Auf Kat Umbauen am AE 86

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von TOYOTA JOE, 07.04.2008.

  1. #1 TOYOTA JOE, 07.04.2008
    TOYOTA JOE

    TOYOTA JOE Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich schreib das mal hier rein da ich denke das man mir hier helfen kann wen es nicht OK ist bitte verschieben

    So nun zum Thema Ich habe einen AE 86 ohne Kat und hab noch einen
    Motor mit Steuergerät und Motorkabelbaum vom Kat Modell nun meine Frage ist das so ohne weiteres machbar oder muß ich da auf was achten ?
    Hat das hier schonmal wer gemacht ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 optifit, 07.04.2008
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Also so viel ich weiss hat der Kat motor eine andere Verdichtung, andere Nockenwellen, AGR...
    Es gab von HJS einen Nachrüstsatz, ich glaube für den AE82.
    Dann hat er auch nicht 10PS einbuße.
     
  4. #3 TOYOTA JOE, 07.04.2008
    TOYOTA JOE

    TOYOTA JOE Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ja einen Kompletten Motor vom Kat Modell mir geht es nur um die Elektrik ob ich da auch was ändern muß oder nur den Motorkabelbaum einstecken und gut ist
     
  5. #4 optifit, 07.04.2008
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Also, wenn es wom AE86 ist, müsste der Fahrzeugkabelbaum fast identisch sein.
    Nur so viel ich weiss ist im Tacho noch hinten eiin Geber (jedenfalls bei den T16).
    Bei den T16 passt es jedenfalls, deswegen nehme ich an, das AE8 untereinander auch passen.
     
  6. #5 Authrion, 07.04.2008
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    haloo...ich bin schon da :D :D

    also:

    du musst ändern:

    steuergerät, lamdasonde, einspritzdüsen, kabelbaum (...das is ne scheiße), Ansauzgbrücke, LMM, Zündverteiler

    probleme gibts, weil die stecker wahrscheinlich nicht passen...
    zum einen die vom kabelbaum an den motor...
    ...zum andren die vom innenkabelbaum an das steuergerät

    ich hab ja genau das gemacht!
    bluetop 4age ausm Aw11 mit E9GTI Kat-komponenten ausgetauscht...
    spass macht das nicht! :D

    aber er lief...zwar zu mager..weil ich die kleinen nonkat düsen hatte..aber er lief

    edit: damn...du willst den ganzen motor ändern...das is natürlich wesentlich einfacher ;) ...das hatte ich überlesen
     
  7. #6 TOYOTA JOE, 07.04.2008
    TOYOTA JOE

    TOYOTA JOE Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    0
    Also muß ich den Kabelbaum ändern ?
    Den der Rest ist alles beim Motor dabei es ist ein Kompletter Motor so wie er im Kat Modell original drin ist ich hab auch alles dazu was anders ist
    Zündanlage und ales andere
    Nur wollte ich wissen ob das so einfach geht die Stecker sehen ja mal so auf die schnelle gleich aus ich werde das morgen mal vergleichen
     
  8. #7 optifit, 07.04.2008
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd den ganzen Motor mit Kabelbaum einbauen, denn das umfriemeln X(.
    Die Stecker am Steuergerät müssten gleich sein.
    Denn AT160 non Kat passt auf AT160 mit KAt, nur läuft nicht, wegenn MAP und LMM.
    Nur kanns sein, das Du Tacho umbauen musst und was an den Spritleitungen ändern musst, denn der mit kat hat auch einen Aktivkohlefilter und ein Überdruckventil am Tank.
    Denn deiner hat noch den Blechdeckel am Einfüllstutzen, mit Entlüftung nach Außen.
    Die neueren haben den schwarzen Schraubverschlussdeckel
     
  9. #8 optifit, 07.04.2008
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Wo gibts denn eine liste über die 4AGE Düsen, Einspritzmengen und Ohmwerte?
     
  10. #9 EckigesAuge, 07.04.2008
    EckigesAuge

    EckigesAuge Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Da: *klick mich*
     
  11. #10 optifit, 07.04.2008
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank!
    Hat mir sehr geholfen!
    Nur was heisst bei dem Smallport "Larger Cap Oil Pump"?
     
  12. #11 optifit, 08.04.2008
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Die Stecker am Steuergerät sind gleich.
    Nur im Motorraum nicht ganz.
    Die Einspritzdüsen sind normalerweise anders (Mehrloch)
    AGR, andere Temeraturfühler, Zündverteiler und Schaltgerät, andere Kraftstoffpumpe und Tank, sowie ein Geschwindigkeitsgeber am Tacho, wobei manche non Kat den auch haben.
     
