Auf die Gefahr, gesteinigt zu werden, aber..........(AE86 related)

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von euphras, 05.08.2005.

1. #1 euphras, 05.08.2005
    euphras

euphras Lebende Foren Legende

.........was ist denn eigentlich SOOOO toll am AE86? Sicher, er ist ein Toyo, er ist einigermaßen alt, er hat klare Linien. Fährt er sich soooo viel anders, wie eine alte Celica oder ein Starlet ? (war ja klar, daß der kommen mußte :hat2 )

Warum geraten einige hier in geradezu religiöse Verzückung, wenn sie über den Wagen schreiben?

Ich bitte um Aufklärung :D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StudeBaker, 05.08.2005
    StudeBaker

StudeBaker Senior Mitglied

ich weiß es auch nicht...

Oh du unwissender... ;) :D

Vielleicht ist es einfach nur der Motor...
    ...vielleicht die super Gewichtsverteilung...
    ...vielleicht ist es der Heckantrieb...
    ...vielleicht ist es die klare Linienführung - das geile Design also...
    ...vielleicht ist es der bis dato sehr geringe bekanntheitsgrad bei Ottonormalverbraucher...
    ...vielleicht ist es auch alles zusammen... :D

Ich kanns dir auch nicht genau sagen... bin noch keine vergleichbare Celi oder Starlet gefahren... :D

Ich weiß nur: Wenn ich einmal drin sitze und fahre, steig ich ungern wieder aus... :rolleyes:

Grüsse
    Der StudeBaker - der jetzt ne runde fahren geht...

PS: vielleicht sind es einfach auch nur die unwissenden Blick der Leute... :P

4. #3 AE86 Racing, 05.08.2005
    AE86 Racing

AE86 Racing Junior Mitglied

Hallo euphras!
    Du kannst dir nicht vorstehlen wie das ist.Oder?Kauf dir einen und Du wirst nie mehr aussteigen wollen.Glaub mir das.Das gefühl in so einem ding ist einfach unbeschreiblich.Ich habe drei stück und Sie laufen laufen und laufen.Habe einer mit 280000KM,einer mit 265000KM und meine super perle von den dreien 308000KM.Ich denke wenn Du mal mit einem gefahren bist,kaufst Du dir einen.
    Gruss AE86 Racing. :]

5. #4 euphras, 05.08.2005
    euphras

Sicher, ich kann gerne mal bei Dir vorbeistehlen :hat2 :hat2 :hat3

Würde ich ja machen aber angeblich sind die Dinger ja fast nicht mehr zu haben (vgl. anderer thread), Naja vielleicht kann ich ja mal bei Jemand mitfahren wenn sich die Möglichkeit ergibt, vielleicht werde ich dann ja auch bekehrt :D :D

6. #5 AE86 Racing, 05.08.2005
    AE86 Racing

Ups!Ein kleiner schreib fehler.Kann dir zum glück nicht passieren.Wenn dieser fehler dein einziges problem ist,dann schreib Ich es noch richtig extra für dich vorstellen.Und zufrieden? :P

7. #6 euphras, 05.08.2005
    euphras

Ich hab mich totgegiggelt, wie ich den Post abgeschickt habe :rofl :rofl :rofl

8. #7 AE86 Racing, 05.08.2005
    AE86 Racing

Ha ha ha!Schau zuerst deine fehler im letzten mail an,dann kannst Du lachen.Witzig!!!!Es heisst:Wie Ich die Post abgeschickt habe und nicht den. :rolleyes: :rolleyes: :P :P

9. #8 Authrion, 05.08.2005
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    hm...steinigen? :D :D :D :D :D

ne im ernst: das auffällig beste am Ae86 ist das fahrfeeling mit heckantrieb
    und der motor incl drehzahlorgel.
    dannist da noch etwas japan-"kult" dabei und nicht umsonst wird die kiste japan heut noch verbastelt...und nicht zufällig ist sie in NFS U2 gewesen
    ..und wahrscheinlich aus einem ähnlichem grund wird sie mögl. auch die eine hauptrolle un TFATF 3 kriegen!

greetz

10. #9 Clonkind, 05.08.2005
    Clonkind

Clonkind Mitglied

hat mal jemand nen Bild von nem AE86? kenne den Wagen mal garnicht :( :( :(

11. #10 Mobylette, 05.08.2005
    Mobylette

Mobylette Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    Siehe Sig StudeBaker oder so:

12. Chipy

Chipy Mitglied

In der Form war der Wagen in Deutschland aber nie erhältlich.

13. #12 AE86 Racing, 05.08.2005
    AE86 Racing

Hallo
    In der Schweiz wahr der Stufenheck Corolla nie erhältlich.Nur der Liftback.
    Gruss

14. Alex

Alex Guest

Wie schon meine Vorredner mehr oder weniger sachlich geschrieben haben: Die Mischung stimmt!

Über Design will ich jetzt nix sagen, denn das ist meist geschmackssache- aber:

Es ist leichteste, heckgetriebene Wagen mit einem 4A-GE drin! That´s ist.

Der 4A-GE hat einfach eine nette Motorcharakteristik und macht ja auch im AW11 (Mittelmotor), AE82/92 AT160 (Frontantrieb) richtig Spaß. Und mit Heckantrieb gibt´s nix...äh halt! Da war doch was:

Der hat die selben Zutaten, wie eine AE86 und ist unter dem Namen Celica AA63 bekannt! Gleicher Motor, gleicher Antrieb, gleicher Spaß?

Na gut...er wird ca 50-100Kg mehr wiegen und war schon zu "Verkaufszeiten" als nicht besonders "Harmonisch" (Hässlich!) verschrieen, aber ansonsten...der AE86 Gegner! Allerdings gab´s den nie mit Kat ... (wer braucht denn sowas?)

