherstellen, dass der Sicherungsringstoß nicht an der Kolbenbolzenkehlung des Kolbens liegt.

    [​IMG]


    2. Kolbenringe einbauen

    - Den Ölabstreif-Spreizring und die zwei Seitenstege von Hand einsetzen.

    [​IMG]

    - Mit einer Kolbenringzange die zwei Kompressionsringe mit nach oben weisender Codemarkierung einsetzen.

    Codemarkierung: R

    [​IMG]

    - Die Kolbenringe so ausrichten, dass die Stösse entsprechend der Abbildung zu liegen kommen.
    Hinweis: Ringstöße dürfen nicht übereinander positioniert sein.

    [​IMG]

    [​IMG]

    das schreibt JP

    [​IMG]

    So sieht das dann aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Lagerschalen einsetzen

    - Die Klaue an der Lagerschale mit der Nut in Pleuelstange oder Pleueldeckel fluchten.

    Kolben und Pleulstange einbauen

    Die Gewinde der Pleulfußschrauben mit Schlauchstück abdecken, um die Kurbelwelle vor Kratzern zu schützen.

    [​IMG]


    [​IMG]

    - Mit Hilfe einer Kolbenringmanschette den mit der entsprechenden Nummer versehenen Kolben samt Pleul von oben in den betreffenden Zylinder hineindrücken. Dabei muss die Frontmarkierung auf dem Kolbenboden nach vorne weisen.

    [​IMG]

    Kolben setzen mit Tool von ARP

    [​IMG]

    [​IMG]


    Pleuldeckel einbauen

    - Die Pleueldeckel jeweils auf den ihrer Nummer entsprechenden Pleuelfuß aufsetzen.

    - Beim Aufsetzen darauf achten, dass die Nase des Pleueldeckels nach vorne zeigt.

    [​IMG]

    - Die Gewinde der Pleuelschrauben und die Gewinde der Deckelmuttern dünn mit Motoröl bestreichen.

    - Die Muttern aufsetzen und mit dem SST abwechselnd in mehreren Durchgängen anziehen.

    Anzugsmoment: 67 Nm

    Anzugsmoment für ARP: 75 Nm

    - Sicherstellen, dass sich die Kurbelwelle leicht drehen lässt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    festgschraubt mit ARP schrauben...

    [​IMG]

    Das Druckspiel der Pleuelstange messen.

    Eine Meßuhr ansetzen und das Druckspiel durch Vor- und Zurückschieben der Pleulstange messen.

    Sollwert für Druckspiel: 0,160 - 0,312 mm

    Max. Druckspiel: 0,35 mm

    Falls das Spiel den Grenzwert überschreitet, muss die Pleuelstange ausgewechselt werden. Erforderlichenfalls die Kurbelwelle austauschen.

    [​IMG]
     
  6. #5 mr2-tom, 28.11.2010
    mr2-tom

    mr2-tom Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2
    7. Schritt

    Hintere Wellendichtringaufnahme einbauen

    Eine neue Dichtung auflegen und die Dichtringaufnahme anschrauben.

    Anzugsmoment: 9,3 Nm

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kurbelwellendichtring

    [​IMG]

    Dichtung
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #6 mr2-tom, 28.11.2010
    mr2-tom

    mr2-tom Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2
    Probelauf der Kolben...

    http://www.youtube.com/watch?v=FzmqokcnEKE

    8. Schritt

    Schmierungssystem - Einbau der Ölpumpe


    [​IMG]

    [​IMG]

    Bauteile bei Ein- und Ausbau:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Drehmoment:

    Ölpumpe - Zylinderblock - Schraube 25 mm lang: 9 Nm

    Ölpumpe - Zylinderblock - Schraube 35 mm lang: 8 Nm


    Ölpumpe Riemenscheibe: 35 Nm

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #7 mr2-tom, 28.11.2010
    mr2-tom

    mr2-tom Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2
    9. Schritt

    Kühlsystem - Einbau der Wasserpumpe

    Arbeitsweise:

    [​IMG]

    Bauteile bei Aus- und Einbau

    [​IMG]

    [​IMG]

    Drehmoment:

    Wasserpumpe - Zylinderblock: 7,5 Nm


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. #8 mr2-tom, 28.11.2010
    mr2-tom

    mr2-tom Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2
    10. Schritt

    Spannrolle Nr. 2 montiert:

    Drehmoment:

