Aufbau 7AFE Motor

Diskutiere Aufbau 7AFE Motor im Motor Forum im Bereich Tuning; Ein 7AFE Motorblock (ohne Kopf) aus dem Avensis soll komplett neu aufgebaut und mit einem E10 Si Kopf versehen werden. Ich habe jedoch ein paar...

  1. #1 STRosenow, 03.03.2011
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    Ein 7AFE Motorblock (ohne Kopf) aus dem Avensis soll komplett neu aufgebaut und mit einem E10 Si Kopf versehen werden. Ich habe jedoch ein paar Fragen zum aufbohren und neu lagern, sowie zu empfehlenswerten Herstellern. Besonders in den Staaten gibts ja Angebote zuhauf, doch welche taugen auch was?


    zum Hybrid:
    Frage 1: Ändert sich die Verdichtung bei verwendung des 4A Kopfes?


    Aufbohren: 81,5 geht ohne Problem, doch es werden auch 82 mm angeboten.
    Frage 2: Kann der 7AFE-Block auch Gefahrlos auf 82mm aufgebohrt werden?


    Kolben:
    Frage 3: Gibt es Kolben, die die Verdichtung erhöhen?

    Frage 4: Welchen Hersteller würdet Ihr für die Kolben empfehlen?


    Lagerung Pleul und Kurbelwelle:
    Frage 5: Wöfür gibts da unterschiedliche Größen und wie kann ich feststellen welche ich brauche?

    Frage 6: Welchen Hersteller würdet Ihr für die Lager empfehlen?


    Neue Dichtungen:
    Frage 7: Welchen Hersteller würdet Ihr für die Dichtungen empfehlen?


    Bitte gebt bei Empfehlungen den Herrsteller/ Verkäufer oder direkt einen link an.
     
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  3. voodoo

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    Wieso nimmst du wieder einen FE Kopf wenn du schon komplett aufbaust?
     
  4. #3 Authrion, 03.03.2011
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    zu 1.: keine ahnung...

    zu 2.: warum auf 82 aufbohren, wenn 81,5 problemlos geht?
    den "hubraumvorteil" würdest du nicht spüren!

    zu 3.: ja, gibt diese "dachform"

    zu 4.: da kannst, egal ob wiseco, mahle oder den anderen üblichen nicht viel falsch machen..ist hal ne preisfrage :D

    zu 5.: gibt sowohl bei den pleuel als auch bei den hauptlagern unterschiedliche größen. nummern sind dem block eingeschlagen bzw
    auf dem pleuel, soweit ich mich erinnere.

    zu 6.: acl oder original

    zu 7.: original toyota.

    solltest dir ein motorhandbuch kaufen, da steht alles über die lagergrößen drin...und auch andere sachen, die du wissen musst!
     
  5. #4 STRosenow, 03.03.2011
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    @Voodoo
    Weil der schon komplett Bearbeitet (Kanäle, Ventile, Nocken) da und Plug&Play (Kabel und Kühlung) und auch noch original im Auto ist.

    @Authrion
    Zu Frage 1: kann man die Kompression auch auf Palette messen, wenn ich den 4A-Kopf drauf mache?

    Zu Frage 2: Ich muss eh bohren und hohnen lassen und preislich isis fast kein Unterschied, also warum die 22 ccm nicht mitnehmen. ist halt die Frage ob was gegen die 82mm spricht

    zu 3: nix gefunden - Sonderanfertigung?

    zu 4: Mahle hat nur Standard die anderen beiden garnichts oder passen 4age 16V Kolben mit 20mm-Bolzen

    (Die Erhöhung nach drei und 4 macht ja auch nur Sinn, wenn´s nicht durch erstens rauf geht.)

    zu 6: alles klar

    zu 7: Ich ahnte es

    Die Bearbeitung macht ein Motorenbauer, die hier:

    http://www.motorenbau-kurz.de/index.php
     
  6. #5 Nomuken, 03.03.2011
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    Hi, also
    1: kein Plan
    2: ja, 7A ist ja ähnlich zum 4AGE, und der kann sogar mit 83mm gefahren werden!
    3: Suche mal unter Arias, die haben 7AFE im Programm. Artikelnummer Arias 3730300

    5: Pleuel für den 7AFE gibts von mehreren Herstellern. Spool, belfab, technotoytuning hat auch welche im Programm, ...

    6: Toyota, ACL, King

    7: Nehme immer die Dichtungssets von ERISTIC, preisgünstig und gut. Ausser die Kopfdichtung, da nehm ich OEM / TODA / HKS / ...

    Aber wenn der Motor eh zum Motorenbauer geht, dann frag den mal der hat sicherlich Dichtungen, Lager,... im Angebot

    Grüsse
     
  7. #6 STRosenow, 03.03.2011
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    @Nomuken

    zu 3: danke für den Tip aber 13,5 ist bissl heftig, aber die haben ja noch einen 3710000 und der passt gut mit 10,3. Das sind sogar age/agze-Kolben, nur da hamse andere Werte.




    Kann man nun die Verdichtung auf ner Palette messen, oder muss ich den Motor vom Starter durchziehen lassen?
     
  8. #7 Authrion, 03.03.2011
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    hä? ...das ist sehr ungenau...sowas nimmt man nicht fürs verdichtung-messen!

    kopf runter und auslitern, dann hasts genau!
     
  9. #8 STRosenow, 04.03.2011
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    gesleeved oder ungesleeved
     
  10. #9 STRosenow, 08.04.2011
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  11. #10 Nomuken, 11.04.2011
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  12. #11 STRosenow, 12.04.2011
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    Was ist T3 und was ist ein Belfab Pleul

    Ist die Qualität nicht gut bei dem ebay-Angebot?
     
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  14. #12 Nomuken, 12.04.2011
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    Keine Ahnung, will nich über Qualität von Teilen richten über die ich nix weiss. Oft genug und besonders in Foren werden Teile niedergeredet obwohl niemand wirklich Erfahrung damit gesammlet hat.
    Belfab ist auch nur ne Firma, produziert in USA und normalerweise sind die Teile die von TechnoToyTuning (T3) verkauft werden ganz anständig!

    ich hab die T3 Pleuel drin, aber auch erst seit 2000km und einem Trackday
     
  15. #13 STRosenow, 12.04.2011
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    Das scheinen die gleichen zu sein, aber Dein hinweis ist wohl günstiger :geld
     
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