  13. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Schau nach, ob die Anbindung an den Innenraumkabelbaum und an den Sicherungskasten Motorraum paßt. Wenn das der Fall ist, ist es plug and play. Du mußt alles vom Kat Motor mit übernehmen: Motorkabelbaum, Zündverteiler, ECU, DK-Sensor, LMM, Lambda. Aber das ist eh klar. Wenn die Stecker nicht passen, wird es blöd, aber nicht unlösbar.
     
  14. #13 TOYOTA JOE, 08.04.2008
    TOYOTA JOE

    TOYOTA JOE Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    0
    So hab jetzt mal geschaut alles Sch......
    Stecker vom Motorkabelbaum auf den an der Spritzwand anders belegt
    und andere Farben Stecker vom Innenraumkabelbaum aufs Steuergerät
    auch anders belegt
    Ich werde jetzt wohl die Kompletten Kabelbäume wechseln dann muß es ja gehen
     
  15. Shai

    Shai Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2002
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Motorkabelbaum reicht nicht :D
    Wenn du den änderst, zieht sich das bis zu Kennzeichenbeleuchtung hinten durch.
    Der Innenraumkabelbaum ist bis auf einige wenige Sachen zwar identisch, aber eben nur fast.
    Der Handbremsschalter, geht zum Beispiel beim Kat links ab, beim Nonkat aber rechts untem im Fußraum.
    Und wie du schon sagst, du mußt auch den Kabelbaum unterm Amaturenbrett tauschen.
    Das einzige was gleichbleiben kann, ist meines Wissens der Kabelbaum von Innen zum Sicherrungskasten vorn im Motorraum.
    Ich mußte daß schonmal notgedrungen zurechtfrickeln.
     
  16. kid

    kid Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
    die belegung an der spritzwand war bei meinem kat gleich wie bei dem nonkat.. nur hatte ich noch ein paar mehr kabel dran die dann zum steuergerät geführt haben....
     
  17. #16 TOYOTA JOE, 08.04.2008
    TOYOTA JOE

    TOYOTA JOE Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    0
    Anzahl der Kabel ist gleich aber anders belegt andere Querschnitte und andere Farben
    Egal ich hab alles vom Kat Auto da muß ich mich halt mal einen Samstag hin setzen und Elektriker spielen
    Aber noch ne Frage der Kohleaktiv Filter brauche ich den unbedingt den da Fehlt mir die Leitung zum Tank im non Kat Auto
     
  18. #17 ae860815, 08.04.2008
    ae860815

    ae860815 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86,TACOMA RWD V6,
    Die Schwaben stellen sich aber auch immer an :(

    Hier Pumuckel, willsten Hauptschulabschluss kaufen ?(

    1.: Motor einbauen mit Kabelbaum!
    2.: Am grossen schwarzen Stecker an der Spritzwand Kabel tauschen laut Schaltplan!
    3.: auf Aktivekohlebehälter schei.... (willst doch eh nur Reibach machen :D)
    4.: gefälschten Hauptschulabschluss bei mir ab 1 €
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. kid

    kid Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
    wie.. du lebst.. als der schwabe der mirko und ich beim alex waren , warst du doch klinisch tot!!!!! :D
     
  21. #19 TOYOTA JOE, 08.04.2008
    TOYOTA JOE

    TOYOTA JOE Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    0
    Dann schick mir mal den Schaltplan wen das so einfach ist
    Hauptschulabschluss brauch ich nicht mehr in meinem alter bringt mich das nicht weiter :D
     
Thema:

Auf Kat Umbauen am AE 86

Die Seite wird geladen...

Auf Kat Umbauen am AE 86 - Ähnliche Themen

  1. Original Toyota Tieferlegungsfedern 25/20mm TOYOTA GT 86 EIBACH DENGS-01924-43

    Original Toyota Tieferlegungsfedern 25/20mm TOYOTA GT 86 EIBACH DENGS-01924-43: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  2. Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen

    Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen: Hi, Ein Bekannter von mir schlachtet seinen E11 mit Handsender für die Zentralverriegelung (ist wohl serienmäßig verbaut, da original Toyota)....
  3. Projekt MR2 AW11 bj 84 und 86 restauration

    Projekt MR2 AW11 bj 84 und 86 restauration: So nach sovielen Projekten bei dennen ich geholfen habe ! [IMG] [IMG] [IMG] Und der motorsport [IMG] [IMG] [IMG] Werde ich nun meine alten MR2...
  4. Kupplung für Toyota AE 92L

    Kupplung für Toyota AE 92L: Ich suche für dieses Modell eine Kupplung und Radlager, ausserdem eine Pegelstands-Anzeige für den Benzintank Chassis-Nummer: JT1CAT16007019716,...
  5. AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht

    AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht: Hallo zusammen, ich habe schon mal danach gesucht, bin aber noch immer nicht fündig geworden. Ich brauche dringend eine Gutachtenkopie für die...