    Spannrolle Nr. 2 - Zylinderblock: 44 Nm

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #9 mr2-tom, 28.11.2010
    mr2-tom

    mr2-tom Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2
    11. Schritt

    Wassereinlass und Thermostat montiert:

    Thermostat

    [align=justify]Der Thermostat ist mit einem Thermowachs-Bypassventil ausgestattet und ist am Wassereinlassgehäuse montiert. Dieses Ventil wird vom Thermostaten in Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur gesteuert. Bei Absinken der Temperatur auf einen gewissen Wert, schließt sich das Ventil, wodurch der Kühlmittelkreislauf durch den Motor unterbrochen wird und der Motor sich schneller erwärmt. Ab einer bestimmten Temperatur öffnet sich dann das Ventil, damit das Kühlmittel den Motor durchlaufen kann. Das Thermowachs im Thermostaten expandiert bei Erhitzung und zieht sich beim Abkühlen zusammen. Das sich durch die Erhitzung ausdehnende Wachs erzeugt eine Kraft, die die Gegenkraft der Ventilfeder überwindet und somit das Ventil öffnet. Beim Abkühlen des Wachses, wirkt wieder die Federkraft und schließt das Ventil. Das Thermostat dieses Motors beginnt bei einer Temperatur von 82 °C den Kühlmittelkreislauf zu öffnen.[/align]

    Das hier verwendete TRD Thermostat öffnet bei einer Temperatur von 71 °C

    Einbau des Thermostaten

    - Den Thermostaten mit einer neuen Dichtung versehen

    - Das Flatterventil mit dem Vorsprung fluchten und den Thermostaten in die Wasserpumpe einsetzen.

    Anmerkung:

    Das Flatterventil kann beidseitig um maximal 10° vom Vorsprung verschoben stehen

    [​IMG]

    [​IMG]

    Drehmoment:

    Wassereinlass - Wasserpumpendeckel: 8 Nm

    TRD Thermostat:

    [​IMG]

    Kühlmitteleinlass einschrauben:

    Den Kühlmitteleinlass mit den zwei Muttern anschrauben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #10 mr2-tom, 28.11.2010
    mr2-tom

    mr2-tom Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2
    12. Schritt

    Ölpumpenfiltersieb und Ölwannen - Schwallblech montiert:

    Neue Dichtung zwischen Ölpumpenfiltersieb und Ölpumpe einlegen...

    Drehmoment:

    Ölpumpenfiltersieb - Ölpumpe: 9 Nm

    Ölwannen - Schwallblech - Zylinderblock: 6,5 Nm

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. #11 mr2-tom, 28.11.2010
    mr2-tom

    mr2-tom Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2
    13. Schritt

    Montage von Ölwanne Nr. 1 und Nr. 2:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Als erstes musste die Ölwanne Nr. 1 bearbeitet werden.

    Grund:

    Durch das verwenden von ARP Bolzen bei den Hauptlagerdeckeln steht der Bolzen zu weit nach oben. Um dies passend zu machen wurden 2 Fräßungen für die Bolzen in der Ölwanne Nr. 1 vorgenommen: Tiefe 6 mm

    [​IMG]

    Drehmoment:

    Ölwanne Nr. 1 - Zylinderblock - 20 mm lange 10 mm Sechskantschraube: 12 Nm

    Ölwanne Nr. 1 - Zylinderblock - 25 mm lange 12 mm Sechskantschraube: 21 Nm

    Ölwanne Nr. 1 - Ölpumpe : 9 Nm

    Ölwanne Nr. 1 - Wellendichtringdeckel : 9 Nm

    Mutter: 14 Nm

    Zwei Dichtringe werden auf die Öffnungen der Ölpumpe gelegt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Drehmoment:

    Ölwanne Nr. 1 - Ölwanne Nr. 2: 6,5 Nm


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mit Silicon eine 3 - 5 mm Dicke Bahn auftragen und Ölwanne Nr.1 auflegen.

    [​IMG]

    Mit Edelstahlschrauben versehen:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. #12 mr2-tom, 28.11.2010
    mr2-tom

    mr2-tom Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2
    14. Schritt

    Montage des Wasser Bypass Schlauches

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #13 mr2-tom, 28.11.2010
    mr2-tom

    mr2-tom Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2
    Zwischenstand:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. #14 mr2-tom, 28.11.2010
    mr2-tom

    mr2-tom Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2
    15. Schritt

    Montage des Überdruckventils in der Ölwanne

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #15 mr2-tom, 28.11.2010
    mr2-tom

    mr2-tom Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2
    16. Schritt

    Klopfsensor einschrauben

    Anzugsmoment: 44 Nm

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. #16 mr2-tom, 28.11.2010
    mr2-tom

    mr2-tom Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2
    wenn ich mal Zeit habe weiter zu machen... gehts hier weiter..