Alle Sportwagen, die später kamen, hatrten halt eben keinen Heckantrieb mehr und die Modelle vorher hatten eben noch die alten Motorgenerationen (2T-G und 18R-G) mit Vergasern.

Aber Kult kann man eben nicht erklären, der ein oder andere hier rennt sowieso nur einem unbekannten Mythos hinterher oder eben nur einer japanischen Fernsehserie.

Hoffentlich bleibt bei so viel Kult auch noch das ein oder andere Auto zurück, um noch in ein paar Jahren den AE86-Kult zu zeigen- ich denke da an Autos, die eher so aussehen...
    ...als das Abziehbild einer Fernsehserie. (Was jetzt nix gegen AE86 Tuning sein soll!)

Kult jetzt klar? Wenn nicht- einfach mal reinsetzen und einen fahren! :] :] :] (Wobei das im direkten Vergleich wieder die Frage aufwirft: "Warum ist der AE86 kult und der AE82 GT nicht?" ... viel Spaß beim ausprobieren!)

15. #14 ingohausn, 05.08.2005
    ingohausn

ingohausn Mitglied

Der AE82 IST Kult...zumindest für mich....es war definitiv das schönste Auto was ich je besessen habe..... ;) Ich mußte "Ihn" leider aus wirtschaftlichen/technischen Gründen verkaufen...mein Haus-und Hof-Toyotaschrauber hat mir damals geraten die Kiste zu verkaufen weil er schon 140.000km gewackelt hatte und wohl sehr viele Motoren ab dieser Laufleistung das Zeitliche gesegnet hatten...Hätte ich damals als Azubi das Geld gehabt 2 Autos fahren zu können.... ;(...was macht man nicht manchmal für einen Mist aus Vernunftgründen... :D

16. #15 StudeBaker, 06.08.2005
    StudeBaker

StudeBaker Senior Mitglied

jo... :D

Siehe Sig, meine Homepage oder einfach mal Herrn Google fragen "AE86" :D

@Alex: guter Text, wie immer... aber die Celica ist wirklich nicht besonders harmonisch... (ausserdem mag ich diese Klapplichter nicht)

PS: Zudem ist der AE86 wohl auch noch ein schön kompaktes Fahrzeug!

17. kid

kid Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
    Warum der AE86 kult ist??? hmmmm das verrate ich dir beim nächsten treffen ,ohne Worte. und werde mich nur über dein grinsen und deiner panischen Handbewegung vor der ersten kurve freuen.... 8o

18. Alex

Alex Guest

Aber genau das ist die Reaktion, wofür man nicht unbedingt einen AE86 braucht...das geht in einem TA23,TA40 oder einem TE27 (den es leider nicht in Deutschland gab) mindestens genauso gut!

19. #18 SteveMcQueen, 06.08.2005
    SteveMcQueen

SteveMcQueen Lebende Foren Legende

Fürs gemütliche Fahren is der AE82 dass bessere Auto.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Alex

Alex Guest

...find ich jetzt gar nicht! ;)

22. #20 El Camino, 07.08.2005
    El Camino

El Camino Mitglied

Bist Du schon Motorrad gefahren? :))
    Genauso ist es mit dem AE86... man kann danach nicht mehr an anderes Auto denken.

Und das unten könnte ein Stück trockene Teorie dazu sein;)

AE86... WTF?

124 HP, 7500RPM, 950kg, RWD, LSD, 50:50 WR, Oil cooler ... still wondering?:)

- 124HP ... is it much?
    Not much, but enough;). Talking bout 950kg car it compares to 200HP mid-class limo;). The car participates often stock in rallyes.

- 7500 RPM ... isn't this normal?
    No it isn't. This is a sports engine, optimized for responsiveness and high revs. Usual (sports) engines die at 6500 RPM.
    (Anyway computer limited to 7500 - more than 8500 without big torque drop possible.)

- 950kg - so what?
    The power is not everithing;). Thans to low weight & 50:50 weight ratio extremely low inertia and high corner speeds.

- RWD (Rear Wheel Drive) = FUN NON-STOP! Very predictable road stacking car. And classic drifter;)!

- LSD (Limited Slip Differential = Sperrdifferential) = RWD²;)

- Oil cooler - why?
    No it is not standart:). And yes it is neccessery. Expecially for rallyes;).

P.S. Still doubting?:)
    There is a simple reason - it is a classic;).
    --------------------------------------------------------------------
    P.P.S. Meiner dreht bis 8000 - ist das normal? Habe Filmchen irgendwo herumliegen..

Thema:

Auf die Gefahr, gesteinigt zu werden, aber..........(AE86 related)

Die Seite wird geladen...

Auf die Gefahr, gesteinigt zu werden, aber..........(AE86 related) - Ähnliche Themen

1. Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W

Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W: Hallo, ich verkaufe meinen fast neuwertigen Kyosho Mini-Z MR-03 Sports mit Toyota AE86 Karosserie vielleicht hat ja von euch einer Interesse:...
  2. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...
  3. Karrosserie-Spezialist für AE86 Restauration gesucht

Karrosserie-Spezialist für AE86 Restauration gesucht: Hallo, ich suche einen Karosserie Spezialisten (Firma), der einige Arbeiten an meinem AE86 machen könnte und möchte. Der Unterboden soll blank...
  4. Wischerblätter / Gummis AE86

Wischerblätter / Gummis AE86: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. An meinem AE86 sind die Wischergummis sehr alt (ich glaube immer noch die ersten) und...
  5. Import und Zulassung eines AE86 aus Japan

Import und Zulassung eines AE86 aus Japan: Hallo zusammen! Nach einiger Rumsucherei habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe auf jemanden zu treffen, der das Prozedere bereits hinter...