Aufbau 4age smallport

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von jöra, 31.01.2011.

  1. jöra

    jöra Junior Mitglied

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    Hallo.
    Ich bin dabei einen 4age smallport aufzubauen. Musste heute leider feststellen das die Ölwanne und Ölpumpe nicht mehr zu retten sind. Mein Gedanke war das ich eventuell die Teile aus einem 4afe nehmen könnte, den ich noch hab. Ist ja beides 4a oder? Rein optisch scheint es ja zu gehen. Habe mal bei toyodiy.com die Teilenr. verglichen, da passt es nicht ganz überein. Morgen will ich den Kopf abnehmen habe aber eben gesehen das ich da ne spezialnuss für brauche, könnt ihr mir sagen wie das Teil heißt, welche Größe?
     
  2. AdMan

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  3. #2 fax0815, 31.01.2011
    fax0815

    fax0815 Mitglied

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    Was ist den an der Ölpumpe kaputt? Eigentlich gehen die doch nie kaputt?
    Ob sich da was hin und hertauschen lässt weiß ich leider nicht, aber versuchen kannst du es ja. Würde mich auch interssieren was du rausfindest.

    Für die Zylinderkopfschrauben brauchst du eine 10er oder 12er Vielzahnlangnuss. Weiß ich gerade nicht mehr...
     
  4. Gt-i

    Gt-i Mitglied

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    das ist eine 10 vielzahnlangnuss
     
  5. jöra

    jöra Junior Mitglied

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    Der untere Rand am Gehäuse wo die Ölwanne mit angeschraubt wird ist komplett abgerissen, und die Ölwanne 2mal übereinander gefaltet.
    Dann werde ich mal auf die suche gehen nach so einer Nuss.
    Danke..
     
  6. #5 fax0815, 31.01.2011
    fax0815

    fax0815 Mitglied

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    Ok, dass ist wirklich Schrott :P
    Ölpumpen gibt es neu zu kaufen, und eine 4AGE Ölwanne bekommst du notfalls auch noch gebraucht, aber da passt die vom 4AFE bestimmt.
     
  7. #6 Worldchampion, 01.02.2011
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    Je nach verwendeten Schrauben kann es auch die Toyota und Daihatsutypische konische 9mm Vielzahnnuß sein, die du brauchst. Ich glaub irgend ne Abkürzung hat die auch, dafür müßte ich aber jetzt in die Garage...
     
  8. #7 sonicblue, 01.02.2011
    sonicblue

    sonicblue Senior Mitglied

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    Die Nuss sollte auch einen schmalen Schaft haben,perfekt wäre hier eine lange schmale Nuss,sonst kommt man an die meisten Schrauben nicht ran.Hab mich schon grün und blau darüber geärgert und letzendlich eine Nuss so schmal abgefräst,bis sie irgendwann passte. :rolleyes:
     
  9. jöra

    jöra Junior Mitglied

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    Habe mir heute ne 10er bestellt und hole sie morgen ab. Dann will ich mal hoffen das die passt.
    Hat vielleicht noch jemand ein intaktes Ölpumpengehäuse welches zum Verkauf steht?
     
  10. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Die Ölwanne vom 4A-FE paßt nicht beim 16V 4A-GE. Die FE-Wanne hat eine "Welle" am Rand, die GE-Wannen sind exakt rechteckig.
    Beim 20V haben sie es dann geändert, da paßt dann die 16V GE-Wanne wieder nicht :rolleyes:

    Für die ZK-Schrauben habe ich eine 3/8 Zoll Vielzahnnuß mit einer 5cm Verlängerung und einem 3/8 auf 1/2 Zoll Adapter kombiniert. Damit kommt man gut dran. Eine 1/2 Zoll Nuß (auch eine lange) paßt da nicht rein. Hab ich nämlich zuerst gekauft und die liegt jetzt nutzlos rum :rolleyes:
     
  11. #10 morscherie, 02.02.2011
    morscherie

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    meine past gibt da wohl verschiedene.
     
  12. Gt-i

    Gt-i Mitglied

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    Meine paßt auch, ich habe aber beim kauf drauf geachtet das die am Ende schlang ist
     
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  14. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Ok, gibt wohl schon verschiedene. Meine ist nur ganz vorne schlank.
     
  15. jöra

    jöra Junior Mitglied

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    Meine passt auch ohne schleifen. Ist eine von Würth. Hab den Kopf grad abgenommen, ging erstaunlich leicht runter. War gestern masochist und hab bei Toyota nach Originalteilen gefragt: Ölpumpe 243,43€,
    Wasserpumpe 169,54€ und für ne Verteilerkappe stolze 81,47€. Bei den Preisen greif ich lieber auf Zubehör zurück.
     
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