    Kommentare erwünscht..
     
  18. #17 Angel Tears, 28.11.2010
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Absolut geile Anleitung zum Revidieren/aufbauen eines 3S-GTE Turbomotors.
    Respekt davor das alles so genau zu beschreiben...
     
  19. #18 Riddik1987, 28.11.2010
    Riddik1987

    Riddik1987 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    hammer geil gemacht sollte irgendwo hin verschoben werden :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 morscherie, 28.11.2010
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    sehr schön.

    wenn ich fragen darf wie hast das mit dem öl durchpumpen gemacht.

    muß sowas demnächst an einen 2ee machen zum testen und justieren der kolbenbodekühlung..
     
  22. #20 mr2-tom, 29.11.2010
    mr2-tom

    mr2-tom Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR2
    Also wir haben einfach eine alte Benzinpumpe vergewohltätigt...

    Eine große Wanne von IKEA drunter, dann mit Öl (5 Liter reichen) "vollgemacht", Benzinpumpe reingestellt und gib ihm...

    dort wo der rote Schlauch rein geht, dort ist der Einlass des Öls... der Reihe nach werden die Ölbohrungen verschlossen... Ölkühler drauf, damit nicht alles dort rausläuft....

    Somit kann man alle Lager montieren unter ständigem Öldruck...

    Das Öl wird dabei etwa 40 bis 50 °C warm (Durch die Benzinpumpe)...

    zwischen Benzinpumpe und Motorblock haben wir noch einen sehr feinen (5 µm) Ölfilter verbaut, welcher die feinsten Partikel herausfiltert... somit bekommt der Motor immer nur frisches, warmes Öl zugeführt...

    Wir nutzen Filter von Sartorius : Sartobran 5 µm

    Deine Öldüsen kannst du aber mit dem anliegenden Öldruck nicht öffnen.... ausser du hast eine sehr starke Pumpe... da wird es dir aber eher den Schlauch aus der Bohrung ziehen... Die Öldüsen einfach mit nem Holzstab testen... die Kugel sollte sich ganz leicht eindrücken lassen...
     
Thema: Aufbau eines ~ 500 PS - 3S-GTE GEN III Turbomotors
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor aufbau

    ,
  2. aufbau motor

    ,
  3. aufbau eines motors

    ,
  4. motor aufbau beschreibung,
  5. ölkühler mr2 aw11,
  6. auto motor aufbau,
  7. motor aufbau motorblock zylinderkopf,
  8. Motor Komponenten,
  9. drehmoment mazda 6 ölwanne,
  10. aufbau des motors,
  11. toyota mr2 w11 riemenscheibe,
  12. zylinderkopf toyota avensis t25 ausbauen,
  13. toyota yaris ölwanne ausbauen wie,
  14. auf bau eines motors,
  15. aufbau motor auto,
  16. Mazda 5 Kühlwasserleitung undicht,
  17. lagerdeckel zeichnung,
  18. komponente in auto motor,
  19. ölwanne wechseln yaris,
  20. ölkühler corolla e10,
  21. toyota avensis t25 hintere kurbelwellensimmering,
  22. toyota avensis t25 kurbelwellensimmering,
  23. toyota t25 2.0 kurbelwellensimmering,
  24. aufbau motorblock,
  25. mazda 5 ölwanne ausbauen
Die Seite wird geladen...

Aufbau eines ~ 500 PS - 3S-GTE GEN III Turbomotors - Ähnliche Themen

  1. Postert Felgen für die MK III

    Postert Felgen für die MK III: http://www.ebay.de/itm/162286739226 falls jemand Interesse hat :D
  2. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

    W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  3. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

    Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  4. Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE

    Suche Klimakompressor Carina T17 3S FE: Hallo zusammen. Ich bin auf der suche nach einem Klimakompressor für meinen T17 Carina (2.0 GLi, 121 PS, Handschalter). Wer sowas rumliegen hat...
  5. 3S-GE gen2 Zylinderkopf

    3S-GE gen2 Zylinderkopf: Hallo Forengemeinde Suche einen 3S-GE gen2 Zylinderkopf, mit oder ohne Nockenwellen. Zustand sollte gut sein. Also nicht irgend ein unbrauchbaren...